Besuch beim Kumpel nach der Schule - wie handhabt ihr das?

Begonnen von sunny, 21. Februar 2018, 08:18:17

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

NUR 5 Kilometer..... ähm. Okeeee.  ;D ;D ;D

Das darf von mir aus mein Großsohn aber ganz sicher kein 11-Jähriger.  ;)

lotte81

Naja, bei euch heißt 5km vermutlich auch, dass er mitten in der Pampa steht  ;D oder schon im nächsten Ort ist.
Ernsthaft.... er ist schon mit dem Fahrrad zur Schule gefahren (ca 7km. Wobei er das in der Regel nicht macht, weil der Ranzen zu schwer ist) oder fährt zur "Matschstrecke" (so ein Fahrradparcours)bei einem Fahrradgeschäft (4-5km) .... beides sind Strecken, die nicht einsam sind ,sondern in Wohngebieten sind bzw am Fluss entlang, wo tagsüber bei schönem Wetter eh 1000 Spaziergänger gehen. Da hab ich 0 Bedenken.

An der Strecke ist immer was los. Da müssen sie aber das Handy mitnehmen, weil sein Freund einmal gestürzt ist und ins Krankenhaus musste zur Kontrolle, da war das Handy schon gut (könnte hier im Wald mit dem Rad aber genauso passieren und da könnte keiner mit dem Auto hin) und Handys haben sie da nie dabei.

Er war auch schon bei einer anderen Matschstrecke, die ist dann allerdings so 3-4 km komplett aus dem Ort raus im "Nichts"... ich erlaube es unter der Voraussetzung dass sie mind. zu zweit sind, lieber mehr und ein Handy dabei haben. Bedenken hab ich keine, außer Fahrradunfälle, daher das Handy. In dem Wald bin ich als Kind quasi täglich unterwegs gewesen. Alleine fände ich die Matschstrecke nicht gut, da soll er dann lieber zu der anderen fahren, weil da mehr Menschen unterwegs sind.

Er dürfe von mir aus auch mit dem Fahrrad eine längere Fahrradtour machen  ..... Wenn diese nicht mit irgendwelchen "Springübungen" verbunden ist,sondern normales Fahren bedeutet..... Weinberge an der Mosel kann man toll 10km zwei Orte weiter fahren und da was trinken und dann zurück. Das wollte er aber bisher nicht nicht. Erlauben würde ich es. dann halt wieder zu zweit und mit Handy..... Vor 2 Jahre hätte ich das noch nicht erlaubt, weil er da zu "verträumt" war.

Was ich nicht so gerne mag, ist, dass sie alleine an die "Badestelle" am Fluss gehen. Meiner Freundin (Sohn ist der Kumpel von meinem Sohn) wäre das dagegen wieder egal..... Mir ist da die Verlockung doch schwimmen zu gehen zu groß. Wobei ich das diesen Sommer vielleicht auch schon wieder anders sehe und es erlaube. Ich muss mir einfach 100% sicher sein, dass er nicht schwimmen geht.

Ich denke, man muss einfach sehen wie man lebt/ wo man lebt und wie das eigene Kind so drauf ist und dann die Einzelsituation einschätzen. Und dann gibt es eben Situationen, die erlaube ich nur zu zweit oder dritt (und mit Handy) und bei anderen ist es auch anders OK.
Und ja eigentlich empfinde ich mich sogar noch als gluckig..... schicke durchaus auch oft mal whatsapp wenn sie allein daheim oder unterwegs sind und frag, ob alles OK ist bzw ob sie überhaupt angekommen sind, steh am Fenster, wenn meine Tochter um 18 Uhr mit dem Fahrrad heimkommen wollte und ist um 18.15uhr noch nicht da etc.
Mein Mann bekommt immer eine Krise, wenn ich abends weg bin und beide Kinder waren unterwegs als ich los bin, weil ich grundsätzlich frage, ob alle  daheim angekommen sind..... Er meint dann immer, ich kontrolliere ihn  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

#52
Ja ok. Da ist was Wahres dran. Hier sind 5 km eben unter Umständen 4 km durch die einsamste Wallachei.
Mit Kumpels in einer Gruppe ist auch immer nochmal was anderes.
Was ist denn eine Matschstrecke?

Ich mache das übrigens auch, wenn ich abends weggehe und es sind noch nicht alle da, wenn ich gehe. *pfeif*

KoenigRaffzahn

meiner hat heute nach schulschluss angerufen, er geht mit zu seinem besten kumpel.

das sagte er gestern bereits, allerdings mit der ansage, er muss bescheid geben, ob er mit geht oder nach hause kommt.

meiner hat im übrigen gar kein handy, funktioniert auch. als er noch eins hatte, hat man ihn nicht erreicht, entweder nicht angehabt, irgendwo liegengelassen oder nicht geantwortet.  s-:)

komischerweise funktioniert das jetzt ohne handy viel besser.

es ist aber eine andere ausgangslage, wenn das kind sich nicht an absprachen hält, dann dürfte er auch nicht draußen "rumlungern".

@brennpunkt, wir wohnen nicht im brennpunkt, sondern schön spießig  :P :P :P
vorgestern hat meiner einem 1 klässler geholfen, als er alleine auf dem weg zur bücherei war.

zwei im alter meines sohnes haben dem bei uns in der straße das geld abgezogen, was macht mein herr sohn, spricht die beiden an und sagt, "legt euch lieber mit einem in eurer größe an." gab ne kleine keilerei  s-:), und meiner hat dem kleinen, das geld zurückerkämpft.

ihr glaubt gar nicht, wie sehr sich mein sohn aufgeregt hat, wie man einem kleineren das geld abnehmen kann. er hat den anderen beiden eine auf die ... gegeben und ihnen erklärt das ihr verhalten asozial ist.  :o dafür hat er u.a. einen tritt in seine weichteile bekommen.  :P s-:)

er meinte aber die beiden anderen jungs hätte er hier noch nicht gesehen.

mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

@schwimmen alleine, meiner war bei einem kumpel, dessen eltern haben beiden erlaubt alleine zum see, zum baden zu gehen, mit der ansage, nur bis zur hüfte, nicht durch den see schwimmen.

der kumpel sagte zu meinem sohn, das wäre ein enormer vertrauensvorschuss, beide sind nur bis zur hüfte in den see gegangen, so sagen sie  8) und hatten eine menge spass.

meine frau ist ausgetickt (glucke halt), die eltern haben nicht vorher nachgefragt ob das für uns ok wäre. der kumpel ist aber ein sehr ruhiger, vernünftiger, wirklich (soll es geben, scheint tatsächlich so zu sein).

ich sehe das entspannter.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

~ Oma Netti ~

Ehrlich gesagt sind alle Väter, die ich kenne, wesentlich !! entspannter als die Mütter.  ;D

Ein toller Kerl, dein Sohn. Hat er gut gemacht mit den Arschgeigen, die dem Kleinen Geld abgezockt haben.

Cindy

Nee Netti...   S:D bei uns bin ich bei solchen Dingen entspannter, da ich eben mit sehr viel Freiheit aufgewachsen bin und sehr viel, auch schon von klein auf alleine unterwegs war, mein Mann hingegen ist immer überall hingebracht worden und total unentspannt  ;D , ich mach mir auch Sorgen und würde meine Kinder nie so frei laufen lassen wie es meine Eltern bei mir getan haben, mir selbst fällt es auch nicht so leicht loszulassen, aber dennoch kann ich besser damit umgehen als mein Mann
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010