Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!

Begonnen von deep_blue, 21. August 2012, 14:47:49

« vorheriges - nächstes »

Flower Eight Revival

 :)

deep_blue

Yep, ich kannte das auch aus früheren Zeiten so mit jede Woche einen Englischtest, ich denke halt für die, die das Gymnasium halt nicht kennen, hört sich das halt heftig an. Wobei ich nicht weiss, wie das auf anderen Schulformen heute gehandhabt ihr.

Campustag mit Mensa hatten sie gestern  :)

Wir hatten den Elternabend schon letzten Donnerstag.

Tanzmaus

Wir haben Ende Sept. auch eine 5-tägige Kennlernfahrt in den Harz. Kostet uns 200 Euro.
Bei uns geht die Schule am Montag wieder los.
Lieben Gruß
Maren

~ Oma Netti ~

Bei uns stand die Klassenfahrt erst zum Ende des Schuljahres an.

Aber jede Woche ein Vokabeltest - das ist bei Samu auch so. Bei ihm kommt jetzt ja Französisch dazu, ich bin sehr gespannt und etwas ängstlich muss ich sagen. Französisch war mein absolutes Hass-Fach auf dem Gym.  :-X
Allerdings kam es bei mir auch erst später dazu als bei den anderen, da hatte mein Hirn schon 8 Jahre Russisch intus. Mit Franz kam ich leider gar nicht klar.

deep_blue

@ Tanzmaus
Na, da ist die Klassenfahrt bei Euch auch ja sehr früh. :) Ich muss hier sagen, hat alles wundervoll geklappt. Die Kinder hatten eine sehr gute Zeit, die Klasse hat sich gut kennengelernt. Und die Paten aus den höheren Klassen waren auch mit dabei - das hat die Klassenlehrer sicher entlastet. Lediglich ein Junge musste aus heimwehtechnischen Gründen abgeholt werden. Meine Tochter hat gemeint, sie hätte noch ein paar Tage dort bleiben können  :)

Kaum zurückgekehrt geht es hier nun in die Vollen. Für Montag ist der erste "oral" Test in Englisch angesagt und für Dienstag steht die erste Klassenarbeit in Deutsch an. Man darf gespannt sein.

Netti, was sagt Samu zu Französich?

Flower Eight Revival

 :)

deep_blue

#31
So, einige Wochen sind ins Land gegangen. Da wir hier ja alles alte Hasen, was die Schule angeht sind, ist ein tägliches update sicher nicht notwendig. :) Aber würde mich schon einmal interessieren wie und ob Eure Kinder angekommen sind in der jeweils neuen Schulform. Das "Kuscheln" und auf einen Nenner bringen dürfte wohl bei allen mittlerweile der Vergangenheit angehören - zumindest ist es hier so. Die ersten Fünfer in der Klasse meiner Tochter sind in allen Hauptfächern verteilt und einige sind bereits auf dem harten Boden der Tatsachen angekommen und müssen nun schauen wie die Zukunft ausschauen kann. Einige, insbesondere Jungen wohl, sind was die HA's, die wöchentlichen Vokabeltests und auch das Verhalten mehrfach negativ aufgefallen.

Ganz klar, es sind viele Hausaufgaben zu tun. Viel Freizeit bleibt nicht. Bei meiner Tochter hat es sich soweit gut eingependelt mit den zwei zusätzlichen Nachmittagsbeschäftigungen (Klettern und Inszenierungskurs). Wir haben im Moment noch einige andere zeitliche Belastungen hier dazu (alos ausserordentliche), daher weitere Aktivitäten sind ganz klar nicht angesagt.

Sie kommt sehr gut mit, die Lehrer sind bisher alle sehr zufrieden mit ihr. Es gab nur positive Rückmeldungen am Elternsprechtag. UND, ganz wichtig... es macht ihr teilweise so richtig Spass. :)

Raus mal mit der Sprache! ;D

@ Netti
Was sagt Dein Junge zu Französisch mittlerweile? Bin da echt gespannt wie das wird mit der zweiten Fremdsprache dann im nächsten Schuljahr.

deep_blue

@Netti
Noch einmal konkret eine Frage an Dich. Wollte schon immer gefragt haben. Dein Junge geht ja auf eine Gesamtschule. Und Du sagst immer, er geht aufs Gymnasium. Hier in NRW kenne ich es nicht anders als, dass jede Gesamtschule das Abitur (also es heisst "Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe") ermöglicht für diejenigen, die dann die Qualifikation schaffen.
Alle werden gemeinsam unetrrichtet bis nach der 8ten Klasse und dann wird geschaut. Wie ist das dann bei Euch geregelt? Scheint ja wieder anders zu sein als hier in NRW. Hier wäre er ja auf jeder Gesamtschule mit Realschulempfehlung genauso richtig am Platz wie Kinder mit Gym-Empfehlung oder Hauptschulempfehlung.

Tanzmaus

Hi,

Alina ist auf der Gesamtschule gut angekommen. Es bringt ihr Spaß, auch mit den HA klappt es gut. Sie bekommen am Anfang der Woche einen Wochenplan. Der muss dann bis Donnerstag oder Freitag abgearbeitet sein.
Meistens ist sie schon am Mittwoch fertig.
Vokabeltests werden auch wöchentlich geschrieben. Ansonsten sind es weniger Arbeiten, als auf dem benachbarten Gym.

Das erste Elterngespräch hatten wir auch schon. Die Lehrerin ist zufrieden mit ihr. Sie ist eine Z-Schülerin (Gymnasium). Sie könnte sich nur mehr melden. Aber das war in der Grundschule schon ein Problem.

In der Klasse gab es noch keine größeren Probleme. Sie kommen alle sehr gut miteinander aus.

Nur das Mensa Essen schmeckt keinen. Da sind die ganzen Elternvertreter gerade dran. Leider essen wir noch beim benachbarten Gym. mit. Wir werden wohl erst was an den Anbieter ändern können, wenn in 2 Jahren die eigene Mensa fertig ist. Solange gibt es 5 Scheiben Brot mit und um 15.30 Uhr wird dann zu Hause gegessen.

Ich bin in der neuen Schule schon Brötchenmama und bin einmal im Monat dann da.


@Deep_blue: Bei unserer Gesamtschule ist es genauso. Wir sind NDS.
Lieben Gruß
Maren

deep_blue

Jetzt muss ich noch einmal nachfragen. Was ist bei Euch genauso? Erklärt mir doch bitte mal das Gesamtschulkonzept von Niedersachsen. Es ist ja offensichtlich anders als in NRW. Habt ihr konkrete Gymnasialklassen oder wie funktioniert das? Hier ist es so, dass jede Klasse an der Gesamtschule aus je 33 % Schüler jeder Schulform besteht. Also sind alle Klassen gemischt, also eben genauso wie sich die Klassen in der Grundschule darstellen. Helft mir doch mal wie das bei Euch ist.

Tanzmaus

Deep Blue: Wie bei Euch. Die Klassen sind bis zur 8. Klasse gemischt. Alle Schulformen. Danach wird entschieden, wer Hauptschule, Realschule und weiter auf die Oberstufe geht, also das Abi macht. Man kann das Abi nach G8 machen oder auch nach G9, dann geht man die 9. Klasse Richtung Realschule und danach auf die Oberschule.

Bei uns sind sie nicht 1/3 gemischt, sondern was die Grundschulen angeben, wieviel auf die einzelnen Schulformen gehen werden. (Z.B. 50 % Gym, 40 % Real und 10 % Hauptschule.) So werden dann auch die Klassen gemischt.
Bei Alina sind jetzt 48 % Gym.-Empfehlungen drin, 8% Hauptschule und der Rest Realschule.

Ich hoffe, es verständlich geschrieben zu haben.
Lieben Gruß
Maren

deep_blue

Ja, so gesehen verständlich geschrieben. Also ist es von der Klassenverteilung her zumindest ähnlich gelagert wie in NRW. Was ich aber nicht verstehe ist, dass Du schreibst, dass Deine Tochter eine Z-Schülerin (Gymnasium) ist. Du meinst jetzt rein von der Empfehlung her? Oder hat das jetzt was die Anforderungen/Bewertungen angeht irgendeine Einflussnahme? Wenn ja, wie geht das im praktischen Fall.

Tanzmaus

Man kann das Prinzip schlecht erklären.
Es gibt Aufgaben für alle - P Aufgaben (Pflicht), dann für die besseren - E-Aufgaben (Ergänzung) und dann für die sehr guten - Z-Aufgaben (Zusatz).
Sie haben ja schon die ersten Arbeiten geschrieben. Noch waren die Aufgaben gemischt. Also P, E und Z-Aufgaben in einer Arbeit. Jeder sollte die lösen, die er kann, am besten alle. Alina hatte immer alle gelöst und eine 2 geschrieben. Daher wurde gesagt, dass sie im Z-Niveau ist.
Im nächsten Schuljahr werden dann die Arbeiten differenzierter. D.h. P -Schüler machen P- Aufgaben und Z-Schüler die Z-Aufgaben. Wie das dann genau aussieht, weiss ich noch nicht.

Im Zeugnis steht dann auch drin, wie sich die Note zusammensetzt. Z.B. hat der Schüler in Mathe eine 2, steht in der schriftlichen Beurteilung im welchen Niveau.

Ich hoffe, Du hast es verstanden.
Lieben Gruß
Maren

deep_blue

Ja, klar habe ich das verstanden. Bin da echt gespannt wie das dann bei Euch weitergeht.

Bei uns hier wird das nicht so gehandhabt - also an der Gesamtschule. Deshalb kam diese für uns und für unsere Tochter auch nicht in Frage. Alle schreiben und bearbeiten hier das Gleiche bis Ende 6te Klasse und dann wird differenziert und es beginnt die Qualifikation für das weitere Schulleben.

Danke für Deine Ausführung.

deep_blue

So, in einem anderen Thread hier wurde schon drüber gesprochen. Die zweite Fremdsprache und wann sie denn kommt!

Die Entscheidung naht, meine Tochter hatte vor einigen Tagen einen Wahlzettel mit dabei. Vorher findet Ende Februar noch eine Infoveranstaltung statt. Diese werde ich mir in jedem Fall mal anschauen und anhören, was die jeweiligen Fachlehrer so zu erzählen haben. Sicher an den Sprachen selber, da hat sich nichts geändert, aber vielleicht an der Art und Weise der Uunterichtung?
Wir sind noch nicht 100%ig sicher in welche Richtung es geht.

Wie sieht es bei Euch aus?

Und noch einmal, Netti, wie kommt denn Dein Sohn zurecht mit Französisch und was waren Eure Beweggründe für diese Sprache? Vielleicht können auch andere mal schreiben, also deren Kinder etwas weiter sind, warum und weshalb sie sich wie entschieden haben und wie die Kinder letztlich damit umgegangen sind.

Danke mal im Voraus. :)

Cindy

Unser Großer konnte zwischen Spanisch, Französisch und Latein wählen, er hat sich für Spanisch entschieden, einfach weil wir glaubten das er von dieser Sprache mehr nutzen hat und er sich mehr dafür interessiert hat, es war die richtige Entscheidung, denn Spanisch hat ihn von Anfang an Spaß gebracht, er stand bis zum letzten Lehrerwechsel immer zwischen 1-2, leider hatte er in den letzten Jahr dann eine Lehrerin die ihn mit großen Vorurteilen in Schubladen gesteckt hat und er hatte bei ihr überhaupt keine Chance seine Leistungen zu zeigen, trotz guter Noten in Arbeiten und Tests hat sie ihn mündlich so schlecht bewertet das er nur noch auf 3-4 gekommen ist, zum Glück wurde dem jetzt im Halbjahr ein Ende gesetzt und nun kann er endlich wieder mit mehr Spaß seine Note wieder verbessern und wird dann hoffentlich wieder gerecht behandelt, erschreckend erst wollte ich das ja nicht so glauben, dachte er hat einfach einbisschen abgebaut, aber er hatte diese Lehrerin auch noch in einen anderen Fach wo er dann auf 4 teilweise auf 4- stand und seit dem neuen Schuljahr hat er da jetzt auch einen neuen Lehrer steht nun auf 2+ also schon traurig mit was für einer Macht manche Lehrer arbeiten können

unser Luca ist jetzt in der Grundschule in der Französischklasse, hat also jetzt schon 2 Fremdsprachen, aber wir werden dann auch schauen je nachdem welche Schule er dann besucht ob er Französisch weiter macht oder eventuell auch eine andere Sprache wählt, aber er hat ja noch Zeit und auf jeden Fall ist auch wichtig was er dann möchte
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

deep_blue

#41
Danke, Cindy für Deine tolle Rückmeldung!
Und ja, die Macht der Lehrer ist schon manchmal recht bedrückend... :-\ Ich freue mich, dass Euer Sohn nun hoffentlich bald die Chance hat wieder zu zeigen was in ihm steckt (also auch in Spanisch meine ich) und dass seine Leistungen auch entsprechend gewürdigt werden!

Hätten wir die Wahl zwischen diesen dreien genannten Sprachen, so würde unsere Wahl wohl auch auf Spanisch fallen, zumal unsere Tochter schon etwas mit dieser Sprache (durch USA Aufenthalt) verbandelt ist. Die Option Spanisch stellt sich jedoch bei uns erst (aber immerhin) in zwei Jahren dann. :)

Ich selbst hatte schon vor mehr als 20 Jahren die Möglichkeit, auch Spanisch zu wählen, was ich auch tat und es war eine gute Wahl. Hatte allerdings auch gute Kenntnisse schon in Französisch und Englisch... Latein habe ich des Spasses halber dann auch noch 3 Jahre mit gemacht.
Mein Mann kommt von der Latein Schiene..., dann Englisch... daher sind wir auch so hin und her... :)

Tanzmaus

Bei Alina gab es vor ein paar Wochen eine Schnupperstunde in Französisch und Spanisch. Latein wird leider nicht unterrichtet. Sie hat sich für Spanisch entschieden.
Da es eine Gesamtschule ist, müssen nicht alle eine Fremdsprache nehmen. Sie wird dann statt AG unterrichtet. AG gibt es offiziell ja nicht, sondern es heisst Ganztagunterricht.

Ansonsten gefällt es Alina sehr gut an der IGS. Ihr Zeugnis sah sehr gut aus. Alles 2 im Z-Bereich.
Lieben Gruß
Maren

deep_blue

#43
So, nun haben je ein Fachlehrer "ihre" Sprachen in der Klasse vorgestellt. Finde ich ja total gut, dass diese Möglichkeit auch des Rückfragens für die Kinder eingerichtet wird. Aber jetzt habe ich halt das Problem, meine Tochter ist sich überhaupt nicht sicher, obwohl sie weiss, dass die Kinder ihrer Klasse mehrheitlich Französisch wählen werden, welche Sprache sie nun interessanter findet. Vom Klang her hat sie Französisch überwältigt, aber sie hat auch direkt gemerkt, dass diese Sprache genau sprachlich eben auch eine Sache für sich ist... so anders als "Englisch und Spanisch"... sagte sie. Na, und Latein... hat etwas sehr geheimnisvolles für sie... etwas fremdes.

Sie ist ja ein sehr wissenschaftlich interessierter Mensch, sprachlich aber auch recht talentiert, nicht nur des USA Aufenthaltes wegen... somit da Vor- und Nachteile für ihren möglichen Werdegang herauszufinden ist sehr schwer...

Muss ich wohl doch auch noch zu dem Elterninfo Abend gehen und mich berieseln lassen müssen. Puh, echt schwer... :)

Juli@

#44
Hallo Antje,

die Qual der Wahl?  ;)

Bei Tris in der Klasse waren es 50% Französisch und 50% Latein. Tris hat Latein gewählt. Das war für ihn sofort klar. Sicher wissen die Kinder nicht, was sie später mal studieren wollen. Aber bei allen Geisteswissenschaften benötigst Du das Latinum. Es später nachzuholen ist eine Qual.

Tristan fällt Latein relativ leicht. Er steht immer so zwischen 1 und 2. Es ist sehr lernintensiv, man muss halt was tun.
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

deep_blue

Also wir sind immer noch mächtig unentschlossen... Tendenz heute allerdings gering für Latein. Dann in der 8ten Französisch. Unsere Tochter ist ja kein Sprachgenie, sie hat zwar jetzt eine 1 in Englisch, aber ich weiss das sehr wohl einzuschätzen. Was sie kann ist wundervoll und einfach lernen, auswendig lernen und dann umsetzen. Morgen ist der Infoabend, mal sehen was die zu sagen haben. Ob da allerdings irgendeine neue Erkenntnis auf mich zustolpert ist mehr als fraglich. :)

deep_blue

Puh, letztlich hat sie sich dann doch für die "lebendige" Sprache entschieden. :) Sie selbst hat das Kreuzchen gemacht. Wir werden sehen, nun ist die Entscheidung gefallen, der Zettel abgegeben. Und jetzt, hach, jetzt freue ich mich für sie irgendwie.

deep_blue

Himmel, vier Monate ist es her! :)

Diese Woche gab es die letzten Arbeiten zurück. Heute wurde noch der Musikhefter ein letztes eingesammelt, am Montag wird dann der letzte Test in Englisch geschrieben (unregelmässige Verben), der ins Zeugnis mit einfliesst.

Wo ist das Jahr hin? Ich weiss es echt nicht.

Wie lief das Jahr bei Euch insgesamt? Haben sich Eure Kinder schnell eingewöhnt? Kamen sie mit dem (neuen?) Tempo zurecht? Gefällt es ihnen vielleicht sogar (so wie meiner Tochter)? Wie hat sich die Klasse als Gefüge entwickelt? Neue Freundschaften? Neue Feindschaften? Die Lehrer  :-( oder  :D oder beides?

Erzählt doch mal...

LG db

Tanzmaus

Wir haben ja schon seit 3 Wochen Ferien.

Alina gefällt es auf ihrer Schule super. Sie wollte sie ja nicht auf die Gesamtschule. Bis jetzt war es aber die richtige Entscheidung. Die Lehrer sind auch richtig toll. Die Klassengemeinschaft ist auch gut.
Sie bekommt nach den Ferien als Fremsprache "Spanisch" dazu. Ansonsten wird das Tempo noch ein wenig mehr angezogen. In der 5. Klasse war es am Anfang doch ziemlich human.
Lieben Gruß
Maren

deep_blue

So, am Mittwoch ist hier dann auch die Faulenzerei zu Ende  S:D

In der ersten Stunde wird der neue Stundenplan verkündet, ab der zweiten Stunde geht es dann nach dem neuen Plan wieder los. Bin wirklich gespannt, ob dieses Jahr die nullte Stunde (Beginn 7:40 Uhr) mit dabei ist, oder ob sie die Stunde mehr am Ende eines Tages dranhängen. :)

Meine Tochter freut sich die Freunde wieder zu sehen... ausgeschlafen ist nun wieder. :) Wie schaut es bei Euch aus?