Wie lange raus?

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 02. Oktober 2014, 19:05:20

« vorheriges - nächstes »

Martina

Netti, dein Leben klingt ganz schön langweilig.  S:D
Ohne

~ Oma Netti ~

#76
Sagen meine Kinder auch.  ;D
Aber ich stand noch nie auf Stress und Verwirrungen. Das ist nix für mich. Durcheinander mog i net.  ;) :P s-:) Ich will am liebsten, dass alles ist, wie es eben immer ist. Am allerliebsten in einer rosaroten Seifenblase. Fall für'n Psychofuzzi, ich weiß.  ;D

Sweety

Zitat von: ~Netti~ am 07. Oktober 2014, 07:32:21
...und auch noch jedes Jahr ne andere... Pfui.  ;D

Jedes Jahr? Mein Costa hat in jedem Dorf 'ne andere ;D

dasmuddi

Netti ich hoffe immer noch meine Kinder werden nie solche Früchtchen wie ich es früher war *gggg*

die Großen hab ich gut hinbekommen ,meine Sorge ist dann nur die Kleinen irgendwann wird dieses böse Mutti-Gen durchschlagen, ich befürchte es irgendwann  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D 

Ich hab meiner Mutter das absolute Redeverbot erteilt  wie ich in meiner Jugend war wenn meine Kinder fragen , ein wenig hält sie sich dran aber ok alles weiß sie ja auch nicht  :P  ab


dragoness

Ich bin froh, dass ich mich noch erinnern kann wie es in meiner Teeniezeit war und ich hoffe meine Tochter muss nicht gar so arg leiden wie ich ;)

Das mein Papa sich einfach nur Sorgen um mich gemacht hat, weiß ich leider erst heute  ;)

kflint14

Hallo,
ich weiß noch sehr gut wie das bei mir damals war. " Wenn die Laternen angehen bist du drin." Ich fand es damals sooo doof ;)

Diesen Satz kann ich bei meinen Jungs ( 12 J und 16J) nicht bringen. Brauch ich auch eigentlich nicht. In der Woche wenn Schule angesagt ist, ist 21:00 Uhr Ende. Am Wochenende darf der Große schon Mal länger wegbleiben. Der Kleinere Ist am Wochenende spätestens um 22:00 Uhr zu Hause. Ich wohne in einer etwas ländlicheren Gegend, in der Großstadt hätte ich wahrscheinlich auch Schwierigkeiten.
Ich glaube aber die Zeiten für meine Jungs sind schon ziemlich OK.

~ Oma Netti ~

der 12jährige darf unter der woche bis 21 uhr raus?  :o
mit 12 musste mein sohn um halb sieben daheim sein. am wochenende vielleicht mal bis acht. das wars dann aber auch. ;)

dasmuddi

um 22 Uhr der 12jährige ?

bitte was machen die Kinder solange draußen in dem Alter?

und grad ländliche Gegend ,in der wohnen wir auch ,so langsam kommen die Wildschweine  aus ihren Löchern

neee da bin ich lieber uncool und spießig

das Schöne ist hier hat keiner ein Problem damit, die Eltern der anderen Kinder verstehen mich und respektieren das
erst gestern wieder gehört ,Mariekchen darf gern bei uns zu Abend essen wir bringen sie dann selbstverständlich nach Hause. Der Fußweg ist vielleicht langsam 10min über eine kleine Straße, die Eltern wissen ich mag es nicht wenn sie im Dunklen (halbdunkel) draußen rumläuft dann wird sie eben gebracht obwohl sie mitn Rad da ist


~ Oma Netti ~

mein sohn hat einen freund, der wohnt zwar nicht weit weg von uns, aber da wo er wohnt ist es stockdunkel und da sind keine häuser weiter und nix.
als er 12 war, hab ich ihn jeden abend von dort abgeholt um halb sieben.
also bei uns dürfen viele 12jährige wirklich auch so lange raus. aber mein sohn durfte das mit 12 jahren definitiv nicht. und der nächste 12jährige wird das auch nicht dürfen.

Alissa16

Ich hab ja ein Mädchen und lasse sie alleine abends/im Dunkeln GAR NICHT alleine raus.

Bei einem Jungen würde ich auch sagen, dass so 21/22.00 Uhr Schicht ist, aber nur, wenn er nicht alleine unterwegs ist. Im Winter müssen meine ALLE drinnen sein, wenn es dunkel wird, da hab ich einfach zu viel Angst.

Es kommt m. M. aber auch stark darauf an, wo man wohnt. Hier ist Dorf, wir wohnen ganz am Ende, vorletztes Haus ... danach nur Felder.

In NRW haben wir an einem Wendehammer gewohnt, kein Verkehr, alle Kinder treffen sich da und da war es in den Ferien auch oft spät. Wenn wir heute dort zu Besuch sind, lass ich die Kinder laufen, da sie alle zusammenbleiben und zu Fuß unterwegs sind. Bei den Kleineren sind auch immer Größere dabei, dann bin ich da viel lockerer.





Martina

Ich mag euch eure Illusionen ja nicht nehmen und ich würde meine Mädels auch nicht alleine im dunkeln (wobei hier wird es wirklich früh dunkel) laufen lassen. Trotzdem sind die "Überfälle" die ich erlebt habe einmal am fast hellichten Tag (Hochsommer ca. 18.00 h) bei McDonalds und geschehen und der zweite im Büro auf der Arbeit (ich war alleine, freitags nachmittag). Franziska geht jetzt seit kurz vor den Sommerferien zum Judo. Macht eure Kinder stark und selbstbewusst, etwas, dass mir fehlt / gefehlt hat. Das ist der aller aller beste Schutz. Passieren kann ganz klar immer was, aber die Kinder die weniger selbstbewusst sind, sind da klar im Nachteil.  :-[ :'(
Ohne

Honigbluete

Und ich finde es spannend, dass da immer ein Unterschied gemacht wird zwischen Mädchen und Jungs... Ein Mädchen steht meiner Erfahrung nach deutlich weniger in der Gefahr, in eine Prügelei verwickelt zu werden... Ansonsten sind die Gefahren doch gleich. Wenn jemand ein Handy abzocken will, macht er das, egal, ob Junge oder Mädchen. Bei den meisten "Schlägern" besteht immer noch so eine Art Ehrenkodex, dass man Mädchen nicht schlägt...

Und meint ihr wirklich, dass auf dem Dorf/im Wald/auf dem Feld jemand in der Dunkelheit sitzt und wartet, dass da evtl. jemand vorbei kommt? Ich sehe die Gefahr eher in belebteren Gegenden, ähnlich wie Martina es beschrieben hat.

Martina

Ich habe extra Kinder geschrieben und bei mir nur deshalb Mädels, weil nun mal alles Mädels sind.  ;D Wenn sie größer / älter sind werden sie aber auch bis 18:00 / 20:00 / 22:00 h weg bleiben dürfen, selbst wenn es dunkel wird. Sie können ja nicht ewig hier sitzen und warten das sie 18 werden.  S:D
Ohne

lotte81

@Honig: Das war immer MEIN Argument meinen Eltern gegenüber, wenn die meinten, ich darf im Dunkeln nicht zwischen den Dörfern rumwandern: Wer hockt bitte irgendwo im Gebüsch und wartet, dass da mal alle 100 Jahre einer vorbeiwandert  S:D.... ABER meinen eigenen Kindern würde ich das auch nicht erlauben..... Im Dunkeln allein draußen rumrennen .... Denn sicher ist das Risiko zwar geringer , weil weniger Menschen, dafür wären die Chancen des Kindes aber auch quasi gleich 0, weil NIEMAND helfen könnte... In der Stadt besteht ja wenigstens die chance um Hilfe zu schreien ......Und bevor ich daheim sitze und mich sorge, setze ich mich lieber gleich ins Auto und fahr sie abholen...
Mache ich jetzt auch so.....sie dürfen viel! ABER wenn cih ein schlechtes Gefühl hab, hol ich sie ab - warum auch imer ich dieses Gefühl in dem Moment hab

Aber genau darum ging ja nettis Frage: Soll das Kind lieber abends "zeitig" allein heimkommen oder lieber später , dafür aber in einer Gruppe. Und da bin ich absolut für "Lieber in der gruppe und dafür halt ne stunde später"..... Dass ein Kind immer im Hellen heim kommt ist ja schon bei meinem 8jährigen nicht zu realisieren  ??? ??? ??? Der hat 2X pro Woche Training bis 18Uhr...... Dunkel ist es im Winter aber definitiv früher..... Und ich kann ihn da auch nicht immer abholen...Aber gut, wir wohnen auch nicht einsam,sondern in Dorfmitte UND er darf dann auch nur zu der einen Turnhalle mitten im Ort allein hin...das zweite Training ist in einer Halle außerhalb, da bringe ich ihn auch, wenn kein Kumpel dabei ist......
MEIN Gefühl ist dann definitiv besser.....
Würden wir hier also abseits wohnen, dürften meine Kinder sicher im dunkeln draussen sein ab entsprechendem Alter, aber ich würde sie eben auf halber Strecke abholen.....
Ansonsten bleibe ich dabei und die Zeiten sind von anderen Faktoren abhängig....und ja, wenn es vom Schulstoff her und Schlafbedarf passt, wäre ich abends wirklcih flexibel...und es kam ja die Frage, wie lang die Kinder dann mit 16 weg dürfen: Das sehe ich dann, aber ich hatte mit 16-17 definitiv keine engen vorgaben mehr.... Allerdings war ich da auch schon wieder vernünftiger als mit 14  ;D ;D ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

schwalbe

Ich lese hier nur so halb mit, darum entschuldigt, wenn ich mich so kurz einklinke:

ich bin ab 14 bei meinem Vater aufgewachsen. Er hatte keine Ahung von Erziehung, außer wenn er mal nen Rappel hatte, gab es keine Regeln. Das war nicht gut, aber es war eben so. Für ihn bedeutete Erziehung sowas wie Grundsicherung der Bedürfnisse.
ABER: er hat uns immer und jederzeit und überall abgeholt wenn wir angerufen haben. Auch als wir volljährig waren. Immer. Ohne sauer zu sein. Das rechne ich ihm hoch an und das bieten wir auch meinem Stiefsohn wenn er da ist. Er ist 16 und i.d.R. am Wochenende mit seinen etwas jüngeren Freunden bis 24 Uhr unterwegs.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Martina

Abholen würde ich meine Gören übrigens auch jederzeit. Meine Freundin und ich haben wirklich gefährlich gelebt (Discobus, Fahrer die vllt. nicht mehr nüchtern waren). Aber so ist das, wenn die Eltern einen alles verbieten, es wird doch gemacht (ich halt heimlich).
Ohne

~ Oma Netti ~

Ich hole ja auch immer ab. Immer. Auch erwachsene Kinder.  :)

Ich sehe es mal so, ich geh doch im Dunkeln auch nicht was weiß ich wohin. Wieso sollten die Kinder das nun unbedingt tun? Aber bei den Großen lässt es sich wirklich nur schwer vermeiden, das ist richtig, der 8-Jährige darf im Dunkeln nicht raus und wenn er ein Hobby hatte um diese Zeit, würde ich ihn zu 500% abholen. Alleine is nich.

Flower Eight Revival

Meine Tochter traut sich kein Schritt vor der Tür, wenn es draussen dunkel ist. Mein Mann freut das sehr s-:) ;D außerdem, seine prinzessin soll sich ja bitte noch nicht mit jungs treffen, das ginge ja doch noch nicht.
Er ist zudem grad irre stolz auf seine tochter: sie hat ihm mitgeteilt, dass sie nieeee im Leben irgendwelche Stars ( vor allem boybands) anhimmeln wird. Nur ihn, weil sie ihn lieb hat etc. Pp.
Ich fürchte, es wird eine lustige teenie zeit ( vor allem, wenn sie ihren Vater so gut anschwindeln kann s-:) ;D). mein mann bekommt jetzt schon herzflattern, wenn er an zukünftige Dates seiner tochter denkt.

Netti, wie beruhigt man übertriebene Väter?  ;D

Sweety

Zitat von: blume8 am 13. Oktober 2014, 19:26:05

Er ist zudem grad irre stolz auf seine tochter: sie hat ihm mitgeteilt, dass sie nieeee im Leben irgendwelche Stars[...] anhimmeln wird.

Kommt also nicht nach Mama, wa? s-ducken

Flower Eight Revival

#94
 :-( die New kids in the Block waren GROSSARTIG! Mein kind kann nix dafür, dass es aktuell nichts vernünftiges gibt.  ;D

....und der Rest bleibt unerwähnt.  S:D


Sonnentau

Hallo,

meien Töchter, 14 und 12, müssen im Sommer um 19:30 und im Winter um 18:00 da sein.

LG