Womit beschäftigen sich eure Kinder alleine?

Begonnen von bella1979, 13. März 2012, 12:37:48

« vorheriges - nächstes »

bella1979

Hallo!

Meine Tochter ist fast 20 Monate alt, aber alleine spielen oder sich alleine beschäftigen kommt irgendwie nicht für sie in Frage!  S:D

Womit spielen eure Kinder gerne mal alleine? Auch gerne in meinem Beisein, aber, dass ich mich auch mal um andere Sachen kümmern kann.  ;)
Es wäre nämlich ab und an mal ganz angenehm, wenn sie sich mal für 15 Minuten alleine bespasst.

LG Jenny


Fliegenpilz

Puzzle, Duplo & Playmobil, Puppen und Buntstifte.
Da braucht sie mich nicht, gerade beim Puzzlen und Malen störe ich nur, bei Playmobil braucht sie mich nur, wenn etwas nicht so klappt wie sie es sich wünscht.

Susi83

Wenn sie alleine spielt, dann mit ihrer Puppe. Sie nimmt sich Kissen vom Sofa und legt sie zum schlafen hin oder fährt sie durch die Gegend. Aber das meist auch nur morgens, wenn ich mich dusche usw. Sonst möchte sie auch mit mir spielen oder lesen.
Eine Zeitlang hat sie immer gerne alleine einen Turm gebaut oder mit Legos gespielt, aber im Moment auch nicht.
Wenn ich dann mal Zeit zum putzen oder so brauche, hole ich immer was "neues" (also was altes was lange im Schrank lag) wieder raus. Z.B einen Sandkasteneimer. Ich weiß nicht was sie gemacht hat, aber es war solange ich geputzt habe Ruhe  :o Das ist sonst nie so, sie fragt dann immer wann ich fertig bin. Sonst hole ich eine leere Feuchttücherbox, oder eine kleine Tasche raus, einfach irgendwas was lange weg, meist hilkft das dann solange bis ich fertig bin  ;)

Milka

Meine Jüngste (fast 2) beschäftigt sich ewig lange mit bunten Holzbausteinen und baut Türme.

Außerdem noch mit einem Holzsteckpuzzle. Das macht sie dann so 5x hintereinander.

Malen tut sie auch sehr ausdauernd (immer Kreise).

principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

tweety241

Louis beschäftigt sich allein mit Duplo, Puzzle, malen und seiner Küche

Liebe Grüße
Tweety

Sonina

mit Duplo (Fahrzeuge und Eisenbahn), Haba Regenbogenturm und seiner Küche.
Wenn davon nix interessant ist, bekommt er einen Kochtopf mit zwei Handvoll Penne, einen Kochlöffel und einen Becher  S:D
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Meph

Muggelsteine, Muggelsteine und Muggelsteine

ok, auch noch playmobil (123)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Pedi

Mit Duplo konnte sich meiner in diesem Alter scho ein wenig alleine beschäftigen.

Und jetzt google ich mal Muggelsteine  ;D
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

bella1979

@Meph: Muggelsteine musste ich auch erstmal googlen...  ;D

Also fast alles, was ihr vorgeschlagen habt, haben wir auch. Aber sie schnappt sich dann immer die Sachen, kommt zu mir und möchte halt, dass ich mitspiele...  :P

Mittags, wenn ihr Bruder aus dem KiGa da ist, klappt es an sich besser, da verziehen sich beide schon mal zusammen in eines der Kinderzimmer und spielen, naja, sagen wir es so, räumen das komplette Kinderzimmer aus...  ;)

*nova*

Alena kann sich auch nicht alleine beschäftigen und selbst wenn sie nochmal doppelt so viel Spielzeug hätte würde sie es auch nicht tun. Manche Kinder sind glaub einfach so. Wenn ich wirklich mal in Ruhe was machen will, dann bekommt Alena was zum "Spielen" was sie sonst nicht darf - z.B. meinen Uralt-Kassetten-Koffer mit Benjamin Blümchen Kassetten ausräumen. Da kann sie dann 20 Minuten die Cover betrachten. Oder ich befülle einen kleinen Korb oder eine Tasche mit Sachen die sie sonst nicht bekommt, z.B. bunte Haargummis, Haarklammern, Cremedosen....oder sie darf meine Schminktasche durchwühlen. Aber alles nur wenn ich auch im Zimmer bin.

Fliegenpilz

Ist vielleicht das Spielzeugangebot zu groß, so dass sich nicht entschieden werden kann? Ist auch oft ein Faktor. Und das sage ich, deren Kinder im Spielzeug versinken ;D


bella1979

@nova: Ja, Schminktasche ist ne gute Idee. Da will sie auch immer dran und darf nicht so richtig wie sie will.

@Christiane: Meine Kinder haben schon viel Spielzeug, aber ich habe extra im Wohnzimmer eine kleine Ecke eingerichtet mit Tisch und Stühlen. Und im Wohnzimmer ist nicht so viel Spielzeug, meistens das, was sie so mit anschleppt.  ;)
Ich denke schon, dass sie mit vielen Sachen spielen möchte, aber dann am liebsten mit mir.

Didi81

Meine Maus ist genauso. Hab mir auch schon zig Gedanken dazu gemacht und meine Lösung ist: ich akzeptiere es so. Sie spielt viel und gerne, aber nicht gern allein bzw. nicht gern, wenn Mama anderweitig beschäftigt ist.

Sweety

Naja, vielleicht mag sie es einfach nicht, alleine zu spielen.

Constantin hat mit dem Alleinespiel schon angefangen, da war er wenige Monate alt. Das war mir auch nicht so ganz recht.

Heute differenziert er mächtig. Manchmal muss ich mitspielen, manchmal darf ich nicht mitspielen, soll aber anwesend sein und manchmal will er komplett seine Ruhe vor "uns Alten".

Womit er dann alleine spielt, ist völlig unterschiedlich. Das können seine Bausteine sein oder ein Blatt Papier, das er in Fetzen reißt, mit denen er dann spielt, ein paar Wäscheklammern oder Bälle, Kugelbahn. Was auch immer.
Ob er grad alleine spielen will, hängt bei ihm NIE vom Spielzeug ab, sondern immer nur von seiner Laune :)

bella1979

@Didi: Ja, aber sicherlich gibt es auch mal Situationen, da hat man gerade halt keine Zeit und muss sich um andere Dinge kümmern. In einer Weise habe ich es ja schon akzeptiert, aber ich finde es andererseits aber auch extrem wichtig, dass sie sich mal alleine beschäftigt. Mein Großer war da ähnlich. Aber mittlerweile geht es, dann geht er in sein Zimmer und spielt dort ein bisschen Fussball o.ä.

@sweety:

Zitat von: Sweety am 13. März 2012, 23:14:33
Naja, vielleicht mag sie es einfach nicht, alleine zu spielen.
Das liegt Nahe, aber dennoch ist es ja auch wichtig, dass sie es irgendwie lernt.  ;)
Bin mal gespannt, wann sie ihre Marotten entwickelt und wir dann nicht mehr mitspielen dürfen.  :D

Sweety

Ich glaube, Kinder lernen das nicht, sondern Kinder haben irgendwann das Bedürfnis von sich heraus.
Also jetzt in einem "normalen" Erziehungsumfeld.

Ich kenne auch ein Elternpaar, da darf das Kind von Geburt an nicht alleine spielen. Ein Elternteil hat IMMER den Bespaßer gegeben, ob das Kind wollte oder nicht. Jetzt ist es sieben und kann es partout nicht mehr.
Aber von sowas reden wir ja nicht.

Wie gesagt, in einem normal gepolten Umfeld, wo Eltern auch auf Signale achten, wird das von ganz alleine geschehen irgendwann.

Für Constantin ist es oftmals auch einfach nur wichtig, dass jemand da ist und ab und an mal Resonanz gibt. Nicht, dass wir mitspielen, sondern dass er nicht alleine spielt.
Dann wusel ich eben in der Küche und er sitzt neben mir auf dem Fußboden und baut tief versunken seine Türmchen. Ab und an zeigt er sie mir und ich bewundere sie wortreich und dann spielt er weiter. Ganz ohne mich und trotzdem irgendwie mit mir.

So haben wir es von Anfang an gehandhabt und mittlerweile höre ich eben auch von ihm "Mamaaaaaaaaa... Tatiti alleine spielen!!!", wenn ich in sein Zimmer komme und gucke, was er grad wieder ausheckt.
Genauso oft höre ich aber auch "Mamaaa komm!! Spielen!"

Ich glaube nicht, dass man da irgendwas manipulieren kann :)

bella1979

Zitat von: Sweety am 14. März 2012, 09:30:49
Ich glaube, Kinder lernen das nicht, sondern Kinder haben irgendwann das Bedürfnis von sich heraus.
JA, so in etwa meinte ich das auch.
Werde es gleich mal mit meienr Schminktasche probieren, wenn Maya den Vormittagsschlaf beendet hat und ich koche. Die darf sie dann mal genüsslich in meinem Beisein auseinanderpflücken.  ;D

Sweety

Klingt doch gut. Ab und an mal bestaunen, was sie so zum Vorschein bringt und ansonsten gucken, ob es funktioniert.

Wenn das geht, dann ist das ja quasi "alleine" spielen. Das Alleinesein beim Spielen hat dann wirklich noch Zeit und ich wette, das kommt dann wirklich... ähem... von alleine ;D ;D

Nachtvogel

ich bin ne böse Mama.

Ich spiele einfach nicht mit ihnen. Von Anfang an nicht!
Also nicht grundsätzlich NIE aber ich hab schon sehr darauf geachtet dass hier nicht der Normalzustand ist, dass die Kinder davon ausgehen, dass ich mitspiele.
Bei Elias noch mehr als bei Laura weil sie auch SEHR lange gebraucht hat, bevor sie gespielt hat.

Klappt gut, die spielen Beide zT stundelang alleine :)

Also kann schon sein, dass Elias mal nen ganzen Morgen mit seinem Kram immer neben bzw auf mir ist  s-:) aber er kommt garnicht auf die Idee dass ich da aktiv auch ein Auto rumschieben sollte zB :P





36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

alleine spielen und alleine sein dabei ist nochmal was Anderes, das müssen die in dem Alter noch nicht können und meine BEIDEN Kinder sind eigentlich meist lieber unmittelbar neben mir.

Ich muss ehrlich sagen, ich kann das nicht ab. Heute is so ein Tag wo die garnicht alleine können. Beide hängen hier neben mir schleppen alles Möglliche an, die Sitzecke sieht aus wie ne Sau, sie zanken sich wie die Spatzen und ich bin GENERVT S:D

Also wenn sie neben mir spielen ok. Aber nicht wenn sie nix mit sich anzufangen wissen, ein Teil nach dem anderen anschleppen, und doch nix damit machen ausser weiteren Kram anzuschiffen. Sofa rauf-Sofoa runter ... usw
Da krieg ich meist irgendwann nen Rappel und verbanne sie mit sämtlichem Spielzeug in die Spielecke zurück (die ja auch gleich daneben ist, so isses ja nu nicht s-:))

Beim Kleinen ist das schwieriger und den lass ich meist auch, aber die Grosse ist 5 und die muss nicht den gesamten Spielzimmerinhalt immer in die Sitzecke schleppen, von ihr erwarte ich, das der Kram bleibt wo er hingehört und am entsprechenden Ort damit gespielt wird!
Mit 2 ist man halt am liebsten gleich neben Mama- das ist schon ok so.

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

myja78

Finchen: Kaufladen, Puppen, Malen, Duplo bauen, Kinderküche, manchmal puzzlen

Josh: Eisenbahn, malen, selten puzzlen, manchmal Duplo bauen oder Lego spielen, Autos spielen

Generell ist es aber so, das Fine sich eher selbst beschäftigt wie ihr großer Bruder.
Was bei beiden gut geht, sie bei trockenem Wetter in den Garten schicken, da dieser gut einzusehen ist von drinnen muß ich auch nicht zwingend mit raus - da spielen sie dann auch schonmal ne Stunde oder so allein.

lisa81

Die Große in dem Alter mit gar nichts, die KLeine spielt mit allem. Wie sweety sagt, bei ihr kommt es nur auf die Laune an.

Was bei meinen besonders gut geht, ist alles mit Wasser. Sie putzen momentan liebend gern und ausgiebig die Terrassentür mit Sprühflasche und Lappen.

jaceny

Mit nichts bestimmten.

Aber er spielt sehr gern alleine mit Fantasie.

Beispiel :

Stellt die Stühle zu einem Auto zusammen, setzt sich drauf und spielt, dass er Auto fährt.

Oder :

Holt sich Schüsseln etc aus der Küche und spielt Koch!


Könnt lauter solche Situationen aufzählen. Er malt auch sehr gerne alleine, in seinem Zimmer auf seinem Tisch mit seinen kleinen Stühlen.
Da darf ich auch nicht stören und rein schauen  s-:) Oft macht er auch die Türe zu und tüfftelt in seinem Zimmer -> ABER er hört dazu meist auch seine Kinderliedermusik.
Summt und singt mit!
Der ist dann einfach in "seiner" Welt.

Mal spielt er Minutenlang alleine, mal auch eine Stunde mit Unterbrechungen, aber stolz will er mir dann auch alles presentieren  :P
Türme bauen mit allen möglichen Sachen (Kuscheltiere,Kisten etc.) macht er auch gern.
Er redet auch mit seinen Kuscheltieren.

Gibt aber auch Tage wo er nicht so gern alleine spielt :)

Nur spielt er grundsätzlich nicht mit gekauften Sachen alleine *g* Eben nur mit Fantasie.
Außer sein Lerncomputer jetzt, der ist klasse. Das ist auch nur "Seiner!"

MamaVonLasseMats

huhu!

unser kleiner ist nun 13 1/2 monate alt und er spielt recht gut alleine!

er liebt bücher, diese schaut er ganz viel an. sehr gerne natürlich auch mit uns zusammen, aber so langsam kennt auch er sie auswendig :) wir haben viele schiebebücher und diese liebt er!

außerdem spielt er gerne mit seinen lastern :) und macht auch die richtigen geräusche dazu!

er findet auch kabel, springseile und sowas toll ;) aber da schauen wir natürlich ganz viel! und kabel sind verboten...

naja und dann kann er sich natürlich auch gut beschäftigen mit sachen, die nicht für ihn sind ;) blumenerde, schubladen usw.
aber in der küche hat er auch einige schränke, die er ausräumen darf, wenn ich aufräume, koche usw.

lg, nini

♥LillysMami♥

Hi,

lilly spielt gerne mit ihrem Bobby Car, ob ziehen, schieben oder selbst fahren. Büchern, Hiphop Zebra, Puppen oder auch mal ne runde malt.
Sie ist jetzt knapp 15 Monate alt und kann sich sehr lange selbst beschäftigen.
Morgens, wenn sie bei uns im bett liegt und schon wach ist, spielt sie mit ihren Fingern und erzählt mit sich selbst ;D

VG