Zweisprachige Erziehung als Nichtmuttersprachler

Begonnen von Josefine11, 26. November 2016, 10:33:35

« vorheriges - nächstes »

Cloedje

@hallihallo : ich finde es schon wichtig, auf liebevolle Weise zu korrigieren. Wir leben in einem rein einsprachigem Umfeld und das deutsche ist unsere kleine Welt. Bis jetzt finde ich sie eigentlich nicht frustriert, aber ich gebe drauf acht  ;)

scarlet_rose

Statt korrigieren einfach richtig wiederholen. Korrektives Feedback hilft doppelt. 1.Das Kind hört es richtig, 2.das Kind weiß, dass du zuhörst und durch die Nachfrage bzw Wiederholung ziehst du Interesse am Dialog.

Also nicht:
Kind: Ich hab heute nicht gut geschlaft
Erwachsener:Du meinst geschlafen
Sondern Erwachsener: Du hast heute nicht gut geschlafen? Ich hab heute gut/auch schlecht geschlafen.
[Login or Register]g[/img][/url]

Honey

Genau so mache ich es auch.  :)
Immer richtig wiederholen, einen weiteren Satz anbauen.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

scarlet_rose

Übrigens: Die Duetsche Grammatik ist unheimlich schwer. Während die englische Grammatik mit ca 3 beherrscht werden sollte, ist die deutsche grammatikalische Bildung erst mit 5-6 größtenteils abgeschlossen, bei Zweisprachigen noch etwas später, was kein Manko ist und auch nicht besorgen muss.

[Login or Register]g[/img][/url]

Cloedje

Ich glaube, mir machen das ganz genauso. Liebevoll wiederholen. Da Wort korrigieren war sicher falsch gewählt  ;)