Bildschirmzeiten - Lernzeiten in den Ferien??

Begonnen von sunshine, 12. August 2012, 12:59:37

« vorheriges - nächstes »

Flower Eight Revival

#50
Zitat von: Solar. E am 14. August 2012, 14:11:55
Zitat von: sunshine am 14. August 2012, 14:03:00
Nein, jetzt noch nicht. Aber ich warte schon auf den ersten Anruf, dass er nicht zur Schule gekommen ist. Und ich ihn dann irgendwo in der Stadt aufgabel beim Blaumachen!  :P

Na ja. Wenn es ganz dicke kommt, wird er von der Polizei in der Schule abgeliefert. Ich schätze, dass er das nicht wirklich toll finden wird. Aber soweit wird es schon nicht kommen. Positiv denken!  :)

ganz genau. :) ich schrieb bereits: wird schon werden.

edit: bin gespannt, wie das erste jahr für meine tochter laufen wird. einfach ist es sicher nicht, allein die umstellung wird heftig sein.

sunshine

@sweety
ja, seh ich mittlerweile auch so, dass es nicht reicht intelligent genug zu sein, aber nicht den Willen zu haben. Es ist halt schade für ihn. Er verbaut sich soviel.




Ich denk mir grad oft, ob es nicht der bessere Weg wäre, er geht auf die Hauptschule. Da kommt er ohne Probleme durch und könnte dort mittlere Reife machen (M-Zug) und dann könnte er immer noch auf die FOS. Das Schulsystem ermöglicht es ja, dass man auch von der Hauptschule aus noch Abi machen kann. Mit nur einem Jahr Verzögerung.

Ich frag mich halt, ob es der richtige Weg ist, ihn komplett gegen seinen Willen auf dem Gymi zu lassen. Bis vor kurzem wollte er noch bleiben. Mittlerweile will er aber runter. Naja, ich warte jetzt das erste Halbjahr ab, dann werden wir ja sehen.

Aber mit Druck komm ich nicht weiter. Mit gut zureden auch nicht, mit Belohnung auch nicht. Deswegen ist es wohl so, wie die meisten sagen, ich kann gar nicht viel machen.  :P

@blume
kommt sie dieses Schuljahr aufs Gym? Drück dir schon mal die Daumen! Aber ich glaub auch, dass Mädchen da nicht ganz so krass sind.

lotte81

Zitat von: sunshine am 16. August 2012, 11:38:49

Ich frag mich halt, ob es der richtige Weg ist, ihn komplett gegen seinen Willen auf dem Gymi zu lassen.
ich denke nein  :-\ ich hätte eher die Angst dass er dadurch zum "Totalverweigerer" wird und sobald er selber entscheiden darf (oder meint selber entscheiden zu können) einfach nix mehr macht und sich dann wirklich ALLES verbaut.
Du wohnst in Bayern? Da ist doch auch die Mittlere Reife noch einiges wert (anders als hier z.b.  :-X ) und ja, ich sehe es auch so, dass ihm immer alle Türen offen stehen, wenn es denn bei IHM irgendwann klick macht und er will und weiß wofür er lernt....Aber ja, warte mal das Halbjahr ab...evtl. wird es ja wieder besser  :-\
Ich kann dich natürlich absolut verstehen. Jedem wäre wohl für sein Kind am liebsten, dass es problemlos und ohne grosse Sorgen den einfachsten WEg geht (also durchgehend) und am Ende am ein guter/vernünftiger Schulabschluss steht..... Aber nicht jedes Kind ist dafür gemacht...und aus mir und dir ist doch am Ende auch noch was geworden ....und nachdem ich mit 16 plötzlich die Einsicht hatte und mir klar wurde, dass ich das für mich machen muss und will ging es plötzlich alles wie am Schnürchen  :) :) :)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

Zitat von: sunshine am 16. August 2012, 11:38:49
Ich denk mir grad oft, ob es nicht der bessere Weg wäre, er geht auf die Hauptschule. Da kommt er ohne Probleme durch und könnte dort mittlere Reife machen (M-Zug) und dann könnte er immer noch auf die FOS. Das Schulsystem ermöglicht es ja, dass man auch von der Hauptschule aus noch Abi machen kann. Mit nur einem Jahr Verzögerung.

Ich frag mich halt, ob es der richtige Weg ist, ihn komplett gegen seinen Willen auf dem Gymi zu lassen. Bis vor kurzem wollte er noch bleiben. Mittlerweile will er aber runter. Naja, ich warte jetzt das erste Halbjahr ab, dann werden wir ja sehen.

Aber mit Druck komm ich nicht weiter. Mit gut zureden auch nicht, mit Belohnung auch nicht. Deswegen ist es wohl so, wie die meisten sagen, ich kann gar nicht viel machen.  :P


Also ob es ein Jahr länger dauert (oder möglicherweise noch mehr) finde ich persönlich zweitrangig.  :)

Was mir hier auffällt: Am liebsten will er gar nicht in die Schule. Da das nicht geht, wollte er vor kurzem noch partout auf dem Gym bleiben, jetzt aber auf einmal nicht mehr. Warum hat sich das auf einmal geändert?

Und wenn runter, warum dann gleich Hauptschule und nicht Realschule?

Es ist und bleibt schwierig  :-[, es hängt so viel davon ab auch jetzt schon, aber dass die Kinder in dem Alter das noch nicht überblicken können ist auch klar. Dennoch: Er wird seinen Weg machen, nur wie der aussehen wird, ist die Frage.

Einer meiner ehemaligen Klassenkameraden antwortete im Teeniealter auf die Frage nach seinem Berufswunsch immer, er wolle Sozialhilfeempfänger werden  :P ;D
Heute ist er soweit ich weiß in einer leitenden Position.

Auch wenn ihr den Weg jetzt noch nicht kennt, bleibt positiv. Auch wenn es schwer ist. s-druecken


lotte81

Ich vermute mal, dass er nun erkannt hat mit welchen Aufwand das Gymi doch vebrunden ist und deshalb und wechseln will.....
von daher würde ich erst mal noch ein halbes Jahr Bedenkzeit einräumen und ihm das auch klar formulieren.....Wenn sich dem dem Halbjahr nicht merklich was tut würde ich ihn dann aber auch wechseln lassen BEVOR er sitzen bleibt....
Direkt Hauptschule verstehe ich allerdings auch nicht.....weil es da dann der einfachste weg wäre? OK, ich sollte den Ball flach halten, da ich genau den Weg gegangen bin (Gymi, Hauptschule - da mittlere Reife gemacht und dann wieder Gymnasium  s-:) )....Aber wenn machbar würde ich dann doch erst mal auf die REalschule wechseln (lassen) und nur wenn es da auch nicht klappt auf die Hauptschule (wobei es hier eh nur noch Mischformen gibt....insofern wäre es eh egal...Haupt- und REal wurden eh zusammengelegt...glaube aber in Bayern nicht)..... Aus verschiedenen Gründen erscheint mir Real dann doch erst mal logischer...Zumal wenn immer noch im Raum steht, dass er später wieder hoch will oder wieter machen wird das vom Gymnasium aus sicher einfacherer  :-\
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunshine

ich weiß auch nicht 100%ig, warum er jetzt doch runter will. Zum einen gab es wohl Stress mit Klassenkameraden zum Schuljahresende hin. Zum anderen hat er wohl wirklich erkannt, dass es Aufwand ist, auf dem Gym zu bleiben.

Warum Hauptschule? Also sicher kann ich es natürlich nicht sagen, ob Realschule oder Hauptschule. Aber 1. sind die Realschulen bei uns in der Nähe nicht so toll, er müsste dann weiter fahren. 2. kann man auf der Hauptschule auch mittlere Reife machen, das heißt M-Zug. 3. bin ich mir sicher, dass wir auf der Realschule dann vor dem gleichen Problem stehen mit der Lernerei. Ohne lernen geht es auch da nicht.

Aber darüber mache ich mir dann Gedanken, wenn es soweit ist. Ich weiß nur, ich will da nicht mehr diskutieren mit ihm. Es macht einfach keinen Sinn, wenn null Einsicht da ist und null Wille. Wenn er abundzu mal keine Lust hätte, dann wäre das kein Problem. Aber er verweigert sich jetzt ja schon komplett.

~ Oma Netti ~

Sorry, wenn ich das jetzt sage, aber ich würde mal meine Einstellung ändern. *Er verbaut sich so viel* ist doch Quatsch. Er ist 11. Er verbaut sich NOCH gar nix. Er hat noch alle Möglichkeiten!!!! Und wenn es eben nicht auf dem geraden Weg ist, dann ist das so, da ist er nicht der erste und der einzige. Ich weiß, dass du selber dir deinen Weg gerade schwer erarbeitest, weil du es eben auch nicht auf dem ersten Weg gemacht hast und ich weiß, dass du ihn davor schützen willst, aber ich denke mit Zwang erreichst du hier IM MOMENT (das kann sich ja alles ändern, wenn erstmal der Druck weg ist) rein gar nix. Aber halt dir immer vor Augen, dass er sich mit 11 Jahren sicherlich nix verbaut, er kann jederzeit weitermachen, aufstocken, Abi machen, studieren....Nur JETZT hat er eben gerade eine schwierige Zeit, warum auch immer.  ;)

Fliegenpilz

#57
Ich kenne deinen Sohn nicht, ich darf im Grunde auch nicht urteilen, aber ich finde es schon sehr überheblich zu sagen, dass er auf der Hauptschule problemlos seine FOR machen kann und und und - wieso ist das gesagt?

Wer keine Lust auf Schule hat und das schon in der Grundschule nicht, so wie du schreibst, wird meiner Meinung nach nirgends problemlos durchkommen bei so viel Widerwillen.

Ich habe zwar nur kleine Kinder, aber mir wäre ein gescheiter Abschluss - und das kann auch ein sehr guter Hauptschulabschluss sein, wichtiger als die nächsten 8 Jahre Magengeschwüre, graue Haare und tägliches Theater in den häuslichen vier Wänden, weil ich mein Kind versuche auf Teufel komm raus durch die Gymnasiumzeit zu boxen, die er dann vermutlich abbrechen wird mit einer sehr schlechten FOR nach der 10.Klasse ...

Auch eine Hauptschule schafft man im Übrigen nicht ohne Lernen, wenn man keinerlei Motivation hat was das Thema "Schule" generell angeht. Ihr werdet also bei jeder Schulform vor dem Problem stehen nur das er vermutlich auf einer Hauptschule einfacher & besser damit durchkommt.

lotte81

Zitat von: Christiane am 17. August 2012, 18:12:52

Auch eine Hauptschule schafft man im Übrigen nicht ohne Lernen, wenn man keinerlei Motivation hat was das Thema "Schule" generell angeht. Ihr werdet also bei jeder Schulform vor dem Problem stehen nur das er vermutlich auf einer Hauptschule einfacher & besser damit durchkommt.
Dem schließe ich mich auch noch an! Bei mir ging es dann nur besser, weil ich eben auch fleißig wurde nach dem Schuss vorn Bug nach dem Flug vom Gymnasium....klar,das VERSTEHEN war einfacherer...das fiel mir dann quasi in den SChoss....Vokabeln lernen, Hausaufgaben, Wochenpläne...all das kam aber dennoch.... Grad dann in der 10 auf der Hauptschule!
Dennoch muss ich sagen,d ass Haupt- und Realschule selbstverständlich mit weniger Lernaufwand zu schaffen sind als ein Gymnasium (zumindest hab ich es bei mir so erlebt)....Aber das Lernen ist auch ein anderes...ein praktischer orientiertes ....die Lehrerin sind anders ausgebildet (zumindest die alten Lehrer...im B.A. nicht mehr glaub ich)....ich ahbe die Lehrer auf der Hauptschule als sehr viel "pädagogisch engagierter" und fähiger erlebt...auf dem Gymnasium ging es eben nur um den Lernstoff, weniger um den SChüler an sich....

Ich denke ihm stehen (wenn er irgendwann auf den Trichter kommt zu lernen) ALLE Türen offen....selbst nach einer Ausbildung kann man noch Abi machen (oder halt nicht)....auch nach einer Haupt- und REalschule steht nicht ein "verbautes" Leben....es ist einfach nur ein anderer Weg. Der Knackpunkt ist einfach der Fleiß und die Einsicht.... denn so verbaut er sich LANGFRISTIG wirklich einiges...aber mit 11? er hat noch viele, viele Jahre Einsicht zu gewinnen.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nachtvogel

Zitat von: lotte81 am 12. August 2012, 21:29:27
.... Aber alles in allem finde ich klingt es für ihn mehr als ätzend....und ich wäre wohl auch sauer gewesen als Kind... als Kind in den Ferien? Gut, ob man dann den REst der Zeit unbedingt vor den TV/Konsole muss, sei mal dahin gestellt

....aber was sind die ALternativen?
Unabhängig vom lernen scheint ja acuh eine sinnvolle Alternative zum daddeln zu fehlen ffür die Ferien...und was soll er machen? 6 Wochen langweilen..... Ich würde das mit stundenlangem TV etc auch nicht für gutheißen, dann aber nach einer SINNVOLLEN und interessanten ALternative schauen (und da gehört Mathe sicher nicht dazu)...



Gibt es die Möglichkeit, dass jemand mit ihm Nachhilfe macht? Dann würde ich so was ausmachen wie "2X pro Woche eine Stunde MIT jemandem lernen" (also eine für Englisch, eine für Mathe).....

.... Denn ich bezweifele ehrlich, dass man sich Mathe und englische Grammatik (wenn man eh schon lustlos ist) selber beibringen knnn...Wie soll das gehen  :-\



Würde er freiwillig lernen (oder zumindest ansatzweise freiwillig) und aufholen wäre es sicher sinnvoll...Erzwungenes lernen führt aber in meinen Augen zu weniger als Nix  :-\

genau so ist es!


1.5 Stunden täglich in den FERIEN?! :o

ich denke im Prinzip is dir selber klar, dass der Schuss aber sowas von nach hinten losgehen wird, oder? Ich mein das MUSS einem doch klar sein?! ???

unser Schulsystem ist übrigens wesentlich härter als irgendwo sonst in Deutschland, dennoch habe ich noch nie gehört, dass lernen in den FERIEN für ein Gymnasium unerlässlich ist ??? s-:)
(und ich hab selbere Gymnasium gemacht...Und hätte meinen Eltern was geflötet, wenn ich in den Ferien was hätte tun müssen :P)

Gut er hat Defizite...dann muss Nachhilfe her. Begleitetes lernen von einer FACHperson. Denn mal ehrlich, wenn er in Mathe was nicht versteht kann er es sich unmöglich selber beibringen, wie soll er das denn machen?! ???

1 Stunde Mathe Nachhilfe, 1 Stunde Englisch Nachhilfe die Woche: meinetwegen...aber das REICHT! Wird auch WESENTLICH produktiver sein, als sich alleine ins Zimmer zu hocken mit etwas, dass er eh nicht alleine hinbekommt und ohne Kontrollinstanz!!!
(mit der Aussicht, dass wenn die Noten im nächsten Jahr deutlich besser sind, er seine Ferien gerne ausschliesslich mit Nixtun verbringen darf ;))



Zitat von: sunshine am 17. August 2012, 12:37:34
Ich weiß nur, ich will da nicht mehr diskutieren mit ihm. Es macht einfach keinen Sinn, wenn null Einsicht da ist und null Wille. Wenn er abundzu mal keine Lust hätte, dann wäre das kein Problem. Aber er verweigert sich jetzt ja schon komplett.

ganz ehrlich...wenn ich dich hier immmer so lese verstehe ich gut, dass er keine Lust hat. Ich hätte da in seinem Alter auch siwas von dicht gemacht :-\
Die Einsicht fehlt in dem Alter oft eben einfach noch...Aber was du machst ist, ihn absolut und dauerhaft demotivieren :-\

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

sunshine

@nachtvogel
aber er muss es doch nicht allein machen. Ich bin schon in der Lage mit ihm zu lernen. Ich habe nie geschrieben, dass er sich alleine in sein Zimmer hocken soll! So groß ist mein pädagogisches Wissen dann doch um mir drüber klar zu sein, dass er Unterstützung braucht!

was liest du denn von mir immer? Alles was ich möchte ist ein bisschen Einsicht, dass es ohne lernen nicht gehen wird. Er tut von selber wirklich nichts, gar nichts!

@christiane
naja, ich finde es nicht überheblich. Vergleiche doch mal bitte den Hauptschulabschluß mit dem Abitur. Ich habe an meinem Cousin gesehen, was die gemacht haben in Englisch und Mathe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er die Hauptschule so gut wie ohne lernen schaffen würde. Wie es mit der mittleren Reife auf der Hauptschule aussieht kann ich nicht sagen.

Was ist FOR?

Ich versuche ihn nicht durchs Gymnasium zu boxen. Es ist schade, dass das hier offensichtlich so rüberkommt. Alles was ich versuche ist meiner Verantwortung als Mutter nachzukommen. Hätte er nicht die Anlagen um das Gymnasium zu schaffen, dann wäre das auch vollkommen ok. Aber bei ihm scheitert es am Willen, nicht am Können. Und das ich das versuche zu ändern wird mir dann angekreidet?

Später, wenn er mal erwachsen ist, dann wirft er mir vor, ich hätte mich nicht drum gekümmert und es wäre mir egal gewesen?!

---

und ich weiß natürlich auch, dass ihm alle Türen trotzdem offenstehen. Unser Schulsystem ist zum Glück sehr durchlässig. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, wie hart der Weg ist. Und ich bereue es sehr oft, dass ich in meiner ersten Gymzeit nicht mehr getan habe. Und ich bin damals einfach hängen gelassen worden. Ich bin aufs Gymnasium gekommen und mir wurde gesagt: Du bist jetzt groß du musst dein Zeug selber machen! Naja, also bin ich nach der sechsten runter, weil mein Vater es so wollte, obwohl ich noch nciht mal durchgefallen wäre. Das war mein erster Knick im Lebenslauf!
Das würde ich meinem Sohn gerne ersparen, biete ihm darum jede Hilfe an, und mache Druck, in der Hoffnung es funktioniert. Aber tut es natürlich nicht. Er hat noch keine Minute gelernt und ich habe keine Lust mehr auf Diskussionen.  :-[

~ Oma Netti ~

ich glaube nachti meinte das anders. er blockt doch eh nur gerade. da ist mit dir zusammen lernen einfach der falsche weg. er WILL doch gar nicht mit dir zusammen lernen, sonne. und ich glaub auch, dass es wenn überhaupt das beste wäre er würde zur nachhilfe gehen zu professionellen und vor allem fremden, unbeteiligten und unvoreingenommenen personen. ich bin ja auch so ein bockiger typ, ich sag dir ehrlich, an seiner stelle würde ich jetzt gerade nicht mehr lernen. ich wär total bockig. und das muss einfach erstmal rausgenommen werden, der druck, die bockigkeit....

Fliegenpilz

Du bist in der Lage mit ihm zu lernen, aber viel wichtiger ist die Frage ob er auch in der Lage ist mit dir zu lernen.
Ehrlich, es gab nichts schlimmeres für mich als mit meinen Vater zusammen Matheaufgaben zu machen. Jedes Mal saß ich heulend wie eine hysterische Kuh dort, mein Vater schrie rum und dachte sich vermutlich, dass er ein dummes kleines Mädchen vor sich sitzen hat und wohin er bitte seine Mathegene während der Fortpflanzung verschleudert hat. Bestimmt, ich bin mir sicher, dass er genau das dachte - nur in unschöneren Worten!

FOR = Fachoberschulreife = Mittlere Reife

~ Oma Netti ~

So war das bei uns ehrlich auch manchmal. Meine große Tochter sagt bis heute mit mir kann man nicht lernen, das wäre entsetzlich.  s-:) :P

lotte81

Oh Mann...das hab ich auch noch in schlechter Erinnerung  ;D Mein Vater (sehr Mathe-Begabt) und ich beim lernen.... das endete immer mit Tränen und hysterischen Anfällen meinerseits  s-:) ;D  Ich habe einfach zugemacht...mich komplett gesperrt und konnte auch seinen Erklärungen nie folgen  s-:)
Mit meiner Mutter noch schlimmer.... Selbst Vokabeln abfragen wurden da zum Familienstreit und ich habe mich bei Korrekturen angegriffen gefühlt.
Ganz ehrlich: Wenn die Kinder grösser werden oder Hausaufgaben/Lernen eh Konfliktpotential bieten ist es denkbar ungünstig das ganze in der Familie zu machen. Man schafft sich dadurch nur noch mehr Konfliktherde und überträgt evtl. noch anderen Ärger in die Hausaufgabensituation (oder umgekehrt...die Hausaufgabenkonflikte werden an anderer Stelle präsent).... Wenn es finanziell irgendwie geht, würde ich wirklich einen "Fremden" holen .... du studierst ja noch? Da ist es finanziell sicher eher eng..... Dann vielliecht mal wegen Förderungen fragen oder direkt an der Uni nachfragen (hier bietet die Uni Nachhilfe kostenlos an - ist dann quasi ein Praktikum für die jeweiligen Studenten...und das ganze luauft unter Aufsicht einer Professorin)....Hier gab es früher in der 5-8 z.b. auch Förderunterricht in der Schule für die Hauptfächer...das war dann quasi Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung (ich hatte das Vergnügen mit Mathe  ;D)

Ansonsten verstehe ich dich komplett.... Natürlich hat man Wünsche und Vorstellungen für die Zukunft seiner Kinder. ABER mach die nicht so am Abi fest...evtl. ist er ja wirklich überfordert und hat resigniert...mir ging es damals auch so...die Lücken war so rieisg, dass ich einfach resignieren musste .... ein paar Erfolgserlebnisse auf der Hauptschule/Realschule waren mir dann DER Ansporn einen super Abschluss hinzulegen, fleißig zu werden, zu lernen und immer bessere Noten zu bekommen..... Warum er derzeit so überfordert zu sein scheint ist doch egal...aber schlechte Noten sind so frustrierend...und für mich wäre es wichtiger, dass er jetzt in der Schule glücklich und zufrieden ist, mit einem normalen Lernpensum durchkommt und auch sehr, sehr viel Privatleben hat, als dass er irgendwann auf direktem Weg ein Abi macht (evtl. mit jahrelanger Quälerei)..... er scheint derzeit nicht bereit zu sein. Warum auch immer..... Und ja, auch wenn er fertig ist, werden wir noch Menschen ohne Abi  und studium in unserer  GEsellschaft brauchen und er wird genug Chancen haben...und wenn er dann Abi machen will, kann er es immer noch....
Bei mir hat die jahrelange Quälerei auf dem Gymnaisum nur bewirkt, dass ich bis heute Beklemmungen in Schulen bekomme. Lehrer bringen mich spontan in Verteidigungshaltung (auch wenn viele meiner Freunde und auhc meine SChwester Lehrer sind  ;D) und Schule machen mir ein einengendes Gefühl, wenn ich sei betrete...ich hasse die Atmosphäre in Schulen  :-X Klar, ich bin froh mein Abi dann doch gemacht zu haben am Ende..... Aber die ersten 5 Jahre (5-8 Schuljahr und 8 wiederholt) hätte ich mir lieber gespart...."damals" (also zwischen 12-16) hab ich keinerlei einsicht in die Notwendigkeit gehabt und rückblickend war die ganze Qual umsonst...ich hätte mein ABi genauso gut geschafft,wenn ich von der 5 an auf der Realschule gewesen wäre  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunshine

Ja, vermutlich habt ihr ja recht. Das wir zusammen lernen ging bis jetzt irgendwie immer schief. Ich wollte auch nur klarstellen, dass ich nicht will, dass er sich in sein Zimmer hockt und stur auswendig lernt.

Eine Kollegin von mir studiert Mathe und Englisch auf Lehramt Gymnasium, aber sie will 15 Euro in der Stunde. Aber professionelle Nachhilfe bei stu*dienkreis oder sowas ist sicher auch nicht billiger.

Fliegenpilz

Wieso muss es zwangsläufig professionell sein und nicht ein Schüler aus einer höheren Klassenstufe?

sunshine

Wo soll ich denn jetzt in den Ferien nen Schüler aus der höheren Klasse herkriegen? Außerdem weiß ich nicht, ob das so sinnvoll ist. Ne Lehramtsstudentin, die vielleicht auch gelernt hat, wie man jemand was beibringt, halte ich da eigentlich für besser.

Fliegenpilz

Und wieder hat er eine Lehrkraft vor sich sitzen - er wird doch sowieso dicht machen. Das ist doch euer Problem.
Schüler haben eine andere Art Dinge zu erklären, damit kommt man bei Niklas vielleicht weiter, vielleicht versteht er es dadurch besser.

Die Ferien sind Ferien. Sorge für Nachhilfe während der Schulzeit, jetzt sind FERIEN! Seine Defizite wird er in den nächsten drei Wochen sowieso nicht reinholen, egal wie viele Stunden er täglich lernt oder Nachhilfeunterricht bekommt.

sunshine

Er hat aber gleich zu Beginn des Jahres einen Test, zu dem die Lehrerin ausdrücklich gesagt hat, dass er darauf in den Ferien lernen muss! Weil der bekanntermaßen eh immer sehr schlecht ausfällt, da auch sehr streng benotet wird.

Außerdem ist sie eine Studentin, ne hübsche noch dazu  ;). Sie ist 23, ich denke nicht, dass er da das Gefühl hat, dass da seine Lehrerin sitzt!

lotte81

Was ist das denn für ein Test? eine Klassenarbeit? Woher wissen die denn jetzt schon wann welche Tests kommen  :o :o :o Also ne, ein Test bei dem bei einem 11/12jährigen schon VOR den Ferien bekannt ist das man in den Ferien vorlernen muss  ??? ich bin grad echt überrascht und schockiert...hat sich das wirklich alles so sehr geändert im Vergleich zu früher  ??? So was habe ich noch nie gehört...aber auch nciht bei "aktuellen" Gymnasiasten und Realschülern  ???  So was kenne cih in der Tat nur von der Uni....Nicht mal in der Oberstufe wurde verlangt, dass wir in den Ferien lernen (bzw man musste es auch nicht)....
Müssen das denn alle (hast du mal andere Eltern gesprochen) oder ist das nur bei ihm? Dann scheint er ja wirklich massive Lücken zu haben  :-\
Aber so was ist mir komplett fremd.... Hier gab es keine TEsts nach den Ferien,sondern eben Klassenarbeiten über neuen und aktuellen Lernstoff
Einen Versuch wert ist es sicher mit der Studentin..... Ist ja schon was anderes als Mama oder ein Lehrer und ich halte bei so gravierenden Lücken eine "Fachkraft" auf jeden fall für sinnvoller als einen sChüler......
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunshine

Es nennt sich Jahrgangsstufentest. Müssen alle 6. und 10. Klassen in Bayern machen soweit ich weiß. Also sollten auch alle darauf lernen.  :-\

Der ist für alle 6. gleich und wird vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung durchgeführt. Und er wird zu den Noten zählen. wenn auch nur wie eine Ex, trotzdem muss das ja nicht gleich wieder ne 6 sein. Die Bewertung wird vermutlich so sein, dass man mit der Hälfte der Punkte ne 6 bekommt. So wurden die Exen nämlich letztes Jahr schon bewertet und die Lehrerin meinte, das macht sie so, wegen dem JGST, der jetzt kommt, weil der auch so bewertet wird.

~ Oma Netti ~

@lotte  nee, das hat sich nicht überall verändert. bei uns gibts sowas nicht. das muss wieder so ein bayern-ding sein.  :P ich habe noch gar nie gehört, dass in den ferien auf einen test nach den ferien gelernt werden muss, allerdings auch früher in ba-wü nicht, als ich selber noch aufs gym ging  :-\

lotte81

Zitat von: ~Netti~ am 22. August 2012, 15:01:48
@lotte  nee, das hat sich nicht überall verändert. bei uns gibts sowas nicht. das muss wieder so ein bayern-ding sein.  :P ich habe noch gar nie gehört, dass in den ferien auf einen test nach den ferien gelernt werden muss, allerdings auch früher in ba-wü nicht, als ich selber noch aufs gym ging  :-\
OK, scheint dann echt was aus Bayern zu sein....Kenne es auch weder aus BaWü noch aus RLP..... Also echt Jahrgangsstufentest...gibts ja nicht...wer durch ist, ist durhc und damit sollte es doch auch gut sein  ??? Wer nicht sitzen bleibt ISt doch in der nächsten Stufe..... 
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

#74
Zitat von: sunshine am 22. August 2012, 14:17:27
Es nennt sich Jahrgangsstufentest. Müssen alle 6. und 10. Klassen in Bayern machen soweit ich weiß. Also sollten auch alle darauf lernen.  :-\



Du sprichst hier nicht zufällig von den bundesweiten Vergleichsarbeiten VERA für alle Klassenstufen 3/6/10 in Deutsch und Mathe und Englisch? Hört sich für mich sehr da nach an... auf diese Arbeiten sollte tunlichst eben genau das nicht getan werden... lernen! Es ist eine Lernstandserhebung... das eine solche Erhebung üblich ist sollte jedoch kommuniziert sein seitens der Lehrer auch mit den Eltern. Und nein, das ist kein Bayern Ding  ;)