Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!

Begonnen von deep_blue, 21. August 2012, 14:47:49

« vorheriges - nächstes »

bine mit josy

Huhu

in den Südharz geht es auf Klassenfahrt

Heute ist Abschlussfeier beim Handball, einige der Kids wechseln zur nächst höhren Jugend hoch. Und eben auch Saisonabschluss

lg Bine

deep_blue

#226
Zitat von: deep_blue am 28. April 2016, 21:07:42

Und wir sind sehr froh, dass man dort ihres Alters wegen keine Probleme macht.

Dieser Seitenhieb war nicht ohne Hintergrund gewesen. Meine Tochter hatte sich im Rahmen des Bergischen Schul-Technikum für einen Kursplatz bei einem Unternehmen eingschrieben, welches einen einwöchigen Sommerferien Kurs mit dem RaspiBot angeboten hatte. Zwei Monate nach ihrer Einschreibung für diesen Kurs kam die Absage (wir hatten unsere Ferien nach diesem Kurs ausgerichtet)... mit der Begründung, sie sei, obwohl sie in der Klassenstufe ist zu jung für diesen Unternehmens Kurs. Da ist mir etwas der Kragen geplatzt, denn auf der webpage gab es keinen Hinweis auf eine Altersbeschränkung. Ich habe also eine nette Email geschrieben, mit dem Hinweis in Zukunft auf solche Beschränkungen hinzuweisen, immerhin hatte sich meine Tochter zwei Monate auf diesen Kurs gefreut.
Wir bekamen die Zusicherung, dass sie nächstes Jahr dann einen Platz vorreserviert hätte, wenn sie denn dann eben 14 Jahre wäre. Und das wäre sie dann gerade so. :P

Und tadaaaaa heute.. kommt eine verspätete Zusage für diesen Kurs mit der Erklärung man hätte mit dem Unternehmen gesprochen und man würde sie dann doch zulassen.

Aaaaaaaaaaahhh. Ich bin soooooo glücklich für F.! ;D

Honey

~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

deep_blue

So, heute ging die BFE Seite (Berufsfelderkundung) online für die verbleibenden Berufsfelderkundings-Tage dieses Halbjahr und gebucht wurden Plätze im Katasteramt (Geodäsie/Geodaten/Geoinformationstechnologie) und im Bereich Gesundheit unter dem Titel "Gemeinsam statt einsam" in einem Alten- und Altenpflegeheim.
Ich denke damit hat sie die Wunschvorstellung der Veranstalter/Initiatoren einer breiten Basis sicher erfüllt. ;D

guest76

Das klingt ja interessant Deep.
Hier gab es am Samstag die Zusage fürs Wunschgymnasium, jetzt müssen wir nur noch an der Wunschklasse feilen  :D....Elternabend ist am 30.5. Ich bin ja mal gespannt, was mich alles erwartet

deep_blue


guest76

Oh ja, irgendwie schon,  ist ja alles neu und komplett anders als bei mir damals  ( bin ja in de DDR geboren und erst dort zur Schule gegangen und in der 6.o.7.Klasse kam dann der komplette Wechsel ).....aber wir freuen uns drauf  :D

deep_blue

Wird bei euch eigentlich grundsätzlich G8 angeboten? Ich weiss das jetzt nicht mehr so genau, weil viele von den westlichen Bundesländern ja entweder ganz zurückgekehrt sind zu G9 oder wenigstens die Option der Wahl lassen. :)

guest76

Ja,hier wird grundsätzlich nur G8 angeboten, das war schon damals so, als ich noch Abitur gemacht habe, da war ich dann gleichzeitig mit meiner Cousine fertig, obwohl sie ein Jahr eher in die Schule gekommen ist, aber eben in Brandenburg gewohnt hat......und Sachsen hat schon immer das G8

deep_blue

NRW hat sich ja auch für G8 ausgesprochen. Ist aber nicht mehr flächendeckend der Fall. Meine Tochter wird auch nach G8 Abi machen. Uih, nächstes Jahr schon geht es in die Oberstufe! Ich weiss da freut sich jemand - endlich - den Klassenverband verlassen zu dürfen.

~ Oma Netti ~

Im Osten gab es das ja nie anders. Da gab es Abi schon immer nach 12 Jahren, darum funktioniert das dort ja auch, das System ist von Anfang an ganz anders.
Hier in Niedersachsen gibt es kein G8 mehr. Wir sind zu G9 zurückgekehrt und ich persönlich finde das auch gut so.  :)

Ich warte auf Nachricht meines Ausnahmeantrags, erst dann wissen wir ja nun wohin das Kind geht nach den Sommerferien und so langsam wird es knapp.  :P

deep_blue

Jaha, liebste Netti, das weiss ich doch, dass das im Osten immer schon so war... S:D

Es ist hier nun der elfte oder eventuell schon der zwölfte Jahrgang am Gymnasium an dem meine Tochter zur Schule geht, der nach G 8 unterrichtet wird. Immer wieder wurden Dinge justiert, Inhalte geändert und angepasst. Hier wurde eine Rückkehr kategorisch abgelehnt, da man sehr sehr viel Zeit und Engagement in den neuen Weg gelegt hat und dieser Weg funktioniert hier. Der jetzige Direktor hat alles eingestilt und von Anfang an die federführende Hand gehabt. Er gibt nun ab, da er in Ruhestand geht. Ich denke, er gibt da etwas gut laufendes in neue in jüngere Hände. Wir sind gespannt.

Ich wünsche euch Netti eine guten und etwas ruhigeren Weg für J. in Zukunft. :-*

deep_blue

#237
Hier werden nun die letzten Arbeiten anvisiert.. Heute Englisch, nächsten Freitag Franze-Vokabeln, die Franze Arbeit folgt dann am 16.06., Deutsch und MINT sind durch, fehlt nur noch die letzte Mathearbeit.

Dann haben sie noch zwei BFE Tage und einen Wandertag, der geht in den Kletterpark. Zeugnisse gibt es an F.'s Geburtstag, am 08.07. :)

guest76

Gestern gab es den ersten Elternabend in der neuen Schule. Es wird 4 fünfte Klassen geben, in unsere Klasse sind 15 Mädchen und 11 Jungs, wird erst mal eine Umstellung auf so viele Kinder, denn aktuell sind 17 Kinder in der Klasse.
Es gibt 2 Klassenlehrerinnen, damit immer ein Ansprechpartner da ist, falls mal jemand ausfällt.
Die Kennenlernfahrt ist gleich in der zweiten Woche.....am 10.6. ist Schulfest, da wollen wir mal gehen, denn da ist die Klassenlehrerin auch da und hat uns eingeladen.....Achja und es gibt auch eine Schuleinführungsfeier  :D

guest1707

Unsere Große ist auch in den Endspurt gestartet. Heute letzte Englisch Arbeit, evt. noch ein Englisch Test. Montag Physik Test und Dienstag gibt es erstmal die letzte Deutscharbeit wieder bevor dann übernächste Woche die letzte geschrieben wird. Mathe wird auch in der Woche geschrieben. Dann ist sie auch durch mit allem.
Sie hat hat noch 3 Chorauftritte, Besuch aus Estland ab Donnerstag (Chorbesuch) wo wir 2 GGastkinder aufnehmen.
2 Studientage, Bundesjugendspiele und 1 Wandertag. Und schwups ist dsa 5. Schuljahr um.

2. Fremdsprache ist auch gewählt - es wird Französisch werden.

Wahnsinn wie schnell das alles ging. Letztes Jahr noch aufgeregt wie das alles so wird auf der neuen Schule und jetzt ist das 1. Jahr erfolgreich zu Ende.

Fazit: Sie liebt ihre Schule mit allem drum herum. Es war die beste Entscheidung bis hier hin. :)

deep_blue

#240
Chip, die Klasse meiner Tochter ging auch direkt zu Beginn des fünften Schuljahres auf Kennenlern-Klassenfahrt. Das war eine tolle und gute Erfahrung zu Anfang.
Die Klassenstärke war für meine Tochter keine Umstellung. Von 30 zu 30 Kindern :), heute sind sie 28 Kinder in der Klasse. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das eine völlig neue Lernerfahrung für deine Tochter wird. Viel mehr Lautstärke, noch viel mehr unterschiedliche Charaktere. Aber auch viel mehr Möglichkeiten, sich anzufreunden. :) Ich wünsche ihr viel Glück und viel Erfolg. :D

Wolkenspringer, wie war der Chorbesuch?

Defintiv Endspurt hier.

Nachdem die letzte Mathearbeit für die Mehrheit der Klasse so richtig heftigst in die Hose ging (Schnitt 3,6  :o 10 Mal die Note 5! von 28 Kindern), sah sich der Mathelehrer genötigt einen Brief an die gesamte Elternschaft zu schreiben! Ich hoffe das hilft. Und ich bin der Meinung, es wurde echt Zeit, dass da mal eine Reaktion kam. Noch ist es ein Jahr bis zur Oberstufe! Er schreibt heute noch einen Test, in dem vorrangig die Kinder, deren Arbeit so schlecht ausfiel, zeigen können, dass sie nachgearbeitet haben und ihre schlechte Note etwas verifizieren können.

Es gab dann doch noch eine MINT Arbeit, die war gestern. Nun steht nur noch aus, das letzte Projekt in Kunst zu finalisieren. Am Freitag fährt die Klasse zum Paritätischen Wohlfahrtsverband und schaut sich die Ausstellung "Kein Mensch ist illegal" von Pro Aysl an. Dann geht sie nächste Woche noch einen BFE Tag ins Katasteramt der Stadt (die Erde vermessen und darstellen - Geoinformationssysteme) und einen Tag ins Altenheim (beides von ihr ausgesucht).
Dann folgt am 06.07. noch ein Wandertag in den Kletterpark und am 08.07. am Tag ihres 13ten Geburtstages ist Schicht in der achten Klasse. :) Hapuh... aufregendes Halbjahr! :D

guest1707

Wow deep da hat sie ja noch gut Programm bis zu den Ferien. :D Aber auch ein tolles Programm. :)

Die letzte Englischarbeit war toll. Strahlendes Kind mit einer super Leistung nach Hause gekommen. da geht mir echt das Herz auf wenn sie selbst so stolz auf sich ist.
Der Chorbesuch war anstrengend. Viel Fahrerei für uns. Hatte ich mir ein wenig anders vorgestellt. Aber gut. die Mädchen waren zauberhaft. Leider hatten wir nur sehr wenig gemeinsame Zeit.
Aber in 2 Jahren ist ein Europas größtes Chorfestival in Estland und der Chor plant daran teil zu nehmen. Und seit gestern darf sich meine Große auch Mitglied des Chores nennen. Sie war ja erst "nur" im Vorchor, Chor der 5. Klassen. Aber sie wurde gestern gebeten Vor zu singen. :D Also rückt Talin, Estland etwas näher.
Ansonsten schreibt sie grad ihre letzte Deutscharbeit, Geschichte, Märchen. Nächste Woche noch ein Englsichtest und dann ist es das gewesen.
Dazu kommen morgen Bundesjugendspiele, Sommerschulfest mit Sponsorenlauf und Chorauftritt, Wandertag in der letzten Schulwoche.

Ich freue mich schon sehr auf die Ferien. Sonne Strand und Meer erwarten uns gleich zu beginn.

~ Oma Netti ~

Bei uns hat sich nun alles zum Guten gewendet.  :D
Wunschschule und noch mit seinem Freund in einer Klasse.  :D

Wir hatten letzte Woche Elternabend. Es geht am 04.08. los. Die ersten beiden Tage kommen die Kinder erst um 9 Uhr und haben auch nur Unterricht bis 11:35 Uhr. An den beiden Tagen fahre ich ihn hin. Ab Montag darauf muss er dann mit dem Bus fahren. Bushaltestelle ist bei uns vielleicht 150m zu laufen. Ungefähr so weit wie jetzt zur Grundschule.  ;D

Wir müssen noch einen Rucksack kaufen gehen. Ich finde zwei Modelle gut. Einmal einen Deuter und einmal der Satch von Ergobag. Mal sehen, was es wird.

Unterricht ist dann ab Montag, dem 08.08. immer von 8 - 13:20 Uhr. Dann ist er ca. um 14/14:15 Uhr daheim. Es gibt einen Klassenlehrer und eine Co-Klassenlehrerin, 24 Kinder in der Klasse.

Der große Sohn bekommt ein sehr gutes Zeugnis morgen, das Schuljahr lief hundertprozentig.  :D

bine mit josy

Huhu,

also bei uns werden noch Arbeiten anstehen. Da ich meist garnicht mitbekomme, meist nur kurz davor. Hier beginnen die Ferien ab dem 21.7, also ist hier noch bisl Schule.

Lehrer/Kind Eltern Gespräch ist sehr gut verlaufen, ausser das sie naja derzeit die chaotische Unordnung hat... daran muss sie def .arbeiten. Das spiegelt sich hier zu Hause aber auch.

Sie hat auch 2 Diktate versemmelt, aber die Lehrer hier sind da wirklich gut. Wenn es eine "schlechte" Note (bsp für diese Schule schon 4.) ist ,dann können sie mit Zusatzarbeiten diese ausbügeln. Bsp eine Geschichte schreiben, oder ähnliches.

Auch Hefterkontrolle ist gut zum Note glattbügeln, bzw nach oben hin zu verbessern, wenn es z.b mündlich nicht so klappen würde.

Es könnte eine 3 auf dem Zeugnis geben in Bio,aber da der Lehrer mega streng ist und sehr sehr arg hoch ansetzt, ist eine 3 mehr als gut. Aber ich bin auch so mit einer 3 zufrieden.

Alles in allem sind wir hier ALLE froh über die Entscheidung sie vorzeitig aufs Gym (Grundschule hier ja 6 Jahre) geschickt zu haben. Sie fühlt sich super super wohl auf der Schule, hat viele Freunde gefunden. Ihr macht die Schule vorallem auch Spaß.

Franz. kommt hier auch als nä Sprache in der 6. dran

@ Wolkenspringerin: supi das es ihr soo dort gefällt. Und super schön wenn man sich soo über die English leistung oder andere selbst freut.

@ Deep oiii viel Programm noch bis zu den Ferien,aber umso schneller gehts um

@ Netti uiii schön das mit der Wunschschule (welche wird es nun, hab irgendwann den Überblick verloren ^^?) und supiiii mit dem Freund, endlich kann es für ihn auch mal ein schöner Start werden

lg Bine

~ Oma Netti ~

Die Privatschule, die wir von Anfang an wollten. In der letzten Sekunde noch geklappt, da zwei Kinder abgesprungen sind.  :)

lotte81

Jetzt wechseln wir auch bald hierher.... ich bin wesentlich aufgeregter als das Kind....
Einschulung ist hier nach den Ferien (die hier aber erst in 4 Wochen überhaupt beginnen) montags Spätnachmittag
Hier wird die Umstellung in allen Belangen riesig. Also wirklich riesig. Viel größer als Kita zu Schule....Die GRundschule kannten sie, weil sie mit der Kita oft dort waren, es gab nur eine Lehrerin, 15 Kinder in der Klasse...alles vor der Haustür, quasi ländlich. Die Klasse war ruhig, brav und sehr homogen, wenn man das so sagen darf.... (Die Parallelklasse hatte da schon ein paar Kanonen mit drin) ...dann hatten sie nur eine Lehrerin die ganzen vier Jahre und nur hier und da mal Fachlehrer... Die Schule hat ca 120 Kinder.... Jahr und nun wird alles anders am Gymnasium. Busfahren, in die Stadt rein, 28 Kinder in der Klasse und um die 1000 auf der SChule  :o :o :o Statt weniger Lehrerinnen, sind es vermutlich 10 verschiedene...... Ach ja..... Kennt ihr ja vermutlich alle... Das Kind freut sich wir Bolle und ist aufgeregt und ich würde ihn grad am liebsten zurückstufen lassen  ;D ;D ;D ;D Bisher war ich echt souverän beim SChulwechsel und dachte, dass das easy wird.... ehm... total geirrt  s-:) s-:)
Klassenfahrt ist hier auch direkt in der zweiten SChulwoche für zwei Nächte.... Auch gruselig...wobei der Große auch da echt gespannt drauf zusteuert.... Ich persönlich freu mich, dass er es so locker nimmt... Finde es aber irgendwie unnötig  :-\ Für mich wäre das als Kind der absolute Horror gewesen und für meine Tochter wird es sicher ganz schlimm, wenn nicht mind, eine Freundin mit in die Klasse kommt...da graut es mir wirklich vor.... Was macht man denn dann mit so einem Kind? Naja, sie hat ja noch zwei Jahre
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

Lotte, tief durchatmen. Ich drücke dich mal. s-druecken Dein Bub wird das meistern. Versuche du aber ruhig zu werden. Dein Sohn hört sich ent- sowie gespannt an. Das sind die besten Voraussetzungen für so einen Wechsel. ;)

Honey

~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

3Fach Mama

Unser großer wechselt dieses Jahr An die Weiterführende Schule.

Am Mittwoch war der Kennenlernmittag.   
Da haben wir seine beiden Lehrerinnen kennengelernt,  die anderen Kinder und Eltern.

In seiner Klasse sind mit ihm 10 Kinder...

Katja

#249
.