Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Englisch 1 ist doch super!!!
Was war denn das Thema in Nawi? Fiel sie wieder so schlecht aus?

Hier gab es heute die Krikalkatze zurück.... Eine 1  ;D ;D ;D wie auch immer man so was bewerten will...es gab aber wohl einige schlechte Noten ...was mich nicht wundert.
Englisch mündlich noch eine 2 und somit stehen alle Noten außer Reli jetzt fest. 4X Note 1 und 4X Note 2...Reli steht er 1, aber es wurde noch Mal sein Heft eingesammelt, um sicher zu gehen, dass die 1 auch wirklich  verdient ist. (Er hatte eine HÜ verpasst, daher fehlt ihm eine Note) .... Ich hätte die 2 ja dankend genommen und mich gefreut an seiner Stelle,P. hat aber wohl der Ehrgeiz gepackt und er hat sein Heft noch übers Wochenende abgeschrieben / verschönert  ;D ;D ;D Kenne ich von mir, allerdings hatte ich früher einfach gar keine Hefte.... Wurde dann angekündigt, es wird eins eingesammelt, dann hab ich mir eins von einem Klassenkameraden geliehen und komplett abgeschrieben.... Auch nicht so richtig schlau  ;D
Er kann somit natürlich nach dem Halbjahr sehr zufrieden mit sich sein. Ich bin wirklich überrascht, was für ein Ehrgeiz plötzlich in dem Kind aufblüht und was er leisten kann und an Potential in sich trägt, wenn die Voraussetzungen schulisch passen......

Ansonsten hat er zwei neue Hobbys für sich entdeckt. Beide Kinder gehen derzeit Bouldern.... Ich finde das als Hobby total klasse und würde es gerne beiden ermöglichen, aber die Preise für den Kinderkurs sind echt irre  :o Das wird mir dann mit noch Musikschule etc doch zu viel, für "nur" Hobbys.... Wir werden wohl dann eher als normale Besucher gehen, wenn dieser Kurs rum ist. Und dann noch Programmieren  bzw. den Raspberry pie. Da verliert er sich gerade total drin.... Ich verstehe allerdings nur noch Bahnhof.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nachtvogel

Meine Große hat auch schonmal solche Anwandlungen (bei den Hausis...in der Schule nicht :P) und da könnt ich sie manchmal an die Wand klatschen S:D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

deep_blue

Benötigt ihr Kletterschuhe, Lotte? Habe noch diverse Grössen hier... alles scarpa, verschiedene Modelle.

Rasperry Pie, nachvollziehbar... ;D

lotte81

Welche Größen hast du denn? Wobei die Kinder in den Kursen die Schuhe kostenlos ausleihen dürfen, insofern lohnt sich der Kauf vermutlich preislich erst Mal nicht - die wachsen ja eh alle 2 Monate raus  :P :P :P :P und wie lange sie es im Endeffekt machen, steht ja auch in den Sternen.
  P. hatte in den Kletterschuhen eh schon 43  ;D Die fallen ja noch mal kleiner aus, als Straßenschuhe (in denen hat er knapp 42). Da werden deine Kinder vermutlich nichts zur Verfügung haben  ;D ;D ;D Meine Tochter hat in Straßenschuhen 35...ich denke in den Kletterschuhen 36...wobei die die Kletterschuhe total unangenehm findet und lieber in Turnschläppchen oder Hallenschuhen klettert derzeit. Ich denke der Vorteil der Kletterschuhe fällt ihr erst auf, wenn sie mal kompliziertere Strecken schaffen möchte. Sie ist ja noch gaaanz am Anfang und derzeit erst mal Stolz wie Oskar überhaupt auf die 3 m rauf zu kommen und auf der Mauer sitzen zu können...beim ersten Mal ist sie oben spontan in Panik verfallen und war am weinen. Ich war aber  froh, dass sie direkt weitergemacht hat und sich überwunden hat  es wieder zu versuchen, sie wächst da wirklich grad dran vom SElbstbewusstsein her. Ich selber bin total Höhenpanisch und das ist manchmal wirklich störend.....

Raspberry pie: Nachvollziehbar kann ich nicht sagen, ich blicke echt nichts  ;D.... Allein das Buch überfordert mich schon  s-:) Und P. liest es derzeit als Abendlektüre.... Allerdings ist er in dem Bereich ja eh väterlicherseits vorbelastet  s-:) :P
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fairydust

Hab mich heute nochmal wegen der Schülerreise erkundigt. Die 5. und 6.Klässler werden intensiver betreut und sind immer zu zweit in den Familien. Dann will ich nochmal die Englischlehrerin fragen und Ende Februar ist eine Infoveranstaltung.
Mein Mann könnte mit ihr ja schonmal zu Hause englisch sprechen. Aber das würde wahrscheinlich nicht gut gehen, da ist mein Mann zu ungeduldig.

deep_blue

Ne, da hast du recht, Lotte. Mit 42/43 können wir nicht dienen. ;D Und da bin ich echt froh, F. hat mit laufender 39/40 für ein Mädchen von einer Grösse von 156cm auch genügend grosse Füsse schon. Und wenn ihr die Schuhe kostenlos ausleihen könnt, macht das eh keinen Sinn. Hier kostet das Leihen monatlich zusätzlich 6 Euro.

Martina

Ich war heute bei der "Zeugniskonferenz" dabei. Sehr spannend und sehr beruhigend, für mich. Bei meiner Tochter musste ich allerdings rausgehen.  ;D
Ohne

Nachtvogel

Ich wette bei meinem Sohn muss ich auch raus S:D ;D

Bei meiner Tochter gibts keine Probleme oder sonstiges, da ist der Klassenrat auf 35Sekunden gehalten
Kind L.P.
Probleme oder Bemerkungen? Nein alles gut.
Versetzung: ja.

Ok gut, nächstes Kind  :P

Ehe ich das raus wäre, wärs eh vorbei ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Honigbluete

Gestern war wohl ein sehr guter Tag für Lukas, er wurde von einem Mitschüler als Mathegenie ausgewählt, als er etwas nicht verstanden hatte und die Lehrerin ihm sagte, er solle das Mathegenie der Klasse um Hilfe bitten. Dann ist er mit einem Mädchen befreundet (evtl sogar verliebt), hat gut mitgemacht im Unterricht und wurde dafür gelobt, hat in der Lernzeit gut gearbeitet und bekommt da bald eine "Urkunde"... Richtig zufrieden wirkte er heute morgen...

deep_blue

#3184
Ich wusste gar nicht, dass man in solche "Geheimnisse" eingeweiht werden darf als Mutter irgendeines/r Schülers/Schülerin. Also als unterrichtende Lehrerin klar, aber als Elternteil? Ist das so üblich bei euch Martina? Kenne ich hier nicht. Möchte ich auch nicht. Ist auch nicht gestattet hier soweit ich weiss. War das eine reguläre Zeugniskonferenz?
edit: Habe gerade gelesen, dass es fünf Bundesländer gibt, in denen das gestattet ist. Ich persönlich halte da nichts von. Du bist gewählte Eltenvertreterin, Martina?

T. war gestern gesundheitsbedingt nicht in der Schule und es wurde der Englisch Test geschrieben. Ich denke, er wird ihn heute nachschreiben und dann gleich noch den Musiktest hinterher. Er sagt, das ist ok für ihn. :)

Solar. E

Ich schließe mich der Frage mit der Konferenz mal an, ich kenne das so auch nicht. In der Grundschule gibt es bei Klassenarbeiten nicht mal den Notenspiegel. In der weiterführenden Schule ist das allerdings Pflicht. Notenspiegel finde ich allerdings höchstens dann mal interessant, wenn mein Kind besonders gut oder besonders schlecht war, weil ich dann in etwa weiß wie ich es einsortieren muss. Beispiel: Kind kommt mit einer Fünf heim. Dann frage ich nach, ob es noch mehr schlechte Noten gab. Ist die Arbeit allgemein schlecht ausgefallen, muss zwar auch mehr gelernt werden, aber der Rückstand auf die anderen ist nicht so krass wie wenn alle anderen Top-Noten hätten. Aber wer genau wie steht, muss ich nicht wissen.

Deep, ist dein Sohn wieder richtig fit?

guest76


Honigbluete


deep_blue

Solar.E, danke der Nachfrage. Ja, er ist wieder komplett fit. War nur ein kurzes Intermezzo. Englisch hat er noch nicht nachgeschrieben. Und Musik wurde gestern auch nicht geschrieben. Musik dann morgen. Es ist nervig, diese Ankündigerei und dann passiert nichts.

Aber nun... egal irgendwie. Grosses Lob kam gestern vom Klassenlehrer (Englisch und Mathe). Er schrieb mir in einer Email (Beweggrund grundsätzlich war die Bestätigung eines Termins), dass T. auffällig aufmerksamer geworden ist und überhaupt keinen Quatsch mehr in seinem Unterricht macht. :o Oups und freufreu sage ich da nur.

Hier steht am Geburtstag von T. das alljährliche Theater an vom Schüler- und Jugendtheater Wuppertal. Der Drachenreiter wird gezeigt. Da wird dann immer für die komplette Grundschule die Aula der benachbarten Gesamtschule gemietet und es gibt eine "Gala"vorstellung. Da gehen wir geschlossen als Familie hin. Danach noch wie gewünscht von T. zum Italiener. :D

Karneval wird auch gefeiert, schulweit. Das findet dann am 24.02. statt, genau einen Monat später. :) Das war es von hier.

peter

Ich bin sehr sehr froh ( auf holz klopf) das anna wohl einen mittelweg gefunden hat,sie ist sicher nicht das zuvorkommendste und liebste kind aaaaaaaber im gegensatz zu noch vor 3 monaten gibt es echt keinen ärger mehr . Das mag am neuen umfeld liegen,am anderen umgang der lehrer mit ihr oder auch das sie sich etwas verändert hat,wer weiss das schon.

wenn bei ihr stunden wegen krankheit ausfallen ist das meist kein problem,(betreut sind sie ja so oder so immer durch ganztags) aber durch die arbeitsweise haben immer alle was zu tun udn arbeiten einfach weiter,gibt dann zwar kein input aber sachen zum weiter arbeiten haben alle kinder immer. Ein vorteil weil diese schule zu schuljahresbeginn alles fertig hat und dann auch jederzeit ein andere lehrer einspringen kann

In der schule wo ich arbeite fehlen von 9 lehrern gerade 3 das merken wir in der betreuung deutlich weil wir die ausfallstunden bis 9 und ab 12 auffangen müssen,das macht nicht viel spass weil es einfach zuviele kinder auf engem raum sind.
Heute ist wintersporttag und wir haben in 20 minuten ca 40 kids angezogen udn fertig gemacht das war ein gewusel  ;D

Martina

Nur kurz, meine Nähmaschine ruft mich  ;D

Hier MUSS ein Elternteil anwesend sein, ich bin Gesamtelternvertreterin, ja. Bei meiner Tochter hat das auch nur ein paar Sekunden gedauert und ich weiß auch wie das aussah.  ;D Lt. Protokoll hätte ich sogar auf eine Anwesenheit einer anderen Elternvertreterin pochen können. Gut finde ich das übrigens auch nicht bzw. sogar völlig schwachsinnig. Wenn es irgendwo strittig wäre, wäre es vllt. sinnvoll mit den Eltern und der Elternvertretung zusammen zu sitzen. So habe ich mir alles angehört, weiß jetzt mehr über jedes Kind, als ich wissen wollte und war doch nur Deko.

Noten gibt es hier nur in Klasse 6, unsere Grundschule ist ja (auf Wunsch) 6jährig. In Klasse 4 gibt es aber die Empfehlungen und zum Gymnasium kann man nur, wenn man über dem Regelstandard liegt. Letzten Endes zählt hier zwar Elternwille, aber bei 100 Plätzen und 200 Anmeldungen hat man ohne Empfehlung keine Chance. Was ja auch gut so ist.  :)
Ohne

Nachtvogel

das find ich aber auch krass das da ein Elternteil anwesend ist :o

Also insofern bei meinem Kind nicht alles rund läuft wäre ich nicht begeistert zu wissen dass sie da ein Elternteil alles anhören geht als Mutter :-\ ... und auch sonst, das geht doch keine Eltern was an was da über andere Kinder geredet wird
Und auch als Lehrerin finde ich das nicht gut.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Muse

#3192
Wow, das kenne ich von hier auch nicht dass ein Elternteil anwesend sein soll.  :o Würde mir auch nicht gefallen wobei es bei meiner Großen ja keine Probleme gibt.
Aber iiiirgendwann kommt ja mein Kleiner in die Schule  S:D - da wird das alles anders werden.  ;D

Bei uns gibts nichts Neues - am Freitag gibt es eine Notenübersicht mit der ersten Hälfte der Noten, ich weiß wie sie aussehen wird aber ich weiß nicht ob ich zum Gespräch mit der Lehrerin will...
Sie erzählt quasi täglich der ganzen Klasse dass sie bitte nicht aufs Gymnasium gehen sollen weil das sooo schwer ist.  ???
Ihre Englisch Lehrerin erzählt ihnen im Gegenzug dass sie alle unbedingt aufs Gymnasium müssen weil sie sonst nix werden im Leben.  :o

Ehrlich, ich bin wegen dieser Extreme nur noch genervt und brauche viel Geduld meiner Tochter zu erklären dass Beides Quatsch ist...  :P
Dieses Kinder verunsichern ist doch wirklich unnötig.  :-[

Deep - wow, das ist ja wirklich tolles Lob für T   :thumbsup:

Schnukki - solche lahmarschigen Phasen hatte meine L auch mal.  ;D Momentan ist sie aber echt fix weil sie gemerkt hat dass sie sonst ewig sitzt.  ;)

Meph - war euer Tag der offenen Tür schon? Ich hoffe F gefällt die Schule!
Edit - nachgelesen - er ist erst am Samstag. Dann hoffe ich dass F einen tollen Tag haben wird!  ;D

Pedi

Es müssen eigentlich immer die Elternvertreter anwesend sein! Das ist Pflicht :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Solar. E

Ich hab bei uns mal kurz quergelesen und hier in RLP ist es so, dass Mitglieder des Schulelternbeirates zu Konferenzen eingeladen werden - wobei aber Zeugnis- und Versetzungskonferenzen eindeutig ausgeschlossen sind. Wenn ein anderes Bundesland dies nun eindeutig als Pflicht im Schulgesetz stehen hat, dann muss es halt sein. Ob es gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt. Mir wäre es egal - denn ich gehe mal schlicht davon aus, wenn die Elternvertretung in offizieller Mission dabei ist, die sowieso zu Stillschweigen verpflichtet ist  :)

deep_blue

Für mich ist das sehr befremdlich, dass andere über andere wissen wie was wann und blablub. Nein, gefällt mir nicht und ich bin redlich froh, dass es das hier nicht gibt.

Meph

Kind war vorgestern und gestern wegen diffuser bauchschmerzen daheim.... um 9 war es an beiden tagen wieder gut....  ich hab schon länger das gefühl, dass irgendwas unrund läuft, aber weder KL noch ich fanden nen anhaltspunkt...
einen teil könnte langeweile beitragen....
über den anderen habe ich jetzt einen verdacht... ich hab gesprächsbedarf.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

Die diffusen Bauchschmerzen hatten wir in dem Alter auch mit beiden Jungs und exakt um 9 Uhr waren die hier auch jedes Mal weg. Mit dem Jüngsten hab ich das ja vor ein paar Wochen auch hier reingeschrieben. Bei uns schiebe ich es auf die anstehende Veränderung und den daraus resultierenden Notenstress und irgendein Infekt hat wohl auch noch mitgemischt.
Wenn dann noch anderweitig Stress dazukommt, kann sich das durchaus so äußern. Ich wünsch euch gute Besserung - und dir gute Nerven. s-druecken Mich hat daran vor allem genervt, dass nicht absehbar war, wie lange der Zustand denn nun anhalten soll.  :P

deep_blue

#3198
Guten Morgen!

Ich hoffe bei F. ist es nichts Ernsthaftes, liebe Meph! :-* Darf ich fragen was dein Verdacht ist? :-\

Solar, deshalb fragtest du dieser Tage wohl so nach als ich von den Bauchschmerzen bei T. erzählte? :) Er hat tatsächlich nur noch extrem wenig Lust auf diese Schule, ob aber dies ein Grund sein kann bei uns, das weiss ich nicht. Gestern klagte er in jedem Fall, dass er die Mathe HA nicht machen wollte. Das sei reine Zeit- sowie Tintenverschwendung und er würde rein gar nichts lernen. Ich habe ihm gesagt, er möge freundlich den Mathelehrer ansprechen, ob er denn nicht noch etwas anderes Gehirnfutter für ihn hat.

Meph

deep, hauptsächlich scheint es echt die langeweile zu sein, jedenfalls haben wir darüber gesprochen, ich hab sie in die eigenverantwortung genommen und ihr gesagt, da müsse sie sich schon auch selbst drum kümmern und ihre KL ansprechen (mit der ich gestern morgen schon gesprochen habe, solche infos sind ihr sehr wichtig ;-) )und unter uns gesprochen: ich hoffe, dass es sich damit auflöst
Gestern und heute ist sie jedenfalls wieder fröhlich
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW