Familie und das Thema Windel

Begonnen von *nova*, 07. April 2013, 20:59:14

« vorheriges - nächstes »

Rumpelstilzchen

...und ein Grund aus Sicht der Eltern war die viele Wäsche - ja auch verständlich irgendwie. So wurden die Kinder dann halt auch gern und viel auf den Topf gesetzt und waren dann ja angeblich auch schon mit einem Jahr "trocken" - naja, wenn man das dann so nennen will.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

dragoness

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen: Lass das Kind mit der Toilette in Ruhe, bis es sich selbst dafür interessiert und sie auch nutzen möchte. Bei uns hat der Kindergarten Druck gemacht. Erst hieß es, er darf keine Latzhosen mehr anziehen, weil das beim Wickeln schwierig ist (waren zwar welche, die unten zu öffnen sind, aber gut), dann hieß es er sei zu schwer um auf den Wickeltisch zu heben (ich habe dann vorgeschlagen, dass sie ihm einen Stuhl hinstellen, dann kann er ja selbst draufklettern) und dann kam ich eines Tages in den Kiga und die hatten ihm einfach eine Unterhose angezogen und alles (wirklich alles) war pitschepatschenass, sogar die Turnschuhe innendrin *örgs*. Dann bin ich ausgeflippt und hab gesagt, dass ich ihm meinetwegen eine Hochziehwindel anziehen kann und sie ihn, wenn sie möchten aufs Klos setzen können, so oft sie möchten. Das haben die dann auch gemacht mit sehr wenig Erfolg. Zu dem Zeitpunkt hatten wir auch schon einige Versuche gestartet, aber er hat überhaupt keine Anzeichen gemacht auf die Toilette zu gehen. In den Ferien haben wir ihn mit dem Thema ganz in Ruhe gelassen und plötzlich ging er ohne Probleme von ganz alleine auf die Toilette. Zu dem Zeitpunkt war er auch schon 3. Das mit  dem großen Geschäft hat dann allerdings noch ein halbes Jahr gedauert, bis das geklappt hat.

Was ich sagen möchte: Lasst Euch nicht stressen, von niemandem. Und wie einige schon schrieben: Ohren auf Durchzug stellen und gut.

guest4811

Meine Schwiegereltern stressen unsere Tochter auch. Bei einem der letzten Besuche hat sie eingekackert, kurz bevor wir Mittagessen fahren wollten. Die Oma hat sie dann gewickelt und so einen Mist erzählt. Das ging von "du bist ein großes Mädchen und kackerst noch ein" bis zu "weil du eingekackert hast, darfst du nicht mit Mittagessen fahren und musst alleine zuhause bleiben".

Unserer Tochter geht das echt nahe. Sie ist einfach nicht so weit und ich glaube, es wird ihr echt "eingetrichtert", dass es schlimm ist, dass sie noch nicht trocken ist. Sie war teilweise auch echt traurig, wenn sie eingepullert hat. Und sagte dann selbst, dass sie lieber eine Windel möchte, weil sie ja eh wieder einpullert.

Es gab jetzt nochmal ein Gespräch, das hat mein Mann mit seinen Eltern geführt, dass wir ihr einfach Zeit geben wollen und sie durch diesen Stress und die Drohungen nicht zeitiger trocken wird. Und ich hoffe, dass sie das akzeptieren zum Wohle ihrer Enkeltochter.

Wir selbst haben das mit unserem Sohn durch, der eben mit 2 in der Krippe trocken wurde. Das wurde von den Erzieherinnen gemacht, bevor die Gruppe mit 1Jährigen aufgefüllt wurde, damit eben weniger Wickelkinder da sind. Der war, aus heutiger Sicht, nicht trocken und es gab hier zuhause viel Streit darum, wenn er aufs Klo sollte. Das möchte ich uns jetzt ersparen. Und es macht mich so wütend, dass jetzt wieder Außenstehende stressen, weil sie eben kein Wickelkind möchten.

Ich glaube ganz fest, dass sie diesen Sommer (?) einfach sagt, dass sie die Windel nicht braucht und es dann ganz einfach klappen wird.

kruemel35

Sie wird irgendwann von ganz alleine kommen und sich für die Toilette interessieren. Meine Maus ging eine Zeit lang immer mit, wenn einer von uns mal musste. Jetzt kommt der Frühling, lass sie wenn es wärmer wird einfach mal im Schlüpferchen laufen. Meine kam vor gut 3 Jahren auf die Idee, ich will keine Windel mehr. Einfach so. Wir wollten abends noch essen gehen und haben dann Wechselwäsche mitgenommen und ihr gesagt, sie soll sagen wenn sie das Gefühl hat, sie muss. Sie sagte es ca alle 10 Minuten. Es hat geklappt. Ich hab das im Kindergarten gesagt, und die sind sofort darauf eingegangen und haben sie auch ohne Windel laufen lassen. Allerdings haben die dort einen Wecker gestellt und sie alle 20 Minuten geschickt, bzw. sind mitgegangen. Stuhlgang hat noch ganz lange gedauert und dafür hat sie sich immer eine Windel geholt.

Ein Kindergartenfreund von ihr war 4 und hatte immer noch eine Windel um. Er wollte einfach nicht ohne. Da haben die im Kindergarten dann mit ihm geredet und irgendwie haben die es dann geschafft.
Ich hab gemerkt, je mehr ich aus der ganzen Sache ein Thema machte, je mehr sperrte sie sich dagegen.

*nova*

Zitat von: Januar2012 am 07. April 2013, 21:42:15
Die Erfahrung mit zig Tageskindern hat gezeigt, dass das Kind individuell den richigen Zeitpunkt finden wird. Drängen, zwingen etc. kann man sich sparen. Im schlimmsten Fall verunsichert man das Kind und es sperrt sich komplett, bekommt eventuell sogar Ängste. Nicht um sonst ist es in den Kindergärten ja mittlerweile so, dass auch Kinder Ü3 gewickelt werden.


Danke das hat mich eben echt beruhigt! Ich bin ja auch der Meinung, dass sie den Zeitpunkt von allein finden wird. Bis jetzt habe ich ihr in vielerlei Dingen vertraut und wurde eigentlich nie "enttäuscht"

Zitat von: Schnecke261 am 07. April 2013, 21:42:53
Sowas ist nervig. Kenn das leider auch weil mein Grosser erst mit 4 Jahren sauber wurde.....heute lach ich drüber und sag immer dass es später sicher nicht in seinem Lebenslauf auftaucht. Aber die Kommentare waren schon so dass man sich ein wenig zu blöd fühlte sein Kind sauber zu bekommen.



Das sag ich mir ehrlich gesagt auch [Login or Register] ist das Thema immer so präsent und wichtig und später interessiert es kein Schwein mehr.


Zitat von: seemaedchen am 08. April 2013, 09:41:05


Sie läßt sich aber besser auf die Tiolette setzten seit wir diesen Sitz mit den 2 Ringen (Kind+Erwachsener) haben. Da kann sie alleine drauf und wieder runter und es drückt nichts zwischen den Beinen. Sie sitzt einfach besser drauf als auf den Ringaufsätzen.



Wir haben einen Family Toilettensitz und auf den ist sie auch mächtig stolz, genau uwie auf ihr Töpfchen. Sie hat schon in beides gemacht. Das mit der Angst. Ich habe eher ein wenig das Gefühl, dass das ihre einzige Beschreibung für das Gefühl ist das sie hat. Nämlich dieses sich nicht drauf einlassen können bezeichnet sie als Angst. Ich glaube das es einfach ein bisschen das loslassen ist.

Zitat von: Traumtaenzerle am 08. April 2013, 10:01:10

Bei der Frage, ob sie denn jetzt endlich in ihrem Bett durchschläft, habe ich irgendwann aufgegeben zu erklären, dass sie in meinem Bett nächtigt und noch nicht zuverlässig durchschläft. Ich hatte einfach gemerkt, dass die Fragenden sich damit gar nicht auseinandersetzen wollten, sondern einfach hören wollten, dass es so ist. Also habe ich eben genickt und fertig.



Lach, das Bettenthema ist hier auch immer wieder präsent - das kommt dann wieder sobald die Windel weg ist


*nova*

Zitat von: Rumpelstilzchen am 08. April 2013, 12:23:40


@nova: Ich finde es in diesem Zusammenhang übrigens schön, dass Du selbst "gerne alles einfach laufen lässt"...ja wie willst Du denn dann von Deiner Tochter erwarten, dass sie gern aufs Klo geht?  ;)

;D



*nova*

So danke für die vielen Antworten  :)
Ich werde jetzt noch ein bisschen abwarten ob sie es von selbst schafft.
Wenn ich es ihr anbiete kommt leider meist ein nein  :(
Ich schau jetzt mal wie es im Sommer klappt. Nackig klappt es nämlich viel besser.

LDBSL

Deine Tochter wird den richtigen Zeitpunkt finden, ganz sicher. Jedes Kind entwickelt sich anders und es gibt keine Pauschalrezepte. Ich habe Zwillinge, Silas ist begeisterter Topf- und KloFan, Ben hingegen interessiert das Thema überhaupt nicht. Lass die Anderen reden und vertraue Dir und Deinem Kind  :)

HappyMom

Meine Meinung ist: Je mehr Drama um das Thema gemacht wird, desto mehr Drama ist es. Aus keinem Problem wird eins gemacht :-(

Meine Kinder waren bis zum Kindergarten noch volle Windelkinder, seitdem sie im Kiga sind, ging das von jetzt auf gleich. Beide kamen eines Tages zu mir ( es war ca. 8 Wochen nach Kigastart) und sagten: Ich brauche keine Windel mehr, ich bin schon groß!
Und seit Tag und Stund brauche ich für die beiden keine Windeln mehr. Es hat alles auf einmal geklappt, sowohl kleines als auch großes Geschäft. Und das ohne die Kinder jemals aufs Töpfchen oder Klo gesetzt zu haben. Irgendwann merken sie, dass wir ja auch aufs Klo gehen und dass es nicht schlimm ist.
Ausserdem hat das ganze ja auch mit der Entwicklung zu tun, das sauber werden geschieht im Kopf und nicht "da unten".

Wenn einer zu mir sagt: Mein Kind ist sauber ( und das Kind ist zwei Jahre alt) dann sag ich: Da ist die Mama sauber, aber nicht das Kind. Denn ein Kind KANN (aufgrund der Gehirnentwicklung) noch nicht von alleine sauber sein. Das wird erst mit 2 Jahren ausgebildet.

Und mein Kia sagte mir, dass es bis zum 5 Lebensjahr normal ist, wenn ein Kind noch nicht sauber ist und mehr oder weniger in die Hosen macht.

Was die liebe Verwandschaft angeht s-:) Ich habs ignoriert und nichts drauf erwidert. Als ich gemerkt habe und mitbekommen, dass jemand meine beiden als "Baby" beschimpft hat deswegen, da habe ich es strikt und jedem VERBOTEN mit diesem Thema auch nur anzufangen wenn wir da sind.

*nova*

Danke für eure Antworten, das muntert mich echt auf!
Ich finde es schon nervig über dieses Thema immer reden zu "müssen"
aber noch schlimmer finde ich wenn Alena direkt angesprochen wird.

" Warum gehst du denn nicht aufs Klo du bist doch jetzt groß!"
" Wenn du jetzt endlich mal aufs Klo gehen würdest hätte Mama mehr Geld"
" Andere Kinder in deinem Alter sind ja auch schon längst ohne Windel"

Fliegenpilz

Zitat von: HappyMom am 19. April 2013, 11:42:15Wenn einer zu mir sagt: Mein Kind ist sauber ( und das Kind ist zwei Jahre alt) dann sag ich: Da ist die Mama sauber, aber nicht das Kind. Denn ein Kind KANN (aufgrund der Gehirnentwicklung) noch nicht von alleine sauber sein. Das wird erst mit 2 Jahren ausgebildet.

??? ??? ???

Und wieso genau sollte es nicht auch Kinder geben, bei denen sich dieser Prozess schon vor dem zweiten Geburtstag ankündigt bzw. ausgeführt wird? ???
Sind doch keine kleinen Maschinen bei denen am 2.Geburtstag ein Schalter umgelegt wird und von da an sind sie in der Lage dieses und jenes zu tun... Das finde ich in solchen Threads immer mühselig. Diejenigen, deren Kinder recht frühzeitig das Thema "Windel ade!" vollzogen haben, wird mehr oder minder direkt unterstellt, dass gelogen wird - und das Windeltragen bis ins Schulalter wird als absolute Normalität hingestellt ;)


@nova
Ich finde es wirklich eine Unverschämtheit, wie deine Familie sich Alena gegenüber bei dieser Thematik verhält - und würde es in meiner Familie konsequent untersagen. Ich finde LILAs Gedanke bzgl. Blasenkontrolle der (Ur-)Großeltern sehr interessant & lustig ;D

Solar. E

@Christiane
Also ich würde dir ganz sicher keine Lügen diesbezüglich unterstellen :)

Wenn man allerdings ein Kind hat, bei dem das Ganze eine Hängepartie war, bekommt man oft direkt von außen unterstellt, das Kind trage deshalb noch Windeln, weil man als Mutter bloß zu faul (alternativ zu blöd) war, dem Kind diese vorher abzugewöhnen. Dass das sehr nervt, ist hoffentlich verständlich, zumal das eigentlich niemanden was angeht.
Dass man zu blöd/faul ist, ist aber ganz sicher nicht so. Genauso wie die "frühen" Kinder von alleine trocken werden, müssen die "späten" das auch - nur das bei den "frühen" das Ganze oft so überraschend kommt, dass noch keiner auf die Idee gekommen wäre, da irgendwie einwirken zu wollen. Das ist im umgekehrten Fall dann leider nicht so, da wird dann oft von außen Druck aufgebaut - aber als Mutter kann man nicht wirklich was tun, um die Entwicklung zu beschleunigen, wenn das Kind seinen Körper sichtlich noch nicht beherrscht.
Zumindest war das meine persönliche Erfahrung.

HappyMom

@Christiane: Keinesfalls wollte ich dich als Lügnerin darstellen :o Um Gottes Willen
Sorry, wenn du dich angegriffen gefühlt hast :-*. Es gibt sicher Ausnahmen und es gibt auch schon sehr früh reife Kinder.

ABER: Für mich ist kein Kind mit 2 Jahren von alleine sauber, wenn die Mutter oder der Vater alle halbe Stunde das Kind auf Toilette setzen und das Kind jede drei Minuten fragen ob es aufs Klo möchte. Nur um sagen "angeben" zu können "Mein Kind ist schon sauber!"  Und in diesen Fällen (was ich sehr oft beobachte in meinem Verwandten-und Bekannten-Freundeskreis) stelle ich dann die Frage WER sauber ist ;)
DAS wollte ich in meinem Post damit ausdrücken und niemanden etwas unterstellen.

Es ist oft so, dass ich das, was ich eigentlich sagen möchte, schriftlich nicht ausdrücken kann; ist leider eine Schwachstelle von mir s-:)

~ Oma Netti ~

Meine große Tochter war auch wirklich trocken, Tag und Nacht, als sie 22 Monate alt war. Also das gibt es, keine Frage. Aber im Grunde ist es schon so, dass die meisten Kinder mit 2 Jahren erstmal wirklich dazu fähig sind trocken zu werden. Ich kenne das auch so, wie es geschrieben wurde, normal ist ein Kind überhaupt erst mit 2 Jahren so weit entwickelt, dass es sauber werden kann. Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Und Kinder, die alle Stunde auf einen Topf gesetzt werden, sind halt nun mal nicht trocken.

Nachtvogel

Meine Große war auch ohne Drill mit 2 komplett trocken s-:), Tag und Nacht. Sie hat entschieden sie will keine Pampers mehr und von dem Tag an kann ich die Unfälle an einer einzigen Hand abzählen ;)

Beim meinem Sohn wäre in dem Alter nichtmal ansatzweise dran zu denken gewesen!
Er war dann eine Woche vor seinem 3. Geburtstag richtig trocken (sprich er sagt von selber und ohne *Panne* wann er muss), wobei wir DA schon nachgeholfen haben, ich wars nämlich echt SATT  :P s-:) ;)
Aber auch da hat es dann nach kurzer Zeit Klick gemacht und er hatte den Dreh ganz alleine raus.
Er war aber auch einfach wirklich soweit, nur sein Trotzkopf stand ihm im Weg und dARAUf hatte ich mal grad garkeine Lust mehr :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Ich fühlte mich nicht persönlich angegriffen.

Eigentlich wollte ich nur niederschreiben, welches Gefühl man in solchen Threads immer wieder vermittelt bekommt als "Früh-Trocken-Mutti" ;)

Binus

Zitat von: Nachtvogel am 20. April 2013, 18:09:47
...wobei wir DA schon nachgeholfen haben, ich wars nämlich echt SATT  :P s-:) ;)...Er war aber auch einfach wirklich soweit, nur sein Trotzkopf stand ihm im Weg und dARAUf hatte ich mal grad garkeine Lust mehr :P...

Ich biete, viel, sehr viel, wenn du mir den Trick verrätst.  :P

Papa

Es gibt, wie bereits beschrieben, durchaus Kinder, die mit 2 Jahren oder knapp darüber dazu in der Lage sind. Unsere Tochter war kurz nach ihrem 2. Geburtstag auf eigenen Wunsch und ohne unser Zutun tagsüber windelfrei, einige Zeit später verweigerte sie die Windel auch nachts. Vorausgegangen war eine schwierige Zeit, da sie nur noch bestimmte Windeln akzeptierte (mit bestimmten Bildern vorn drauf), wir aber nicht bereit waren 2 Drittel der Packung jeweils wegzuwerfen... Vielleicht hat das ihre Entscheidung beschleunigt. Das einzige, das wir als "Input" geliefert haben, waren wie schon gesagt 2 oder 3 Bilderbücher zum Thema, wobei wir die angesehen haben wie andere Bücher auch - also ohne "... du könntest doch auch..." und so.

Übrigens war die Anfangszeit nachts ohne Windel dann doch nicht ganz ohne. Sie hat die Windel verweigert, es gab anfangs aber Unfälle. Sie war darüber extrem unglücklich, wollte aber partout keine Windel, auch nicht Windelhöschen (hat sie sofort durchschaut...). Die einzige Lösung war die, die oft als falsch angesehen wird: wir haben sie nachts gegen 23:00Uhr noch mal aufs Töpchen gesetzt. Sie hat jeden Abend gefragt: "Papa, kommst Du auch wirklich mit dem Töpfchen?" Das haben wir etwa ein halbes Jahr lang gemacht, dann sagte sie zu mir: "Papa, komm heute Nacht mal nicht!". Von dem Tag an gab es auch nachts keine Unfälle mehr - von ein oder zwei Mal abgesehen.

Unser Sohn war da deutlich unkomplizierter, dem konnte man immer jede beliebige Windel drum machen, er hat da niemals einen Unterschied gemacht. Er war auch etwas später an dem Thema interessiert. Er wurde trocken durch den Kindergarten: Er ging einfach mit dem größeren Kindern mit, wenn die gingen. Nach kurzer Zeit hatte das Vorbild gewirkt, und er war trocken, Tag und Nacht, mit etwa 2 1/2.
Gruß vom Papa!

Tochter geboren 2008
Sohn geboren 2010

Nachtvogel

#43
Zitat von: Binus am 20. April 2013, 21:55:56
Zitat von: Nachtvogel am 20. April 2013, 18:09:47
...wobei wir DA schon nachgeholfen haben, ich wars nämlich echt SATT  :P s-:) ;)...Er war aber auch einfach wirklich soweit, nur sein Trotzkopf stand ihm im Weg und dARAUf hatte ich mal grad garkeine Lust mehr :P...

Ich biete, viel, sehr viel, wenn du mir den Trick verrätst.  :P

nix Trick...ein Kampf war das...ein knallharter Kampf :P :-X

Aber er KONTTE es, konnte es wirklich, nur er WOLLTE schlicht nicht. Das ist bei ihm so ne Charaktersache...
Und ich/wir hatte kein Bock mehr seine Spielchen mitzuspielen :P

Also Windel ab (uuups keine mehr da-so ein Pech :P) und dann effektiv stündlich unter Kampf und Protest aufs WC gepackt...
Immer mit der Ansage *wenn du SELBER sagst das du musst, dann setzen wir dich auch nicht mehr dauernd drauf, aber erst musst DU uns zeigen, dass du das kannst/machst)

Nach ner Woche hat er gecheckt, dass er sich nur selber ärgert, er hat gesagt *ich sags jetzt selber, ich bin jetzt groß*, wir haben ihn von da an auch gelassen und nicht mehr ständig aufs WC gepflanzt und siehe a, von jetzt auf Gleich war das Thema durch s-:)

(und er war/ist stooooolz wie Oskar jetzt *ich bin jetzt schon groß!*
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Mieze2909

ich sage gleich vorweg meiner ist noch zu klein um trocken zu sein  :D aber ich wollte mal was los werden.

einmal denke ich das man die kinder ruhig lassen sollte und auf die familie nix geben sollte. jeder macht es anders und kinder werden dann trocken wenn sie dazu bereit sind.

aber ich denke auch das man es mit ihnen trainiren sollte.

ich habe gelesen das man z.b. mit "monster-weg-sprühzeug" helfen kann. da nimmt man einfach ein altes deo oder parfum und sprüht in die toi.

wenn deine kleine sagt das sie angst hat, frag sie mal wo vor sie angst hat. meist ist es so (auch gelesen) das kinder angst haben dort rein zufallen. hast du für die toi einen extra sitzt? nimm sie einfach mit wenn du gehst und setzt sie als spiel auch mal drauf. und wenn sie nicht gemacht hat lob sie das sie es versucht hat. das soll wohl wunder wirken.

ich will nicht altklug klingen, dachte nur das das vielleicht helfen kann, weil ich das erst vor kurzem gelesen habe.

Sonni+Lara

Beruhigend das es anderswo nicht besser ist  ;D
Bei uns ist es ähnlich. Wir haben es ne ganze Zeit lang durchgezogen und sie jeden Abend auf die Toilette gesetzt. Sie fand das toll. Mama durfte dann immer ein zum Thema passendes Buch vorlesen. Wir haben sie nach Absprache mit ihr auch mal 1-2 Minuten alleine gelassen (Sie macht auch nur in die Windel wenn keiner in ihrere Nähe ist). Geklappt hat es 2 mal. Ansonsten ist sie danach in ihr Zimmer, hat sich da noch mal aufs Töpfchen gehockt und hat dann ne neue Pampers bekommen.
Ich bin fest davon überzeugt das sie merkt wann sie muss - sonst würde sie sich nicht verkrümeln. Aber "Mama ich hab Angst"  :o Ich hab sie auch gefragt was ihr Angst macht - keine Antwort. Sie kann das anscheinend nicht genau beschreiben was sie stört. Sie sieht ja auch bei mir das ich auf die Toilette gehe. ???
Ich hab jetzt mit ihr zusammen Unterwäsche gekauft, sie durfte aussuchen. Anziehen will sie die aber nicht, auch nicht nur für ne Stunde.
Ich hoffe auch auf den Sommer.....

Sonina

Zitat von: Sonina am 07. April 2013, 21:25:50
zum Thema nervende Verwandschaft kann ich nix beitragen...  aber ich hab hier auch so ein Modell "Klo? Nein Danke!"  ;D

Eine Weile wollte er morgens von sich aus aufs Klo und hat auch sein großes Geschäft erledigt. Ich hatte mich schon gefreut... seit einiger Zeit aber geht in der Richtung wieder gar nix.

Iven weiß, wann er muss, verzieht sich dann ins Zimmer oder in eine ruhige Ecke, hockt sich hin, kackert in die Windel. Direkt danach kommt er und sagt: "Mama, Hose voll" und zieht schon dran....  ebenso wenn die Windel nass ist.
Wenns abends zum duschen/baden geht, kann er das auch ganz gut, sich erst mal ins Wasser zu stellen und laufen zu lassen, als hätte er nur darauf gewartet  s-:) ....  vorher aufs Klo? NÖ......
;D ;D ;D

Ich lass ihn einfach... der Sommer kommt irgendwann. Mal sehen, wie sehr ihn seine "Geschäfte" ohne Windel in der Unterhose stören....  S:D S:D S:D


Ich revidiere....  ;D ;D ;D
Wir sind seit Freitagmorgen letzter Woche windelfrei...   Tag UND Nacht!!! Auf Wunsch des Kindes.....  :o
Seitdem haben wir 4 "Unfälle" zu verzeichnen...   2 davon nachts....

War ja klar...  hatte grad am Mittwoch wieder ne Großpackung Windeln gekauft  s-:)
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

*nova*

...und wir hängen immer noch mit Windel rum. Alena denkt nicht daran aufs Klo zu gehen. Ich bin mir aber ehrlich gesagt auch gar nicht 100%ig sicher, ob sie es wirklich merkt. Sie ruft mehrmals in der Woche, dass sie gaaanz dringend Pipi muss...dann geht sie auf die Toilette und es klappt einfach nicht, Halbe Stunde später hat sie dafür ne nasse Windel.....