"Mama wie kommt ein Baby in deinen Bauch?"

Begonnen von ju.ra., 29. September 2015, 09:32:54

« vorheriges - nächstes »

Samika

Zitat von: Solar. E am 30. September 2015, 08:13:50
Es war hier auch so, dass eeeewig keine Fragen kamen, bei allen mindestens auch bis in dieses Alter hinein. Und das auch, obwohl die beiden Großen eine bzw. zwei Schwangerschaften miterlebt haben. Auf Gesprächsversuche sind die Großen so gut wie nie eingegangen, war schwierig.

Genauso ist es hier bei der Großen auch. Das Thema interessiert sie schlicht nicht.
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

Solar. E

@Junikorn

Ja und was willst du machen, wenn sie sich dafür so gar nicht interessieren? ??? Klar bot sich das an und ich wollte die Gelegenheit nutzen. Sahen die Kinder aber anders, es kam einfach nichts, die waren da ziemlich resistent.  :P Und erzwingen nur damit sie dann eben Bescheid wissen wollte ich es auch nicht. Soll ja für keinen eine unangenehme Pflichtveranstaltung werden.

Muttchen

Ich habe doch nicht gesagt dass das etwas Schlimmes dran ist  ??? und ich war ja auch willig es zu erklären aber wenn er es doch nicht wissen wollte? Er war 4 1/2 als ich schwanger wurde.
Und auch jetzt mit 6 1/2 finde ich nicht das er schon alles wissen muss.   :)

Und ihn jetzt mit dem Thema zu konfrontieren ...öhm nein darin sehe ich jetzt keinen Sinn.

Wenn er fragt bekommt er antworten - zu jedem Thema.   ;)

mausebause

Bücher vorlesen.. gibt ja genug kindgerechte.
Kommen dann Fragen ok, kommen keine, auch ok...
Haben wir so gemacht als ich mit der kleinen schwanger war..kein Plan ob sie sonst von selbst gefragt hätte.. vermutlich.. ;D

Solar. E

Oh ich habe Bücher zum Thema versucht vorzulesen, nicht nur eins und nicht nur einmal  :P War wohl nie das Richtige dabei, es war stets alles andere zum Vorlesen interessanter (und wir lesen selbst heute noch täglich vor).

mausebause

Na dann ist es ja auch ok.. aber sie haben es ja so doch auch mitbekommen.. wenn auch kein weiteres Interesse daran gezeigt..
Helena wollte da erstmal alle technischen Details wissen..  :P ;D
Aber ich hatte eine extrem prüde Mutter, da wurde nix aufgeklärt, da wurden bei der Bravo noch die entsprechenden Seiten zugetackert.. daher... :P

Solar. E

#31
Seiten zugetackert  :o
Also meine Mutter hat sich da auch mehr als schwer getan, um es mal vorsichtig auszudrücken - aber ich glaube die war der Bravo insgeheim dankbar weil sie so weniger für sie peinliche Gespräche führen musste  8)  ;D


mausebause

 ;D ;D
Ja meine Mutter hat es diesbezüglich mit meinen Mädels schwer, die da recht offen drüber reden.. :P

Solar. E

OT: Hier liest die Bravo irgendwie keiner, fällt mir gerade auf- meine Große auch überhaupt keine Mädelszeitschriften  ??? Stimmt da was nicht oder ist das einfach nicht mehr "in"? ???

ju.ra.

Ich glaube das die wirklich weniger gelesen wird. Dank Internet und anderen Medien braucht man keine 3 Euro mehr für eine Zeitschrift ausgeben.

Ich wurde von der Bravo aufgeklärt und den Rest hat die Schule dann gemacht. (Viel zu spät allerdings wie ich finde. Das war erst so in der 7. Klasse glaub ich)

Meine Mama hat es mal im Urlaub versucht. Sie hat alle Mädels zusammengetrommelt und hat dann losgelegt. Nach dem 2. Satz haben wir sie alle unterbrochen und laut gerufen das wir doch die Bravo lesen und schon alles wüssten.

Im nachhinein wusste ich aber doch nicht alles. Was den Zyklus zb. betrifft. Wie genau das abläuft und grad das ist ja auch enorm wichtig.

Twixx

Auch wenn wir etwas vom Thema abkommen: über den weiblichen Zyklus wurde mein Mann von mir aufgeklärt, als wir am Nachwuchs basteln waren. Bis dahin dachte er, dass das Ei innerhalb von 14 Tagen nach dem Springen befruchtet werden kann  s-nachdenken  :o  ;D

Clärchen

Huhu!

Hier gibt es auch eine Interessante Theorie von meinem Sohn. Er ist der Meinung, dass das Baby vorher gegessen wird. ;D  :o
Konnte ich nicht so stehen lassen! Seine zweite Theorie war, dass das Baby durch den Bauchnabel ins Mamas Bauch kommt.

Ich habe ihn nur gesagt, dass das Baby nur in den Bauch kommen kann, wenn Papa da mitwirkt. Und natürlich, das es nicht gegessen und auch nicht durch den Bauchnabel kommt.

Finde für n Kind von 3 Jahren reicht das vollkommen aus. Die wirren Theorien sind ausm Weg und richtige Aufklärung macht hier noch nicht so viel Sinn denk ich.

LG
11.01.2012, 10:47 Uhr - 3630g - 52cm - 36,5KU - spontan
[Login or Register]

30.08.2013, 16:32 Uhr - 3390g - 50cm - 34,5KU - spontan
[Login or Register]

scarlet_rose

Klar hat nicht jedes Kind gleich viel Interesse und Liam ist, wie ich in einem anderen Thread gemerkt habe wohl auch schlecht aufgeklärt, einfach, mangels Interesse. Aber es so gar nicht zum Thema zu machen, find ich nun auch komisch. Liam hat mit ca 4 gefragt, ich hab geantwortet und Gespräch zum Thema kann gar nicht erst auf  s-:)
Bevor in der Schule oder sonstwo Kontakt aufkommt, doch lieber Erstkontakt zuhause von Eltern initiiert
[Login or Register]g[/img][/url]

Pedi

Also meinen interessiert das Thema auch null. Irgendwann wird das schon kommen.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

bine mit josy

Huhu , meine hatte auch sehr früh nachgefragt. Wir habens dann gesagt so wie es ist.

Einige Zeit später wurd mehr danach gefragt, ob das weh tut, ob das Spaß macht usw...

Sie weiß seit längerem alles, auch wie wir verhindern ein Baby zu  machen, bzw auch vorher verhindert haben. Also eben Verhütung,

zum Thema Eichen (ich habe nicht an Bäume gedacht,) ich habe Elchen gelesen, und habe Kopfkino von vielen Elchen im Bauch gehabt

lg Bine