wildes Toben gefährlich? - NEU: mit Flugfotos :)

Begonnen von schnakchen, 05. Dezember 2015, 19:45:52

« vorheriges - nächstes »

schnakchen

Hallo,

ja ich weiß, der Betreff klingt albern :) Unser Kleiner ist jetzt aber gerade 15 Monate alt und LIEBT es mit der großen Schwester wild auf der Couch zu toben. Er wirft sich aus dem Sprung in die Kissen, knallt gegen die Lehne, purzelt hin und her und hat dabei einen riesen Spaß. Ich mach mir aber ehrlich Gedanken, ob er sich das Genick brechen kann, wenn er immer so wild umherfliegt? Spinn ich oder kann da wirklich was passieren? Ich will den beiden den Spaß nicht verderben, aber ganz wohl ist mir dabei nicht...

lg schnakchen

schwalbe

ich weiß es auch nicht sicher, aber ich hätte da auch Angst  :-X
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Nipa

Meine Jungs sind sehr oft sehr wild miteinander und ja, ich hab da auch manchmal Sorgen.
Meist kann ich vorhersagen in wieviel Minuten einer verletzt weint, aber bisher hatten wir das Glück, dass ein Eisbeutel es gerettet hat...

Ich sehe keine grosse Möglichkeit es zu verhindern und hoffe einfach auf die Schutzengel!

guest4811

Passieren könnte da bestimmt was  :-\ aber es gibt soviele doofe Unfälle, da müsste man ja ständig Angst haben.

Unsere toben auch viel, auch mit dem Papa, bis jetzt ist außer ein paar blauen Flecken nix passiert.
Aber als ich mit der Kleinen einmal etwas wilder gespielt habe, hatte sie im Anschluss eine Platzwunde und wir waren zum Nähen im Krankenhaus   s-:)

Sonne1978

Unser Sohn war (und ist) genauso  ;) Ich habe ein Auge drauf, schaue, dass genügend Polstermasse vorhanden ist und los geht's. Er spielt aber auch gern "Unfall" ohne Hilfsmittel. Lässt sich mit Anlauf auf den Gehweg fallen und solche Sachen. Die Leute denken immer, er hätte sich schwerst verletzt und verachten mich, weil ich nicht völlig aufgelöst auf ihn zurenne. Ich denke, eine Mutter kann ihr Kind in der Regel ganhz gut einschätzen. Lass` ihn, wenn Du es ihm zutraust :)

lisa81

-
#5
-

A.n.j.a

Ihr seid schon coole Mamas :D ;D  lese Eure Beiträge echt gerne.

Schnakchen, ich schliess mich an. Habe auch 2 Tober hier. Jetzt zwar schon älter , aber was die Grosse mit dem damaligen Kleinchen so veranstaltet hat, Genickbruch war da auch meine 1. Sorge.

Aber: mach Dir keine Sorgen. Die toben sich im wahrsten Sinne aus, sieh es als Sport, und Ausgleich.  Immer nur zu ssshhhhshhhh-en, ist da kontraproduktiv. Versuch sie im Blick zu haben, und sonst: lass sie machen.

Solar. E

Ich denke, es kommt immer drauf an, was sie da gerade veranstalten. Wenn mir die Sofa-Tobereien zu gefährlich erscheinen, versuche ich, das zu unterbinden und ne Alternative anzubieten - Matratze auf dem Boden vielleicht?

Und ich bin an und für sich eigentlich nicht ängstlich, mir hat es z.B. nie was ausgemacht, wenn sie auf dem Spielplatz die Klettertürme ganz nach oben geturnt sind. Da konnte nicht viel passieren, da der Boden weich war (da brach anderen schon der Schweiß aus). Was ich damit sagen will: Es kann in der Wohnung mit geringerer Fallhöhe über hartem Boden oder über Sofalehnen drüber  gefährlicher sein als draußen, ich denke nicht, dass man das so pauschal beurteilen kann.

Fliegenpilz

Toben war hier immer sehr hoch im Kurs, passiert ist nie etwas.
Ich dachte das es nun weniger wird wenn sie mehr Sport machen und dort sehr viel turnen und toben. Nein, es wird nur halsbrecherischer.

Anders

#9
edit

schnakchen

Hallo ihr lieben,

danke für eure zahlreichen Antworten. Grundsätzlich bin ich bei "gefährlichen" Sachen auch sehr entspannt, seit mir eine Freundin mal ihr Credo für den Spielplatz verraten hat: alles erlauben, was nicht akut lebensgefährlich ist. Und somit darf unsere Große auch überall langklettern, überall drüberspringen usw. Wir fahren damit auch echt gut, sie ist motorisch weit für ihr Alter und tut sich fast nie etwas - und wenn, ist sie wirklich tapfer und weint nur kurz, wenn es richtig wehtat.

Der Hintergrund meiner Frage ist aber - der Kleine ist erst 15 Monate alt. Sprich, noch mit dem schweren großen Babykopf auf kleinem Hals und tendenziell eher wackelig unterwegs. Wenn die Große ihn dann juchzend quer über die Couch wirft (was er liebt), wird mir schon Angst und bange...

lg

lisa81

-
#11
-

Honigbluete

Meine sind ja gut 6 Jahre auseinander und Lukas hat sehr viel Kraft. Da bin ich früher öfters dazwischen gegangen und habe bestimmte Dinge auch verboten. Werfen z.B., aber auch Tragen, als Jakob noch kleiner war. Denn Lukas kann seine Kraft nicht immer einschätzen, er durfte viele Sachen nur, wenn wir dabei sind. Wir mussten einiges richtig üben, z.B. das Kitzeln.
Ansonsten lass ich die Kinder machen und greife wirklich nur ein, wenn ein massives Ungleichgewicht herrscht. Einmal hatte Lukas zwei Freunde da, der eine klein und zierlich, der andere sehr kräftig. Ich hab mir deren Spaßkämpfchen eine Weile angesehen, habe aber abgebrochen, als deutlich wurde, dass der eine dem anderen unterlegen ist und sich nicht adäquat wehren kann.

schnakchen

zum Schmunzeln - ich hab zwei Fotos des kleinen Flugkünstlers ergänzt :)

Honigbluete


Fliegenpilz



Karina78

Naja, mein Mutterherz bekommt bei sowas immer ganz schnell Panik.

A.n.j.a

süss :D da haben aber 2 Draufgänger- Mäuse Spass!