Schwester macht sich lustig über Krankheit der anderen

Begonnen von Nadinchen, 24. Oktober 2013, 10:26:07

« vorheriges - nächstes »

Nadinchen

Meine Große (12) macht sich über die Krankheit ihrer Schwester (10) lustig. Meine Mittlere hat fokale Anfälle , daß bedeutet ihr Bein zuckt unkontrolliert, da Sie eine Arterien-mißbildung im Gehirn hat.
Alles reden bringt nichts, ich hab ihr erklärt das Sie ihre Schwester damit verletzt und ich das nicht gut finde, aber ihr ist das schlichtweg egal. :-( :-( :-(
Die anderen meint deshalb schon ihrer Schwester wäre es am liebsten wenn Sie sterben würde :(
Wie bekomm ich es hin das die Große endlich begreift was sie ihrer Schwester damit antut?

dasmuddi

hat sie sich schon immer lustig über ihre Schwester gemacht oder ist das erst neu?

Claire

Empathie kann man lernen - aber gerade in der Vorpubertät ist das eine schwierige Sache.... Ist das ein neues Verhalten?

Nadinchen

Sie ärgert Sie schon immer aber jetzt ist es echt richtig schlimm und die große zieht unsere Jüngste ( fast4) da jetzt auch noch mit rein was es natürlich noch schlimmer macht.
Meine Große wäre das perfekte Einzelkind, sie ist egoistisch, rechthaberisch einfach ein absoluter Ich-Mensch.
Die mittlere ist das totale Gegenteil will es immer allen recht machen

dasmuddi

hmm in dem Alter hab ich mich auch für meine Schwester (geistig behindert) furchtbar geschämt , hab sie verleugnet und fand das alles total schlimm

Aus meiner heutigen Sicht hilft da nur reden mit der Großen, reden und nochmals reden

und wenn das nicht hilft Hilfe holen von aussen

deiner Tochter immer wieder sagen wie verletzend das ist

und deiner anderen Tochter den Rücken stärken


Nadinchen

Danke das versuch ich reden reden reden ich nehm sie am Montag mit zur Ärztin ihrer Schwester die hat versprochen mit ihr zu reden vielleicht bringt das was

zuz

Ich würde mal versuchen, den Spieß umzudrehen und Deiner mittleren Tochter raten, anders zu reagieren.
Vielleicht könnt Ihr zusammen einen Spruch überlegen, der passt, oder sie ignoriert das Ganze einfach. Oder gibt doppelt zurück, indem sie es sogar selbst noch mal übertreibt, also z.B.: Ja, und schau mal, mein anderes Bein zuckt jetzt sogar auch noch!
Jedenfalls so tun, als würde man das entweder witzig finden oder sich jedenfalls nicht groß dran stören.

moppi

muss hier ganz klar DASMUDDI zustimmen. Wenn alles nicht hilf, dann Hilfe von außen. Meiner Meinung nach auch die beste Lösung.