Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

Ich schaffe es auch mal wieder, mich zu melden  ;)

Liam hatte ja letzten Montag Einschulung und er ist bisher sehr, sehr glücklich.
Nachdem es in der Grundschule ja wirklich unglücklich war, und das morgendliche losgehen ein Kampf, ist Liam jetzt hoch motiviert und kommt jeden Tag gut gelaunt heim.

Die Einschulung war richtig nett gestaltet. Der Schulleiter hat alle Kinder einzeln namentlich auf die Bphne gerufen (immerhin über 100 Schüler), wo sie dann per Handschlag von ihm und den Klassenlehrern begrüßt wurden. Also sehr den Kindern zugewandt. Auch die Rede zu Anfang hat sich an die Kinder gerichtet, bevor es los ging, ist er durch die Reihen und hat mit den Kindern gesprochen. Allein das Auftreten zeigt schon eine sehr positive Grundhaltung den Schülern gegenüber  :D

Unterrichtsstunden hat Liam 32 pro Woche. Davon 4 Sportstunden (bzw 2 davon Schwimmen)  :o
2h sind "Freiarbeit", was genau das bedeutet wissen wir noch nicht und 2h Klassenlehrerstunde.
Hier gibt es auch das Doppelstundenmodell. So hat Liam jeden Tag, bis auf ein Mal, nur 1 Hauptfach und sonst nur Nebenfächer. Das lockert den Tag natürlich ziemlich auf.

Heute hat er zum ersten Mal Mittagsschule, ich bin gespannt, was er berichtet.

Mit der Klasse ist er auch sehr glücklich und die Lehrer sind bisher sowieso alle toll  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

Mein Sohn sagt auch, dass die Lehrer viel, viel besser sind als in der Grundschule.  :)

@Karda
Wie, es gibt keine Klassenzimmer?
Die Kinder sind praktisch immer in anderen Räumen oder wie? Das kenne ich so nicht. Hier haben alle Klassen, egal auf welcher Schule, immer einen Klassenraum. Kenne ich auch so von früher, als ich zur Schule ging.
Aber nach vier Tagen kann man ja eh noch nix sagen, da ist alles komplett noch neu.  :)

Anders

#2327
edit

lotte81

#2328
Mathe ist tatsächlich eine 1 geworden. War für ihn allerdings echt kickifax ... Es gab allerdings auch 5er. Ich vermute da zeigt sich jetzt schlicht, dass die Kinder einen Unterschiedlichen stand aus der Grundschule haben, der aufgearbeitete werden muss. Frustrierend natürlich, wenn die erste Note direkt ne 5 war.

Ansonsten ist er zufrieden. Nächste Woche will er das erste mal mit einem Kumpel nach der Schule in die Stadt Sushi essen  ;D
Hatte beide Jungs eben in Auto und sie sind jetzt schon aufgeregt .... Wollen noch in der Bücherei gemeinsam Hausaufgaben machen und dann shoppen und eisessen ....
Und das alles in 2-3 Stunden

Der Junge mit dem er Krach hatte scheint echt ein Herzchen zu sein. Heute hat er einem anderen Kind die Mathearbeit weggenommen und überall gezeigt, dass der Andere eine 5 hat... Und er selber eine 1 ... Scheint sich beliebt zu machen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Boah wie fies, das scheint ja echt ein Herzchen zu sein.  :o

@Karda
Ah ok, das System kannte ich bin jetzt gar nicht, dass Lehrer einen eigenen Raum haben.

Saschasmaus83

K.  ist inzwischenzeit so richtig in der Schule angekommen. Vokabeln lernen und  Hausaufgaben einteilen ist inzwischen kein Problem mehr.

Gestern haben die 6.Klassen für die 5.Klassen in der Aula ein "Herbst Frühstück"  angerichtet.
Die 5.Klassen haben sich sehr gefreut.

Letzte Woche wurden hier 3 Arbeiten geschrieben, diese Woche ist Ruhe und nächste Woche werden 2 Arbeiten geschrieben. Dann die ersehnten Ferien mit anschließender Klassenfahrt. 

Eben musste ich ihr einen Milchzahn ziehen. Eigentlich hatte sie dafür einen Termin, aber der Sohn der Zahnärztin musste ins Krankenhaus und da musste ich einspringen.  :o

Mit der Mensa läuft es hier immer noch nicht rund.  :(

In den Herbstferien will sie eine "coolere Frisur".   s-:)



guest76

Gestern gab es hier mal einen Dämpfer und sie hat festgestellt, was passiert, wenn man nicht übt...ne 4 in Geografie  :-[...naja, passiert und geht auch weiter  :D

Milchzähne mussten hier jetzt auch schon 3 gezogen werden, da die neuen kamen, aber die alten nicht raus wollten.

dasmuddi

girgendwie fühl ich mich hier total falsch  ;)

ihr schreibt von Sachen, ich versteh nur Bahnhof.

nun gut, hier gehts trotz alledem positviv weiter

die 1. LK kam in Deutsch zurück und M strahlte, es war eine 2.

in Mathe war auch schon eine Kurzkontrolle und es gab da eine 3. Für uns ist die 3 völlig in Ordnung da es die Leistung der 4. Klasse letztes Jahr wiederspiegelt. Darauf kann sie und wir aufbauen und verbessern.

Heute hat sie das 1. mal Biologie, mal sehen was sie berichtet.

peter

Der ablauf morgens sitzt so langsam, wir sind nun so organisiert das wir auch ein bischen zusammen am tisch sitzen :)
Gegen abend hatte anna gestern einen durchhänger, sie versteht den arbeitsplan nicht und wie sie wann und was lernen und eintragen muss.... Da systhem der gemeinschaftsschule ist eben zu beginn etwas kompliziert... Man warnte uns schon das es ca 6 monate dauern kann bis man " ankommt"....

deep_blue

Moin!

Heute gibt es wohl die erste Deutscharbeit zurück. Gestern wurde allerdings schon die zweite Arbeit in dem Fach geschrieben. Fragt mich nicht... S:D

Montag geht es nun auf Klassenfahrt. Er freut sich sehr darauf. Er ist nicht mit seinen Freunden in einem Zimmer, aber mit Jungs, mit denen er gut klar kommt und bei denen auch kein Streitpotenzial vorhanden ist! Also definitiv die bessere Wahl!
Gestern sollten sich die Jungs auf zwei Achterzimmer "verteilen". Da er im Moment mit einem "Freund" nicht gut klarkommt, oder besser, der andere Junge immer handgreiflich wird, wenn dieser verbal nicht gegen T. zurandekommt (also eigentlich immer  :-[), wusste er, dass er nicht in dieses Zimmer gehen sollte. Somit entschied sich T. für die andere Gruppe, ohne Diskussion und Geplänkel, ich finde das sehr respektabel, dafür, dass er mit Abstand der Jüngste in der Klasse ist. :)
Kommentar von ihm: Hätte ich das nicht so gemacht, dann hätte S. doch wieder angefangen zu heulen und wäre ausgeflippt, weil er seinen Willen nicht bekommt... ;)
Geld für zwei Extrastunden auf dem Pferd sind eingepackt. Mal sehen, ob er es nutzt. S:D

Morgen ist noch der Volkslauf (1850m). Da möchte er gewinnen. Schauen wir mal, motiviert ist er nach dem Wettkampf von letzter Woche... 2:49,11 über 800m.

lotte81

Sohn ist Klassensprechervertreter geworden und freut sich sehr, dass er so viele Stimmen hatte.
Ich verstehe zwar das System nicht so ganz, weil es wohl ein Mädchen und einen Jungen gibt und dann eben einen Vertreter, aber egal....hauptsache Kind ist glücklich  ;)
Heute wurde in Deutsch eine HÜ geschrieben....ich bin echt gespannt, weil Deutsch ja sein schlechtestes fach war bzw. eigentlich nur die Rechtschreibung.....Aber die macht nun mal in Deutsch einiges aus.Wir werden sehen.

Er ärgert sich derzeit ein wenig, dass ein paar in der Klasse so unruhig sind im Unterricht. Ich denke dass ein paar am Ende der 5/6. Klasse ihre Quittung bekommen... Man hat den Eindruck, dass 2-3 jetzt schon abgeschaltet haben....was ja nicht mal mangelndes Interesse sein muss, sondern vielleicht wirklich aus Überforderung.....

eine richtige Arbeit ist immer noch nicht angekündigt (wobei die Klassenlehrerin sagte Deutsch wird noch vor den Herbstferien geschrieben.) . Es stehen zwar nicht viele Pflichtarbeiten an, ich fürchte aber, dass es sich vor den Weihnachtsferien trotzdem knubbeln wird..... Es sind pro Halbjahr, so weit ich weiss, in jedem Hauptfach 2 und in den Nebenfächern werden sie ja zumindest auch einen Test/ HÜ schreiben....Nach den Weihnachtsferien sind es höchstens 1-2 Wochen bis Notenschluss....Heisst Sie müssen in insgesamt 8-9 Wochen (also zwischen Herbstferien und Weihnachten und dann die kurze Zeit nach den Weihnachtsferien) ca. 8 Tests und Arbeiten schreiben.... und da es Lehrer ja selten schaffen, das ganze so zu verteilen, dass dann jede Woche eins ansteht, wird es kurz vor den Ferien vermutlich Arbeiten hageln. Aber gut, auch das geht rum ...dafür ist das gesamte Schuljahr dies mal wenigstens schnell vorbei  ;D ;D ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Anders

#2336
edit

Saschasmaus83

Hausaufgaben:
Teils teils... 
Sie schaut  nach dem Mittagessen was im Schulplaner steht und guckt dann, was sie lieber gleich erledigen will, bevor sie vergessen hat, wie sie es machen soll.   ;) - Das macht sie dann zuerst. 
Anschließend guckt sie,  ob noch was zum Folgetag erledigt werden muss und erledigt das. 
Am Ende liest sie sich das erste Fach der Vokabelbox durch und fertig!  :)
(Vokabeln schreibt sie immer sofort auf die Karten.)

An den zwei langen Tagen, macht sie alles in der Betreuung was sie dabei hat fertig und lernt abends Vokabeln.

Achja und die Hausaufgaben von Freitag bis Freitag verteilt sie sich aufs Wochenende, sonst ist ihr das in der Woche zu viel.   8)



Eumel

#2338
H

Honigbluete

Was ist HÜ?

@us Lukas fühlt sich mittlerweile etwas wohler in der Klasse, die Ärgereien haben aufgehört. So richtig Freunde hat er noch nicht gefunden, zumindest nicht in der Klasse, aber das dauert bei ihm auch immer ein bisschen länger. Montag steht die erste Arbeit an, Deutsch. Er hat nichts dabei und meint, er könne schon alles und brauche daher nicht zu lernen...  s-:)

Fliegenpilz


peter

G8/g9
Hier gibt es beides ( bw) und in der stufe 5/6 gibt es da noch keinen unterschied :)

Wir sind in bw da ist das system der gemeinschaftsschule noch recht neu und unbekannt, noch vor einem jahr hab ich gar nix kapiert wie das gehen soll , jetzt bin ich bei 50% glaub ich hihi
Anna hatte die woche einen kurzen durchhänger wegen der aufgabenstellung bzw den blättern wo das ziel der nächsten wochen drauf steht weil sie es nicht verstand :(.....

Honigbluete

Aber was bedeutet Hausaufgabenüberprüfung? Kontrolle der HA, Einsammeln und benoten der HA, Test, mündliche Abfrage? Ich kenne das nicht.

~ Oma Netti ~

HÜ hab ich mal wieder noch nie gehört.  :P

Meine Tochter ist Schulsprecherin. Aber die ist schon 24, passt nicht hierher, aber ich will angeben.  ;D 8) ;D

Meiner macht die HA wie es passt. Mal direkt und mal erst so, dass er sie dann zur nächsten Stunde hat.

guest76

Hier werden HA auch so gemacht wie sie reinpasst en, wenn sie kurz Schule hatte und nachmittags nix vor, dann wird es gleich erledigt.Spätestens aber am Wochenende wird der Rest erledigt.
So, nun noch eine Woche und dann 2 Wochen Ferien, aber ganz ausruhen geht nicht, weil danach gleich die ersten großen Klassenarbeiten anstehen.

sunny

Wir arbeiten dran, dass hat gleich erledigt werden. Klappt mal mehr mal weniger gut  s-:), oft hat er direkt nach der Schule keine Lust...aber er vergisst es dann auch gerne ganz - und das geht ja auch nicht - also, wir sind immer noch in der organisationsphase  ;D

Englisch war wohl leicht. Mal sehen.

Am mo geht's nun erstmal zur Kennenlernfahrt, danach noch 2 Wochen und dann sind schon wieder Ferien...

Solar. E

#2346
HÜ ist eine schriftliche Überprüfung der Hausaufgaben, d.h. ein unangekündigter Test mit Fragen über den Stoff der letzten beiden Unterrichtsstunden. De facto wird es aber meist angekündigt, indem der Lehrer drauf hinweist, dass die Kinder in der nächsten Stunde unbedingt vorbereitet sein müssen. Der Test dauert meist zehn Minuten.
Gab es hier früher schon. Ich hab die Dinger immer gehasst  :P

lotte81

Dachte dass gibt es überall... also ich kenne das von früher auch noch, ist im Grunde wie solare sagt: Kurzer, in der Regel nicht angekündigter Test von 10-15min zum derzeitigen Thema/ Vokablen etc. Haben wir früher echt oft geschrieben  :P Gab also immer die normalen Arbeiten und dazu einige dieser HÜs je nach Fach (am meisten natürlich über Vokabeln)..... In Deutsch damals eher selten..... Aber in MAthe und Sprachen ständig  s-:) In der Oberstufe fand es das eigentlich gut.... da wurden in Französisch und auch Bio ständig Hüs geschrieben (1X pro Woche), so dass man immer lernen musste und nie raus kam.
Ich frage mich, ob es auch noch Heftnoten gibt. Bei uns wurden am Gymnasium damals in einigen Fächern spontan die Hefte eingesammelt und dann nach Ordnung, Vollständigkeit und Richtigkeit bewertet.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Das gab es bei uns auch, hieß aber schlicht und einfach Test... Angekündigt und unangekündigt. Hefte/Mappen wurden meist nach Ankündigung eingesammelt, da hatte man noch Zeit, alles auf Vordermann zu bringen.

jewa

Bei uns (Bayern) hießen die Test damals Stehgreifaufgaben bzw. Extemporalen (kurz: Ex) und durften nur über den Inhalt der letzten Stunde sein und nur, wenn es an diesem Tag keine Schulaufgabe/Klausur gab.
Alternativ haben einige Lehrer zu Stundenanfang einige Schüler mündlich abgefragt. Unser geliebert Biolehrer hat dabei auch die Hefte kontrolliert und bei ihm mussten wir auch auf Schmierblätter schreiben und zu Hause korrekt übertragen. Den hatten wir auch in Chemie und Sexual bzw. Erziehungskunde. In Chemie war es genauso in den anderen beiden durfte das damals nicht sein (kein Test, keine Abfrage). Aber bei dem Lehrer haben wir gespurt und gelernt (freiwillig und für den wären wir auch durchs Feuer gegangen). Er meinte damals zu Recht, dass er es schade findet, dass wir lehrerbezogen und nicht fachbezogen lernen. Klar hatte/hat er Recht, aber wir waren damals halt Kinder...

Hier hab ich grade gestern von Mäusi erfahren, dass deren Test in Mathe SVW heißt. Und ich hab mich die ganze Zeit gefragt, was das heißt und bekam trotz Auftrag das doch mal zu erfragen keine Antwort (sonst hat sie durchaus eine große Klappe, aber mal nachfragen... nö). Gestern hat sie bei WhatsApp dann die Frage doch mal gestellt und bekam als Antwort von der Klassenlehrerin: "Ständig verfügbares Wissen".
OK.  ;D
Vokabeltest gibt es bei ihr auch, wie es bei Junior ist haben wir noch nicht(s) mitbekommen. Bislang nur ein Biotest (offiziell) und in Deutsch ein LRS-Test, aber der ist ja um das Niveau zu testen, der fließt nicht in die Note ein sondern diente zur Feststellung von Problemen und Einleitung von Fördermaßnahmen.
Und laut Lehrerin (Mäusi) fiel der Deutschtest damals schon erschreckend schlecht aus und wurde dieses Jahr noch getoppt. Keine Ahnung, warum die richtige Rechtschreibung allgemein zu so einem Problem wird.  :'(
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.