Autor Thema: DANKE! - Bücherfrage (10. Geburtstag)  (Gelesen 1350 mal)

Herzschlag

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4672
DANKE! - Bücherfrage (10. Geburtstag)
« am: 27. April 2015, 20:07:19 »
Hallöchen :)

Ich bräuchte mal einen Rat und evtl Tipps.
Tyler wird nächste Woche (schon  :o ) 10 Jahre alt und er liest sehr gerne. Er hat sich gerade "Gespensterjäger" von Cornelia Funke gekauft, die Fortsetzung über die Schule bestellt und jetzt frage ich mich, ob "Tintenherz" (habe es selbst nie gelesen) evtl schon was wäre. Oder ist es stellenweise brutal? Erinnere mich nicht mehr an den Film :-[
Er ist ein Kind, welches viel nachdenkt über das, was er liest. Und Fantasy hatte er vorher so auch nicht gelesen - Harry Potter lehnt er ab, warum auch immer.

Aktuelle Lieblingsbücher wären:
- Schattenspringer (der zweite Teil kommt bald, aber nicht pünktlich zum Geburtstag ;))
- Gregs Tagebücher (hat er alle 9 Bände, zudem auch schon einige der Horbücher, Filme und Zusätze wie "Endlich berühmt", "Machs wie Greg", Postkartenbuch....)
- Lustige Taschenbücher (GeschenkAbo gab es zur Kommunion)
- Rico und Oscar Bücher

Ich glaube, mit Marvel oder DC Comics hätte er sicher auch seinen Spaß aber damit warte ich noch ein paar Jahre denke ich ;)
« Letzte Änderung: 10. Mai 2015, 18:03:09 von Herzschlag »

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 14090
Antw:Bücherfrage (10. Geburtstag)
« Antwort #1 am: 27. April 2015, 21:06:09 »
Hallo Herzschlag, schön von dir zu lesen.

Meine Tochter ist in vielen Dingen sehr empfindsam und sensibel. Sie hörte zunächst die Tintenwelt-Triologie und las dann mit gerade 10 Jahren die Bücher noch hinterher. Sie ist in diesen Büchern aufgegangen, war gefangen und mittendrin. Ja, diese Thematik hat sie beschäftigt, aber positiv kreativ. Da hat Cornelia Funke etwas sehr Feines geschrieben.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch Tyler sie gefallen.
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead


Herzschlag

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4672
Antw:Bücherfrage (10. Geburtstag)
« Antwort #2 am: 28. April 2015, 16:43:04 »
Hallo deep_blue :D

Das klingt ja schön, könnte mir jetzt auch vorstellen, dass das Buch genau richtig ist für Tyler :) Ich denke, ich werde es bestellen und wenn er reingelesen hat, werde ich mal hier berichten.
Danke für deine Antwort :D

Qoyan

  • Baby
  • **
  • Beiträge: 28
  • erziehung-online
Antw:Bücherfrage (10. Geburtstag)
« Antwort #3 am: 29. April 2015, 09:45:54 »
Wenn er Fantasy sehr mag, dann könnte man ihn ja auch langsam an den König der Fantasy heranführen: J. R. R. Tolkien. (Ich bin eingefleischter Tolkien-Fan. Vielleicht dient das als kleine Entschuldigung für meine Lobhudelei. ;o) )
Für den "Herrn der Ringe" ist er vielleicht noch etwas zu jung, aber "Der kleine Hobbit" geht schon: Der hat auch alles, was das Herz begehrt: Zwerge, Elben, Drachen, ... Der ist ja als Kinderbuch geschrieben worden und hat ein klassisches Happy End. Zwischen den aktuellen Filmen und dem Buch liegen schon Welten.
Wenn Tyler darauf abfährt, dann steht im mit Mittelerde ein wundervolle Welt offen.

Herzschlag

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4672
Antw:Bücherfrage (10. Geburtstag)
« Antwort #4 am: 29. April 2015, 10:51:00 »
An den Hobbit dachte ich auch kurz, ich habe das Buch vor *grübel* 13 Jahren gelesen. Aber da er sich gerade "Gespensterjäger" von Cornelia Funke gekauft hat und schon Spaß damit hat, war "Tintenherz" ganz oben auf meiner Liste. Gestern Abend bestellt, morgen kann ich es im Buchladen abholen :)
Den Hobbit hebe ich mir noch auf ^^

Herzschlag

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4672
Antw:DANKE! - Bücherfrage (10. Geburtstag)
« Antwort #5 am: 10. Mai 2015, 18:04:50 »
Vielen lieben Dank an dieser Stelle nochmal für das schnelle Feedback, deep_blue! :-*
Tyler ist begeistert :D Er lässt sich sogar Zeit beim Lesen ("erst" 35 Seiten gelesen sagte er Freitag), normal flitzt er immer durch die Bücher und hat sich gefreut, als ich ihm sagte, dass wenn es ihm wirklich gefällt, er sich dann die Folgetitel noch holen kann :D

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 14090
Antw:DANKE! - Bücherfrage (10. Geburtstag)
« Antwort #6 am: 10. Mai 2015, 18:46:35 »
 :-* Gerne!
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

luisekusch

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3918
    • Mail
Antw:DANKE! - Bücherfrage (10. Geburtstag)
« Antwort #7 am: 18. Mai 2015, 09:44:21 »
Von Holbein gibt es ein tolles Buch, Dreizehn

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung