8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Katja

#250
.

Emma2006

Hier starten morgen offiziell die Herbstferien!!!
Und zum Abschluss hat Emma am Freitag Ihre 1. Klassenarbeit mit einer "sehr gut" nach Hause gebracht!  :D Na dann können die ferien jetzt richtig starten!!!!  :)

lisa81

-
#252
-

Miss_Marple

Der erste benotete Mathetest ist nicht so ausgefallen wie von K. gedacht. Aber vielleicht wird dann doch geruht das einmal eins zu lernen. Denn wenn man nicht alles ausrechnen muss, geht es eben schneller.

Binchen2007

Allen Ferienkindern und Eltern eine entspannte,erholsame Zeit  :D
hier sind es noch 2,5 Wochen Schule,BaWü eben..
Ich wuerde sagen hier läuft es  s-tanzen
Noah hat im Diktat eine 2 Plus bekommen und in Mathe eine 1 Minus  :)
Das Hausaufgabenproblem unserer Seits konnte ich am Elternabend etwas lösen..mal sehen wie es weitergeht..
Bin ueberrascht wieviel sie doch in den Nebenfaechern so durchnehmen..
Gerade in Religion und Heimat und Naturkunde hat sich schon reichlich agesammelt...denke da werden bestimmt auch bald die naechsten Arbeiten folgen...
In Deutsch wird das nächste Thema "Rezepte" sein..worüber sie dann einen "Aufsatz" schreiben sollen..mal sehen wie das dann so klappt
Meine/unsere Unsicherheiten bezueglich des Wechsels werden immer weniger..und Noah fuehlt sich sowieso wohl  ;D
so darf es bleiben  :)

Nipa

Oh toll Binchen dass der Wechsel wohl doch gut geklappt hat und sich viele Bedenken von Euch aufgelöst haben!

Wir haben noch 2 Wochen bis zu den Ferien und das ist auch ok. So richtig ferienreif ist hier noch niemand. Aber ich denke die Pause wird uns dennoch gut tun, denn die Zeit bis Weihnachten, in der ja immer superviele Termine sind (in der Schule und privat) wird sicher nochmal ganz schön anstrengend.

Ansonsten hat es in der dritten Klasse schon angezogen hier bei uns. Aber das ist auch absolut in Ordnung, die Kinder sind grösser und können die Basics, da geht schon deutlich mehr als noch am Anfang, merke ich jetzt auch, weil ich ja wieder einen Erstklässler habe..

Pedi

Lustig Nipa, ihr habt noch zwei Wochen bis zu den Ferien und unsere sind bereits wieder vorbei  :)

Die Zeit bis Weihnachten wird sehr lang und anstrengend. Alle wichtigen Arbeiten werden vor den Ferien geschrieben, da nach den Ferien (die recht lange gehen, bis zum 09.01.) gleich die Zeugniskonferenzen sind.
Nächste Woche gibt es Elterngespräche, da gibt es die erste Einschätzung zur Versetzung (hier wechseln die Kinder in der Regel im Halbjahr).
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Fliegenpilz

Aktuell plätschert die Schule so dahin - sie basteln für St Martin, sie schreiben viele Tests, ... das der Stoff angezogen hat konnten wir bisher noch nicht feststellen. Unsere Große ist auch in der neuen Klassenkonstellation gut angekommen, sie fühlt sich wohl und Schule ist hier eher Nebensache als Hauptsache. Ich wünsche mir wirklich von Herzen, dass das für sie so bleibt.

Jetzt sind es noch drei Tage, dann haben auch unsere Kinder eine Woche Ferien.
Außerdem haben sie am 11.11. frei (Belgischer Feiertag), das bringt ein langes Wochenende. Am Dienstag darauf ist ebenfalls ein "Feier"tag und frei. Nun muss ich noch raus kriegen ob am Montag ebenfalls frei ist (Brückentag) und sie dadurch quasi noch mal ein Stück Ferien haben - oder ob sie den Tag zur Schule kommen dürfen, hihi!


@Binchen2007
Werden bei euch auch in den Nebenfächern richtige Arbeiten geschrieben?
Das läuft hier über Tests und Mitarbeit im Unterricht. So kenne ich es auch von früher bzw. selbst aus der weiterführenden Schule, in den Nebenfächern haben wir nie Arbeiten geschrieben - erst in der Oberstufe gab es dann in jedem Fach Klausuren.


@Pedi
Verstehe ich das richtig - es geht um die Versetzung zurück in die 2. Klasse?
Das klingt sehr kurios. Habe ich noch nie so gehört...


@Zeugnis
Das erste Zeugnis gibt es - sofern es dabei bleibt - in weniger als vier Wochen!

Mamba

Nabend :)

Hier sind jetzt die ersten 2 Tage Schule nach 2 wöchigen Ferien schon wieder vorbei.
Die Klassenarbeiten gab es noch nicht zurück, was ich nicht weiter schlimm fand... ich hatte es auch gar nicht gefragt sondern Tochter hat es von sich aus erzählt.. aber bei dem Grund hab ich doch sparsam geguckt: weil der PC der Lehrerin kaputt war  ???
Ich glaub ich bin da oldschool und dachte, man korrigiert die mit einem roten Stift  ;D

Am Brückentag ist hier normaler Unterricht.. bzw es findet das alljährliche Herbstsingen mit der ganzen Schule statt.. ich glaub die Vorschüler kommen auch (demnach ist mein kleiner auch da :) )


ich glaub das nächste Zeugnis gibt es hier erst wieder vor den Sommerferien, aber sicher bin ich mir da nicht.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Binchen2007

Hier gibt es das Zeugniss zum Halbjahr..ich denke Ende Januar..oder zu den Winterferien(Faschingsferien)

@Fliegenpilz in Englisch duerfen sie neuerdings keine Arbeiten mehr schreiben in der Grundschule..aber in Religion,Sachkunde,Musik wird es angekuendigte Arbeiten geben
In Sachkunde wurde mittlerweile schon geschrieben,ueber die Verdauung und die Kartoffelpflanze
in Sport gab es auch schon die erste Note..das erste Kunstprojekt wurde auch schon benotet..ich finde es wahnsinn..von 2 Jahren lang "nur" Smilies und jetzt hagelt es Zensuren..
Mein Sohnemann nimmt es relaxt..ich finde es gewoehnungsbeduerftig..morgen wird wohl der Aufsatz geschrieben..das hat Noah aber nicht so richtig mitbekommen..aber das kann man ja wirklich nicht ueben..und fuer Freitag muessen sie ein Gedicht auswendig lernen..in Schönschrift abschreiben und ein Bild dazu gestalten..dies und der Vortrag wird dann auch benotet ..
und dann haben wir hier eine Wohe Ferien  :)


Fliegenpilz

Über die Kartoffelpflanze gab es hier auch vor Kurzem einen einseitigen Test.

Binchen2007

Ja  8) das ihr dann auch aehnlichen Stoff habt
hier war die Arbeit 2 Seiten..Dinge zum Beschriften..aber auch längere Fragen ..wie z.B man Staerke nachweisen kann und was dabei passiert..
Bei der Verdauung war ich dann auch überrascht wie tief das dann doch schon fuer die 3 Klasse geht..aber das war nett,haben wir beim  Essen halt ein paar Mal drueber gesprochen was da jetzt passiert und welchen Weg das Ganze jetzt nimmt  ;D das war ihm natuerlich schon klar,aber was wo passiert,so genau dann doch nicht

Pedi

Hier gab es im allgemeinen das Thema Getreide. Damals und heute, verschiedene Anbauarten usw usw. Die Arbeit war dann 5 Seiten lang  :o

Jetzt behandeln sie das Thema "Verkehrsschilder und Verkehrssicherheit"  :)

@Mamba: Hier wird im Halbjahr versetzt, daher war das jetzt ein großes Thema beim Elterngesprächstag. :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Emma2006

Huhu,

@Pedi: Aber in welche Stufe kommt Er dann? 3?

@Fliegenpilz: Schön, wenn es bei Euch so rund läuft und schöne Ferien wünsche ich!

@us: Ich weiß ehrlichgesagt gar nicht, ob in den Nebenfächern Tests geschrieben werden! :-\ Mathearbeit steht hier als nächstes an. Ich denke nächste Woche, Ihre Lernzeilkontrolle hat Sie heute nicht ganz feritg bekommen. Wenn Sie die fertig hat, dann kann Sie Ihre Klassenarbeit schreiben.
Ach so wir hatten ja vor den Ferien Sponsorenlauf. Gestern im Elternbrief stand dass sie über 10.000 euro eingenommen haben!  :o fand ich schon krass.

Fairydust

Pedi habt ihr eine normale Grundschule oder eine andere Schulform? Ich habe noch nie gehört, dass zum Halbjahr gewechselt wird.

Kjell kommt ganz gut mit. Bin gespannt, wie es mit seiner Rechtschreibung weiter geht. Mathe fällt ihm leicht.

Er hat sich zur Kinderuni angemeldet. Da geht er an vier Samstagen zur Uni. Einmal war schon und es gefällt ihm gut.

Meph

rückstellungen werden hier auch gern im laufenden jahr gemacht, aber nicht ausschliesslich. Das wird individuell nach Kind entschieden.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Leofinchen

Hier werden auch in den Nebenfächern Tests geschrieben. Hier gibt es zum Beispiel das Fach Schulgarten ( das gibt es nicht überall, oder?) und da steht am Freitag ein großer Test zum Thema "Ernte" an.

Nipa

Bei uns gibt es einen Schulgarten, da kann man freiwillig mitgehen und mithelfen. Unsere Klasse hatte dieses Jahr wieder ein eigenes Beet und sie haben dann ringelblumensalbe selbst gemacht. Fand ich klasse.

Kartoffel war hier wohl auch Thema - sie haben versuche gemacht und stärke extrahiert.
Klang sehr spannend.
Kürbis war wohl auch Thema.

Sie mussten sich jetzt alle ein Buch aussuchen und lesen. Er macht mit einem anderen Kind zusammen ein Referat.
In Mathe wird noch immer das 1x1 stark wiederholt, inkl Dividieren.

Englisch ist jetzt deutlich anspruchsvoller als die ersten 2 Jahre und es macht ihm viel Spaß.

Pedi

Das Fach "Schulgarten" gibt es hier nicht  :)

Hier wird nächste Woche eine sehr große Deutscharbeit geschrieben. Bis auf die Diktatwörter kann er das soweit schon.
Das letzte Diktat scheint in der ganzen Klasse nicht bewertet worden zu sein. Und da kann sich K wirklich glücklich schätzen, denn es wäre sehr schlecht gewesen (ich habe es beim Elterngespräch gesehen)  :P

Wenn es stimmt, verlässt bald ein Kind die Klasse. Somit wären es nur noch 15 Kinder.


In Sachkunde fangen sie nächste Woche mit dem Thema Planeten und Sonnensystem an. Dazu soll dann ein Referat ausgearbeitet werden und gehalten werden. Darauf freut sich K schon :D Ist ja aber auch ein interessantes Thema :)


Mit den Hausaufgaben geht es hier derzeit nicht so gut voran  :P Im Moment klappt es nur, wenn man daneben sitzen bleibt. Ansonsten verliert er sofort die Konzentration und macht irgendetwas anderes. Ist aber mit zwei jüngeren Geschwisterkindern nicht immer so möglich eine Stunde neben ihm zu sitzen :-[

Ab heute darf er wieder Sport machen. ENDLICH! Das hat ihm so gefehlt. Ich hoffe das er auch etwas ausgeglichener dadurch wird. :)
Nächste Woche starten wir mit der Ergo (da ich mit der ersten Praxis gleich Pech hatte, habe ich mich beim Kiga nach einer erkundigt und wir haben einen ganz tollen Ratschlag bekommen). Das wird bestimmt sehr anstrengend, da es nur um das Thema schreiben geht.

Von Englisch bekommen wir nicht ganz  so viel mit. In Niedersachsen wird das Fach nicht bewertet, es werden auch keine Arbeiten geschrieben. Aber er erzähl häufiger etwas und es scheint ihm auch zu gefallen. :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Sabrina

#269
Das Fach Schulgarten hatte ich damals in der Grundschule auch :D - ich glaube ich fand das gut :)

Eine Deutscharbeit wurde heute geschrieben, nächste Woche Mathe. Bin gespannt, ob wir da auch mal eine Rückmeldung bekommen  ???

In Mathe sind sie beim Zahlenraum bis 1000
Sachkunde Thema Wald
Englisch ist Unterrichtssprache  :thumbsup:

Mehr weiß ich nicht.

Das gewählte Instrument (Geige) durfte nun auch endlich mit nach Hause genommen werden.

Sonst gibt es irgendwie nicht viel zu berichten.

Leofinchen

Hier steht am Montag eine kleine Mathearbeit an. Aufrunden, abrunden, Vorgänger, Nachfolger etc. im Zahlenraum bis 1000. Mathematik fällt ihr bis jetzt recht leicht.
Am Dienstag schreiben Sie in Ethik einen Test über Martin Luther.
Und bis Donnerstag müssen sie ein Lied lernen und vorsingen, darauf gibt es auch eine Note.

Emma2006

Übernächste Woche ist Elternsprechtag! Bin mal gespannt, mir macht Emmas Rechtschreibung ein wenig sorgen!  :-\
Sie liest ja recht viel in lezter Zeit,Sie geht regelmässig in die Schulbücherei und leiht sich ein Buch aus!

Wir werden uns im Dezember schonmal eine der weiterführenden Schulen anschauen! Ich seh uns sonst nächstes Jahr da stehen und alle Schulen haben am gleichen Tag und wissen nicht welche wir uns anschuen sollen.  ;)
Wir werden uns eine Gesamtschule anschauen, ist im Augenblick auch mein Favorit, aber das hat ja zum Glück noch Zeit!  :)

Mamba

weiterführende Schulen  :o zu Hilfe ^^

Ich wüsste nichteinmal welche Schulformen ich mir angucken sollte. Außer vielleicht die Gesamtschule, aber die ist so weit weg  :-\

Morgen wird sie wohl ihre Arbeiten wieder bekommen ... und das an einem Tag, an dem ich lange arbeite  :-X

Die Deutschnote* wird ihr so gaaaar nicht gefallen, aber vielleicht hat sie aufrüttelnde Wirkung? Im Moment darf ich ihr nämlich nicht sagen, dass etwas verbesserungswürdig wäre  s-:)
Aber hoffentlich bekommt sie Mathe gleichzeitig wieder, das würde sie dann wieder aufbauen


ein Musikinstrument spielen sie ja auch "in der Schule". Bei L. ist es die Geige. Und Mittwoch hat sie (wie immer auf den letzten Drücker) doch mal üben wollen... was auch bitter nötig war.
Anfangs hat sie geweint, weil sie ja nichts kann und alles doof ist und co.
Mit viel Aufbauarbeit haben wir es dann von "ich kann keinen Ton spielen" zu "ich spiele das Lied auswendig" geschafft. Ich hoffe, dass ich ihr so auch das "lernen" für deutsch schön reden kann.

(es gab einen Aufsatz.. und sie hat geschrieben und geschrieben und geschrieben und kam einfach nicht auf den Punkt. Alles wird durcheinander und kaum zu verstehen)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Emma2006

@Mamba: Kennst Du denn das ergebnis der beiden Arbeiten schon?
Wir werden uns auch die Gesamtschule angucken.  ;)

Mamba

jap kenne ich schon.

Montag war Elternsprechtag. Nachdem die Lehrerin ursprünglich gesagt hat, dass sie mich nicht sehen will und das ganze dann revidiert hatte, hatte ich sowas geahnt. Es ist wahrscheinlich eine 4.

Sie wollte unter jede Arbeit noch einen individuellen Satz schreiben.

Was ich etwas doof finde ist, dass die Mathearbeit "gekürzt" wurde. Weil fast alle die letzten beiden Aufgaben falsch hatten wurden sie aus der Wertung rausgenommen und als Zusatzaufgabe gewertet. Wobei ich es auch strange fand, dass die Kinder 3 Schulstunden daran schreiben konnten (die, die vorher fertig waren, haben sich anderweitig beschäftigt)

naja... egal.. die Mathearbeit ist dann wohl der aufbauende Teil wenn sie die wieder bekommen :)

Freitag konnten die Kinder abstimmen, ob sie die Arbeit wieder bekommen oder Sport machen wollen. Die Klassenarbeit hatte nur 2 Stimmen  8)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest