weiterführende Schule

Begonnen von T.A.M.E, 06. Oktober 2013, 13:02:01

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Bidi

Ihr lebt auch in NRW?
Falls ja, bist Du sicher, dass die Gesamtschule Abitur nach G8 überhaupt anbieten wird? Hier laufen im kompletten Stadtgebiet sämtliche Gesamtschulen, davon gibt es mittlerweile 6, alle nach G9. Daher ist der Ansturm ja so enorm und man überlegt, eine weitere Gesamtschule in Angriff zu nehmen. Die Gymnasien werden, geht es so weiter, ähnlich wie die Hauptschulen irgendwann nur noch eine nebensächliche Rolle spielen.
Bei Euch an der Gesamtschule wird der erste Oberstufen-Jahrgang eingeführt oder der nächste Jahrgang wäre der erste, der dann in Zukunft eine Oberstufe bildet?... Nun ja, Du hast die mögliche Problematik bereits angesprochen. :-\

Auch bei Euch sicher keine leichte Entscheidung. :)

T.A.M.E

Zitat von: M-e-l am 11. Oktober 2013, 13:01:41
@deep: Danke, wie gesagt, wir haben ja zum Glück noch ein bisschen Zeit :)

@T.A.M.E: Ja, spreche ich und wenn DIE das entscheiden, wäre mir das sehr recht, dann bin ich wenigstens nicht Schuld, wenn es die falsche Entscheidung ist *g*. Für mich klingt der Text halt so, als hätte man als Eltern die Wahl.
ZitatDie Eltern der 4. Grundschulklassen, die für ihr Kind einen Aufnahmeantrag am AK stellen, können einen Wunsch äußern, welchen Bildungsgang ihr Kind bis zum Abitur durchlaufen soll, den achtjährigen oder neunjährigen. Im ersten Fall beträgt die normale Lernzeit in der Sekundarstufe I fünf Jahre, im zweiten Fall sechs. Die gymnasiale Oberstufe beträgt im Regelfall für beide Gruppen drei Jahre.

Wohnt ihr auch hier? Oder woher kennst du das AK und weißt, wie die das machen?

Ja das wäre sogar eine mögliche Schule für uns, aber da es eine katholische Schule ist, scheidet diese vollkommen für mich aus ;)

Ich weiß es, weil ich einige Grundschullehrer kenne die mir das berichtet haben und auch einige Eltern die ihre Kinder gerne in G9 gehabt hätten, das AK aber sagte, dass bei dem Zeugnis sie nur in G8 aufnehmen würden.

Das Problem ist, dass mir unser Gymnasium schlichtweg zu "altbacken" ist. Latein als mögliche erste Fremdsprache, dann aber nur noch die Möglichkeit Englisch zu wählen. Man kann auch mit Englisch anfangen, muss dann aber Französisch als 2. Fremdsprache wählen. Ich finde das einfach zu wenig.

Unsere Gesamtschule macht das Abi zum einen in G9, hat einen wahnsinnig guten Ruf und bietet viel mehr Alternativen an. So eine Sportklasse (die toll wäre für ihn), verschiedene Sprachmöglichkeiten, eine Integrativklasse mit max 25 Kindern und 3 Klassenlehrern. Viele AGs, sie ist fußläufig etc.

Die Empfehlung der Grundschule wird, wenn er nicht massiv abrutscht, def. Gymnasium sein.

Das Gymnasium hat gestern auch einen Infotag gemacht für Kids und Eltern warum Latein als erste Fremdsprache. Toby war total begeistert - also das scheinen sie gut gemacht zu haben. Mein Mann der mit war, hat nicht wirklich was gesagt, also weder negativ noch positiv...hmmm

M-e-l

Ist ja lustig, aus irgendeinem Grund dachte ich immer du wohnst in Bayern?

Stimmt, katholisch ist es, das mag als Ausschlussgrund möglich sein, mir persönlich ist das allerdings für ne gute Schule ziemlich wurscht, wobei, wie gesagt, ich kenne bisher auch nur Leute die uneingeschränkt zufrieden sind mit der Schule und der sehr kurze Schulweg kommt halt hinzu :)

Das Thema G8- G9 Wahl hatte ich mit den Eltern von Kindern dort noch nie, ich werde aber jetzt mal verstärkt nachfragen, wie das da war mit der Wahl, das interessiert mich :)

Darf ich fragen aus welcher Richtung ihr kommt, also welche die Alternativschulen sind?
Die Gesamtschule klingt auf jeden Fall vom Angebot deutlich besser als das in Frage kommende Gymnasium. Schade, dass dein Mann da keine große Hilfe ist, wenn er doch mit da war  ;D
Auf welche Schule gehen denn seine Freunde?  Wenn es 2 Schulen gibt die in Frage kommen, könnte ich mir vielleicht vorstellen, dass das dann doch der entscheidende Punkt sein kann, wenn man sich sonst nicht entscheiden kann :)
Wobei, das Gymnasium wäre weiter weg? Dann spräche ja das "fußläufig" zusätzlich auch für die Gesamtschule :)

Nadinchen

Wir wohnen in Baden-Würtemberg bei uns gibt es nur G8 :(
Meine Große geht in die Realschule, damals war die Grundschulempfehlung noch bindent aber wir hätten ach so auf die Empfehlung der Lehrerin vertraut.
Meine mittlere geht seit diesem Jahr aufs Gymnasium Sie durfte sich selbst raussuchen auf welches Gymnasium Sie geht ,hatten 2 zur Auswahl, Sie fühlt sich dort wohl und ich finde wenn ein Kind gerne zur Schule geht ist das doch das wichtigste.