it's 4 families

Umfrage

Dürfen eure Kinder ein Laufrad benutzen?

Ja, ich habe keine Bedenken
135 (95.1%)
Nein, mir ist es zu gefährlich
5 (3.5%)
Ich überlege noch
2 (1.4%)

Stimmen insgesamt: 139

Autor Thema: Umfrage: Laufrad - JA oder NEIN?  (Gelesen 1110 mal)

Eumel

• Mama
Re:Umfrage: Laufrad - JA oder NEIN?
« Antwort #25 am: 04. März 2010, 23:05:26 »
@ Kathrin: Versteh ich jetzt nicht - wieso sind Stützräder gefährlich?  Und was haben sie mit einem Gehfrei zu tun ???

Beim Gehfrei ist doch wieder das größte Problem, dass die Kinder damit zu große Geschwindigkeiten draufkriegen. Sie lernen damit ja auch nicht laufen, sondern nur sich abzustoßen vom Boden, was eine völlig andere Fußhaltung erfordert als beim Laufen. Diese Fußhaltung kann beim eigentlichen Laufenlernen sogar behindern.

Beim Fahrrad nimmt man die Stützräder doch nur für die Anfangszeit, eben um das Gleichgewicht zu üben. Irgendwann macht man den Kindern die Stützräder doch ab und dann fahren sie ohne.

Ich kann gerade echt nicht folgen, wo da die konkrete Gefahr in den Stützrädern liegt.  :-\

LILA

• Mama
« Antwort #26 am: 04. März 2010, 23:14:44 »
@Eumel: Die Kinder kriegen eben auch ein zu hohes Tempo.
Außerdem wiegen sie sich in einer Sicherheit, die so eben nicht da ist.
Ich hab schon zig Kinder stürzen sehen weil die Straße uneben war, eine Rinne, Bordstein, o.ä. in die Queere kam. Gefährlich sind z.B. auch Gullideckel.  :-[

Für mich liegt eben der Vergleich nahe: Ein Kind dass nicht selbst in eine aufrechte Position kommen kann und selbst läuft gehört nicht in einen Gefrei. Auch da lernen Kinder eine "falsche Haltung".
Und Kinder die das Gleichgewicht nicht halten können, gehören für mich nicht auf ein Fahrrad. Auch da lernen sie die falsche Haltung. Ich seh immerwieder Kinder die da draufhängen als käme der Wind mit 100 km/h von der Seite.  ;)

Jeder wie er es mag, aber für MICH kämen Stützräder nie in Frage!  :)

LG, KAthrin

LILA

• Mama
« Antwort #27 am: 04. März 2010, 23:17:50 »
Hab sogar was dazu gefunden  ;)

pelα ღ

• Mama
  • .. glückliche Frühchen-Mama ♥
« Antwort #28 am: 04. März 2010, 23:18:01 »
@ all
vielen Dank für die Beitrage, ich lese mir morgen alles in Ruhe durch!

@ Katrin

Natürlich darf Romy später Rad fahren etc.  ;) blöde Frage  ;D würde ich jetzt am liebsten schreiben (nicht zu ernst nehmen  :-*). Locker flockig... aber, ich mache mir halt Gedanken.  :-\

Die Gedanken die ich heute früh zu dem Laufrad aufgeschrieben haben wurden untermauert als meine Freundin sagte, dass von ihrer Freundin das Kind vor's Auto gerast ist - tot. Klar, dass kann immer und auch mit anderen Dingen passieren, aber wie gesagt, mir stockt halt dabei oft (bei fremden Kindern) der Atem.  :-\
« Letzte Änderung: 04. März 2010, 23:24:43 von Pela »
Viele Grüße Pela

Eumel

• Mama
« Antwort #29 am: 05. März 2010, 10:29:48 »
@ Kathrin: Danke für den Beitrag. Das kann ich durchaus nachvollziehen mit dem Gleichgewicht. Unser Sohn (gerade 4 geworden) ist jetzt sowieso noch nicht so weit, dass ich ihm ein Fahrrad kaufen würde. Ich weiß, dass es Kinder in dem Alter gibt, die schon fahren. Aber er ist motorisch noch nicht so weit. Auf diesem Gebiet war er noch nie ne "Rakete".  ;D

Ich würde ihm auch jetzt kein Rad mit Stützrädern kaufen, damit er dann anderthalb Jahre mit seinen Stützrädern durch die Gegend fährt. Für mich wären die Stützräder wirklich nur was für die ersten Fahrversuche, um das Treten beim Fahrrad zu üben. Bei Dreirädern liegen die Pedale ja eher so, dass man nach vorne trampelt, beim Fahrrad nach unten. Aber das es besser ist, wenn die Kinder ohne Stützräder fahren, ist ganz klar.

Ich muss aber sagen, dass ich mir noch gar nicht so viele Gedanken um Stützräder gemacht habe, weil Radfahren hier einfach noch kein Thema ist.

Was ich jetzt immer noch nicht verstanden habe (sorry, vielleicht steh ich auf der Leitung): wieso machen Stützräder ein Fahrrad schneller? Sie machen es doch eher langsamer. Je mehr Reibung man hat (und mit jedem Rad mehr hat man ja mehr Reibung) um so langsamer ist doch ein Gefährt. Deshalb sind doch auch die Reifen von Rennrädern so dünn, damit sie schneller sind. Also theoretisch wird doch das Fahrrad mit jedem Stützrad, das ich anmontiere, langsamer. Oder nicht.  ???

@ Pela: Oh Gott, das Kind ist tot?!?  :'( Wie schrecklich!  :'(

blondchen

• Dino
  • meine Schlafstörung heisst PAUL
« Antwort #30 am: 05. März 2010, 10:45:01 »
Paul hat ein laufrad seit er 2 ist und er liebt sein ding. er darf nur mit helm fahren, aber das klappt.

natürlich fährt er wie der teufel persönlich, aber das geht mit anderen fahrzeugen auch.
wir haben ja bis august in der stad gewohnt und auch dort klappte es prima. bürgersteigende, heisst stop, klappt das nicht, wird das laufrad weggetsellt. konsequenz ist die lösung !
wir haben ein rad mit bremse, was aber schwierig für die kleinen ist, paul bremst mit dem füssen und das sehr gut. und die schuhe leiden nicht :-)

allerdings gibt es viele kinder die auch ohne laufrad schnell fahhradfahren gelernt ahben. aber ich finde es toll, grade denn, wenn die kinder aus dem buggy rausgewachsen sind und das lange laufen aber noch nicht so ihr ding ist.

wir wohnen einen ziemlich steilen berg hoch, und ich hole mittags mit dem laufrad paul vom bus ab, das klappt besser als zu fuss
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !

_ n_
(_____)
; °; | ;.,°,`°.;.
..°.$#$:,°´
;(( °~ ° ));:°
;0=/--I=0;°
°;.{_v_};°.;°
:.°_| |_°:°.:

Mama von Prinz06 und King89

Nadine456

• Mama
  • Meine Männer machen mich komplett :)
« Antwort #31 am: 05. März 2010, 13:03:47 »
Lukas hat nun sein 2.Laufrad was man aber auch als Fahrrad umbauen kann und ich hab keine Bedenken gehabt damals beim 1. Laufrad...
Lukas bremst seitdem er das Laufrad benutzt mit den Füssen und weiss auch wie er sich an Straßen usw zu verhalten hat. Meistens fährt er ein wenig vor und wartet dann auf mich und dann fährt er wieder ein Stücken vor, so geht das dann bis nach Hause :)

Ein kleines bisschen Mama, ein kleines bisschen Papa und ggggaaannnnzzzz viel Wunder!!!
Im Herzen mein Engel Leonie

scarlet_rose

• Oma
  • Liam, unser großes Glück!Wir lieben dich!
« Antwort #32 am: 05. März 2010, 13:06:34 »
Ich würde mit 3,5 kein Laufrad mehr kaufen. Nicht wegen der Gefahr, sondern weil ich denke es lohnt sich nicht mehr.
Da würde ich schon direkt auf ein Fahrrad steigen.

Liam hatte ein Laufrad und er hatte auch einen Unfall damit, trotzdem würde ich wieder eines kaufen. Natürlich geht man eine gewisse Gefahr ein.
Wir sind aufs Fahrrad umgestiegen, weil Liams kleines Laufrad viel zu klein war und wir nicht noch mal ein Laufrad kaufen wollten für wenige Monate, aber vor Allem weil Liam so gerne eines wollte und es klappt super, Liam fährt damit viel Lieber als mit den Laufrad.

@Stützräder:
Liam fährt mit Stützrädern, er traut sich nicht ohne Stützräder aufzusteigen und verkrampft dann. War schon im Geschäft so, und das obwohl er super Laufrad gefahren ist.
Das Fahrrad kann auch mit Stützrädern kippen, die Strassen sind ja nie ganz eben und die Stützräder liegen ja nie beide eben auf dem Boden, sonst würde sie keine Bodenunebenheit mitmachen.
ABER in Kurven oder auch wenns mal wackelig wird muss Liam trotzdem ausgleichen um nicht zu kippen!
Und das mit dem Gehfrei zu vergleichen finde ich sehr seltsam ???
Liam kann auf jeden Fall das Gleichgewicht halten und muss das auch trotz Stützräder, aber er ist eben einfach nicht mutig genug um ohne zu fahren...Es gehört eben auch Mut dazu und Mut war noch nie eine von Liams Stärken :P s-:)
Also ich den Artikel finde ich etwas fragwürdig, einfach weil ich in der Praxis nicht den Eindruck habe,dass ein Kind da nicht ausgleichen kann/muss, im Gegenteil
« Letzte Änderung: 05. März 2010, 13:15:56 von scarlet_rose »

Your english is so what from under all pig, I believe I spider!

LILA

• Mama
« Antwort #33 am: 05. März 2010, 14:21:32 »
@Eumel: Alles klar.  ;)
Klar schneller machen Stützräder ein Fahrrad nicht, aber ich denke dass Kinder damit oftmals zu schnell für ihr "Können" unterwegs sind, weil sie sich in Sicherheit wiegen dass nix passieren kann.

@Scarlet_rose: Sowohl Gefrei als auch Stützräder beeinträchtigen die motorische Entwicklung des Kindes...von daher find ich den Vergleich nicht soooo abwägig. War halt mein erster Gedanke.

LG, KAthrin

LILA

• Mama
« Antwort #34 am: 05. März 2010, 14:29:53 »
Zitat
Also ich den Artikel finde ich etwas fragwürdig, einfach weil ich in der Praxis nicht den Eindruck habe,dass ein Kind da nicht ausgleichen kann/muss, im Gegenteil

Ich möcht hier ja auch niemanden bekehren! Soll jeder machen wie er will. Der Artikel trifft es nur gut warum es eben für MICH nicht in Frage käme.

Daniela + Kids

• Mama
« Antwort #35 am: 05. März 2010, 20:43:27 »
Meine Kleine, knapp 4 hat letzte Woche noch ein neues Laufrad bekommen, weil ihr altes kaputt ging. Ich glaube nicht, dass sie in absehbarer Zeit Fahrrad fahren wird und ihr Laufrad liebt sie. Und so teuer sind die ja nicht, wenn man nicht gleich das Pucky nimmt. Außerdem ist ja noch ein kleines Geschwisterchen da, das in ein paar Jahren das Laufrad übernehmen kann.

Zum Fahren: Sie fährt zwar zügig, rast aber nicht, achtet auf meine "Befehle" (Stooooooop), hält automatisch am Ende des Gehsteiges an etc. Der Helm ist natürlich immer Pflicht, aber da sie den gerne aufsetzt, ist das kein Problem

Elphaba

• Teenie
« Antwort #36 am: 05. März 2010, 22:36:39 »
Ich habe ja Angeklickt- mein Sohn ist von 1 1/2 bis zu seinem 3. Geburtstag begeistert Laufi gefahren. Zu seinem 3. Geburtstag hat er dann ein FAhrrad ( von Anfang an ohne Stützräder) geschenkt bekommen und seit dem liegt das einstmals so geliebte Laufi in der Ecke ;) !

Ich kann nur dazu raten !! Du musst ja nicht an einer Hauptstraße mit Ihr fahren, und ein Helm ist sowieso ein absolutes Muss. Und Du musst halt konsequent sein- hält sie beim ersten "Halt" nicht an, muss sie absteigen (oder so.. Hat bei uns zumindest gut funktioniert)

Liebe Grüße,
Elphaba

sunny+robert

• Mama
« Antwort #37 am: 09. März 2010, 13:35:47 »
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber Robert hatte ein Laufrad und hat es geliebt und ist auch richtig super damit gefahren (ja, auch schnell, aber wir wohnen auf einem Dorf mit Waldweg vor der Tür, in der Stadt hätte ich ihn nicht fahren lassen)

Muß sagen, daß er durch das laufradfahren sooo super schnell fahrrad fahren gelernt hat, ohne Stützräder, und jetzt ist er super sicher  :)
Und allerdings auch schnell... s-:) - da kam ich beim laufrad manchmal besser hinterher...

Also, bei uns war es eine gute Investition, jetzt nutzt er allerdings nur noch sein fahrrad.

LG
Sunny   

Tamara

• Mama
  • Mit Prinzessin Marie
« Antwort #38 am: 10. März 2010, 08:15:03 »
Marie liebt ihr Laufrad. Sie fährt ziemlich wild bei uns im Garten oder auch wenn wir Spazierengehn oder zum Einkaufen nimmt sie es gern mit. Sie hat es nun 2 Jahre und es hat sich wirklich gelohnt.
Sie hat seit letztem Jahr ein Fahrrad. Da musste sie erstmal das Treten erlernen denn das wollte sie früher nie. Sie fährt mit dem Rad noch mit Stützen und das nur bei uns im Hof. Ausserhalb nimmt sie immer das Laufrad.
Klar ist sie schonmal gestürzt und klar bleibt mir das herz manchmal stehn.
Die größte Schramme hat sie sich allerdings zugezogen als sie auf der couch gehüpft ist (was sie nicht darf) und mit dem kopf auf ihren Sessel gefallen ist.
Passieren kann immer was. Ich war als Kind aber auch immer draussen und bin wild rad gefahren und mit den Inlinern und Skateboard nen Hügel runtergebrettert. Ich war auch ein energiegeladenes Kind und dass ruf ich mir immer in Erinnerung und denk an meine vielen Schrammen die ich davon hab.

scue

• Twen
« Antwort #39 am: 15. März 2010, 11:49:17 »
Wir haben auch ein Laufrad.
Der Vorteil liegt in meinen Augen wirklich im Trainieren des Gleichgewichtes. Und das ist für das Fahrradfahren eben Vorraussetzung. Darum finde ich Laufräder besser als Fahrräder mit Stützrädern. Zu meiner Kindheit gab es glaube ich nur Fahrräder mit Stützrädern. Und ich erinnere mich, dass die sich sehr oft verschoben haben. Da  habe ich schon sehr früh gemerkt, dass sie die Sicherheit eher vortäuschen. Autsch. Fahrradfahren habe ich irgendwann trotzdem gelernt.
Ich sehe hier bei uns auch manchmal Kinder auf der Straße mit dem Laufrad vorbeisausen, da stockt mir der Atem. Aber sie haben das Laufrad eigentlich im Griff.  Roja fährt sehr sehr langsam Laufrad. Da wäre sie beim Rennen schneller  s-:) aber jetzt kommt ja der Frühling und sie kann weiter üben  ;)

Heike-Max

• Kleinkind
« Antwort #40 am: 15. März 2010, 17:20:36 »
gehöre hier wohl noch rein, obwohl wir aus der laufrad-phase schon fast beendet haben.

max liebte das ding. er hat super schnell rausbekommen, wie das funktioniert. kann das nur empfehlen. sicher muss man schon etwas hinterher sein, was die schnelligkeit angeht, da hilft halt nur gewisse regeln auf zu stellen.
hab net alles gelesen. aber ich find das ding ist die beste vorbereitung für das fahrrad. max hat keine 2 wochen stützräder gebraucht, da das laufrad sein gleichgewichtssinn super trainiert hatte.
hatten auch erst wenig stürze  mit dem fahrrad.
jetzt hat er es nur noch selten, ist ihm zu klein und so runtergewirtschaftet, dass er es jetzt zum rumtoben im garten nimmt.

July

• Gast
« Antwort #41 am: 15. März 2010, 17:48:54 »
Unser Sohn (2 1/2) hat auch ein Laufrad. Gefahren wird nur mit Helm und auch nur dort, wo kein Verkehr ist.

Jessi+Nico+Tino

• Mama
« Antwort #42 am: 15. März 2010, 22:45:03 »
Hallo,

Nico hat sein Laufrad mit zwei Jahren bekommen.
Er muss einen Helm tragen, befolgt unsere Regeln (an der Straße halten und auf uns warten).

Mit drei Jahren hat Nico ein Fahrrad bekommen ohne Stützräder.
Da ich es auch so sehe wie es in dem Artikel beschrieben wird.
Nico hat einen Nachmittag geübt und seitdem düst er mit seinem Fahrrad rum.

@Pela
Du musst deinem Kind doch die Chance geben es zu versuchen.
Lass sie dann erstmal nur da fahren wo es für DICH sicher ist.
Und dann kannst du ja sehen wie gut sie es macht und halt klare Regeln aufstellen.
Bist du immer so vorsichtig? Ist nicht böse gemeint.

LG Jessi
Nieder mit der Schwerkraft-es lebe der Leichtsinn

Eumel

• Mama
« Antwort #43 am: 17. März 2010, 13:50:51 »
Ich wollte zum Thema noch mal beitragen, dass mein Sohn jetzt wieder Laufrad fahren möchte.  s-:) Ich lass ihn, auch wenn es mir anders lieber wäre. Er fährt jetzt vorsichtig. Begeistert bin ich nicht, aber ihn daran hindern möchte ich auch nicht - zumal wir das Gefährt ja nun mal haben.  :-\

sunflower

• Twen
« Antwort #44 am: 24. März 2010, 14:50:19 »
Unsere beiden Mädels haben auch ein Laufrad und sie konnten u können super damit umgehen u auch bremsen (wir haben eine dran). Ich finde es gut, denn sie trainieren so schon mal ihr Gleichgewicht später für´s Fahrrad. Die große ist letztes Jahr, nach eine halben Std üben gleich losgefahren ohne Stützräder, denke das wäre nicht so gewesen wenn sie nicht vorher schon mit dem laufrad gefahren wäre.

pelα ღ

• Mama
« Antwort #45 am: 10. April 2010, 12:11:42 »
Hallo!

Mein Mann hat gestern für Romy ein schönes Laufrad gefunden. Das kann man verstellen und auf kleinster Stufe kommt sie mit den Füssen auf den Boden. Da dürften wir also lange was von haben.

Nach 20 Sekunden hat sie allerdings keine Lust mehr - auch gut!  ;D
Viele Grüße Pela

Bubi

• Mama
« Antwort #46 am: 10. April 2010, 20:54:24 »
Hi Pela, jetzt wollte ich Dir gerade zum versuchen unseres günstig anbieten. d.h. wir haben zwei. eins ist aber in Gebrauch. cedric ist 3 und er hat jetzt damit angefangen. gefahren wird erstmalnur auf dem Hof, neulich auch mal in der  Stadt (Fußgängerzone) aber er fährt auch nicht schneller als wir laufen, das weiß er auch. aber es leigt wie gesagt auch noch daran, das er erst angefangen hat. Helm ist Pflicht. Alleine fahren, niemals! Wir wohnen am Berg, ohne Fußwege im ganzen viertel, also hier ist eh nicht so viel mit fahren, aber wenn er kann, dann darf er auch. aber er selber ist auch vorsichtig. Und ich fand mit 3 war er auch nicht zu alt dafür. letztes jahr hat er mit den füßen nicht auf den Boden gereicht. Wir haben leider alle keine langen modellbeine;-)

Im übrigen ist er am Anfang auch nicht länger als Romy gefahren. Das kommt noch. wenn Ihr so gepflasterte Feldwege habt, dann geht einfach da hin und lasst es im stadtverkehr bleiben.
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

BlueEyes

• Mama
« Antwort #47 am: 15. April 2010, 20:47:33 »
Hauptsache Romy ist nicht irgendwann so unterwegs ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=-1O80xTs0Jg

pelα ღ

• Mama
« Antwort #48 am: 15. April 2010, 21:38:41 »
Hauptsache Romy ist nicht irgendwann so unterwegs ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=-1O80xTs0Jg
Das wäre ja was ... ;D
Viele Grüße Pela

☆YaMi☆

• Mama
  • :P
« Antwort #49 am: 15. April 2010, 23:25:01 »
Ich kann es nur empfehlen, also geschadet hat es uns nicht. Hingefallen ist mein Sohn auch nie und er hat seins Weihnachten 2008 bekommen, wo ich schon denke das es etwas spät war. Bremsen tut unser kleiner Mann eh mit den Füssen, also ne Bremse hätten wir uns sparen können  s-:)

Meine wundervollen Kinder ihr seid das grösste Wunder, der sehnlichste Wunsch & das schönste Geschenk!