Zu klein - Größenkontrolle - Update S. 3

Begonnen von Knutschfussel, 13. Januar 2012, 10:45:09

« vorheriges - nächstes »

BigFamilyMom

Darian ist mit  61 cm auf die Welt gekommen und war mit einem Jahr 86 cm groß;
also 25 cm gewachsen.

Knutschfussel


BigFamilyMom

Ja,wir waren auch überrascht.Der Arzt vorher meinte noch beim schallen,das er wohl so um die 56 cm groß ist.Der hat auch doof geguckt,als der kleine Mann kurz danach auf die Welt kam. :P War übrigens kein KS, ;)

Schnukkel

Tom ist im ersten Lebensjahr 26 cm gewachsten von 49 cm auf 75 cm.

Funkenflug

geboren mit 56cm und mit einem Jahr 78cm, also 22cm gewachsen.

Alle Kinder bei uns in den Kursen sind zwischen 20-25cm gewachsen im ersten Jahr und von daher finde ich jetzt 23cm bei deinem Kleinen vollkommen in Ordnung.
Er war ja auch sehr sehr klein.
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

Sonina

[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Mellie

Hallo Knutsch,

ich würd mir da an deiner Stelle auch nicht so den Kopf machen. 23 cm sind doch völlig im Rahmen.

Joshua ist im ersten Jahr von 52 auf 78 cm gewachsen. Das macht 26 cm im ersten Jahr. Aber ich merke jetzt auch schon, dass es viel langsamer als vorher geht.

Lg Mellie

Muttchen

Mattis wurde mit 52 cm geboren und war bei der U6 75 cm groß.
Somit ist er 23 cm gewachsen.

Knutschfussel

Danke für eure Antworten  :-* :-* :-*  :)

Kleines Update von uns:

Waren heute beim KIA:
Gino hat in 2 Wochen 400 Gramm zugenommen und ist 1 cm gewachsen. Nicht viel, aber immerhin etwas.

Blut wurde trotzdem abgenommen, da er immernoch recht weit unter der Kurve liegt. Kleines Blutbild und Entzündungswerte sind top, die anderen Werte erfahren wir Ende der Woche.
Der KIA hat auch von Mama und Papa Gewicht und Größe notiert, Nellys Größen-und Gewichtskurven aller Jahre ausgedruckt und dies an eine Kinderendokrinologin gefaxt, damit sie mal drüberschaut und ihr Urteil abgibt.

Nun warten wir mal ab  ;)

ѕтιηє

also ich finde 400g in 2 Woche viel  :) und 1cm ist doch super - in 2 Wochen!!

ich finde es gut, dass er alles so gründlich abklärt... dann hast du Gewissheit, dass alles ok ist und musst nicht immer im hinterkopf grübeln...  :)

Knutschfussel

Ja Stine, das denk ich mir auch. War zwar schwer, meinen kleinen Schatz beim Blutabnehmen leiden zu sehen (musste so sehr an Nelly damals denken  :'( ) aber so haben wir dann Gewissheit  :-*

ѕтιηє


LaIna

Na dann drück ich die Daumen :)

Marvin ist übrigens 29 cm gewachsen, von 49 auf 78.

Giraffe

mein sohn war mit 13 monaten 71 cm groß. geboren mit 36 cm 

das ist aber normal, da extremfrühchen schneller aufholen.

ich denke, bei gino ist alles ok, aber bluttest zur sicherheit ist nie ein fehler.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Knutschfussel

Giraffe, hab schon rausgelesen, dass gerade die Frühchen extrem viel wachsen im ersten Jahr  :o Krass aber auch logisch, sie werden ja viel winziger geboren  :-*

Lori+Annika+Nico

Hey super, 1 cm in zwei wochen ist echt klasse  :D :D :D Bin überzeugt, dass bei eurem Schnubbelchen alles in Ordnung ist! Übrigens - Anni wird in zwei Wochen auch vermessen und evtl. wird dann auch Blut abgenommen  :-\ weiß also, wie du dich fühlst. Man macht sich halt ständig Sorgen um die Zwerge  ;)
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Jen123

Ich finde auch, dass du dir keine Sorgen machen sollst. Irgendwann kommt dann mal ein richtiger Schuss und dann haben sie wieder alles ausgeglichen. Bei manchen, die vorher immer zu den Kleinsten gehören, passiert das sogar erst im Teenager-Alter (war bei meinem Männe so).  ;D
Mika ist übrigens mit 56 cm zur Welt gekommen und ist bis zur U6 (10 Monaten) "nur" 17cm  --->73cm  gewachsen. Also auch nicht die Welt.
Bei der letzten U (u8) war er aber genau auf der Kurve.  :)

Nadine456

Wir waren mit unserem Philip nun auch beim KIA und der meinte auch das Philip zu klein ist und wir mussten dann zu einem Kinderendokrinologen. Dort hat man Philip gemessen und er ist auf jedenfall zu klein :'(
Haben auch Blut dort abgenommen und unser KIA hat gestern bei uns angerufen. Philips Körper produziert von alleine wohl zuwenig Hormone und nun müssen wir 2 weitere Test durchführen lassen :-[
Dabei hatte ich so gehofft das wir etwas positives zuhören bekommen... Ich meine wir wissen ja das Philip wirklich klein ist, doch wir dachten er holt das dann mal ganz locker irgendwann auf und macht nen Schub.

Cosima

Hi,

Kontrolle ist gut, aber mehr muß dann auch nicht sein. Manchmal gibt es einfach nichts zu finden. ;)

Die Große: U1 mit 49cm - U6 mit 73cm, macht 24cm im ersten Jahr
Der Kleine: U1 mit 51cm - U6 mit 80cm, macht 29cm im ersten Jahr

...-> da sieht man schon mal, wie unterschiedlich Geschwister sein können.

Nun das Gewicht...:

Die Große: U1 mit 3040g - U6 mit 7040g, macht genau 4kg Zuwachs im ersten Jahr
Der Kleine: U1 mit 3230g - U6 mit 10000g, macht 6,77kg Zuwachs im ersten Jahr

...-> die Große haben sie "gepiesackt" und untersucht auf alle mgl. Stoffwechselerkrankungen. Sie hätte ihre Perzentile (3%!) verlassen!!! Sie haben auf mich eingeredet. Ich habe aber immer das "alles ok"-Bauchgefühl gehabt. Die Perzentile hatte sie wegen Noro für eine Weile verlassen. Danach ist sie wieder eingeschert. Sie ist ein schlechter Esser und verlässt ihre Perzentile nach wie vor gern. s-:) Jedenfalls habe ich damals alle neuen "Prüftermine" abgesagt, weil ich mir sicher war, dass da nichts ist. Heute ist sie 113cm groß und wiegt 16kg: also immer noch "Spargel-Jane"! Der Kleine hat sie mit nem Meter und 15kg sicher bald ein... ;D

LG Cosima

PS: Es muß immer große und kleine Kinder, sowie leichte und schwere Kinder geben. ;) Nicht alle können in der Mitte liegen.

liadan

#69
Mach Dir mal nicht soviele Gedanken ein Schub wird sicher noch kommen und dann wirst Du denken ey wieso passen die Schuhe jetzt nicht mehr  :).

Ist doch super das der KiA das im Auge behält und wenn was nicht in Ordnung ist wird d alles seinen Gang gehen. Selbst wenn er kleiner bleiben sollte als die anderen Jungs muss das auch nicht negativ sein, negativ ist nur das, was man an sich ranlässt und es gibt ja auch die Möglichkeit wenn was nicht stimmt dagegen zu steuern.

Wir haben im übrigen auch den Verdacht auf Minderwuchs. Mein Sohn ist im ersten Jahr 21 cm gewachsen und und seit jeder weiteren U geht er nach unten so daß er in von der U6 - zur U9 nur ca. 33cm gewachsen in über 4 Jahren! Er ist jetzt mit 5,5 auch erst knapp 1,10 m groß und 90% seiner Altersgenossen sind lt. Aussage des KiA größer als er, er hat uns auch Minderwuchs ins U-Heft geschrieben, beobachtet das aber weiter.

Sein Kumpel im gleichen Alter ist fast 16 cm größer als er und 10kg schwerer!  :o viele 4jährige in seiner Gruppe im KiGa sind schon grösser als er. Wenn ich dann  anderen Leuten sage er kommt dieses Jahr in die Schule dann gucken die auch immer entsetzt oft wird er auch noch auf 4 geschätzt. Was will man machen ich sag es mal so, wenn er kleiner bleibt als die anderen dann ist das halt so, solange er eine Größer erreicht das es ihn nicht weiter in seinem Leben behindert ist alles ok. Wichtig ist doch das man dem Kind genügend Selbstbewustsein mit auf den Weg gibt und ihm nicht das Gefühl vermittelt das er anders als andere ist oder das es schlimm ist wenn man als Junge kleiner ist als die anderen. Unser KiA sieht jetzt auch noch keine Veranlassung zig Untersuchungen machen zu lassen oder gar mit einer Hormontherapie dagegen zu steuern und was es da sonst noch alles gibt. Minderwuchs heißt ja auch nicht automatisch Kleinwuchs wie man das so kennt. Sondern bedeutet nur das sie etwas abfallen von der Kurve und den Statistiken!

Aber Ihr habt ja noch viel Zeit um einen Schub zu machen. Das wird schon noch!

:-* :-*

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Knutschfussel

Vielen Dank für all eure aufbauenden Antworten  :-* :-*

Unser KIA hat am Freitag Abend angerufen: Ginos Blutwerte sind alle top in Ordnung, keinerlei Grund zur Beunruhigung  :D

Am Donnerstag hab ich einen Termin beim Kia, dann müsste er die Meinung der Kinderendokrinologin haben. Er geht aber selbst auch davon aus, dass das erstmal abgewartet wird und keinerlei weitere Qualen anstehen.


@ Nadine: Ach mensch, das ist ja ein Mist  :-[ :-[ Was wird denn da nun weiter gemacht?  :-\ Ich wünsch euch alles Gute  :-*

Adrasthea / Lea Sophy

unsere kleene war geburtsgröße 52 und zur u6 hatte sie 79cm also knappe 27cm
Lea Sophy 17.04.2009 


Sebastian 27.10.1998    

ѕтιηє

oh knutsch, das ist toll!! freu mich sehr für euch!!  :D dann wird auch am Do bestimmt nichts weiter kommen  :)
und jetzt musst dir einfach keinen Kopf mehr machen!!!  :D das ist doch toll!!  s-klatschen s-klatschen

Nadine456

Knutsch: Genaueres erfahre ich am 7.2 vom der Praxis aus, doch der KIA hat gemeint das die beiden Test wohl wieder mit blut abnehmen zu tun haben werden.
Er meint sie werden Philip wohl irgendwas geben und danach dann noch einmal blut abnehmen umzusehen wie sein Körper darauf reagiert. Und wahrscheinlich wollen sie Philip wohl röntgen und sich seinen Knochenbau genauer anschauen.

ѕтιηє

oh nadine, das klingt nicht schön  :-\
wie groß ist er denn, dass da nun so viel untersucht wird...  :-\