Zeitbegrenzung beim Waschen/Anziehen, was macht ihr?

Begonnen von lisa81, 10. Dezember 2011, 10:58:18

« vorheriges - nächstes »

zuz

Ich sag ja immer wieder, ich verstehe Kinder nicht  ;D

tagespapa

Zitat von: lisa81 am 10. Dezember 2011, 10:58:18
Ich bin weiterhin dran interessiert zu hören, wie es bei anderen abläuft. Vor allem bei den Kindern, die (phasenweise) nicht mit ein paar ernsten Worten oder Hilfe der Mutter zum Waschen zu bewegen sind.
Und falls es noch Leute gibt, die eine Sanduhr benutzen. Welche und wie zufrieden seid ihr? Gern auch per PN, wenn ihr euch der Diskussion nicht stellen wollt  ;)

Ich habe zwei Kinder und die jüngere hat vom älteren gelernt.
Wir haben anfangs bei unserem älteren klare Anleitungen gegeben und z.B. Zähneputzen ZUSAMMEN gemacht (samt nachputzen ;)  was ein Spass ^^)


Spatzlmama

Ich kann DIch auch verstehen, habe hier auch so ein Exemplar, was auf ein paar strenge Worte entweder mit Ignoranz oder mit lachen reagiert.  s-:)

Was ich für MICH allerdings fest gestellt habe, wenn ich das Buch weglasse, kommt er schlechter runter und ich mache mir damit ein Eigentor, ich fürchte, wenn ihr das Buch weglasst, dann muß der Papa länger ausharren, bis die Maus eingeschlafen ist, aber das könnt ihr besser beurteilen.

Wann ist denn so die "Ausziehzeit"?

Ich kann Dir nur mal sagen, wie es bei uns abläuft, bei uns ist der Große (5) ganz klar der fordernde und der Kleine (2) der pflegeleichtere. Allerdings guckt der Kleine sich auch ganz viel vom Großen ab, wir hatten noch nie Theater beim Kleinen wegen Zähne putzen, nur das die MAMA das nur machen darf, da kann der Papa 10x im Bad stehen und mit der Zahnbürste wedeln, ich muß kommen, Kind macht Mund auf und gut ist.  s-:)
Ich kann DIch also sehr gut verstehen, warum ihr nicht eher anfangen könnt, da Deine Große so auf Papa fixiert ist.  ;)
Zurück zum Thema  s-:) Wir essen meist so gegen 18 Uhr, bis 18.20 ist das durch, Kinder dürfen noch kurz spielen (wirklich nur kurz, "Minibißchen" heißt das bei uns  ;D ) und dann kommt meine "Ansage" das der Sandmann gleich kommt (zeige auf die Uhr wo der Zeiger sein muß) bis dahin sollte er fertig sein, mit ausziehen, Zähne putzen, Schlafi an, und Toilette. Ich helfe ihm auch gerne noch, da er wie Deine Tochter auch oft zu müde ist und nur rumheult und schon garnimmer weiß warum. Ist er eher fertig, darf er solange schauen bis Sandmann durch ist, macht er nur Quatsch und ist nicht fertig, ist der Sandmann eben vorbei. Diese Erfahrung mußte er ein paarmal schmerzlich machen, danach hat er es verstanden.
Ist es so wie gestern, daß er erst 18.45 Uhr heim kommt, weil Sport so lange ging, wird eben erst gegessen, und dann gleich bettfertig gemacht, meist ziehe ich ihn dann einfach aus und um und putz Zähne, er ist so fertig... Aber solange die MAMA das macht, ist es okay. Papa versucht es immer mal wieder, aber der ist deutlich unerwünscht.  :-\

Wenn alles außer Ruder läuft und er sich in jeder Hinsicht weigert, geht er so ins Bett wie er ist und da er auch keine Zähne geputzt hat, am nächsten Tag nichts Süßes, heißt, auch nur Wasser zum Trinken, nicht mal einen Saft. Bisher mußte ich nur androhen oder war dabei ihn zu "packen" um ihn ins Bett zu tun, samt Jeans und Pulli, aber das wollte er dann auch nicht. Ich hätte es aber durch gezogen. Wäre dann aber natürlich nochmal rein, so möchte ich den Tag nicht ausklingen lassen.

Ich fand die Pixi Abendkalender ideal, da war der Sandmann noch nicht sooo interessant für Niklas. Den Kalender machten wir jeden Abend auf (natürlich komplett bettfertig) und die Geschichte, war eben die Gute Nacht Geschichte, das war echt super. Diesmal hatte die Oma leider schon Playmobil gekauft und 2 Weihnachtskalender mit Spielzeug seh ich wirklich nicht ein. Der Playmobil ist leider auch alles andere als beliebt. Nächstes Jahr gibts wieder Bücher.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

lisa81

Ich komme grade nicht dazu ausfürhlich zu antworten, aber vor allem dir spatzlmama jetzt wenigstens mal danke für deinen Bericht!
Hier guckt sich (leider) meine brave Große von ihrer deutlich wilderen und stureren Schwester einiges ab  :P
"minibisschen" gibt es bei uns auch  ;D ;D
Kein zähneputzen und dafür keine Süßigkeiten merk ich mir.

Tinus

Nur kurz; ich muss ins Bett:

Ich habe hier die maennliche Ausfuehrung der Wasch-und Umzieh-Verweigerer, und auch hier kann es sich locker den ganzen Abend hinziehen wenn er nicht erpresst wird. Muss wohl das Alter sein, er ist von Juli `08.

Die optimale Loesung haben wir noch nicht gefunden, aber was oft hilft ist "ein Deal mit dem Hund". Wir haben eine Eieruhr die wie ein Hund aussieht, und nach dem Abendessen machen wir den Deal das Jan noch spielen darf bis der Hund klingelt, und dafuer muss er sich ohne schreien und rumgezicke ausziehen und waschen und anziehen lassen. Dann ghets ins Bett und es widr vorgelesen.

Es klappt nicht immer, aber oft halt doch, und auf diese Art und Weise harmonisch und ohne Druck und mit entspannter Kuschelrunde im Bett.

Machen wir es ohne Hund, ist es so gut wie sicher das es Badezimmerkrieg gibt.

Mein Mann hat (sehr schlau und richtig wie ich finde) erkannt das es Jan nicht darum geht das er mehr Zeit braucht, oder es nicht alleine machen will, sondern um Selbstbestimmung. Kann er sich einen kleinen "Sieg" erhandeln (laenger spielen), kann er auch den "verlorenen Part" der Diskussion annehmen. Und der Hundewecker ist nur als Erinnerung noetig, wird der nicht benutzt, vergisst er den Deal.

Und je mueder er ist abends, um so eher wird um sich getreten und gezetert  :P. Deshlab machen wir es mach so das er manchmal erst Schlafzeug ankriegt, und dann noch spielen darf bis der Wecker klingelt. Ich verstehe  aber das es bei Euch so nicht geht.


Aber vielleicht troestet es Dich ja ein wenig das ich auch am verzweifeln bin ueber diesen ewigen Umzieh-Kampf  :(

toki

Also meiner ist ja nun ein bißchen älter wie deine aber abends das waschen, ausziehen und Zähneputzen mache ich mit ihm zusammen. 1.tens weil ich möchte das er gründlich gewaschen und vor allem Zähnegeputzt hat (in dem Alter können sie das noch nicht alein) und 2.tens es für ihn auch schöner ist es mit mir gemeinsam zu erledigen. Wenn er aber z.b. rumhampelt und faxen macht oder weglaufen sollte dann sag ich ihm ganz klar das ich ihm dann nicht mehr helfe. Muss er dann selbst entscheiden und die Konsequenzen tragen. Ich schaue auch immer das ich das vor einer Aktivität (Fernseh oder buch) lege und er weiß wenn er Faxen macht und trödelt die Sachen ausfallen weil wir keine Zeit mehr haben.
Morgens dagegen machen wir es anders (wir hatten lange Probleme mit aus dem Bett kommen und Anziehen). Wir frühstücken, putzen gemeinsam Zähne und waschen uns und dann suchen wir unsere Sachen zusammen und ziehen und jeder an. Er hat solange Zeit bis ich angezogen und geschminkt und fertig bin. Meist ist er dabei bei mir im Schlafzimmer und wir quatschen eine Runde dabei. Wenn er schnell ist kann er noch spielen bis ich fertig bin. Das klappt prima.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]