Autor Thema: "Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?  (Gelesen 8714 mal)

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17163
Hi,
ich bin auf der Suche nach weihnachtsgeschenken (zumindest gedanklich  ;D ;D ;D) und ziemlich ratlos (bei beiden ehrlich gesagt)
Was sie jedenfalls gern machen und ausgiebig, auch gemeinsam, ist bauen...Nach wie vor sogar noch Duplo (so viel, dass ich die Kisten definitiv nicht weg sortiere) aber auch natürlich Lego (meist kombiniert) ..... Nun ist das irgendwie auch die einzige Idee....
Auch so Elektronikbaukästen sind schwer angesagt (allerdings eher beim Großen)...
Tja, nun überlege ich irgendwas in die Richtung zu holen...Aber es muss schon was extrem tolles sein ...Dann würde ich quasi beiden gemeinsam einen großen Grundstock davon untern Baum legen (Und an den Rest der Familie verteilen  s-:) Wir haben eine RIESIGE Familie...Also am Geld sollte es nicht scheitern, ich kann wirklich viel verteilen an Einzelsachen  s-:) )
Tja, aber was wäre sinnvoll?
Es sollte definitiv allein machbar sein ohne Erwachsene!!!! Sie bauen nämlich wie gesagt zu zweit, hingebungsvoll über Stunden (und das auch gern sonntags morgens - da bleib ich dann doch lieber im Bett und nutze die Zeit und schlafe)....Es sollte nicht sein wie bei Playmobil, dass man tausend Welten hat, die nicht zusammenpassen und je aus Millionen Einzelteilen bestehen....Das ist nichts für meine Chaotenkinder  ;D Die brauchen etwas, das man zum aufräumen einfach in eine Kiste werfen kann und dann wieder verwenden...Und selber kombinieren
gibt es da überhaupt was? Habt ihr gute Idee? F
Sonst überlege ich nämlich ernsthaft noch mal ein paar tausend Duplo und Lego Steine zu holen  ;D


Sonne1978

  • Gast
Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2013, 20:57:50 »
Fischer-Technik ?


lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17163
Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2013, 21:01:12 »
Dacht ich auch dran (habs vor ein paar Wochen bei Bekannten gesehen)....Aber ist das wirklich was, was Kinder zu zweit bauen können und Anleitung eines Erwachsenen? Also mein Sohn sicher, wenn er sich mit Zeit und Ruhe hinsetzt, aber ist es was, wo sie zu zweit "nebeneinander" und auch miteinander bauen können?Und das ggf. auch kreativ Ich hätte nun gedacht, das ist eher so was wie Lego Technik: Man kann nur nach genau einer Vorgabe wirklich bauen?! Ansonsten hab ich das mal bei Bekannten gesehen (eine Murmelbahn) und das war richtig, richtig cool......
Allerdings hatte ich bei der Murmelbahn echt bedenken, ob ein Kind das überhaupt allein bauen kann?!(hab mich aber noch nie näher mit beschäftigt....werde ich aber wohl dann mal tun)


Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 26925
Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2013, 21:08:41 »
Magformers, Baukid Holzsteine (damit kann man sogar das Kolosseum nachbauen).



Samson

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 782
    • Mail
Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2013, 21:15:29 »
Wenns am Geld nicht scheitert, dann würde ich auch Magformers holen.

Ich habe unserem Sohn gebraucht ein riesen Set Geomag für einen kleinen Euro gekauft. Über 700 Teile. Ich habe da richtig Glück gehabt. Sollte er eigentlich erst an Weihnachten bekommen. Nun ja, durch einen Fehler meinerseits hat er es jetzt schon und es wird ordentlich genutzt. Auch alleine. Aber für zwei Kinder zur alleinigen Nutzung würde ich eher abraten und Magformers empfehlen.

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17163
Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2013, 21:19:44 »
Magformers sieht auch interessant aus...
Ich hab ja ernsthaft sogar noch mal an Bauklötze gedacht....Wir haben unsere zwar vor ewiger Zeit schon weggeben, aber ich hatten den GEdanken: Sehr, sehr, sehr viele Steine, sollten ja doch spannend sein  ;D ;D ;D Wie viele von den Holzsteine braucht man denn bis es spannend wird?

"Am Geld nicht scheitern" : Naja, es darf nun nicht 4 stellig werden um eine Grundausstattung zusammen zu bekommen  ;) Wie viel Geld muss ich denn investieren in Magformers (wie viel braucht man) damit man es wirklich gut nutzen kann und reichlich hat?


scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16374
  • Endlich zu viert!
Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2013, 21:33:32 »
Liam hat Fischer-Technik und da gibt es schon sehr einfache Modelle, die auch Kinder mit 4-5 schon gut hin bekommen.

Zu Weihnachten bekommt Liam die große Murmelbahn. Aber für kleine ist die wohl eher nichts.

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17163
Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2013, 21:40:13 »
Ich bin mir vor allem nicht sicher, ob das was für 2 Kinder ist?! Immerhin müssten sie ja wirklich gemeinsam an dem Ding bauen nach "Plan" und gezielt..... Ich glaube dafür ist es zu filigran.... Allein für Paul könnte ich mir auch vorstellen, dass er sich hinsetzt und das macht.... Aber wenn muss es echt für beide geeigent sein...sonst kann ich auch Lego technic holen -
Evtl. läuft es am Ende ja auch darauf hinaus...Duplo u Lego noch mal aufstocken (ich hab den Eindruck man hat NIE genug Steine) und dann eben Lego technic....
Wobei ich mir diese Megaformers mal im Geschäft anschauen muss....das kenne ich gar nicht....und mit den Bauklötzen überlege ich auch, glaube aber, dass das eher am Platzmangel scheitert  ;D


Susann

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3120
Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2013, 21:44:13 »
Hmm wenn Du sagst das Du sogar an Bausteine denkst.
Such mal nach Noppers, vielleicht wäre das auch was?
LG
Susann




Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 26925
Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2013, 22:00:22 »
Die Vierstein Kugelbahn find ich auch ne echt coole Bausache, da kann man mehrstöckig bauen und die Bauteile sind total stabil... Die steht bei uns in 2, 3 Jahren auf der Wunschliste, die sind dafür aktuell noch zu klein..

Was auch cool ist, wenn sie auch Autos mögen: Straxbahn...

Bauklötze: Schau Dir die Baukid an, ich kenn die ¨live¨ und find die genial...

Magformers: Kindergartensatz (braucht man minimum) kostet 200 Euro plus dann eben Sondersets...
Unser Kindergarten hat die und die werden jeden Tag bespielt...



lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17163
Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2013, 22:06:35 »
Ich überlege grad, ob wohl eine Haba Kugelbahn was wäre  ???
Würde da das "Meisterset" für 140 Euro "reichen" um gut bauen zu können (ich hab da grad keine Größenvorstellung).....Das könnte ich doch dann kaufen und schon mal wenigstens in der Verwandtschaft verteilen  s-:)

Ich finde die Bauklötze auch super....ich könnte mir auch vorstellen, dass sie damit bauen...
Das Problem ist, das meine Kinder absolut unberechenbar sind, was Interessen betrifft  s-:)


lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17163
Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2013, 22:09:03 »
Noppers hatten wir mal ...waren mal heiß begehrt, aber nie so sehr wie Duplo.....Ich glaube dass die hier nicht ankämen im Vergleich zu duplo und am Ende doch in der Ecke stehen würden




lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17163
Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2013, 22:13:56 »
Oder eine Quadrilla Kugelbahn?

Wie lang ist so was denn interessant?

Wir haben eine Kugelbahn aus Plastik, die ist im Grunde auch schon toll, aber halt nicht so vielseitig , wie die von Haba.....


~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52481
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2013, 22:14:58 »
Magformers, Baukid Holzsteine (damit kann man sogar das Kolosseum nachbauen).

 s-yes

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17163
Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2013, 22:17:39 »
Bei den Megaformers fehlt mir irgendwie noch die Vorstellung, was genau man damit macht...ich muss unbedingt mal schauen, wo ich die bekomme ...Steckt man die zusammen oder sind die magnetisch?


Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 26925
Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
« Antwort #15 am: 01. Oktober 2013, 22:21:13 »
Die sind magnetisch und die Kids können damit 3-Dimensionale-Gebilde bauen.
Dazu gibt es noch extra Zubehör wie Räder usw., das kenn ich aber nur von Bildern....

Von der Haba Kugelbahn bin ich abgekommen, die ist echt sehr instabil...  Und damit man ein cooles Set hat ist sie schon eine grössere Investition....

Schau Dir mal die von Vierstein an, mein Grosser hat damit begeistert gebaut, die zieht hier sicher mal ein, die ist auch von der Idee her klasse.
Und da sie wohl aus dem gleichen Material wie Fahrradhelme ist, ist sie total stabil - sogar ich Anti-Gazelle stand auf dem Teil und es ist nicht gebrochen....




~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52481
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
« Antwort #16 am: 01. Oktober 2013, 22:38:01 »
Die Magformers sind eins der besten/coolsten (und leider auch teuersten  S:D) Spielzeuge, die ich kenne.  :) Da steckt man nix ineinander, die "kleben" sozusagen aneinander und wenn man was gebaut hat, kann man auch gut damit spielen, weil die Magnete eben ziemlich stark sind und das Konstrukt dadurch gut hält.  :D Kann ich echt nur empfehlen, hier spielt absolut JEDER damit, egal wie alt, auch alle Erwachsenen.  8) ;D

Irgendwer hatte hier mal noch eine megacoole Kugelbahn gepostet, war das Bettina? Ich glaub das war Bettina. Und ich hab auch den Namen von der Bahn vergessen leider, aber ich frag sie mal.

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52481
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
« Antwort #17 am: 01. Oktober 2013, 22:40:44 »
 ;)

http://www.youtube.com/watch?v=iT0CBGeoXTQ

(Ich sollte langsam mal nach Provision fragen  ;) ;D ;D)
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2013, 22:43:07 von ~Netti~ »

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
« Antwort #18 am: 01. Oktober 2013, 22:52:15 »
Von hier auch Baukid-Bausteine sind super genial!!!
Magformers auch toll!

Und Kugelbahn geht definitiv deutlich besser als HABA. Wir haben die Klimba/Xyloba. Kostet einen Oschi Geld, aber ist so so so toll!



http://www.youtube.com/watch?v=4RtJOdGEeSY

Quadrilla ist auch toll!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52481
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
« Antwort #19 am: 01. Oktober 2013, 22:54:12 »
Ach siehste, du warst das doch mit der Bahn.  :D

Sonne1978

  • Gast
Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
« Antwort #20 am: 02. Oktober 2013, 10:46:04 »
Ich überlege grad, ob wohl eine Haba Kugelbahn was wäre  ???
Würde da das "Meisterset" für 140 Euro "reichen" um gut bauen zu können (ich hab da grad keine Größenvorstellung).....Das könnte ich doch dann kaufen und schon mal wenigstens in der Verwandtschaft verteilen  s-:)

Ich habe mich letztes Jahr mal mit dem Thema beschäftigt und fand die Nic-Bahnen deutlich besser. Es gibt welche für Kinder ab 6, die heißen "Kugelix" und lassen sich auch erweitern.

myja78

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6699
    • Mail
Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
« Antwort #21 am: 02. Oktober 2013, 11:36:38 »
Was mal was ganz anderes zum bauen ist  - plusplus - haben wir aus Dänemark mitgebracht und wird mal mehr mal weniger bebaut - kann man aber ganz tolle Sachen mit machen, flache Bilder, aber auch 3D Dinge

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17163
Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
« Antwort #22 am: 02. Oktober 2013, 13:32:11 »
Da hab ich nun ja echt einige Alternativen...ich werde mal alles so nach und nach den Kindern unauffällig vorstellen  ;D ;D ;D

Habt ihr Magformers schon mal in irgendeinem Spielwarengeschäft gesehen? Bekomme ich die bei Toys?

die unterschiedlichen Kugelbahnen schau ich mir auf jeden Fall mal an....dass die Haba ziemlich instabil sein muss, hab ich gestern schon ein paar Mal im Internet gelesen....Dafür ist sie dann echt zu teuer


Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
« Antwort #23 am: 02. Oktober 2013, 13:39:46 »
Magformers gibt es bei uns im Spielwarenladen  :). Online bekommst du das aber quasi überall.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7845
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?
« Antwort #24 am: 02. Oktober 2013, 13:42:02 »
Die Xyloba Kugelbahn haben wir auch (und auch schon aufgestockt, die ist richtig toll). Die ist aber eher nix, wenn man den Kindern was zum Bauen geben will weil man selber noch schlafen will am Sonntagmorgen  S:D

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung