Bildschirmzeiten - Lernzeiten in den Ferien??

Begonnen von sunshine, 12. August 2012, 12:59:37

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

#75
Aber VERA kommt doch normalerweise nicht direkt nach den Sommerferien, sondern irgendwann im 2. Halbjahr ??? (meine ich) und da gibts auch keine Noten drauf und das persönliche Ergebnis kriegt man auch nur auf Anfrage. Zumindest war das bei dem einen Drittklässlertest so, den meine Tochter gemacht hat.
Dieses Jahr ist dann mein Sohn dran und meine Tochter wohl auch wieder (3. und 6. Klasse). Aber bei uns hat die Schule wieder angefangen und ich hab noch nix gehört.

Und was euren Jahrgangstest angeht: also ich finde es erstmal hart, dass man sich in den Ferien auf sowas vorbereiten soll. Die Bewertung 50% --> 6 ist ebenfalls hammerhart. Normalerweise ist das eine 4-  :-\
Und schlussendlich ist es kein Wunder, dass diese Tests grottenschlecht ausfallen. Wenn das "nur" als Ex zählt, würde ich mir dafür in den Ferien jetzt auch nicht unbedingt Stress machen.


deep_blue

#76
Ich hatte dann direkt geschaut wann die Prüfungen in Bayern angesetzt sind Solar, bin dann jetzt etwas verwirrt... da gibt es Prüfungen Ende Sepember. Aber so wie es ausschaut sind das wohl noch andere Arbeiten, die das ISB da ansetzt... vielleicht zusätzliche zu Vera in den anderen Jahrgangsstufen?

Für mich schwer schockierend in diesem Fall hier ist, dass wohl die Verantwortlichkeit voll auf die Schüler übertragen werden... es sollte jedoch eher anders sein... fallen diese Tests klassenweit schlecht aus, so ist die Problematik beim Lehrer zu suchen. Ich weiss aber schon von dieser Handhabe... ich weiss auch, dass Schulleitungen besonderen Wert darauf legen zu den besten Schulen bundesweit (also im Fall von VERA jetzt) zu gehören und die Lehrer danach "ausrichten"... leider wohl recht häufig auf dem schmalen Rücken der Schüler. :-[

Solar. E

#77
Echt? Ja Ende September ist in Bayern ja kurz nach den Ferien...

Zitat von: deep_blue am 22. August 2012, 17:28:51


Für mich schwer schockierend in diesem Fall hier ist, dass wohl die Verantwortlichkeit voll auf die Schüler übertragen werden... es sollte jedoch eher anders sein... fallen diese Tests klassenweit schlecht aus, so ist die Problematik beim Lehrer zu suchen. Ich weiss aber schon von dieser Handhabe... ich weiss auch, dass Schulleitungen besonderen Wert darauf legen zu den besten Schulen bundesweit zu gehören und die Lehrer danach "ausrichten"... leider wohl recht häufig auf dem schmalen Rücken der Schüler. :-[

Das sehe ich genauso, das ist ja voll am Sinn und Zweck von VERA vorbei  :-X

Und dass die Ergebnisse in die Bewertung einfließen können und das im Ermessen des Lehrers liegt ist ja wohl auch ein Witz.
Der Test soll einheitlich sein, ja dann aber doch bitte auch die Bewertung und die Verwendung der Ergebnisse.  :P

*edit*
Ich hab geschaut: In RLP sind die Termine immer im Mai!

Fliegenpilz

Meine Schwester kennt den Test & meinte, dass das bei ihnen auf der Schule (Gymnasium in Bayern) nicht mehr zählt als eine schriftliche Leistungskontrolle der letzten Unterrichtsstunde.


~ Oma Netti ~

Die Vergleichsarbeiten, die ihr meint, gibt es bei uns auch. Die hatten meine Kinder auch schon irgendwann in der Grundschule, wer hat das geschrieben? Deep, du? 3. Klasse - genau das war es. Aber auf diese Arbeiten soll explizit NICHT gelernt werden und man bekommt nicht mal das Ergebnis des Tests zu sehen.

Ich kenne 50% auch als = 4  ;)

sunshine

Nein, es ist nicht VERA. Das ist was anderes, das kenn ich von der Grundschule auch.

@christiane
ja, das weiß ich. Darum hab ich auch geschrieben, es zählt wie eine Ex!  ;)

Trotzdem muss das neue Schuljahr nicht mit ner 6 beginnen.

zuz