Autor Thema: 4. Klasse - Schulstart 2013  (Gelesen 99443 mal)

Cindy

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4238
4. Klasse - Schulstart 2013
« am: 01. August 2013, 12:41:28 »
Bei uns wird es langsam ernst. Nächsten Dienstag ist schon die Einschulung, besorgt habe ich jetzt alles, beschriftet und markiert noch nicht. Auch die Schultüte ist noch nicht befüllt, aber wenigstens fertig genäht. Die beiden Großen sind seit heute wieder in der Schule und Finja in der Kita, so bekommt Bjarne jetzt nochmal die volle Aufmerksamkeit und morgen hat sich mein Mann frei genommen und wir gehen nur mit Bjarne schwimmen, ich habe das Gefühl das braucht er zur Zeit auch mal wieder, nur Mama und Papazeit.

@Kleidung.... Bjarne wird eine dunkelblaue Jeans und ein hellblau kariertes Hemd anziehen, mein Mann Jeans und Hemd, ich werde am Samstag noch was kaufen müssen, denn meine Sachen die geeignet wären sind mir mittlerweile auch zu groß, ich wollte nach einer schwarzen langen Hose schauen und eine Bluse, aber sicher bin ich mir auch noch nicht, Geschwisterkinder.... der Große wird eine Jeans und ein Hemd anziehen, Finn Luca wird an der Feier in der Schule mit seiner Klasse am Programm teilnehmen und braucht dafür ein schwarzes T Shirt, Finja wird eine Tunika und kurze Leggings anziehen, also alle zwar Schick, aber nicht zu festlich

ach ja heute Abend ist endlich unser Elternabend und ich bin schon sehr gespannt auf die Lehrerin, die kennen wir ja alle noch nicht, da sie ganz neu an die Schule kommt
« Letzte Änderung: 29. Juli 2016, 14:38:59 von Fliegenpilz »
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Zelda

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3217
  • Krawall und Remmidemmi!
Antw:1.Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #1 am: 01. August 2013, 13:29:09 »
 :o Wow Cindy, am Dienstag schon?? Ach du meine Güte, wie aufregend.

Ja, so exclusive Mama-Papa Zeiten sind glaube ich wirklich immer toll und wichtig für Kinder. Meine beiden genießen es immer extrem, wenn der jeweils andere mal nicht da ist  :)
« Letzte Änderung: 01. August 2013, 19:12:15 von Zelda »




-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-


Svenja2411

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2094
  • 05/07, 11/08, 02/11
Antw:1.Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #2 am: 01. August 2013, 19:10:29 »
......
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2014, 09:14:16 von Svenja2411 »

Milka

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5369
    • Allegra und Serafina
Antw:1.Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3 am: 01. August 2013, 20:51:21 »
@cindy:
Wie aufregend, dann habt ihr nächste Woche schon einen Schulanfänger  :D

@zelda:
Danke, das hoffe ich auch. Auch wenns nicht danach aussieht. Die Kleine hat nun auch Angina und muss AB nehmen. Ich konnte mit ihr heute noch nicht mal zum Arzt gehen, das musste die Oma machen  :-[ :'( Ich MUSS arbeiten gehen. Komme mir vor wie ne schlechte Mutter, die nicht mal Zeit hat, für ihre kranken Kinder da zu sein  :'(

@eumel:
Ein Brauch ist es nicht mit dem Zuckertütenbaum. Ich kenne das von manchen Kindergärten und finde die Idee süß. Es darf nur nicht regnen, dann sind die Tüten alles durchgeweicht  S:D

@pebbles:
Danke, da gehe ich mal schauen  :D

@muse:
Und wie wars?



« Letzte Änderung: 01. August 2013, 21:30:44 von Milka »
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Zelda

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3217
  • Krawall und Remmidemmi!
Antw:1.Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #4 am: 01. August 2013, 20:58:25 »
Milka, ich weiß sehr gut, wie sich das anfühlt...
ich bin auch meist die, die NICHT mit den Kindern zum Arzt geht!  :-[




-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Morle

  • Gast
Antw:1.Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #5 am: 01. August 2013, 21:27:54 »
Cindy, oh schon Dienstag! Dann wünsch ich euch viel Spaß!

Milka, ja die Zeit vergeht super schnell. Die Maus drückt auch schon ordentlich nach draußen, Wehen sind da und ich denke nicht, dass ich weiter als 39.SSW gehe. Bisher kamen alle Kinder mindestens 1 Woche vor ET :)
Also Endspurtstimmung.
Gute Besserung für deinen Kleinen. Mach dir nichts draus. Ich wäre froh, wenn ich eine Oma hier hätte, die so was übernehmen kann. Hier muss ich mir immer frei schaufeln und bekomme böse Blicken von den Kollegen  :-(
Leider sind Runa und Ole sehr oft krank. :(

Cornelia x Marie Sophie

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4238
Antw:1.Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #6 am: 02. August 2013, 08:20:03 »
Und wir hatten am Mittwoch offizielle Abschlussfeier in Maries HPT mit gemeinsamen Einzug aller Kids, die in die Schule kommen, einstudierten Liedern, Blumen für die Eltern und ganz vielen Tränen... Jetzt gibt es noch eine Woche HPT und am 12.09. ist Einschulung...

Die Hülle für die Schultüte und die Tunika habe ich über Dawanda nähen lassen:








Den Ranzen haben wir über ein Outlet in der Nähe besorgt, sponsored by Oma & Opa - bekam Marie zum Geburtstag:





Zur Tunika gibt es entweder Legging oder eine leichte Sommerhose, wenn es kühler ist, mit LA-Shirt darunter. Und Jörg & ich - wahrscheinlich Bürokleidung, etwas hübsches aber nicht zu festlich...

Ansonsten haben wir schon ein paar Sachen für die Schultüte - eine kleine Schiefertafel plus Stifte, einen Schutzengel von Haba, ein kleines Album für die Bilder von der Einschulung, aber für die "restlichen Sachen" dauert es noch ein wenig, haben aber ja auch noch Zeit...

Tolle Sachen habt Ihr alle!!


"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Cindy

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4238
Antw:1.Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #7 am: 02. August 2013, 23:14:54 »
unsere Elternzeit mit Bjarne war ein voller Erfolg, er war so glücklich und hat sich so gefreut, es war einfach schön  :D

der Elternabend gestern war ganz nett und Lehrerin macht einen sympatischen, motivierten Eindruck, ich bin nun sehr gespannt wie unser Schulstart sein wird

und heute Abend habe ich nun auch die Schultüte fertig gepackt

@Nipa ein Alien hab ich auf die schnell nicht mehr bekommen, aber ich denke mit Yoda mache ich sicherlich nichts verkehrt

m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Zelda

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3217
  • Krawall und Remmidemmi!
Antw:1.Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #8 am: 03. August 2013, 16:15:10 »
Oh cool Cindy! Jungsschultüten sind ne komplett andere Sache, als die für Mädels...
Toll, dass ich beide mal machen darf  :)

Sagt einmal, wie macht ihr das denn mit dem Überreichen der Tüte?
Direkt vor der Einschulung als große Überraschung?
Am Abend vorher, damit ihr zur Not noch einmal "ran könnt"?
Oder kennen eure Kinder die Tüten bereits jetzt schon?
Die Idee mit dem Tütenbaum, wer war es noch?, finde ich auch süß!

Bin noch etwas rat-und ideenlos.




-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7876
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:1.Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #9 am: 03. August 2013, 16:24:17 »
Schöne Tüten habt ihr  :D

Mein Sohn hat die Tüte schon gesehen - er hatte sie sich ja anhand von Fotos ausgesucht und ich hab das dann mit Hilfe des entsprechenden Bastelsets so umgesetzt. Das fertige Ergebnis hat er auch schon gesehen und für gut befunden  ;D

Überreichen - na ja, ich werde sie ein, zwei Tage bevor es losgeht füllen und verschließen und dann wird sie am Einschulungstag einfach mitgenommen  :)

Zelda

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3217
  • Krawall und Remmidemmi!
Antw:1.Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #10 am: 04. August 2013, 16:37:31 »
Probleme über Problem...  :P
Hilfe, was habt ihr aucfdie Einladungskarten geschrieben??

Wäre gerne originell witzig heute.

Bin ich aber nicht.  ;D




-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13588
Antw:1.Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #11 am: 04. August 2013, 17:18:56 »
nichts *g* gibt keine 8)

Oma+Opa haben gestern unsere Grillpläne über Bord geworfen. Sie haben gestern spontan das Schulkind nach der Einschulung zu mcdonalds eingeladen  S:D (inkl familie)
Da war dann natürlich alles vorbei- weil davon rückt freya jetzt natürlich keinen mm mehr ab  ;D
nurnoch 6 Tage  :o

Zelda

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3217
  • Krawall und Remmidemmi!
Antw:1.Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #12 am: 04. August 2013, 17:37:23 »
Auch nur noch 6 Tage!?  :o Meine Güte Leute, es wird ernst.
Bisschen komisch, weil bei uns ja erst eine Woche Ferien rum sind, aber ich fieber voll mit euch!

Ich hätte eigentlich auch keine Einladungen geschrieben, alle Leute die kommen wollen/ sollen wissen eh Bescheid.
Aber Milla hat ein Einladungsbild gemalt und besteht nun drauf  s-:)





-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Svenja2411

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2094
  • 05/07, 11/08, 02/11
Antw:1.Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #13 am: 04. August 2013, 19:33:49 »
.....
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2014, 09:13:20 von Svenja2411 »

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52552
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:1.Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #14 am: 04. August 2013, 19:37:05 »
nichts *g* gibt keine 8)

Oma+Opa haben gestern unsere Grillpläne über Bord geworfen. Sie haben gestern spontan das Schulkind nach der Einschulung zu mcdonalds eingeladen  S:D (inkl familie)
Da war dann natürlich alles vorbei- weil davon rückt freya jetzt natürlich keinen mm mehr ab  ;D
nurnoch 6 Tage  :o

wow, 6 tage nur noch ...  :) ich wünsch euch einen tollen tag.  :-* und mäcces ist cool zur einschulung, das hätte meinem sohn auch gefallen, aber wir waren ja im indoor, das war auch klasse  :D

Flips

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1697
  • Großer Bruder - kleine Schwester!
Antw:1.Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #15 am: 04. August 2013, 19:44:07 »
Cool, nächste Woche geht es los bei einigen...

@ Cindy
Super- das ist eine ganz tolle Jungentüte. Die würde meinem Burschi wohl auch gefallen.

Komme mir ja fast schon ein wenig faul vor, mir meiner gekauften Tüte.

@ Übergabe
Nach dem Programm mit Lehrern, 3. Klässlern und Eltern gehen die Kinder mit der Lehrerin für ca. 15 min in ihr Klassenzimmer. Wenn sie dann wiedere rauskommen, können wir ihnen die Tüte geben. Werden wir natürlich auch so machen. bis dahin bleibt sie versteckt, d.h. Er wird sie erst in diesem Moment sehen.

Morle

  • Gast
Antw:1.Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #16 am: 04. August 2013, 21:07:27 »
Cindy, coole Tüte. Mein Großer wäre aus dem Häuschen. Vermutlich auch heute noch *lach*

Zelda, Einladungen gab es hier nicht – also auch keinen Text.

Meph, McDoof ist doch auch klasse. Und weniger Arbeit für dich.

Schultütenübergabe: Lotta bekommt ihre am Morgen der Einschulung.

Svenja, das Gedicht ist ja süß. Hst du dir das ausgedacht?

Svenja2411

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2094
  • 05/07, 11/08, 02/11
Antw:1.Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #17 am: 04. August 2013, 21:20:35 »
......
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2014, 09:13:45 von Svenja2411 »

Morle

  • Gast
Antw:1.Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #18 am: 04. August 2013, 21:38:54 »
Ach so.
Ich wollte dich schon zu deinem literarischen Talent beglückwünschen ;)

Cindy

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4238
Antw:1.Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #19 am: 04. August 2013, 21:43:30 »
danke  :-*

ich glaube mittlerweile bin ich aufgeregter als er  ;D ;D ;D ;D

Schultüte bekommt er kurz bevor wir losgehen, ich muß noch mal schauen wann bei uns der Einschulungsgottesdienst ist, der war immer vormittags und viel bei Luca z.B. so das es zu knapp mit den Termin von der Schule gewesen wäre, Bjarne ist aber erst um 11.30Uhr dran, also könnte das dieses Mal passen,

11.30Uhr beginnt die Einschulung mit Programm der 3.Klassen (wo auch Luca dabei ist), danach werden sie von der Lehrerin begrüßt und gehen mit ihr 45min in die Klasse, während wir Eltern noch von der Schulleitung Informationen bekommen und Kaffee trinken können und uns das Schulgelände zeigen lassen können, wenn die Kinder rauskommen ist dann Ende, wir werden dann nach Hause fahren und gegen 14Uhr Kaffee trinken und abend gegen 17Uhr anfangen zu grillen, er durfte wählen zwischen Essen gehen und grillen, die Entscheidung viel dann aufs Grillen  :D

Einladungen haben wir keine geschrieben, aber Bjarne kam plötzlich von selbst auf die Idee und hat welche mit Oma gebastelt und verteilt (auch an uns.... total süß)
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Milka

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5369
    • Allegra und Serafina
Antw:1.Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #20 am: 04. August 2013, 21:55:43 »
Sagt einmal, wie macht ihr das denn mit dem Überreichen der Tüte?
Direkt vor der Einschulung als große Überraschung?
Am Abend vorher, damit ihr zur Not noch einmal "ran könnt"?
Oder kennen eure Kinder die Tüten bereits jetzt schon?
Die Idee mit dem Tütenbaum, wer war es noch?, finde ich auch süß!

Das mit dem Zuckertütenbaum war ich  8)

Da gibts auch ne kleine Geschichte dazu:


Silke Möbus
Der Zuckertütenbaum

Die kleine Pauline hat riesige Angst vor dem ersten Schultag. Im Kindergarten ist es so schön. Sie kennt alle Kinder und die Erzieherinnen. Am Nachmittag fragt Paulines Mama, “freust du dich denn schon auf die Schule.“ Pauline sieht die Mama traurig an und antwortet„ich weiß nicht, dort kenne ich niemanden. Im Kindergarten spielen und malen wir, das macht Spaß.“ „In der Schule wird es auch sehr schön, dort lernst du Lesen und Schreiben und rechnen, außerdem findest du viele neue Freunde zum Spielen.“

So vergehen die Tage und Paulines Einschulung rückt immer näher. Sie geht mit ihrer Mama ein schönes Kleid kaufen, schöne Schuhe, einen schicken bunten Schulranzen, eine Federmappe und alles was ein Schulkind für seinen ersten Schultag braucht.

Jedes Kind das in die Schule kommt kriegt viele schöne Dinge geschenkt. Es wird ein großes Fest gefeiert und Pauline freut sich schon sehr, die Angst ist noch nicht verschwunden.

Paulines Mama verrät der kleinen Pauline im Bettchen ein Geheimnis. Für Kinder die in die Schule kommen, wächst ein Zuckertütenbaum. „Ein Zuckertütenbaum?“ fragt Pauline, „was ist ein Zuckertütenbaum“? „Ein Zuckertütenbaum ist ein ganz normaler Baum, der sich für die Schulkinder verwandelt. Es wachsen dann viele bunte Zuckertüten, jede Tüte ist gefüllt mit vielen schönen Dingen“. „Bekomme ich denn auch einen Zuckertütenbaum“? „Ganz bestimmt!“ antwortet Paulines Mama, „du musst nur ganz fest daran glauben.“

Jeden Tag schaut Pauline nach, noch kein Zuckertütenbaum ist zu sehen. Als Pauline schon fast die Hoffnung aufgegeben hat, steht er vor ihr der Zuckertütenbaum. Ihre Augen leuchten und sie freut sich riesig. Gemeinsam mit Mama und Papa pflückt sie alle Zuckertüten von dem Baum herunter.


Paulines erster Schultag ist wunderschön. Sie lernt viele neue Kinder kennen, auch Kinder aus dem Kindergarten sind in ihrer Klasse.

Die Klassenlehrerin ist sehr lieb, sie schenkt den Kindern Schokoladenkuchen. Es wird eine sehr schöne Feier, alle sind da, Oma, Opa, Onkel und Tanten und natürlich Mama und Papa. So schön hat sie sich ihren ersten Schultag nicht vorgestellt.

Am Abend, als die Mama sie in das Bett bringt liest sie Pauline eine schöne Geschichte vor und Pauline murmelt müde und zufrieden: „Ich hatte so einen tollen Zuckertütenbaum!“

Wenn du keine Angst vor der Schule hast, vielleicht wächst ja auch in deinem Garten ein Zuckertütenbaum für dich.


Das sind unsere Minitütchen für den Baum



Hier wird die Zuckertüte einen Tag vorher in die Schule gebracht und die Kinder bekommen sie dort überreicht. Sie wird sie vorher nicht sehen, erst an dem Tag.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Milka

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5369
    • Allegra und Serafina
Antw:1.Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #21 am: 04. August 2013, 21:58:55 »
Ach so vergessen  s-:)

@cindy:
Die Zuckertüte ist richtig schön  :D

@text Einladungskarte:
Wir haben nen ganz normalen Text reingeschrieben, was, wann, wo, wie. Vorn drauf steht auch schon bissl was drauf. Ist ne Klappkarte.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

toki

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5422
Antw:1.Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #22 am: 05. August 2013, 10:32:24 »
...
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2014, 12:29:58 von toki »
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"


Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13588
Antw:1.Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #23 am: 06. August 2013, 04:59:26 »
Lieber Bjarne,

ich wünsche Dir einen wundervollen 1. Schultag und eine tolle Schulzeit!

Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22206
Antw:1.Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #24 am: 06. August 2013, 10:34:18 »
oh es geht schon los?! :o
Alles Gute Bjarne und eine tolle Schulzeit :)

hier sinds noch 4 Wochen, dann haben wir auch ein Schulkind :o *schnüff* wo ist die Zeit hin, die war doch grade noch mein mini-Babychen :'(
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung