wie haltet ihr das mit kaputten Sachen

Begonnen von marion, 20. Juni 2015, 23:42:19

« vorheriges - nächstes »

marion

Hallo,
Wollte mal nachfragen wie ihr es mit kaputten Sachen der Kinder haltet. Meine Tochter zieht sie einfach weiter an. Ich möchte aber nicht das sie so rum läuft.  Momentan geht es um Ihr Ugg Boots die echt kaputt sind und fürchterlich stinken. Sie zieht sie jeden Tag an, obwohl es ja kein Wetter dafür mehr ist.

moonlight21

Ähm, klingt vielleicht hart, aber kaputt ist kaputt und wird weggeschmissen, kompromisslos.

bellami

bei uns werden die kaputten (und oft dann auch zu kleinen) sachen entsorgt und ersetzt!

letztens waren es die schulhausschuhe meiner grossen. in einem nebensatz erzaehlte sie mir, dass die ein loch haetten!  :o ich habe sie aufgefordert, die teile mal mitzubringen und ich fand es schrecklich, dass sie damit noch rumgelaufen ist!!  :o die sahen gruselig aus!! wir haben sie ersetzt! kaputt ist kaputt und wenn was nicht zu flicken ist, muss es weichen.

und auch bei klamotten: loecher gehen nicht! ich versuche dann, bei ebay ne nummer groesser der lieblingsachen zu ergattern!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Honigbluete

Also mit ner Jeans, die am Knie eingerissen ist, läuft Luki schon auch noch rum, ist ja teilweise in...
Ansonsten kommen kaputte Sachen weg oder werden, wenn es möglich ist, repariert. Also wenn bei einem passenden Shirt eine Naht aufgeht oder so, nähe ich das eben.

marion

Hallo
Bei den Uggs sieht es so aus das die Sohle abgelaufen ist und die Dinger echt stinken. Sie trägt halt oft Strumpfhosen und so Kuschelstrümpfe. Denke das das daher kommt. Sie will aber nicht das ich sie in den Müll stecke. Würdet ihr die Sachen auch gegen ihren Willen entsorgen?

bellami

wenn es finanziell drin ist, wuerde ich ein paar neue besorgen. vermutlich hat sie die alten ja auch ne ganze zeit getragen?!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

marion

Na neue kann ich mir momentan echt nicht leisten. Wobei ich denke das sie im Moment auch keine Lammfell Stiefel anziehen muss. Habe eine Suchanzeige aufgegeben vielleicht gibt ja einer was preiswert ab. Dennoch bleibt die Frage ob ich gegen ihren Willen was wegschmeißen darf.

bellami

mach mal ein foto!  ;D sie ist alt genug zu entscheiden, ob das peinlich ist  oder nicht! oder??
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

marion

Hallo,
Wie bekomme ich denn hier ein Bild von den Stiefeln rein?

some&leni&ben

Ist Größe 41 zu klein? Ich glaube, Du hast 42 gesucht, oder?

marion


marion

Hallo,
So Töchterchen ist heute in eine Ferienfreizeit gefahren.
Somit besteht die Möglichkeit die kaputten und zu kleinen Sachen ohne ihr beisein sicher in die Mülltonne zu bekommen.
Bei einigen Sachen habe ich keine Probleme die einfach weg zu schmeißen.  Bei anderen bin ich unsicher. Habe jetzt mal zwei Berge gemacht.
Eins kommt auf jeden Fall weg. Zwei bitte ich um Rat von euch was ihr machen würdet.
1 stinkende kaputte Ugg Boots, Strumpfhosen mit Loch, einzelne Kuschelsocken, Tshirt mit Löchlein.

2 Schlafoverall aus Fleece mit Flecken die nicht mehr raus gehen, eigentlich auch recht knapp. Angorapulli mit etlichen Knötchen sieht nicht mehr schön aus.3 alte Wolldecken (1 große und 2 Babydecken) durch das viele waschen schon verfilzt. Jogginghosen aus so Plüsch  von Primark wo die Nähte immer wieder aufgehen.

Honey

Wenn es sich um absolute Lieblingsteile handelt, dürfen meine Kinder sie Zuhause, an Spielnachmittagen usw. weiterhin auftragen. Zu kleine Schuhe, zu enge Hosen natürlich leider nicht, weil es dem Körper schaden kann, klar. Aber alles andere, ist für mich außerhalb von Schule, Kindergarten, Kirche, Restaurantbesuchen etc in Ordnung. Lieblingsoberteile mit Löchern auf dem Spielplatz, stören mich absolut nicht. Schuhe die geliebt werden, noch passen aber sehr abgetragen sind, ebenfalls nicht.  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

marion

Hallo,
Es wäre nett moch die win oder andere Meinung zu hören.
Lg Marion

schwalbe

wie alt ist denn deine Tochter?
einfach weg werfen wenn sie nicht da ist finde ich nicht gut. Solche Heimlichkeiten will ich von meinem Sohn nicht und darum lebe ich ihm das auch nicht vor.
Wenn sie jetzt auf einer Freizeit ist und die Schuhe sind trotzdem zu Hause zieht sie sich ja nun auch nicht jeden Tag an. Evtl würde ich die Chance nutzen und die Dinger in die Reinigung geben oder mit einem Lederwaschmittel selbst waschen.

Bei allem anderen verstehe ich nun irgendwie das Problem nicht. T-shrts mich Löchlein habe ich auch, Strumpfhose mit Loch? Hm, die scheinen doch gerade irgendwie Mode zu sein? Und die anderen Sachen? hängt sie an denen, oder willst du wissen, was wir generell mich kaputten Sachen machen? Ich trage kaputte Sachen soweit es geht im Stall/ beim Reiten auf, alles andere werfe ich weg oder benutze ich noch als Putzlumpen, Hundedecke ect.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

marion

Hallo,
Also meine Tochter ist 14. Ich habe schon oft mit ihr gemeinsam versucht das Zimmer mal gründlich auf zu räumen und auch einiges weg zu schmeißen.
Dann kommt immer nein das nicht und die passen aber noch.Ihre absoluten Lieblingssachen hat sie eh mit genommen. Daher meine Überlegung es jetzt alleine zu machen. Na ja und ausser Putzlappen aus Tshirts zu machen denke ich fällt mir keine weitere sinnvolle Verwendung ein. Tiere haben wir keine und somit wird aus den Wolldecken als Hundeunterlage auch nix.Mich würde eben interessieren ob ihr zb.den Fleece Schlafoverall aufheben würdet wobei jetzt schon  feststeht das er im Winter  viel zu klein ist. Dann noch die Frage ob ihr den trotz Flecken noch in die Altkleidersammlung steckt oder auch direkt in den Restmüll.

schwalbe

ach sooo,
Sachen mit einzelnen Flecken die aber ansonsten noch gut tragbar sind gebe ich in die Altkleider. Sachen sie echt nicht mehr gehen werden weg geworfen oder eben "verwertet".
Den Fleeceoverall würde ich des lieben Friedens willen vermutlich aufheben, sie wird dann selbst merken, dass er zu klein ist.
Insgesammt mache ich mir um soche Sachen nicht sonderlich tiefgründige Gedanken. Was ein Jahr lang nicht angefasst wurde und nicht gerade ein Hochzeitskleid ist, oder eben das kleine Schwarze das man nun mal nur alle 3 Jahre braucht fliegt in den Müll oder in die Altkleider oder wird verschenkt. Nach der Zeit sucht doch keiner mehr danach  ??? Nürlich gibt es unzähliche andere Ausnahmen.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Mamba

ich würde nie auf die Idee kommen, Sachen meiner Kinder wegzuwerfen, an denen sie noch hängen. Egal welcher Zustand. Es sind ja ihre Sachen und nicht meine.
Das handhabe ich jetzt so und in 10 Jahren wird sich da wohl auch nichts dran ändern.

Und wegwerfen, wenn sie nicht da sind, fänd ich noch schlimmer  :o


Wenn deine Tochter allgemein mag, wenn du ihr Zimmer aufräumst (ich habe meiner Oma damals Zimmerverbot erteilt, weil ich das nicht mochte), dann tu das und leg alle Sachen, von denen du der Meinung bist, dass sie weg sollen in einen Karton. Den kann sie durchgucken. Und evtl. kann man sich darauf einigen, dass der Karton in den Keller/Boden/xy kommt und wenn nach x Monaten nichts vermisst wurde, dann kann es weg?


btw läuft meine Große auch in Klamotten rum, die ich nicht mag. Aber Kleidung dürfen sie selber entscheiden. Müssen sie ja auch mit rumlaufen und nicht ich :)

lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




schwalbe

letztens hatte ich eine neue (!!!!) Kinderjeans in den Händen die extra ein paar Löcher hatten. Sowas war doch schon mal modern als ich Jugendliche war, vielleicht ist das jetzt eben einfach wieder so? Sei froh, dass deine Tocher nicht auf Designer-Sachen besteht in denen die Löcher extra bezahlt werden müssen.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Mamba

das erinnert mich an meine Nichte... die ist *denk* 16 und hat letztens Modenschau mit ihren neusten Shoppingeroberungen gemacht. Meine Tochter nur stumpf "deine Hose ist kaputt"  S:D
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




marion

Na ja bei ums geht es ja nicht um ne Jeans mit einem Riss auf dem Knie.  Es handelt sich ja nur um ein paar alte Wolldecken und einen verfleckten Fleeceoverall. Die kaputten Strickstrumpfhosen und die Uggs liegen bereits im Mülleimer. Irgend wie kann ich ja nicht alles aufheben. Den Angorapullover habe ich mit den Tshirts in einen Korb gelegt, dazu noch einige andere Schuhe da soll sie selbst schauen ob es weg kann.

Sweety

 :o

Ganz sicher schmeiß ich keine geliebten Teile gegen den Willen der Kinder weg. Hallo?
Wie hättet ihr das gefunden?

Mit zehn weiß man schon genug um die eigene Außenwirkung, um sich dagegen entscheiden zu können, wenn es einen stört.

Mir geht's da wie Honey.
Ist Sache der Kinder, was sie gern tragen mögen.
Gibt Situationen, da möchte ich es nicht, weil i c h nicht damit assoziiert werden will. Da findet sich immer eine Lösung, mit der beide Seiten gut leben können.
Ansonsten - ihre Sache.

Honigbluete

Ich habe als Kind mehrmals eine Mütze aus dem Müll gefischt, die meine Mutter nicht leiden konnte, die ich wohl aber liebte... Daher werfe ich auch nichts weg, was die Kinder behalten wollen (ausser es ist definitiv kaputt, und zwar so, dass man sich dran verletzen könnte, z.B. bei durchgebrochenen Plastikteilen mit scharfen Kanten an Spielzeugen etc.)
Die Idee mit dem Karton, in den du aussortierst und sie danach schaut, was wirklich weg kann und was sie noch aufheben möchte, finde ich super!

zuz

Definitiv nicht wegwerfen! Ehrlich, ich mach das grundsätzlich nicht seit meine Kinder ungefähr 2 Jahre sind und ungefähr eine Vorstellung haben, was sie wollen. Wir setzen uns alle paar Monate mal zusammen hin und gehen das Zimmer durch und überlegen, was weg kann. Klar bleiben Dinge übrig, die ich weggeworfen hätte. Aber da ist mir das Vertrauen meiner Kinder ehrlich wichtiger. Denn ich denke, dass sie es als großen Vertrauensbruch empfinden würden, wenn ich ihre Sachen entsorgen würde!
Da würde ich lieber Regeln aufstellen, so wie Sweety es vorgeschlagen hat, wann sie die Dinger anziehen darf.