Autor Thema: Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!  (Gelesen 34361 mal)

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 13959
Hi all, da ich hier bemerke wie unterschiedlich der Schulbeginn an den unterschiedlichen Schulformen gestaltet wird, interessiert es mich wie das in anderen Kommunen, Ländern abläuft!

Meine Tochter beginnt morgen am Gymnasium um 9:45 Uhr mit einer kurzen Begrüssung des Direx', der dann die Schüler-/-innen mit den Klassenleiter Teams in die Klassen verabschiedet. Dann läuft der Unterricht bis 13:50 Uhr.

Von der hiesigen Ortsteil Gesamtschule weiss ich, dass die Kinder morgen gar nicht hinmüssen, sondern erst am Donnerstag. Dann werden sie begrüsst mit allerlei Trara und TamTam (Vorführungen der höheren Klassenstufen etc.), dann bekommen sie ihre Spinde zugewiesen und auch wohl den Plan für Freitag. Die Schule beginnt dann am Freitag.

Wie sieht das bei Euch aus! :)
« Letzte Änderung: 21. August 2012, 18:14:08 von deep_blue »
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7845
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #1 am: 21. August 2012, 17:58:19 »
Unsere Schule (Gymnasium) macht das seit ein paar Jahren so, dass die neuen Sextaner ihre offizielle Aufnahmefeier bereits VOR den Sommerferien haben. Am ersten Schultag dann ist für die komplette Schule, also auch für die Fünftklässler, zur dritten Stunde Schulbeginn. Die Kleinen haben dann die ersten drei Tage ausschließlich ihren Klassenlehrer zum gegenseitigen Kennenlernen, es werden Schul- und Stadtrallyes gemacht zum Kennenlernen der Umgebung. Alles sehr schön, wie ich finde :)
Das macht jede Schule hier im Land individuell.


sunshine

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1916
  • Enjoy life, there is no second chance
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #2 am: 21. August 2012, 19:44:50 »
Bei Niklas war es letztes Jahr so, dass wir glaub um halb 10 hinmussten. Dann gabs auch ne Rede vom Direktor und die Namen wurden aufgerufen und so die Klassen eingeteilt. Und um 11 sind wir schon wieder heim.  :)

Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #3 am: 21. August 2012, 20:38:55 »
 :)
« Letzte Änderung: 18. Mai 2014, 19:55:30 von blume8 »

Tanzmaus

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1378
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #4 am: 22. August 2012, 08:33:17 »
Guten Morgen,

wir haben erst in 2 Wochen Schulstart.
Am Montag den 03.09. gehen alle "alten" hin. Am Dienstag morgen um 8.00 Uhr dann die neuen Fünftklässler. Nur die Gesamtschule macht eine Ausnahme, da geht es am Dienstag um 16.00 Uhr los. Kommentar vom Direktor: "Damit alle Eltern teilnehmen können".
Meine wird auf die Gesamtschule gehen. Den genauen Ablauf weiss ich nicht.
Lieben Gruß
Maren

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52478
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #5 am: 22. August 2012, 09:08:16 »
Bei uns war es letztes Jahr so, dass die neuen 5.-Klässler erst einen Tag nach dem offiziellen Schulbeginn kommen mussten. Schulbeginn war Donnerstag, für Samuel begann die Schule dann Freitag. Ganz normal um 8 Uhr - dann gab es Begrüßungen und bissel Trara, dann gingen sie mit dem Klassenlehrer in den Klassenraum und Unterricht war bis zur 6. Stunde, er kam dann auch direkt am ersten Tag mit dem Bus heim.

Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11151
  • Frei&Wild
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #6 am: 22. August 2012, 11:35:15 »
Unsere sollten am Donnerstag hin und die alten Schüler sollten schon am Dienstag da sein - dann war in der Schule ( zur Zeit und auch da Baustelle ) aber ein Wasserrohrbruch, sodas unsere dann erst den drauffolgenden Dienstag hinmussten , die alten Schüler fingen schon Montag an .

dann mussten wir um halb zehn da sein - die sechste Klasse hat etwas gesungen , Namen wurden aufgerufen und dann war bis 13 Uhr Schule .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 13959
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #7 am: 22. August 2012, 11:47:20 »
@ Solar.E.

So war es bei der Schule hier auch. Also die offizielle "Feier" mit Elterncafe zum Quatschen (ausgerichtet von der damals aktuellen 5ten Klasse) und für die Kinder ein Kennenlernnachmittag lief bereits Anfang Juli durch. Da war auch die Klasseneinteiliung schon klar. Und wir haben auch schon sämtliche Listen bekommen von den Lehrern und konnten alles in Ruhe besorgen. Heute gab es wirklich nur einige salbungsvolle Worte vom Direx und dann tschüss mit den Klassenleiter Teams.

Wie ist das eigentlich so generell? Hier gibt es zwei Klassenlehrer, eine Frau, ein Mann. Ist das mittlerweile so üblich? Ich weiss von mehreren Gesamtschulen und auch Gymnasien hier, dass es immer Teams sind jetzt.

@ Blume
Danke schön für die Wünsche!  :) Die gebe ich gerne an Deine Tochter und Euch zurück!

Meine Tochter fährt ab Morgen mit dem Bus, denn das Ticket wird erst gültig in Verbindung mit dem Schülerausweis, den sie heute von der Schule gestempelt zurück bekommen.
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11151
  • Frei&Wild
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #8 am: 22. August 2012, 11:50:03 »
Nein , Len hat nur eine Klassenlehrerin .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 13959
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #9 am: 22. August 2012, 11:51:22 »
Janny, darf ich bitte wissen, welches Bundesland das ist?
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52478
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #10 am: 22. August 2012, 11:51:27 »
bei samu gibt es auch nur einen klassenlehrer. (niedersachsen, ist janny übrigens auch  ;))

Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11151
  • Frei&Wild
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #11 am: 22. August 2012, 11:51:51 »
Niedersachsen
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

M-e-l

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2834
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #12 am: 22. August 2012, 11:56:04 »
Vor gefühlten 50 Jahren, als ich in die 5. Klasse aufs Gymnasium (NRW) wechselte, war es so, dass die neuen 5. Klassen erst am zweiten Schultag nach den Ferien hin mussten, während alle anderen Jahrgänge regulär nach den Ferien begonnen haben.

Die "Einschulung" am Gymnasium war dann eigentlich wie in der Grundschule *g*. Mit Eltern, natürich Begrüßungsworte vom Direktor, die älteren Klassen haben etwas aufgeführt, man wurde aufgerufen, ging in eine Klasse und nach der ersten Stunde war der Unterricht zu Ende.

Wie es hier heute ist weiß ich nicht, an keiner Schulform. Ich werde dann in einigen Jahren berichten, vorausgesetzt meine Gefühlslage lässt mich erstmal die Einschulung Morgen überstehen  ;D

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 13959
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #13 am: 22. August 2012, 12:30:12 »
M-E-L bei mir ist es genau 36 Jahre her... ;D kommt der 50 schon extrem nahe... s-pfeifen

Ich habe an meine Einschulung am Gym im Jahr 1976 tatsächlich null Bilder oder andere Erinnerungen mehr im Kopf. Kann mich nur erinnern, dass es schnell und heftig dort zur Sache ging.

Da es heute aber ALLES anders ist und nichts mehr einheitlich abläuft wollte ich gerne mal so eine Rundschau starten. :)
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52478
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #14 am: 22. August 2012, 12:56:39 »
'76 kam ich in die schule, deep  :)
alles weitere kann ich aus meiner sicht ja nicht beantworten, inner DDR blieb man 10 jahre an der gleichen schule.  ;)
und als ich hier dann aufs gym kam, war das mitten im schuljahr in die 8. klasse  ;)

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 13959
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #15 am: 23. August 2012, 09:22:18 »
@ Blume
Und wie war es bei Euch? :)

Der erste Tag ist rum, heute geht es mit dem regulären Stundenplan direkt zur Sache. Das erste Mal u.a. Erdkunde, Biologie und Politik (gleich eine Doppelstunde), bin redlich gespannt was sie sagt! Sie ist gestern bereits mit dem Bus heimgefahren. Alles easy, alles frisch. Sie wird gross  :D 31 Wochenstunden stehen auf dem Plan und wir finden den Plan alles in allem recht gut gelungen. :) Der männliche Part des Klassenleiter Teams hat schon bei allen Kindern einen Stein im Brett... er sagte wohl gestern, er sei zu jeder Schandtat mit den Kiddos bereit... ob er wusste was er da sagt? ;D Er ist noch sehr jung und sehr frisch, und naja, super sympathisch also auch aus meiner Uralt-Mama Warte. S:D Er taucht, damit ist er bei meiner Tochter schon fein raus...
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

Tanzmaus

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1378
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #16 am: 23. August 2012, 15:04:20 »
In der Gesamtschule von Alina gibt es auch 2 Klassenlehrerinnen.
Lieben Gruß
Maren

Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #17 am: 23. August 2012, 15:50:05 »
 :)
« Letzte Änderung: 18. Mai 2014, 19:56:27 von blume8 »

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 13959
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #18 am: 23. August 2012, 16:11:57 »
Ja, vier Stunden Sport hat sie auch in der Woche.

Hat Deine Tochter dann vielleicht Geschichte? Das wird wohl wahlweise auch mal getauscht... also das eine in der 5ten dann das andere in der sechsten Klasse und umgekehrt. Es freut mich zu lesen, dass es bei Euch reibungslos ablief.

Ja, die Grösse ist schon der Hammer...
Meine Tochter kommt von einer Grundschule mit 170 Schülern (7 Klassen, die Vierte lief eingleisig), das Gym jetzt hat mehr als 1600 Schüler. :o Meine Tochter meinte heute, sie hätte das Gefühl in einem Camp zu sein, in dem man lernt... Na, schauen wir mal was kommt. Die ersten HA sind aufgegeben und werden gleich bearbeitet.
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #19 am: 23. August 2012, 16:16:26 »
 :)
« Letzte Änderung: 18. Mai 2014, 19:56:14 von blume8 »

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 13959
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #20 am: 23. August 2012, 17:20:19 »
Ach guck... ;D

Jo, also die üblichen Verdächtigen sind Mathe, Deutsch, Englisch... logens. Dann Musik und Kunst sowie Sport auch hier und dann wie gesagt Politik, dazu kommen noch Biologie und Erdkunde. Ausserdem Evangelische Reli mit zwei Stunden und alle zwei Wochen im Wechsel je eine Doppelstunde Medienunterricht oder Laborunterricht.

Sie sitzt gerade an einem Deckblatt für den Erdkunde Ordner, dieses sollen selbst gestalten ohne Vorgabe. Dann gab es noch eine EinstiegsHa für Mathe und auch Politik.
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52478
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #21 am: 23. August 2012, 18:43:19 »
Mein Samu kam letztes Jahr auch von der Grundschule mit 8 Klassen und 200 Schülern auf seine neue Schule, die ja eine Gesamtschule ist mit über 3000 Schülern. Alleine der Gebäudekomplex ist irre. Aber die Kinder machen das echt ganz schnell sehr gut.  :D

Samu hatte in der 5. auch kein Politik, aber Geschichte, Erdkunde und Bio und auch Musik. Das ist wohl überall ein wenig anders. Allerdings 4 Stunden Sport/Woche gibts bei uns nicht. Einen eigenen Schulplaner haben sie bei uns auch, Blume.

Schön, dass eure Mädchen einen guten Start hatten, das ist wichtig und so viel Wert!

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 13959
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #22 am: 29. August 2012, 10:43:41 »
So, eine komplette Woche ist rum. Heute wird die letzte "neue" Lehrerin in Augenschein genommen. Alles in allem hat meine Tochter einen durchweg positiven Eindruck von der Lehrerschaft, kein Daumen runter nach dem ersten Eindruck dabei. Nur der Medienunterricht ist etwas "negativ" haften geblieben, denn der Lehrer ging ohne Rücksicht auf Verluste durch sein Material. Nun, da werden wir abwarten... eventuell ein Gesprächsthema für eine der nächsten Klassenlehrer Stunden  :) Auch das möchte mal erst gelernt sein, seine Bedürfnisse/Probleme selbstständig vortragen und eventuell von der Klasse feedback bekommen.

Doch zunächst geht es direkt am Montag auf eine fünftägige Kennenlern-Klassenfahrt  :o Haben wir vorgestern mitgeteilt bekommen. Hups..

Meine Tochter meinte nur, dass sie dieses Jahr aus den Aufregungen gar nicht herauskäme. ;D Sie fühlt sich irgendwie wie neu geboren dort, die Klasse ist ruhig, man kann arbeiten  :) und sie ist nicht mehr das Küken in der Klasse... :o völlig neues Gefühl eben für sie.
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #23 am: 29. August 2012, 11:12:05 »
 :)
« Letzte Änderung: 18. Mai 2014, 19:56:42 von blume8 »

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 13959
Antw:Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!
« Antwort #24 am: 29. August 2012, 12:14:56 »
Hammer, oder? Das gehört zu deren über lange Jahre erprobtes Konzept. Ich wusste im Vorfeld davon, aber, dass es so schnell werden würde... bin etwas überrumpelt. F. und ihre Freundin freuen sich...

Die Lehrer und die Kinder selber sollen sich so schnell wie möglich kennenlernen und dies auch ausserhalb der bereits vorhandenen Strukturen. Und das finde ich wirklich gut. Klar, für einige wird das bestimmt eine wirkliche Mutprobe. Ich habe nämlich keine Ahnung, ob die anderen Kinder schon auf einer mehrtägigen Klassenfahrt waren. F. hatte genau letztes Jahr bereits eine fünftägige Fahrt und konnte diesbezüglich schon Erkenntnisse sammeln. Und eine Übernachtung "geübt" hatten sie schon in der zweiten Klasse.

Blume, wird bei Euch auch jede Woche ein Vokabeltest in Englisch gemacht? :)
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung