Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!

Begonnen von deep_blue, 21. August 2012, 14:47:49

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Hier schon. Morgen ist Lukis erster Schultag und er hat direkt ab 11:15 Uhr frei...  s-:) Das beste daran ist: die Schulbusse fahren erst um 12:20 Uhr  s-:)

guest76

Ich muss meine Aussage bzgl. des Hitzefreies revidieren :o.....Kind ist zu Hause, Hitzefrei. :P....lt. Aussage unseres Nachbarsohnes, welches dieses Jahr Abitur gemacht hat,ist völlig perplex, bei ihm war NIE Hitzefrei

deep_blue

Also hier wurde tatsächlich gebrütet bis 15:30 Uhr gestern und heute 14:45 Uhr.

guest1707

Also für die Oberstufe gibt es das auch nicht... Aber bei 34°C im Schatten habe ich des Kindern mehr als gegönnt. Aber die Hausaufgaben sind dementsprechend ausgefallen.  S:D Am Dienstag hat sie dieersten 2 Std. Sport die wurden schonmal ins Freibad verlegt.  ;D

jewa

Bei uns geht es morgen los, nur unser 5. Klässer hat erst am Dienstag "Einschulung" in die "neue" Schule. Junior und Mäusi haben schon gesagt, dass sie sich auf die Schule freuen.
Hoffentlich bleibt das auch lange so.  :)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Honigbluete

@Hitzefrei ich hätte es besser gefunden, die Kinder hätten normal Unterricht gehabt. Draussen war es noch heißer als in der Schule...  s-:)

bine mit josy

So nun ist bei uns auch der Altag eingekehrt, seit dem 5.9 ist wieder Schule.

Als neues Fach kam Französisch und Informatik dazu, sie liebt beides.

Seit heute sind sie auf Klassenfahrt (über 200km weg) im Südharz (Mansfeld).

Diktat haben sie bisher geschrieben, auch Matheolympiade, nach der Klassenfahrt kommt die erste Franz. Arbeit dran.

lg Bine

guest1707

Bei anderen läuft die Schule gerade an, wir sind schon fast wieder bei den Herbstferien.  ;D

Deutsch und Französisch hat sie schon geschrieben - gibt es aber erst nach den Ferien wieder, da die entsprecheneden Lehrer jetzt nicht da sind, da unsere Schule Fahrtenwoche hat. Mit diversen Austäuschen, Stufenfahrten etc.
Mathe schreibt sie nächste Woche. Bruchrechnen. Die 2. Fremdsprache hat sie gut im Griff. Der Schulalltag sitzt auch wieder, deswegen finde ich die Herbstferien immer was ungünstig so kanpp an die Sommerferien. Lieber im November 1 Woche und dafür 1 Woche länger im Sommer. Aber gut man kann nicht alles haben.
Englsich schreibt sie auch erst nach den Ferien.
Ich bin froh das es bisher so gut und entspannt läuft. Ich wünsche mir einfach das es weiterhin so läuft.  ;D

deep_blue

Klassenfahrt ist schon längst durch, war sehr sehr schön und aufregend. London war ihr zu laut, zu hektisch zu trubelig, dafür haben ihr Eastbourne und Brighton umso mehr gefallen.

Letzte Woche standen zwei Vortests an in Englisch und Französisch. Die Arbeiten werden diese Woche noch geschrieben. Am Freitag steht (letzter Schultag) nach der Französisch Arbeit noch ein Sponsorenlauf an.

deep_blue

Die Ferien sind rum. Es wurde gestern mit der Deutscharbeit und einem Vortrag in Geschichte direkt richtig durchgestartet.

Die Französischlehrerin hat meine Tochter nun etwas in Gewissenskonflikte gestürzt. Bei der Rückgabe der Arbeit gestern gab es private Audienzen bei ihr und sie war so hin und weg von ihrem freien Text, dass sie ihr riet doch tunlichst Französisch als LK zu nehmen.

Ein Fach, welches bisher sogar als mögliches Abwahlfach auf ihrer Liste stand, da sie gerne noch Spanisch lernen möchte... :P S:D Meine Tochter meinte nur, schon blöd, dass es nur zwei LK zu wählen gibt. Ähm...

Ich bin einfach nur forh, dass es so fluppt und die Oberstufe in greifbare Nähe rückt. :D

guest1707

Und deep hat deine Tochter sich schon für sich gewählt oder musste sie sich gar schon wählen?

Hier hat das Tempo deutlich angezogen. Die erste Französischarbeit war super gut, die Zweite wurde geschrieben ud ich bekam ein langes Gesicht zu sehen. Sie war wohl sehr schwer. Sie haben sie aber noch nicht zurück. Mal sehen was aus einem sehr schwer wurde.

Englsich gab es auch eine Arbeit zurück, die war Klassenmässig der totale Reinfall und selbst E. sass mit Tränen im Auto. Sie hatte eine 4+ 1/2 an der 3 vorbei. Lag aber damit über dem Klassendurchschnitt.  :o Der Gramatikteil der Arbeit wurde wiederholt und nun hat sie sich um 1 Note verbessert. Sie ist zwar nicht glücklich mit der 3, aber froh das die 4 weg ist.  s-:)

Alles andere läuft gut.

Ein Problem hat sie schon und das ärgert sie auch sehr. IN den Nebenfächer bekommen sie eine Rückmeldung über Mitarbeit 1/4 jährlich. In ev. Reli hat sie eine 3 bekommen. Sie sagt mir das sie sich genau so meldet wie ihre 2 Freundinnen. Ihr Referat war 1. Ich habe ihr gesagt sie soll den Lehrer bitte ansprechen das sie die Note nicht gerechtfertigt findet ud er ihr das erklären soll. Will sie nicht. Traut sie sich nicht. Ich sage es ist Religion - so what.

Da ise ja eher zierlich ist und nicht richtig auffällt im Unterricht, glaube ich das sie in eine Schublade gesteckt wird und einfach machen kann was sie will in einem Nebenfach. In den Hauptfächern steht sie 1-2 in der Mitarbeit. Mal sehen ob sie sich selbst überwindne kann dieses Problem für sich zu klären. Ich denke da erwarte ich nicht zuviel.


deep_blue

Oh, nein, da ist noch nichts gewählt. :) Das kommt erst nächstes Schuljahr.

Für sie sicher ist Mathematik als LK. Alles andere ist noch offen :)

Uih, das hört sich heftig an mit den Arbeiten Wolkenspringerin. :o

Hier war die letzte Mathearbeit so übel im Schnitt. Und dies obwohl der Lehrer im Nachhinein noch eine Aufgabe als Zusatzaufgabe gewertet hat. Ich glaube die Arbeit hatte einen Schnitt von 3,6. Ist schon arg.
Das Problem mit dem "Übersehen" werden hatte meine Tochter auch längere Zeit. Dann hat sie sich in diesen Fächern überwunden und ist zum Lehrer und hat sich woanders hinsetzen dürfen Und seither ist das Schnee von gestern. :)

deep_blue

#313
Oups, Tochter ist nun in der Oberstufe. In drei Jahren hat sie dann also Abi und wird Informatik oder Astrophysik oder beides studieren.

Ich melde mich dann wieder! ;D

~ Oma Netti ~

 ;D ;D ;D

Das geht einfach alles so schnell. Jüngstes Kind in der 6. Klasse ...  ;)

Solar. E

Hier auch, Tochter frisch in der Oberstufe (aber ich glaube, sie ist drei Jahre älter als deine Tochter, deep - liegt daran dass sie mit fast 7 eingeschult wurde und G9 durchläuft was bedeutet, Oberstufe ab 11.Klasse). Dazu einen sehr jungen dreizehnjährigen Achtklässler und ein Fünftklässer mit zehn Jahren  :)

~ Oma Netti ~

Ich war fast 18, als ich in die Oberstufe, 11.Klasse kam.  ;)

deep_blue

Ich sage mal einfach nicht wie alt ich war als ich das Abi endlich in der Tasche hatte... S:D

Das müssen meine Kinder halt nun alles aufholen. ;D Somit, ok gerade 14 Jährige (mit 16 dann Abi) Oberstufenschülerin und noch längere Zeit 9 Jähriger (der wird dann doch tatsächlich schon 17 sein beim Abi  S:D, also wenn er es macht) in der Fünften.

~ Oma Netti ~

Mit 16 Abi ist schon bisschen der Wahnsinn.
Mein J. war auch noch 9 in der Fünften, wurde dann aber 10. Also ist T. nochmal jünger in die weiterführende Schule gekommen.

Hier bei uns wäre das extrem schwierig, wenn jmd. mit 16 schon Abi hätte mit dem weiteren Werdegang. Man braucht eigentlich für alles Weitere den Autoführerschein. War so bei einer Familie, die ich kenne. Dort hat die Tochter auch mit 16 ihr Abi gemacht. (Allerdings komplett andere Umstände als bei euch. Das Mädel wurde getrietzt, musste von den Eltern aus überspringen, hatte jeden Nachmittag Nachhilfe, damit sie das leisten kann usw. also vollkommen übel) Dann hatte sie mit 16 Abi und musste dann zwei Jahre überbrücken, weil es für sie hier überhaupt keine Möglichkeiten gab.  s-:)
Aber ihr wohnt ja ganz anders. Habt eine Uni am Wohnort usw.

deep_blue

Stimmt alles, Netti. F. wird aber wohl kaum hier bleiben... ;) Ist aber trotzdem kein Problem, die Unis haben sich inzwischen sehr gut auf die Minderjährigen eingestellt. Und vielleicht geht F. ja vorrübergehend noch ein Jahr zu Freunden ins ziemlich westliche Ausland.

Solar. E

Meine Tochter wird, so denn alles gut geht, ihr Abi mit 19 machen, der Mittlere wird noch 18 sein und der Jüngste wird zwei Monate nach dem Abi dann 19, weil bei uns das G9-Abi im März abgelegt wird. Wer den G8-Weg einschlägt ist ca. 9 Monate jünger, weil das wie überall sonst im Juni abgelegt wird.
Und Abi mit 16 im G8 kenne ich auch, hier ging das allerdings ohne elterliches Getrieze. Da muss man halt schauen, was man im Anschluss macht, weil man für manche Dinge noch zu jung ist - allerdings braucht man hier nicht zwangsläufig ein Auto und kommt auch mit den Öffis ganz gut klar.
Aber @Netti, es gibt doch auch minderjährige Schulabgänger ohne Abi bei euch, die dann eine Ausbildung machen - wie kommen die denn von A nach B?  ???

~ Oma Netti ~

#321
Zitat von: deep_blue am 05. September 2017, 14:01:08
Stimmt alles, Netti. F. wird aber wohl kaum hier bleiben... ;) Ist aber trotzdem kein Problem, die Unis haben sich inzwischen sehr gut auf die Minderjährigen eingestellt. Und vielleicht geht F. ja vorrübergehend noch ein Jahr zu Freunden ins ziemlich westliche Ausland.

Das ist doch auch cool, Auslandsjahr ...   :D

Hier in der Gegend ist das alles etwas komplizierter. Selbst bei normalen Ausbildungsberufen (Einzelhandel, Handwerk etc) nehmen die Firmen lieber Ü18-Jährige. Gibt halt kaum Möglichkeiten mit Öffis und so. Ist regional einfach unterschiedlich, das weiß ich doch.  :)

@Solar
Tja...entweder gar nicht, so wie es bei doch recht vielen der Fall ist oder mit dem Roller, wenn der Ausbildungsplatz nun nicht so ganz weit weg ist oder ich kenne auch welche, die werden täglich von Mama gefahren. Hin und zurück. Da das hier alles so weitläufig ist, ist das mit Fahrgemeinschaften auch sehr schwierig bis unmöglich. Viele machen hier trotz abgeschlossener Schule noch weiter Schule. Berufsschule dann eben. Zum Überbrücken, bis sie den Führerschein haben. Zur Berufsschule in der Kreisstadt fahren ja Busse. Oder sie versuchen ein FSJ im Ort zu machen. Oder sowas halt.

Der Freund meines Sohnes macht eine Ausbildung in der Nachbarstadt. 13 km. Aber anderer Landkreis. Der muss erst 5 km mit dem Rad fahren, dann wird er von einem Kollegen mitgenommen. Weil er aber 2x die Woche nach Oldenburg zur Berufsschule muss, muss ihn seine Mutter dann 2x die Woche die 15 km zum Bhf bringen und abholen. Anders ist das hier nicht möglich.


deep_blue

Netti, krass! :o

Rückkehr zum G9... bis dato kein Thema. Frühestens zum Schuljahr 2019/20 und dann ist es eben so, dass wir wohl für Junior der ja jetzt begonnen hat, frei wählen können welchen Weg wir machen. Wobei das natürlich schlichtweg Unsinn wäre, wenn er dann schon drei Jahre nach G8 unterrichtet wurde.

Solar. E

@deep
Hier wurde G9 nie abgeschafft - zum Glück- und G8 "nur" als Alternative, die eben nur an bestimmten Schulen angeboten wird.
Ich glaube, dass wenn die bei euch wirklich zum genannten Zeitpunkt wieder umstellen und ihr vor der Entscheidung steht, ob er G8 weitermachen oder in G9 wechseln soll, ihr das relativ frei entscheiden könnt weil er dann im Grunde nur ein Jahr im G8 verbracht hat. Orientierungsstufe sollte ja identisch sein und die Unterschiede greifen erst in der Mittelstufe. Wobei ich in eurem Fall nach allem was du schreibst auch eher denke, dass G8 der sinnvollere Weg ist  :)

bine mit josy

Huhu,
@ Netti: das sind die kleinen Schattenseiten am Landleben. Aber logisch auch machbar irgendwie

@ g8/ G9, Josys Schule hat nur G8, gibt aber glaub ich noch welche hier die auch G9 noch machen, das weiß ich aber nicht genau

Josy ist nun in der 7. Klasse, hat nun 33 Unterrichtsstunden,  3mal 6, 1mal 7, 1mal 8, spätestens also um 14.50 Uhr Schulschluss, find das eine gute Zeit.

Sie haben einen neuen Sportlehrer, der wohl früher mal eine Frau war und nun ein Mann ist (keine Ahnung ob vollkommenn umoperiert), Mit den Kids darüber gesprochen hat er noch nicht von selbst.. (heut war erste Sportstunde bei ihm).

Ansonsten sind "neu" dazugekommen Chemie und Informatik.

Pupertät läßt grüßen ^^

Hier ist das Abi, meist im Juni fertig , demnach wäre Josy dann ebenfalls 16. Hier auch kein Problem , weil wir eben auch viele Uni´s in Berlin udn Potsdam haben, mit guter Verbindung, auch mit den Öffis