Autor Thema: Schulstarter 2012....5. Klasse....langsam werden wir groß....  (Gelesen 35349 mal)

~Netti~

• Globaler Moderator
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
So ihr Lieben, hier geht es nun weiter für uns und unsere (großen) Mäuse.  :D

Ich hoffe ihr zieht alle mit hier rüber und wir lesen uns weiterhin.  :)
« Letzte Änderung: 02. August 2016, 19:42:49 von ~Netti~ »

chipgirl

• Oma
  • Lara-unser ganzer Stolz
Antw:Schulstarter 2012....auf zu neuen Ufern....5. Klasse
« Antwort #1 am: 30. Juli 2016, 11:30:09 »
Upps.....Nach kurzen suchen gefunden  :D......Wir haben nun noch eine Woche und haben vorhin alle Schulsachen (Hefter etc) beschriftet und wo nötig mit Umschlag versehen.
Nächsten Sonntag ist dann Schuleinführung und ich habe auch nochmal eine kleine Zuckertüte gebastelt, muss nun nur noch gefüllt werden. Habt ihr Ideen, da meine Eltern gerne auch noch was schenken wollen
« Letzte Änderung: 30. Juli 2016, 20:47:28 von chipgirl »

Honigbluete

• Dino
« Antwort #2 am: 30. Juli 2016, 11:47:42 »
Neuer Lebensabschnitt...
Ich habe schon vor unserem Urlaub alles beschriftet und eingepackt, dann brauche ich das nicht kurz vor knapp machen. Nur einen orangen Hefter muss ich noch besorgen, das ist nicht so ganz einfach... s-:)

~Netti~

• Globaler Moderator
    • Mail
« Antwort #3 am: 30. Juli 2016, 11:53:29 »
Oha. Wir sind spät dran.  :P
Wir haben alles da, aber noch nix beschriftet und eingepackt.  :P

chipgirl

• Oma
« Antwort #4 am: 30. Juli 2016, 12:23:35 »
Neuer Lebensabschnitt...
Ich habe schon vor unserem Urlaub alles beschriftet und eingepackt, dann brauche ich das nicht kurz vor knapp machen. Nur einen orangen Hefter muss ich noch besorgen, das ist nicht so ganz einfach... s-:)

Habt ihr pfennigpfeifer bei euch in der Nähe? Da gibt es Hefter in allen Farben

Honigbluete

• Dino
« Antwort #5 am: 30. Juli 2016, 12:34:03 »
Nein, aber unser Rossmann hat die. Er hatte nur die letzten drei Wochen wegen Renovierung geschlossen.

Fairydust

• Oma
« Antwort #6 am: 30. Juli 2016, 14:42:50 »
Jeder Schreibwarenhandel sollte die haben. Ich habe gestern noch die letzten Sachen gekauft. Es werden ja teilweise exotische Sachen gebraucht. Notenheft mit Hilfslinien, 1 DinA4 Heft ohne Linien, aber mit Rand,.. Ich hoffe, dass wir nun alles haben und Ronja mit den gefühlten 20000 Materialien auch zurecht kommt. Sie hat ein Talent dafür, die Sachen immer zuvergessen.
Was nutzt ihr denn für Federmappen? Noch die festen oder Schlamperrollen?
Bei uns ist nächsten Freitag Einschulung. Sie hat somit einen Tag länger Ferien.

KardaMom

• Mama
  • erziehung-online
« Antwort #7 am: 30. Juli 2016, 20:38:09 »
Ihr seid mir zu schnell ...  s-:) :P Wir haben hier erst den 3. Tag Sommerferien, hängen noch voll der Grundschule nach und haben noch keinen Dunst, was wir für Materialien brauchen ...

@chipgirl: Du bastelst eine ZuckerRÜBE, wie geil ist das denn?!  ;D ;) Ich hab auch schon überlegt, was ich M schenken könnte ... vielleicht eine "erwachsenere" Armbanduhr, einen cooleren Geldbeutel, ein neues Freundebuch, einen Sportbeutel passend zum Rucksack ...? Da M mit dem Fahrrad fahren wird, wäre vielleicht auch ein neuer Helm nicht verkehrt oder Speichensticks.

@Fairydust: ich musste gerade lachen: DIN A4 ohne Lineatur aber mit Rand habe ich vor einem Jahr wie blöde gesucht! Und da ich's nirgends finden konnte, hab ich in ein Blanko-Heft kurzerhand selbst Randlinien reingemalt. Am Ende wurde jede Seite bloß mit Arbeitsblättern vollgeklebt wurde, tse.  s-:)
Federmappe: M hat schon zu Weihnachten ein Schlampermäppchen bekommen, da er die Schlaufen in seinem Mäppchen eh nie genutzt hat. So eine Schlamperbox, die eine extra Klappe hat mit ein paar Schlaufen für die wichtigsten Stifte und das Geodreieck. Sowas haben hier die meisten Kinder ab der 5. Klasse.

satti

• Dino
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
« Antwort #8 am: 30. Juli 2016, 20:57:29 »
Anna hat wie von karda beschrieben so ein mäppchen , war von take it easy wie der schulrucksack. Seperat hat  sie von " nici" so ein schlamper etui wie ne wassermelonen scheibe da ist der zirkel drin, ersatz patrone, textmarker etc
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

chipgirl

• Oma
« Antwort #9 am: 30. Juli 2016, 21:02:08 »
Blöde Autokorrektur  :P.....

Wir haben auch so eine Art Schlampermappe, Füller,bleistifte,Lineal etc
können eingesteckt werden und drunter ist ein 2.Fach für Stifter etc.

Mir ist noch was für die Zuckertüte eingefallen, einen Reitgutschein, fahren im Oktober ja nochmal weg und da könnte sie ihn einlösen.

sunny

• Mama
    • Mail
« Antwort #10 am: 30. Juli 2016, 23:49:05 »
So, ich hab uns auch gefunden  ;D

Wir haben jetzt Ferien und keine Ahnung was wir noch an Sachen besorgen sollen. Ich hoffe mal, dass irgendwann noch eine Email von der neuen Lehrerin kommt - ansonsten wird Robert erstmal ohne nix zur Einschulung kommen. Diese ist Montag um 12 Uhr - quasi hat er also auch einen Tag länger Ferien  :)

Aber jetzt genießen wir erstmal unseren Urlaub!

Lg

moonlight21

• Twen
    • Mail
« Antwort #11 am: 31. Juli 2016, 07:19:10 »
M. hat auch das Mäppchen von Take it easy bekommen, wie von Karda Mom beschrieben  ;D

Materialien hatte ich bereits vor Schuljahresende besorgt. Eine Woche vor Ende war Infotag der neuen Schule und da mein kleiner Zwerg in der Woche krank war, konnte ich das ganz gut.

Wir haben noch dreieinhalb Wochen Ferien und dann geht's los. Am ersten Tag um 12 und auch nur eine Stunde  ;D

chipgirl

• Oma
« Antwort #12 am: 31. Juli 2016, 10:10:49 »
Hier gibt es keinen "sanften" Start "
. Um acht müssen Sie an der Schule sein und die Klassenlehrerin meinte, vor 1 ist die Schule nicht zu Ende.....Also hier geht es sofort von 0 auf 100, ich bin ja echt mal gespannt.

satti

• Dino
« Antwort #13 am: 31. Juli 2016, 10:17:57 »
Wir sind noch gar net richtig im feriending angekommen hihi. Was wir für die neue schule brauchen wissen wir noch gaaaaar nicht. Wir haben die fahrkarte und gestern kam brief von der firma wo die spinde vertreibt . Oh mein gott -das zahlenschloss klingt sehr kompliziert und austauschen darf man es wohl nicht .oh oh.
Erster schultag allgemein ist der 12.9 und anna hat am 13.9 nachmittags ne kleine feier
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

~Netti~

• Globaler Moderator
    • Mail
« Antwort #14 am: 31. Juli 2016, 10:43:46 »
Bei uns gehen die ersten beiden Tage von 8 - 11:35 Uhr. Also auch total chillig.
Das erste Schulgeld ist bezahlt.  :P

Honigbluete

• Dino
« Antwort #15 am: 31. Juli 2016, 11:19:20 »
Lukas hat auch so ein Schlampermäppchen mit einer Klappe mit Ösen für die wichtigsten Stifte. Eigentlich wollte ich das von Satch kaufen, hab dann aber ein Noname gekauft (mit Einverständnis von Luki natürlich)

@netti habt ihr für das Schulgeld eine tragbare Lösung gefunden?

@Spind wir werden keins mieten, denn für Schussel- Luki ist es nur ein weiterer Ort, den er in Ordnung halten muss. Meine Freundin ist ja Lehrerin dort und hat abgeraten. Auch in meiner Schule werden die nur von ganz wenigen genutzt, obwohl es dort  keine Klassenzimmer gibt sondern Lehrerräume... Ich glaube, dass ist nur wegen der amerikanischen Serien/Filme interessant...

~Netti~

• Globaler Moderator
    • Mail
« Antwort #16 am: 31. Juli 2016, 11:31:01 »
Eine tragbare Lösung? Naja, wir bezahlen es.  :P ;D
Da wir beide arbeiten, ist es ok. Sollte es für meinen Mann nach dem Jahresvertrag nicht weitergehen haben wir ein Problem, aber dann müssen wir eben auch wieder eine Lösung finden.
Wir zahlen jetzt mit Buskosten zusammen knapp 200€ mtl. Wobei man die Buskosten halbjährlich vom Landkreis erstattet bekommt.

satti

• Dino
« Antwort #17 am: 31. Juli 2016, 12:16:03 »
Klar fand anna das wegen der filme intressant lol
Schulsachen für den täglichen gebrauch kommen da nicht tein weil das bei jedem kind am schreibtisch bleibt. Aber etwas geld, wecheselshirt, ein ersatz wasser oder auch mal noch ein reserve block und für tagsüber handy, schlüssel etc find ich es gut.. 1,80€ im monat macht ja nun au nix.....
Da sie ja bis 15.45 täglich schule hat und ja durch essen gehen, projekträume etc oft ihre sachen nicht bei sich hat kann sie morgens ein extra täschchen wo handy, geldbeute, schlüssel und fahrkarte drin ist in den spint legen und nach schule de holen, sie hat vor und nach der schule auch genug zeit dafür und vergessen wird sie es nicht weil ja das handy dabei ist lol
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

jewa

• Globaler Moderator
  • Flieger, grüß' mir die Sonne!
« Antwort #18 am: 31. Juli 2016, 12:20:35 »
Wir genießen ab morgen die 3. Ferienwoche, haben also noch etwas Zeit. Und Junior hat noch einen Tag länger Ferien, weil er ja in der "neuen" Schule eingeschult wird. Bin gespannt, wen er so als Lehrer und Lehrerinnen bekommt.
Listen haben wir noch nicht, aber die typischen Hefte DIN A4 mit Rand in liniert und kariert hab ich schon gekauft und auch so Schnellhefterpäcke, dürfte also (abgesehen von Sonderwünschen der Lehrkörper) nicht allzu streßig werden.

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Tini

• Dino
« Antwort #19 am: 31. Juli 2016, 17:32:04 »
Huhu, ich bin auch da  :D

Wir haben noch 4 Wochen Ferien.

Besorgt haben wir noch gar nichts. Die Schulbücher gibts am ersten Schultag und was an Material benötigt wird, erfahren wir auch erst in der ersten Schulwoche. Find ich doof, das wird dann so hektisch, aber ist halt nicht zu ändern.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen

Fliegenpilz

• Globaler Moderator
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
« Antwort #20 am: 31. Juli 2016, 17:57:09 »
Ich habe euch mal fixiert. Damit ihr uns nicht verloren geht mit euren Teenagern.

~Netti~

• Globaler Moderator
    • Mail
« Antwort #21 am: 01. August 2016, 07:09:33 »
Ach ja, hatte ich vergessen. Danke.  :-*

dasmuddi

• Mama
  • erziehung-online
« Antwort #22 am: 01. August 2016, 09:46:25 »
ich bin total im Ferienmodus 😂😂😂😂😂i ich kann euch garnicht folgen

bei uns startet die 2. volle Ferienwoche und besorgt hab ich noch nichts.

Die Woche werd ich die Arbeitshefte ect bestellen und dann mal gucken,ganz entspannt ,wir haben noch viel Zeit

Eumel

• Mama
« Antwort #23 am: 01. August 2016, 09:48:08 »
Oh cool, jetzt sind wir eine Etage höher.  8)

Ich besorge die Schulsachen nicht mehr im Voraus. Letztes Jahr hat mich das total angenervt, dass ich die Sachen die ganzen Ferien über rumfliegen hatte. Wenn die Schule wieder losgeht, fängt man sowieso wieder an, alles nochmal durchzugucken, um sicherzugehen, dass man auch wirklich alles hat. Da kann ich mir das erste Zusammensuchen gleich schenken und alles direkt zu Schulbeginn erledigen. Zum Büchereinschlagen muss man dann ohnehin los, da kann man auch alles auf einem Weg machen.

Und diese Extra-Sonder-Wünsche in Sachen Unterrichtsmaterial.... da stress ich mich nicht mehr mit.  ;D Also wenn die so einen exotischen Kram fordern, dass ich den nicht bekomme, dann kauf ich was Ähnliches und gut ist. Wenn das Unterrichtsmaterial dann einmal da ist, wird es auch akzeptiert - so meine Erfahrung.

@ Geschenke zum neuen Schulstart:
Sollte eigentlich eine Uhr werden. Aber die haben wir jetzt schon in Gebrauch.  s-:) Ansonsten hab ich ihm zu seinem Satch ein passendes Etui und eine neues Portemonnaie für die Buskarte geholt. Dazu gibt es dann vielleicht noch ein wenig Süßkram.  :)

Saschasmaus83

• Kindergartenkind
  • erziehung-online
« Antwort #24 am: 01. August 2016, 12:59:20 »
Wir sind auch wieder dabei  :)

@Federtasche: Hier haben beide Kinder die Satch Pencil Box seit 2 Jahren und die sind noch gut. :thumbsup:

@Material: Haben wir alles in der ersten Juliwoche gekauft und beschriftet. Ich wollte das schnell erledigt haben.   ;)

@Geschenk: Wir haben etwas zum neuen Smartphone dazu gegeben, ein Kleid nähen lassen und ihr Fahrrad reparieren lassen. Am Tag selbst gibt es dann nichts mehr.

Donnerstag geht es um 10:15 Uhr los und geht dann voraussichtlich bis 13:20 Uhr. In der Zeit werden die Klassen eingeteilt, sie bekommen den Stundenplan und alle Bücher.

Anschließend muss K.  leider allein in die Stadt zum Zahnarzt.
Montag wird sie auch gleich in der ersten Stunde fehlen... Blutabnahme.  :(

EDIT: Am 19.10. fahren sie auf Kennenlernfahrt für 3 Tage. 
« Letzte Änderung: 01. August 2016, 13:16:19 von Saschasmaus83 »

Kontakt Impressum Datenschutzerklärung