Hallo auch,
wenn dein Sohn auf Videospiele etc. steht, wäre dann ein Online-Spiel was für ihn?
Es gibt doch jetzt
Lego Universe, mit dem Bekannte von mir schon gute Erfahrungen gemacht haben.
Es kostet neben der Anschaffung (35-40 Euro derzeit) zwar noch monatliche Gebühren (das ist bei vielen Online-Spielen entsprechender Qualität so), aber es wird regelmäßig erweitert, so dass es immer etwas neues gibt. Außerdem (und das finde ich am Wichtigsten) wird alles von
Moderatoren überwacht (musst es Deinem Sohn gegenüber ja nicht so nennen

). Das heißt, dass die Spielernamen, Bauten, Unterhaltungen etc. pp. immer im Rahmen bleiben. "Killerboy" als Charaktername oder "U R S*ckers" würde nicht durchgehen (Abkürzungen, Beleidigung), und auch wenn da jemand fragt, wo der andere denn wohnt (!!!!), schreiten die Moderatoren ein.
Online zu spielen ist eine ganz neue Welt, in der sich die Kids wie auch die Eltern erstmal zurecht finden müssen IMO. Bei Lego Universe ist ein klarer Rahmen gesteckt, den ich sehr gut finde.
Mit der PS3 kann er auch (wireless) online gehen, also könnte das jetzt schon zum Thema werden.
Aber wenn er schon die PS3 bekommt, willst Du ihm vielleicht lieber etwas als Ausgleich schenken, vielleicht einen Fußball, Tennisschläger oder was anderes für Draußen?