Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!

Begonnen von deep_blue, 21. August 2012, 14:47:49

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Zitat von: Februarmama am 30. Juni 2016, 07:24:58

In seiner Klasse sind mit ihm 10 Kinder...

Oups... hier waren es dreifach soviele zu Beginn. Wie kommt es, dass es so schön wenige Kinder sind, Februarmama? :) Mit so einer Anzahl an Individuen lässt sich bestimmt ganz hervorragend arbeiten. Toll. :D

Meine Tochter hat nun sämtliche BFE Tage hinter sich. Und jeder Praktikumstag hatte etwas Gutes und Besonderes. So ist ihr Resumee. Gestern hat sie sich über die Geoinformationstechnologien informiert und war beim Liegenschafts- und Katasteramt der Stadt den Tag über. Sie haben auch die angrenzenden Wissenschaftsbereiche wie Fernerkundung, Photogrammetrie und Luftbildausertung kennengelernt. War wohl sehr gelungen. Nun stehen (neben einigen "normalen" Stunden) noch ein Frühstück mit Crepezubereitung im Französisch Kurs, ein Frühstück mit der Klassenlehrerin und ein Ausflug in den Kletterpark auf dem Programm.

deep_blue

So, hier sind wir nun durch mit der Schule für dieses Schuljahr!

Es gab ein Zeugnis, aus den Erzählungen heraus ein ziemlich Gutes, aber gesehen habe ich es noch nicht. Wir kommen aus der Feierei einfach nicht raus. Vielleicht finden wir heute Zeit dafür. ;D Aber noch liegen alle komatös in den Federn (ausser mir), denn es wurde sehr sehr spät gestern äh heute.
Nächste Woche starten wir in Richtung Italien.
In den Ferien wird F. dann ein einwöchiges Tierfilmseminar und einen einwöchigen Unternehmerkurs besuchen.
Zwei Wochen nach Schulbeginn fährt die Klasse nach England auf Abschlussfahrt. Komisches Gefühl.
Laut F. wird der Stundenplan der neunten Klasse es in sich haben. Es sollen sämtliche Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften unterrichtet werden. Kunst wird getauscht mit Musik. Da werden einge nullte Stunden und sicher ein langer Tag mehr auf F. zukommen.
Wir sind gespannt. :o

bine mit josy

Huhu

so nun Ferien....
Zeugnis viel gut aus, Notenschnitt von 1,9, bin ich zufrieden. Und sie kann stolz auf sich sein.

Hier ist ausser entspannen, Freunde treffen, 1 Woche Ostsee etc nichts großes geplant. Sie ist einfach froh über die Ferien

lg Bine

guest1707

Wir chillen noch im Ferienmodus und ihr?

Habe gestern alles bestellt an Material, damit ich mit H. diese Woche packen kann. :P Die gute verschwindet nämlich Freitag zu ihrer Oma nach Hannover für 1 Woche.  ;D
E. geht dann noch reiten in der letzten Ferienwoche und dann startet sie in der 6. Klasse. Französisch kommt dazu, Physik fällt weg, dafür kommt Geschichte dazu. Bin mal gespannt.
Anfang September fährt sie gleich übers WE mit ihrem Chor weg. Das wird sicher aufregend und toll.

guest76

So, nun geht es auch bei uns los.Heute war Schuleinführung und morgen starten Sie dann gleich voll durch. Morgen gibt es auch die Bücher [Login or Register] ist alles besorgt, bin ja mal gespannt wie das alles wird mit den neuen Fächern etc.Nächste Woche geht's ja dann auch auf Kennenlernfahrt für 3 Tage

~ Oma Netti ~

#255
Wir chillen leider nicht mehr, Wolkenspringerin.  :P
Hatten schon zwei Tage Schule und morgen geht es dann richtig los. Der Große hat schon alles, Bücher, Arbeitshefte, neue Ordner usw.
Der Kleine hat auch schon seine Bücher bekommen, Ordner sind auch gekauft, aber die Arbeitshefte für Deutsch, Mathe usw werden erst nach und nach bekannt gegeben. Ich renne also noch öfter in den Buchladen.  :P
Er hat immer von 8:10 Uhr bis 13:25 Uhr Unterricht. Der Bus fährt halb 8, zurück ist er gegen 14 Uhr herum, je nachdem ob sein Bus als einer der ersten oder der letzten fährt. An der Schule werden die Busse nach und nach aufgerufen, je nachdem wie sie eintrudeln. Auf die Schule gehen Kinder aus dem Umkreis von gut 50 km, daher kommen da zig Busse an.
Sie haben immer Doppelstunden, so dass die Tasche gar nicht so schwer wird, weil es täglich max. 3 versch. Fächer sind. Atlas usw bleibt in der Schule, jeder hat dort ein Fach. Grundsätzlich ist alles sehr organisiert, mit so viel Organisation komm ich fast schon gar nicht klar.  S:D ;D
Morgen fährt er dann mit dem Bus.

Beim Großen ändert sich ja nix weiter. Er geht mit seinen ganzen Kumpels zur Schule, selbe Lehrerin, nur eben eine Klasse weiter.  Er muss um 7:20 Uhr los, Schule beginnt 7:45 Uhr und die Jungs laufen frühmorgens nun nicht unbedingt schnell.  :P ;D
Einen Tag hat er nur 5 Stunden, ansonsten immer von 7:45 Uhr bis 13:10 Uhr.

guest1707

Also die Stundenzeiten bleiben bei uns gleich. :P Außer das Freizeitmäßig was dazu kommt bei E.
Das heißt Dienstags und Freitag von 7:50-13:10 Unterricht und die anderen Tage bis 14:50 Unterricht. Donnerstag hat sie dann bis 16 Uhr Freizeit und dann geht es nochmal los mit 2 Stunden Chorprobe. :P Das wird sicher sehr anstrengend für sie bis sich das eingespielt hat.

Aber wir chillen noch 2 1/2 Wochen. Also die Kinder... ich muss arbeiten.  :-( Ich finde Eltern sollten auch so viel Ferien haben wie die Kinder. *seufz*

deep_blue

Stundenmässig bleibt es hier definitiv nicht geich, aber es geht ja nun auch mit strammen Schritten auf die Oberstufe zu.

Ich hatte das glaube ich schon geschrieben hier. Drei Fächer kommen dazu, Kunst ändert sich zu Musik, Sport zu Schwimmen. Sie hat dann sämtliche Naturwissenschaften also Bio, Chemie, Physik und auch alle Gesellschaftswissenschaften also Erdkunde, Geschichte und Politik. Nichts fällt weg. Desweiteren zwei Sprachen und das Vertiefungsfach MINT. Keine Ahnung wie das dann stundenplanmässig machbar ist. Wir werden sehen. :P

~ Oma Netti ~

Und vorher hatte sie das nicht? Eli hat die 6 Fächer auch alle. Aber, da Real, halt nur eine Fremdsprache.
Der Kleine hat das alles zusammengefasst in zwei Fächern. Naturwissenschaften und Gesellschaftslehre. Für ihn ist das alles komplett neu.

Solar. E

Meine Große kommt in die zehnte Klasse und sie sagte, dass sie, da ja auch letztes Mittelstufenjahr und somit nächstes Jahr Oberstufe, auch sämtliche Fächer hat, die aber dennoch in die 30-Stunden-Tafel reinpassen  ??? Ich bin gespannt ob und wie das klappt.
Mein Mittlerer kommt nun auch in die Mittelstufe  :o und der Kleinste ins letzte Grundschuljahr. Die werden alle so schnell groß.

KoenigRaffzahn

Zitat von: ~Netti~ am 07. August 2016, 17:20:34
Grundsätzlich ist alles sehr organisiert, mit so viel Organisation komm ich fast schon gar nicht klar.  S:D ;D


dito

da müssen wir uns auch erst einmal daran gewöhnen.
informationen rechtzeitig
gute organisation
engagierte schule

sind wir nicht gewohnt

3x lange schule von 08:15 - 16:10 uhr  :o :o

das wird anstrengend, denke ich
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

deep_blue

Ich denke das Vertiefungsfach hatte Eli auch nicht, Netti. Macht zusammen schon einmal 5 Stunden mehr, dann noch drei weitere Fächer mit je 2 Stunden. Gleicht beinahe aus. Mal sehen wie sie das in den Stundenlan packen wollen. F. hat dann 14 Fächer im neunten Schuljahr. :)

deep_blue

#262
So, die letzte komplette Ferienwoche läuft. Meine Tochter besucht diese Woche ein Tierfilmseminar. Dort wird ein Konzept für einen Film erarbeitet, der Film gedreht und bearbeitet. Thema ist der hiesige Zoo, die Tiere und es soll wohl etwas Offizielles werden. Also der Zoo möchte diesen Film als Werbematerial nutzen. Man darf gespannt sein. :)

Vom Aufstehen her (für beide Kinder, Sohnemann ist anderer Stelle beim Fussballcamp) eine gute Übung, denn die Kuse beginnen jeweils um 9 Uhr und wir müssen 30 Minuten hinfahren. Somit kommen sie schon einmal ins frühere Aufstehen rein.

Nächsten Mittwoch dann Start zur ersten Stunde. Diese Stunde ist Klassenleiterstunde, danach läuft es wie üblich schon nach dem neuen Plan. :)

~ Oma Netti ~

#263
Habt ihr denn die neuen Pläne und alles schon?
Hier sind die ersten zwei Tage immer reine Organisationstage. Wir starten in Niedersachsen ja eigentlich immer am Donnerstag mit der Schule. (Ich glaube einmal bisher war es der Montag)

Mein Schnüffi hat sich jetzt am Mittwoch zu einer AG angemeldet. Tischtennis. Dann wird er die Mensa in der neuen Schule testen und kommt erst kurz nach 16 Uhr nach Hause. Damit mache ich jetzt den Mittwoch zu meinem langen Arbeitstag.  :)

Der Kleine hat volle 30 Stunden. Der Große hat nur 28 Stunden, einmal zur Zweiten, einmal nur 5 Stunden. Deine Tochter muss dann ja auf jeden Fall auch nachmittags Unterricht haben, oder? @Deep

Katja

#264
.

~ Oma Netti ~


Honigbluete

Das kann man an der Gesamtschule als Wahlpflichtfach wählen, dann ist das Hauptfach.

~ Oma Netti ~


deep_blue

Netti, sie bekommen den Plan in der ersten Stunde. Dann geht es einfach normal los. Organisatorisch? Da gibt es doch nichts mehr zu regeln. Nächstes Jahr dann halt, wenn es in die Oberstufe geht.
Ja, nun ja, einen Campustag von der nullten bis einschliesslich der achten Stunde hatte sie ja schon. Ich denke wie bereits geschrieben kommen sicher zwei nullte Stunden dazu. Und dann müssen sie halt die 7ten mit reinnehmen ohne Mensastunde dazwischen.

Ich hoffe inständig, dass der Mittwoch nicht mit der siebten dabei ist, denn hat sie sich schon einen sechswöchigen Hochschulkurs (Mediendesign) im Bergischen Technikum ausgesucht, welcher nach den Herbstferien beginnt.

~ Oma Netti ~

Das mit der nullten Stunde hab ich irgendwie immer noch nicht kapiert.
Ich hab das nie vorher gehört. Bei uns beginnt die Schule um eine bestimmte Zeit. 7:45 Uhr beim Großen und 8:10 Uhr beim Kleinen. 8:00 Uhr war es früher bei meinen Mädchen an der Grundschule. Und ab da beginnt die erste Stunde. Vorher ist hier auch gar keiner in der Schule. Wie genau muss ich mir eine nullte Stunde vorstellen?  ???

Ich drück die Daumen, dass sie zu ihrem Kurs gehen kann.

Cosima

#270
Die Stunde vor der 1. Stunde S:D @ Netti!

Hat die Tochter meiner Freundin. Franz in der Stunde 0 - also 6:55 glaub ich...

Bei uns war früher mal (in den 90-ern) 7 Uhr Schulstart und dann begann die Woche am Montagmorgen kurz nach 6(!)Uhr mit Sport!!! Frag nicht nach Sonnenschein... :o

...unsere hat auch 30 Wochenstunden. Das wird über die Schuljahre auch mehr, nicht weniger! 28 Stunden ist doch Grundschulpensum... ???

~ Oma Netti ~

Ja aber gibt es denn Schulen, die tatsächlich um 7 Uhr bereits Unterricht haben? Ehrlich, das gibt es bei uns nicht.  ??? Hier fangen alle Schulen gegen 8 Uhr an. +/-10 min.

deep_blue

Netti, regulär fängt bei F. die erste Stunde erst um 8:25 Uhr an. Die nullte Stunde beginnt an dieser Schule 7:40 Uhr, also recht moderat für die meisten Kinder. F. fährt halt jeden Morgen eine gute halbe Stunde mit dem E-Bus, daher bleibt es dann doch recht früh, insbesondere im Winterhalbjahr fällt das extrem schwer, um 7 Uhr im Bus zu sitzen. :)

guest76

Also das mit der 0ten Stunde lese ich auch immer nur hier, aber bin froh, das es das bei uns nicht gibt, denn hier geht es ja auch relativ zeit los 7:40Uhr

Wochenstunden sind hier entweder 28 oder 30 je nach A oder B Woche  :D

@deep: sorry, wenn ich jetzt doof frage, in welcher Klasse ist Deine Tochter und ist sie in einer begabten Schule? Weil ich immer von den Extra Kursen etc. lese....sorry, falls du das irgendwo schon mal geschrieben hattest oder es zu privat ist....ich bin nur echt begeistert, was sie alles macht :o

@honig: interessant was es bei euch alles als Hauptfach gibt...darstellen und gestalten, sowas würde es bei uns höchstens als AG geben.

Apropos Ag, unsere hat sich jetzt für Tennis und Skip Ropping entschieden

~ Oma Netti ~

#274
Zitat von: deep_blue am 16. August 2016, 06:32:41
Netti, regulär fängt bei F. die erste Stunde erst um 8:25 Uhr an. Die nullte Stunde beginnt an dieser Schule 7:40 Uhr, also recht moderat für die meisten Kinder. F. fährt halt jeden Morgen eine gute halbe Stunde mit dem E-Bus, daher bleibt es dann doch recht früh, insbesondere im Winterhalbjahr fällt das extrem schwer, um 7 Uhr im Bus zu sitzen. :)

Und, sorry für dämliche Fragen, warum ist das dann nicht einfach stinknormal die erste Stunde ab 7:40 Uhr? Das ist doch eine völlig normale Anfangszeit? Nullte Stunde. Ich hab das vorher ehrlich noch niiiieeee gehört.  ;D
Mein Sohn hat das echt gut, er muss erst um 7:30 Uhr am Bus sein. Aber hier gibts ganz viele Kinder auf den Dörfern rundherum, die müssen bereits 6:15 Uhr am Bus stehen. Die müssen dann erst mit dem einen Bus von ihrem Kaff hierher zu uns, dann warten auf den Bus, der zur Schule fährt und dann von hier aus weiter. Finde ich schon ganz schön grenzwertig für so kleine Fünftklässler.