Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!

Begonnen von deep_blue, 21. August 2012, 14:47:49

« vorheriges - nächstes »

Flower Eight Revival

 :)

deep_blue

Ohja, die zweite Fremdsprache und eine neue Gesellschaftswissenschaft.  :) Besonders interessant wird der Einstieg für meine Tochter in Geschichte, da dieses Fach ab nächstes Jahr auf Englisch unterrichtet wird.

deep_blue

So, der neue Plan ist da. Wir können recht glücklich sein. Es gibt keine nullte Stunde, der Campustag geht 15:30 Uhr also umfasst 8 Stunden. Das ist zu verschmerzen, ínsbesondere da sie dort Kunst hingelegt haben. Wir liegen nun bei 32 Wochenstunden.

Es gab dann noch weitere Änderungen gegenüber der 5ten. Erdkunde fiel weg, in die Lücke schiebt sich nun mit Physik die zweite Naturwissenschaft. Von Sport fiel eine Stunde weg (also nur noch 3 stündig), damit Französisch die zweite Fremdsprache vierstündig unterrichtet werden kann. Und dann kam natürlich noch Geschichte dazu. Auch gab es einige Lehrerwechsel.

Ewig happy ist meine Tochter, dass ihre Freundin, die in der Grundschule an Leukämie erkrankte, zurückgekehrt ist. Sie sitzt neben ihr und sie wird sie unterstützen und auch mit ihr im Aufzug fahren in den Pausen, sie in die Fachräume schieben mit dem Rollstuhl.

Flower Eight Revival

 :)

Flower Eight Revival

 :)

deep_blue

Nein, Campustag wird hier der Tag genannt, an dem die Unterstufe über Mittag mit Mensa Besuch bleibt. :) Betreuung gibt es bei uns keine.

Flower Eight Revival

 :)

deep_blue

Sie müssen nicht das Mensa Essen essen, was aber bei uns wohl sehr gut sein muss. Meine Tochter nimmt an diesen Tagen immer mehr mit. Sie isst ja schon länger vegetarisch, da wird zwar etwas angeboten, aber sie ist ja auch sonst sehr picky, von daher bietet sich das nicht an.

Flower Eight Revival

 :)

Tanzmaus

Hi,

wir sind seit August schon wieder in der Schule. Kunst ist weggefallen und eine Stunde Sport. Dafür hat sie Spanisch dazubekommen. Sie ist Mo, Mi und Do bis 15.30 Uhr in der Schule. Unterricht, keine Betreuung.
Das Mensa Essen ißt sie auch nicht. Es schmeckt künstlich und sie bekommt Sodbrennen davon. Ich vermute Glutamat, da ich auch darauf reagiere.
In die Mensa muß sie mitgehen, da die ganze Klasse geschlossen ißt. Aber sie kann ihr Brot rausholen.
Nach der Schule ißt sie dann zu Hause.


Lieben Gruß
Maren

deep_blue

#60
Heute morgen kam ein Anruf, die Schule fällt aus, in der Bibliothek hat es gebrannt. Das ist ein herber Schlag für Schule, die Bibliothek ist ein gepflegtes recht grosses Schmuckstück. Meine Tochter zum Beispiel ist fast jede grosse Pause mit ihrer Freundin dort. Wir sind nun gespannt wie gross der Schaden ist und wie es zu dem Unglück kommen konnte. Ich selbst war gestern Abend noch bis 20:30 Uhr in der Schule (Elternabend), der Brand brach gegen Mitternacht aus.

@ Tanzmaus
Also, dass Kunst wegfällt habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Finde das auch etwas befremdlich, befremdlich in dem Sinne, dass ich nicht wusste, dass dies möglich ist. :) Haben sie denn so etwas Werken oder Gestalten?

Tanzmaus

Nein, leider nicht. Mir kam es auch komisch vor.

Es ist auch nur bei ihr in der Klasse. Die anderen Klassen haben noch Kunst. Ich werde beim Elternabend mal nachfragen. In den Jahresarbeitsplänen ist Kunst drinnen. Wir können sie auf der Homepage einsehen.
Lieben Gruß
Maren

Meph

wir hatten das früher teils auch. wenn nur eine stunde pro woche vorgesehen war z.b., es in dem Jahr aber SInn machte Kunst doppelstündig zu unterrichten.
Dann hatte die eine Klasse Kunst im ersten Halbjahr und die andere im zweiten Halbjahr.
Mit Textil war es das gleiche. Es lohnt einfach oft nicht, das Material auszupacken, 10 minuten zu arbeiten und gleich wieder wegzupacken.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Ja, meph, wenn es einstündig vorgesehen ist, dann kann ich das nachvollziehen, aber heutzutage ist das an den weiterführenden Schulen in NRW laut Lehrplan eigentlich nicht üblich.

Und wenn es nur in der Klasse Deiner Tochter so gehandhabt wird, ist es umso verwunderlicher, Tanzmaus. Sie werden Dir bestimmt eine pausible Erklärung geben können beim Elternabend. :)

Tanzmaus

In einer anderen Klasse ist keine Musik im Stundenplan. Dafür Kunst. Vllt. ist es wirklich so, wie Meph schreibt.
Alina hat nämlich eine Doppelstunde Musik.
Lieben Gruß
Maren

deep_blue

Elternabend hattet ihr noch keinen? :)

Na, ich wundere mich dann halt, weil die Anzahl der Stunden differiert ja nicht zu unseren, oder? Meine Tochter hat 32 Wochenstunden und dabei eine neue Fremdsprache mit vier Stunden und je zwei Stunden Kunst und Musik.
Habt ihr vielleicht noch irgendwas anderes was wir nicht haben? ;D Könnte ich mir vorstellen, also hier an der Gesamtschule gibt es Fächer, die am Gym nicht angeboten werden aufgrund der etwas anderen Ausrichtung und auch wohl längeren Schulzeit.  :)

Meine Tochter hat Mathe, Deutsch, Englisch, Französisch (alles vierstündig), Reli, Biologie, Physik, Musik, Kunst und Geschichte (alles zweistündig) und drei Stunden Sport , eine Mensapause 1 stündig und dies am Gymnasium.

Flower Eight Revival

 :)

deep_blue

Elternabend hatten wir letzte Woche schon, am Abend vor der Nacht des Bibliothek-Brandes  :P

Politik, Geschichte, Erdkunde, Physik, Bio, Chemie da können sie ja hin und herlegen wie es in den Schulkram passt. Hauptsache sie halten die Unterstufen Regelpläne NRW ein. So hatte meine Tochter letztes Schuljahr Politik, Erdkunde und Labor (Bio-Chemie-Physik auf reiner Versuchsbasis). Also ist eurer Plan, Blume im Prinzip "identisch". Was versteht man denn unter "Soziales Leben", also was wird das besprochen und bekommen die Kinder da eine Note?  :)

Tanzmaus

An unserer Gesamtschule gibt es Bio, Erdkunde, Physik, Chemie in der Form wie auch dem Gym nicht.

Alina hat die Fächer: Deutsch (5 Std), Mathe (5 Std), Reli (1 Std), Musik (2 Std), Sport (2 Std), Englisch (4 Std), Spanisch (4 Std), GEP (3 Std)(Geschichte, Erdkunde, Politik), Nat (4 Std) (Naturwissenschaften) und ihr Profil ist Mint (2 Std)(Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Insg. 32 Wochstunden.
Dazu kommt dann noch der Klassenrat (1 Std.), Forum (Treffen der 5. und 6. Klassen, auch 1 Stunde) und  Mensa an 3 Tagen.

Elternabend hatten wir leider noch nicht. Nächste Woche findet aber ein Elternstammtisch statt.
Lieben Gruß
Maren

deep_blue

Lange nichts mehr losgewesen.

So langsam zehrt das kurze Halbjahr an unseren Nerven. Die Wochen sehen meist wie die nächste aus (und dies sind die letzten Tage vor den Ferien)... Dienstag Englischarbeit, Mittwoch Kurzgereferat in Geschichte und am gleichen Tag noch der nächste Biologietest. Jedes Wochenende ne Menge Hausaufgaben das ist völlig normal.

Ich kann von Glück reden, denn leistungsmässig ist meine Tochter obenauf. Es ist halt wirklich sehr viel workload. Bis jetzt funktionieren die beiden Hobbies (Schauspiel und Sportklettern) nebenher ohne Probleme.

Wie ist der Status bei Euch? :)

~ Oma Netti ~

ich lese hier immer mit und staune. meiner geht ja nun schon in die siebte klasse. aber bisher hat er eine arbeit in mathe geschrieben, eine in bio, eine in englisch. nächste woche franz und dann sind ja ferien. also bei uns ist das trotz gymnasium eher entspannt. hausaufgaben hat er eher selten auf, wenn, dann ne halbe stunde. referate und sowas gar nicht.
samu muss weniger für die schule machen als jared in der grundschule, alleine von den hausaufgaben her. übers wochenende hat er schon mal fast nie hausaufgaben auf.

deep_blue

#71
Meine Tochter erstellt vor dem Wochenende immer einen Plan in welchem Fach sie was machen muss. Ansonsten geht das gar nicht. Diese Woche war grundsätzlich sehr easy mit nur einer Arbeit in Mathe.
Heute aber trifft sie sich direkt nach dem langen Tag, der bis 15:30 Uhr geht mit ihrer Freundin und Tischnachbarin, da arbeiten sie dann an dem Plakat für das Geschichtsreferat. Am WE ist dann die Vorbereitung für die Englischarbeit und eben der Bio-Test im Vordergrund (Hausaufgaben fallen aber zusätzlich an). In Biologie schreiben sie wie in den Hauptfächern (drei Arbeiten) drei Tests im Halbjahr. Ist natürlich ein geringerer Umfang.

Netti, Dein Sohn macht das Gymn nach G9? Oder G8? Die jeweils drei Arbeiten pro Halbjahr in allen Hauptfächern muss er aber doch auch schreiben. Von daher wird das ja nicht anders sein. :) Wann sind denn bei Euch die Zeugniskonferenzen? Hier sind sie in der letzten Woche Januar. Daher weiss sie schon jetzt, dass die letzte Arbeit in Deutsch am 21.01. geschrieben wird (Gedichtsinterpretation), damit der Lehrer noch Zeit hat diese zu korrigieren. Zeugnisausgabe ist der 07.02. und damit beginnt das neue Halbjahr am 10.02.2013. :)

~ Oma Netti ~

#72
G8  ;)

Ich glaube aber, dass das bei uns irgendwann ganz gewaltig anzieht.

Allerdings hat mein Sohn einen großen Vorteil (das sagen mir seit der Grundschule schon alle Lehrer) Und zwar, dass er unwahrscheinlich viel nebenher mitbekommt und sich auch merken kann. Er ist ja eher der unruhige Typ, zappelig und unaufmerksam. Und kann am Ende dennoch oft mehr als die Schüler, die aufmerksam und ruhig sind. Das ist sein großes Glück. Allerdings ist er auch ein Durchscnittsschüler und kein Einser-Kandidat.

deep_blue

Zitat von: ~Netti~ am 12. Dezember 2013, 11:06:57
Allerdings ist er auch ein Durchscnittsschüler und kein Einser-Kandidat.

Was ja völlig in Ordnung ist! :)

Hier sind aber Hausaufgaben, Referate auf und diese müssen gemacht werden, Vokabeltests werden jede zweite Woche im Wechsel geschrieben (Franze und Englisch). Wer darauf nicht lernt hat schlechtere Bewertungen bzw. dann nach dreimal vergessen (HA) bekommt man einen Eintrag oder so und es gibt auch desöfteren wohl Benachrichtigungen an die Eltern übers Mitteilungsheft.
Schreibt Dein Sohn nicht regelmässig Vokabeltests und/oder Tests zur Abprüfung der irregular verbs in Englisch? :)

~ Oma Netti ~

Doch, doch, das schon. Aber auf Vokabeltests muss er praktisch nur mal abends 10 Minuten lernen. Die frag ich dann ab, er schreibt die halt auf und dann hat er das intus.
Wenn er mehrmals keine HA hätte, würde ich auch Briefe oder Anrufe aus der Schule bekommen, ganz klar. Er müsste dann auch nachsitzen. (Hatten wir einmal in der fünften Klasse) Aber Referate hatte er zB noch gar nicht. Ein einziges mal eins in Erdkunde letztes Jahr, als Teil einer Gruppenarbeit. Ich finde ja auch, dass die ganz wenig Arbeiten bisher geschrieben haben. Kein Diktat, kein Aufsatz, nix. Eine Arbeit in Mathe. Franz ist nächste Woche auch die erste Arbeit.  :-\