Autor Thema: Womit spielen eure 1 - 2 -jährigen Jungs?  (Gelesen 7113 mal)

Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6147
  • Pärchenmama :-)
Womit spielen eure 1 - 2 -jährigen Jungs?
« am: 29. September 2013, 21:13:23 »
Huhu!

Ich als unerfahrene Jungs Mama brauch mal Hilfe.  ;)
Im Dezember steht hier Nikolaus, erster Geburtstag und Weihnachten vor der Tür. Und ich habe eine Verwandschaft auf allen Seiten die prinzipiell kein Geld oder Gutscheine schenken, also muss ich Wünsche verteilen sonst wird mir hier der grösste Schrott angeschleppt. Da spreche ich leider aus Erfahrung - zB haben wir uns für Laura Geld für ein Laufrad gewunschen. Es wurde ein Billig Teil gekauft das wir entsorgen konnten um ein Puky zu holen - so gings mit vielen vielen Sachen.

Mir fehlt die Erfahrung was bis zum 2. Geburtstag interessant sein kann.  :) Puppen umd Stofftiere findet er uninteressant, Autos und Bausteine sind super  ;D

Von der grossen Schwester bekommt er das Bobbycar und das Lernspaßhaus vererbt.  :)

Gebt mir mal bitte etwas Input  ;D  :-*

satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15249
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:Womit spielen eure 1 - 2 -jährigen Jungs?
« Antwort #1 am: 29. September 2013, 21:28:57 »
alles was rollt lol
also schiebeautos,kugelbahn,

schleichtiere sind doch auch unisex
steckpuzzel
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present


Hubs

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4247
  • Trageberaterin a.D.
Antw:Womit spielen eure 1 - 2 -jährigen Jungs?
« Antwort #2 am: 29. September 2013, 21:28:57 »
Der Felix hat zum ersten Geburtstag ein Rutschauto von Smoby bekommen. War zwar ein olles Plastikteil aber wirklich durchdacht. Mit Schiebestange und Bremsblöcken vorn und hinten, so dass es wirklich gut zum Schieben für Laufanfäger nutzbar ist. Das ist auch heute noch jeden Tag in Gebrauch, also schon seit 9 Monaten.

Für draußen zum Fahren hat er ein Pukylino, das gab's zu Weihnachten, und seit der Winter vorbei ist, fährt er damit auch fast täglich. Ist sozusagen sein Fahrrad :) Es fährt auf der Straße wesentlich besser als das Bobbycar.

Was auch gut ankam war eine Kombination aus Klopf- und Kugelbahn. Auch wenn ich die Faszination an Kugelbahnen nicht verstehe, die Kinder finden's wohl toll :)

Ansonsten kann man nie genut Lego, Bausteine und Autos haben.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15249
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:Womit spielen eure 1 - 2 -jährigen Jungs?
« Antwort #3 am: 29. September 2013, 21:33:33 »
der zwerg meine freundin liebt es mit 1,5 mit dem aqua doddel zu "malen"
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

tini235

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 598
  • yes, we can!
Antw:Womit spielen eure 1 - 2 -jährigen Jungs?
« Antwort #4 am: 29. September 2013, 21:34:22 »
Duplo in Massen - und es gibt ein Duplo-kompatible Kugelbahn, die hab ich schon im Auge für unseren Jüngsten. Fällt nicht so schnell um, aber man kann sie klein auseinandernehmen zum verstauen.

Parkhaus mit Autos kommt ganz gut an.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

LILA

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6239
Antw:Womit spielen eure 1 - 2 -jährigen Jungs?
« Antwort #5 am: 29. September 2013, 21:54:08 »
Duplo in Massen - und es gibt ein Duplo-kompatible Kugelbahn, die hab ich schon im Auge für unseren Jüngsten. Fällt nicht so schnell um, aber man kann sie klein auseinandernehmen zum verstauen.

Parkhaus mit Autos kommt ganz gut an.

Hubelino heißt die Kugelbahn. Allerdings wären mir die Kugel zu klein für einen 1-Jährigen. Die sind maximal so groß wie große Murmeln.

Für später ist die einfach genial. Wir haben sie seit 6 Wochen und sind ganz begeistert!

Wie wärs mit Little People? Oder wie schon erwähnt Schleichtiere.  :)



tini235

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 598
  • yes, we can!
Antw:Womit spielen eure 1 - 2 -jährigen Jungs?
« Antwort #6 am: 30. September 2013, 07:56:29 »
Stimmt, Hubelino. Hab sie bei Amazon auf meiner Wunschliste, wegen Stilldemenz und so... ;D
Wenn die Kugeln so klein sind ist natürlich doof, aber meine haben mit 1 auch noch nicht alleine gespielt, ehrlich gesagt. d.h. wenn Spiel beendet, Murmeln wieder weg.
Das wird bei uns eh schwierig, wenn die Sachen von den Großen überall rumliegen.

Little People sind die "Krawallschachteln" von Fisher Price, oder? meine Freundin hat da so einen lustigen Bus, der dauernd singt und Geräusche macht. Muss man aber aushalten können  ;D Die Kinder findens super!
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Melalala

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 186
  • 2 große Wunder fest an der Hand <3
Antw:Womit spielen eure 1 - 2 -jährigen Jungs?
« Antwort #7 am: 30. September 2013, 08:06:56 »
Ich bin auch immer für Lego Duplo. :) Vielleicht anfangs Sets mit Tieren drin. Die sind bei meiner 7 Monate alten Tochter der Hit und bei den Tageskindern (1 - 3 Jahre) auch. :)
Davon kann man eigentlich echt nicht genug haben und es gibt Sets in den meisten Preisklassen. :)

Die Kugelbahn ist ja mal toll. Die kommt auch hier auf die Wunschliste. :D



Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6147
  • Pärchenmama :-)
Antw:Womit spielen eure 1 - 2 -jährigen Jungs?
« Antwort #8 am: 30. September 2013, 08:36:34 »
Eine Kiste mit normalen Duplo Steinen und eine Kiste mit Duplo Bauernhof ist noch hier.  ;) Aber da habt ihr recht, das kann man gut ausbauen.  :) Die Kiste mit dem rosa Dupli Prinzessin Schloss kann wohl weg  ;D

Hubelino klingt toll aber ist für jetzt nichts, meiner steckt immer und überall alles in den Mund, das wäre zu stressig für mich und er hätte auch keine Freude daran. Vllt wenn er älter ist.  ;)
Aber da sieht man mal wie unterschiedlich Kinder sind, Laura hat das nie gemacht  ;D

Little People ist auch noch was da - da muss ich mal gucken.

Pukywutsch oder gleich ein kleines Laufragd wollte ich eigentlich erst zu Ostern schenken aber das könnte man ja vorziehen.

Schleichtiere - die haben wir tatsächlich noch kaum  ;D

Parkhaus mit Autos - jaaa, das wirds geben

Aqua Doodle hab ich noch die Bodenmatte - aber einen neuen Stift könnte ich mir wünschen.  :) Das fand Laura auch super

Noch ein Rutschauto gibts nicht - wir haben das Bobby Car inkl Schiebstange, das reicht

Hhm, an einer normalen Kugelbahn überleg ich echt. Mal gucken wie mein Mann das findet.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge!!!  :-*

Falls einer noch was einfällt - nur her mit Ideen  :D

Melalala

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 186
  • 2 große Wunder fest an der Hand <3
Antw:Womit spielen eure 1 - 2 -jährigen Jungs?
« Antwort #9 am: 30. September 2013, 10:28:49 »
Ooooh rosa Duplo! <3 :D Kannst du gern her schicken. ^^

Aber stimmt, Schleichtiere kann ich hier den kein-Geld-Verschenkern auch vorschlagen. :)



Hubs

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4247
  • Trageberaterin a.D.
Antw:Womit spielen eure 1 - 2 -jährigen Jungs?
« Antwort #10 am: 30. September 2013, 13:13:55 »
Mit einem Jahr  find ich ein Laufrad schon arg früh. Der Felix saß letztens auf dem kleinen Puky drauf, er hätte's wohl recht schnell raus, wie er fährt, er ist allerdings ja auch schon etwas älter, aber ich hätte da Bedenken, wie kontrolliert er damit tatsächlich fährt.

Ich persönlich find's immer noch so schön Dinge zu schenken mit denen die Kinder noch nix anfangen können. Laufrad und Parkgarage sind doch perfekt zum 2. Geburtstag.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Sonne1978

  • Gast
Antw:Womit spielen eure 1 - 2 -jährigen Jungs?
« Antwort #11 am: 30. September 2013, 15:49:43 »
Alles, was fährt. Bobbycar, Autos, Barbie-Porsche, Puppenwagen usw. Ausserdem gefällt ihm: Motorikschleife, Trommel, Rasseln, Bilderbücher, Bälle, Sandkasten, Schaukeln, Kugelbahn, schwimmen / planschen usw. Die ersten Malversuche fand er auch gut. So ein Aqua-Dings ist vielleicht eine Idee.

Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6147
  • Pärchenmama :-)
Antw:Womit spielen eure 1 - 2 -jährigen Jungs?
« Antwort #12 am: 30. September 2013, 15:55:15 »
Naja Hubs, ich suche aber etwas das auch noch mit 1,5 oder 2 Jahren (und länger) interessant ist. Ich habe nunmal ein Kind das 2 Wochen vor Weihnachten und eins das 2 Wochen nach Weihnachten Geburtstag hat - da muss man vorrausschauend planen.  :)
Und ja, meine Große ist mit 1,5 auf dem Laufrad "gegangen" - sie ist mit 10 Monaten frei gelaufen und war da immer vorsichtig. Aber gut, bei meinem Kamikaze Baby ist das vielleicht was anderes  ;D

Sonne1978

  • Gast
Antw:Womit spielen eure 1 - 2 -jährigen Jungs?
« Antwort #13 am: 30. September 2013, 15:57:47 »
Ach so... zur Kugelbahn wollte ich noch sagen, dass ich nach einer feststehenden schauen würde. Die von NIC sind super, aber auch recht teuer. Das wäre evtl. was. Damit spielt selbst unsere fast 6jährige Tochter noch und können auch Kleinkinder schon "bedienen".

supergirl07

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3827
Antw:Womit spielen eure 1 - 2 -jährigen Jungs?
« Antwort #14 am: 30. September 2013, 22:38:45 »
Puky Wutsch wurde und wird hier heiß und innig von beiden Kids geliebt :)!




Pünktchen

  • Gast
Antw:Womit spielen eure 1 - 2 -jährigen Jungs?
« Antwort #15 am: 30. September 2013, 22:43:54 »
Kipplader und Bagger für den Sandkasten (oder im Winter für Bausteine) sind ganz groß hier im Rennen. Steckpuzzles und Sortierboxen sind auch toll.
Wir haben hier sogar einen Kipplader, dessen Kontainer eine Sortierbox ist. 123Playmobil hat auch ganz tolle Sachen für Kleine Jungs.

Jomi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1376
Antw:Womit spielen eure 1 - 2 -jährigen Jungs?
« Antwort #16 am: 01. Oktober 2013, 09:27:24 »
Unserer ist ein kleiner Traktorfanatiker. Mit sämtlichen Traktoren in allen möglichen Größen spielt er gerne und nimmt sie auch mit ins Bett  s-:)

Ansonsten alles was sonst noch fährt oder auch mal mit Bauklötzen, Lego oder so. Puky fährt er schon lange und für draußen hat er noch einen Sitzbagger und eine kleine Schubkarre.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22451
Antw:Womit spielen eure 1 - 2 -jährigen Jungs?
« Antwort #17 am: 01. Oktober 2013, 11:40:21 »
also erstmal:Babyspielzeug ist hier total out s-:) 8) ;D

Was N liebt:

die Bosch Werkbank vom Bruder...da steht er ständig dran und schraubt und sägt mit den Werkzeugen rum ;D

dann Auuuutoooos...alles was Räder hat und begleitend mit *brmmmm brmmmm Geräuschen* durchs Haus geschoben werden kann :-*

seinen Puky Wutsch den er zum 1. Geb bekam findet er auch super, er hat das schon nach wenigen Tage raus gehabt, wie das geht und fährt gerne damit rum (die beiden GRoßen übrigens auch S:D)

Duplos...wobei...er baut damit nicht, er apportiert nur die Steine S:D oder wuselt in der Kiste rum damit es Krach macht oder so
Er sieht halt was die großen machen und alles was die machen ist sowieso obercool und wird umgehend imitiert :-*


Und was er noch LIEBT ist die Brio Bahn!
E hat da eine Batterie Lok und da alle 3 Kinder da ganz wild drauf sind, werden N und L zum Nikolaus auch eine bekommen
N weiss auch ganz genau, was er drücken muss, damit die vorwärts oder rückwärts fährt und wo man drückt damit sie Geräusche macht :o
Die Schienen sind nat. noch nix für ihn...Er findet die zwar super wenn der Zug da so drüber fährt, aber er baut das natürlich alles immer ab (sehr zum Leid der Geschwister :P)

N findet auch die Vtech Baby FLitzer ganz toll...die sind schön handlich und dudeln vor sich hin s-:)
Wir haben jetzt den Autotransporter und 2 von den Autos...ich denke Weihnachten gibt es die Garage und noch solcher Autos
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

Sweety

  • Gast
Antw:Womit spielen eure 1 - 2 -jährigen Jungs?
« Antwort #18 am: 01. Oktober 2013, 11:46:17 »
Unser Zwerg (16 Monate) liebt alles mit Rädern. Er schiebt alle Gefährte gerne durch die Gegend (inklusive Bobbycar) bzw. dreht einfach mit Hingabe die Räder mit den Fingern.

Stapelsachen bzw. generell Dinge, die man ineinanderstecken kann, faszinieren ihn.

Und Bälle. Er liebt Bälle. In allen Farben, Größen und Formen.

Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6147
  • Pärchenmama :-)
Antw:Womit spielen eure 1 - 2 -jährigen Jungs?
« Antwort #19 am: 01. Oktober 2013, 12:20:59 »
Warum lieben kleine Jungs eigentlich Autos? Hier ist echt genug Mädchen Spielzeug, der Barbie Porsche ist natürlich interessant aber Puppen und Stofftiere findet er doof.  ;D

So, jetzt hab ich mal den Unterschied zwischen Pukylino und Puky Wutsch recherchiert - das Wutsch ist ab 80cm und da er die schon hat können wir uns gleich das wünschen.  :)

2 V-Tech Flitzer wohnen auch schon hier, die werden hingebungsvoll durch die Wohnung geschoben.  ;)

Brio ist viiiieeel noch von meinem Mann hier - das können wir an einem langweiligen Herbst/Winter Tag wieder rausholen  :D

regenbogen78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4087
  • ♥Frühchenmama♥
Antw:Womit spielen eure 1 - 2 -jährigen Jungs?
« Antwort #20 am: 01. Oktober 2013, 14:09:54 »
erik liebt fussball spielen, sandkasten, bagger, eisenbahn von playmobil, bausteine hier mega blocks, pucky wutch, bücher, knete, stifte, schere,.....und alle gartengeräte :P ;D

ich such nun auch was zu weihnachten...hab an tiptoi starter set gedacht?
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."



tini235

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 598
  • yes, we can!
Antw:Womit spielen eure 1 - 2 -jährigen Jungs?
« Antwort #21 am: 01. Oktober 2013, 18:24:45 »
wie konnte ich es nur vergessen. unser Rolldini!
Ist auch mit 5 und 7 noch ein Hit.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Womit spielen eure 1 - 2 -jährigen Jungs?
« Antwort #22 am: 03. Oktober 2013, 21:48:46 »
Musikinstrumente! Klanghölzer, Glockenstäbe, Rasseln, Trommeln, Tierstimmenklavier, all so was. Haben meine beide geliebt (oder tun es bis heute)
Holzpuzzle, diese Dinger zum Formen reinpuzzeln, Stapelbecher
Playmobil 123 (z.B. Arche Noah)
Spielküche
Wachsmalstifte, Woody-Stifte
Bücher Bücher Bücher
Lieder-CDs

zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Womit spielen eure 1 - 2 -jährigen Jungs?
« Antwort #23 am: 03. Oktober 2013, 21:50:19 »
Ach ja, das Hüpfpferd!

Papa

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 121
  • erziehung-online
Antw:Womit spielen eure 1 - 2 -jährigen Jungs?
« Antwort #24 am: 03. Oktober 2013, 22:39:50 »
Es gibt das Bagger-Gen, eindeutig! Unser Sohn liebt alles, was auch nur entfernt einer Baumaschine ähnlich sieht, also Bagger, Trecker, Walzen, Kräne... Wir haben das nicht im Entferntesten befördert, es kommt wirklich von ihm. Natürlich geben wir dem nach, und inzwischen gibt es eine gute Sammlung solcher Spielzeuge.

Außerdem: Musikinstrumente. Da gibt es bei uns sowieso einiges im Haus, und einiges "Kleinkindgerechtes" wurde auch angeschafft. Wobei ich da immer Wert darauf lege, dass man damit zumindest theoretisch saubere Töne produzieren und "richtig" spielen kann. Der Kleine darf aber damit spielen, wie er möchte, lediglich leidlich pfleglicher Umgang wird erwartet.

Ansonsten spielt er viel draußen mit dem, was er gerade findet: Stöcke, Steine, Blätter, Blüten, Käfer (geht meist nicht gut aus für diese, wir weisen ihn immer mal wieder darauf hin)... und ich habe das Gefühl, dass er damit eigentlich am Zufriedensten ist.
Gruß vom Papa!

Tochter geboren 2008
Sohn geboren 2010

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung