Ab wann macht Logopädie Sinn? Update U7a am 17.2.

Begonnen von Bomelo, 12. Januar 2012, 13:40:56

« vorheriges - nächstes »

anja-melanie

Hallo,

also, meine kleine ist ja beidseits Hörgeschädigt und hat auch auf beiden seiten HG. Ich finde den 28.3 vollkommen indiskutabel  :-( geht ja mal garnicht, wir waren bei der U7 als das bei meiner Maus festgestellt wurde und wir sind ne Woche später bei der Pädaudiologie gewesen! Also ich kann dir nur raten dich da sofort dahinter zu klemmen, sonst muss halt dein KiArzt da nachhaken!

Zum Thema Logopädie kann ich mich nur anschließen das dass sofort laufen soll, unsere Maus hat seit ihrem 2. Lebensjahr Logo und macht unendlich viele Fortschritte mit ihr und durch sie! Völlig schwachsinnig das erst ab dem 4. Lebensjahr zu empfehlen, was sollen denn die hörgeschädigten Kinder bis dahin machen? Soll ihre sprache bis dahin verkümmern :-(...Da könnt ich echt wütend drüber werden über so unqualifizierte Äusserungen!

drück euch die Daumen das der termin früher statt findet und ihr bald therapiert werden könnt!

lg anja
Wir haben unsere Wunder!!!!!  Wir lieben euch abgöttisch kleine Mäuse!!!!! Ohne euch wäre unser Leben unvollständig!!

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Jules

Hab jetzt keine weiteren Anworten gelesen:

Conor hatte hinter beiden Ohren massive Ergüsse (die in Untersuchungen aber nicht erkennbar waren), daher war/ist er auch in seiner sprachlichen Entwicklung deutlich zurück.

Ich würde das nach Bauchgefühl entscheiden.

Ich habe ihn NICHT (noch nicht) in die Logopädie geschickt, weil er noch viel zu hibbelig ist, um richtig mitzumachen. Und jetzt ein Jahr nach der OP ist seine sprachliche Entwicklung bombastisch. Er hat megaviel aufgeholt.
Logopäde haben wir bis jetzt noch nicht gemacht, weil er sehr deutliche Entwicklungssprünge macht, auch auf meine Korrekturen sehr gut eingeht und ich merke, es wird. Er ist vielleicht zeitversetzt etwas hinter den anderen Kindern (aber vielleicht nicht mal unbedingt mehr), aber die Entwicklung ist wichtig für mich und die ist super.

Er ist außerdem noch zweisprachig, das spielt auch bei uns noch mit rein.

Später ist er sicher reifer und kann dann noch besser mit einer Logopädin arbeiten. Ich hatte mich mit Caitlins Logopädin damals beraten und sie meinte, wenn die Kinder jung anfangen, ist es eher spielerisch und dauert etwas länger vielleicht, wenn sie etwas älter anfangen, können sie konzentrierter mitarbeiten - beide Gruppen kommen so oder so an Ziel.
Ich hatte mich also wegen ihm schon beraten lassen und bin mit meiner Entscheidung da sehr zufrieden.

Giraffe

wir hatten damals auch schon einen termin in der spezialambulanz zwecks hörtest, extra für kleinkinder (wird sowas sein, was du vereinbart hast) - hat sich dann erledigt, weil mein kind dann ziemlich unmittelbar zu sprechen begonnen hat, er war damals ca. 2,5 jahre alt und hat davor auch praktisch nichts gesprochen, sich nur durch geräusche verständigt.

bei uns war es also "nur" eine entwicklungsverzögerung, wie eh vermutet, durch seine frühgeburt. ich weiß nicht, wie die dinge liegen, wenn man wirklich eine hörstörung hat, aber bei uns hieß es damals, das mit logopädie noch etwas zugewartet wird.

wobei mein kind hatte schon auf der intensivstaton erste logopädische therapie, weil er nämlich nicht trinken konnte. das wurde dann mit ihm geübt, fragt mich nicht, wie das abgelaufen ist, aber er hat dadurch ziemlich schnell trinken bzw. schlucken gelernt. war eine gute sache!
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Oschi

Ich hol den Thread mal hoch!

Nico ist jetzt 3,4/5 Jahre alt... er wurde im April operiert (Polypen & Trommelfellschnitt bd)...Nico geht seid März´13 zur Logopädie...macht die ersten 20-25min super mit! Dann keine Konzentration mehr!Was völlig ok ist!

Nico spricht viiiiel aber verwaschen,setzt bei vielen Wörtern ein B,P davor...er sagt zb Auto = Apo

Seid April kommen viele schwierige Wörter deutlicher raus zb. Tütawehr = Feuerwehr , Zibome = Zitrone

Er spricht inzwischen die Silben aus... : Zi-Tr-one  klingt komisch, hilft ihm aber wohl!

Wir haben jetzt im Juli noch einen erneuten HNO Termin!

Es geht sehr langsam mit den Fortschritten,aussenstehende sagen sogar, passiert da überhaupt was!

Wir haben im Oktober die U8... wir wurden NICHT vom Kiarzt zum HNO geschickt,sondern wir waren eigenmächtig beim Pädiologen dann beim HNO dann OP usw!

Liebe Grüße von mir & meinen Jungs... 

[Login or Register]

[Login or Register]