wenn das Kind nicht in den KiGa will...

Begonnen von Hubs, 21. Januar 2013, 15:47:10

« vorheriges - nächstes »

zuz

Du hast ja eigentlich keinen Druck.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man dann die Kinder nicht unbedingt jeden Tag schickt. Warum soll er nicht auch mal nen Tag zu Hause bleiben? Soo viel verpasst er im Kiga ja nun nicht. Und es ist eben noch KEINE Schule, noch kann man sich diese Freiheit nehmen.
Aber: Ich finde es wichtig, dass das nicht passiert, weil er weint. Denn sonst lernt er, dass er mit Weinen etwas erreicht und das macht es auf Dauer nicht leichter.

Vielleicht könnt Ihr Euch ja mal in einer ruhigen Minute auf etwas einigen, wie z.B. er darf einmal innerhalb von 2 Wochen einen Tag aussuchen, an dem er daheim bleibt.
Manchmal finden Kinder es schön, einfach mal den normalen Alltag zu Hause zu erleben, ohne dass WE, Urlaub oder Feiertag ist. Einfach mal schauen. Mit ein wenig Glück freut er sich danach um so mehr wieder auf den Kiga.

Was wir auch manchmal machen: Einen Extra-Ausflugstag. Manchmal ist mir einfach danach, dass ich etwas mit den Kindern unternehmen will. Ich hab die Zeit, also warum nicht? Dann bleibt sie eben mal daheim. Nebeneffekt: Unter der Woche vormittags sind die Sachen leer, die am WE immer gestopft voll sind.

Aber wichtig ist mir eben, dass ich das Heft grundsätzlich in der Hand behalte. Nur über Quengeln/weinen soll sie nicht direkt zum Ziel kommen.


Beim Abgeben selbst hilft uns ein ganz festes Abschiedsritual. So dass am Ende wirklich klar ist, wenn wir x, y und z gemacht haben, dann ist Schluss. Ihre Bilder schau ich mir grundsätzlich nur beim Abholen an, nie früh. Das wäre mir nicht klar genug als Signal, denn das kann man beliebig ausdehnen.

Was ich auch noch wichtig finde, aber das machst Du sicher eh: Anerkennen, dass es jetzt auch mal traurig/unschön sein kann, dass das eben manchmal so ist. Nicht schönreden, nicht dramatisieren, einfach aussprechen, dass es jetzt grad doof für ihn ist.

Hubs

Ich seh das eigentlich auch so, dass er nicht zwingend jeden Tag muss. Und wenn er hundemüde ist, der Tag zuvor einfach sehr anstrengend, etc. dann darf er auch daheim bleiben. Ich merke nur, umso öfter er mal zu Hause bleibt, umso weniger Lust hat er auf den Kindergarten.

Den Ausflugstag finde ich super, das haben wir schon viel zu lange nicht mehr gemacht. Merk ich mir.

Ansonsten ging's heute ganz gut. Ich muss mal überlegen, ob wir am Abschiedsritual was ändern können, aber nachdem ich ihm angeboten habe, dass ich ihm alles haarklein erzähle, was ich heute Vormittag vorhabe, ist er ohne Murren in den KiGa gegangen. Ich glaube er wollte es heute schon gar nimmer hören. Die ewige Leier mit Einkaufen, Saugen, Spazierengehen, Wäsche,...
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Fliegenpilz

Das sehe ich komplett anders - auch ein Kindergarten fährt am Besten, wenn die Kinder regelmäßig kommen.

Bei uns im Kindergarten werden sehr viele Projekte gemacht, lässt man da die Kinder regelmäßig Zuhause, dann verlieren sie den Anschluss. Sie kommen nach einem langen Wochenende wieder und können sich erstmal anhören was am Vortag alles Schönes gemacht worden ist, sind außen vor, kommen unter Umständen nicht mehr in das gemeinsame Projekt rein, weil so viel Zeit fehlt. Die Erzieherinnen haben da mit den Kindern, die krank waren, schon alle Händer voll zu tun - wieso also sollte ich ihnen durch "Faulenzer-Tage" die Arbeit erschweren & meinen Kindern zusätzlich die Eingliederung vermasseln?


Sonne1978

...darf es auch mal Zuhause bleiben :) Wenn wir jedoch schon am / im Kindergarten sind, war und bin ich immer konsequent. Liebevolles, aber bestimmtes und vor allem kurzes Abschiedsritual.

Ich finde es nicht schlimm, wenn Viktoria mal Zuhause bleibt. Auch als beide noch im Kindergarten waren, haben wir uns hin und wieder einen schönen Vormittag gemacht. Es ist ja nicht so, dass die Kinder regelmässig fehlen.

lisa81

-
#29
-

lotte81

Wenn ich mal kann, lasse ich sie auch mal daheim. Aber wie andere schreiben: Nicht wenn sie schon am mosern ist,sondern einfach mal so.....Grad nach doofen Phasen, wenn ich vorher wenig Zeit hatte und sie viel und lang im Kiga bleiben musste! Auch wenn der grosse daheim ist , weil SChulferien (sind ja viel mehr als im Kiga) darf sie entscheiden, ob sie gehen will oder nicht......Ist doch doof, wenn alle daheim sind (oft hat der Papa dann auch Urlaub) und sie muss gehen..... Wobei unsere Kita das , obowhl sie viele Projekte etc machen, auch befürwortet und es gut findet...nicht, weil sie mit mehr Kindern mehr arbeit haben,sondern einfach, weil sie sagen, die Kinder brauchen das auch mal.
Wichtig ist mir, dass sie dann hinterher gerne geht und es besser klappt....eine Zeit lang war das Hinbringen nach freien Tagen immer schwieriger denn je....in der Zeit ist sie dann regelmässig gegangen und es gab keine Ausnahmen um es ihr nicht unnötig schwer zu machen....
An tagen  , wo es bei mir nicht geht und ich weg muss, geht sie ohne Diskussion.....das Abschiesritual wird dann kurz und bündig gestaltet und ich gebe sie einer erzieherin auf den sCHoss wenn möglich.....Wenn sie eh schon mies drauf ist und nicht will, macht das Hinauszögern des Abgebens es auch nur schlimmer....wenn sie gut drauf ist (was zum Glück seit Sommer wieder meistens der Fall ist) können wir uns auch mal Zeit lassen...ich lasse mir Sachen zeigen oder so und letztens haben wir sogar noch ein Spiel gemacht (danach war das Abgeben aber schon wieder schwieriger  s-:) War also keine gute Idee)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

#31
wenn meine mal nicht in den kiga wollten, sind sie eben zu hause bei mir geblieben, außer ich musste arbeiten, dann ging das ja nicht. wir haben dann meistens irgendwas nettes gemacht. und einfach mal genossen, dass die anderen kinder in der schule waren und wir ganz alleine unsere zeit hatten. ich seh das so, die pflicht kommt noch früh genug, in der schule hat man solche privilegien nicht mehr, also warum soll man sich vorher schon so einen streß machen?

zuz

Christiane: Da ist bei uns die Kommunikation recht gut. Sie wollen nur, dass man Bescheid sagt, damit sie den Tag planen können. Also früh Bescheid geben reicht.
Und wenn wirklich was ganz Besonderes ansteht, wird das vorher angekündigt. Alles ganz entspannt :)


~ Oma Netti ~

War bei uns auch so. Bescheid sagen muss man, aber sonst ist das alles easy.  :)

Pünktchen

Ich bin bei diesem Thema seeeeeehr zwiegespalten. Einerseits sage ich, wenn man zuhause ist, warum soll das Kind dann jeden Tag in den KiGa gehen. Andererseits finde ich es aber auch wichtig zu lernen, dass man mit dem Eintritt in einen Verein/KiGa oder ähnliches eine gewisse Verpflichtung eingeht. Und da muss man dann halt auch hin, ob man da grad große Lust zu hat, oder auch nicht.

Ich persönlich hab so nämlich schnell den Genuss des Schwänzen kennengelernt und wurde ein massiver Schulschwänzer. Auch heute noch erwische ich mich ständig bei dem Gedanken ans "Blau" machen. (Was ziemlich doof ist, wenn man selbstständig arbeitet!)

Ich hab es mit meiner Tochter so gemacht, dass sie von Montag bis Donnerstag in den KiGA geht. Am Freitag ist Enya-Mama-Tag. (mittlerweile gehört Benedikt dazu) An diesem Tag wird ausgeschlafen, ins große Bett gekuschelt, Ausflüge gemacht, shoppen gegangen, auch mal ein Film gekuckt, oder den ganzen Tag im Schlafi rumgegammelt...) An den anderen vier Tagen gibts deshalb auch keine Diskussion. Sollte es sie doch mal geben, dann erinnere ich sie an unseren Tag.

Pela

Meine Kinder hatten jetzt 2 freie Tage. Wir sprechen das am Tag vorher ab und wir genießen es, bevor es mit der Schule dann anders läuft.

Allerdings würde ich sie hinschicken, wenn es Probleme gibt mit dem Hinwollen, aber Romy hatte damals hin- und wieder ein langes WoE gehabt, als sie nicht so gerne ging.

~ Oma Netti ~

Das ist ja eine schöne Idee, Pünktchen  :D

So oft ksm das bei uns nicht vor, dass die Kinder nicht in den Kiga wollten. Vielleicht einmal in 2-3 Monaten, daher fand ich das nie sonderlich dramatisch. Ganz früher, als meine Töchter noch klein waren und wir noch im Süden wohnten, haben wir uns jede zweite Woche mit meiner Schwägerin und ihren Kindern zum Frühstück verabredet und da fiel der Kiga dann auch immer aus.