Autor Thema: Zu klein - Größenkontrolle - Update S. 3  (Gelesen 8466 mal)

Knutschfussel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10837
  • Endlich zu viert und unendlich glücklich!
Zu klein - Größenkontrolle - Update S. 3
« am: 13. Januar 2012, 10:45:09 »
Hey ihr Lieben,

wir hatten am Dienstag die U6 und Gino war nur 68 cm klein.
Damit fällt er sowohl unter alle Percentillen als auch von seiner Kurve ab  :-[
Der KIA meint, das wäre erstmal nicht bedenklich, vielleicht macht er bald einen Schub.
Wir sollen aber vorsorglich in 2 Wochen nochmal zum Messen kommen und sollte Gino nicht gewachsen sein, wird eine Blutuntersuchung gemacht.

Nun hab ich mal gerechnet und dafür, dass Gino mit nur 45 cm auf die Welt kam, ist er doch ganz ordentlich gewachsen, oder?  ??? Immerhin 23 cm.

Nelly war auch immer auf der kleinen Seite (Geburt 49 cm, U6 71 cm), fiel aber nie unter die Percentillen und auch nie von ihrer Kurve ab.


Wieviele cm sind eure im ersten Jahr gewachsen?  :-*
« Letzte Änderung: 24. Januar 2012, 11:50:04 von Knutschfussel »



Lori+Annika+Nico

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7869
  • Wir sind komplett und überglücklich
Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
« Antwort #1 am: 13. Januar 2012, 10:53:54 »
Bei Rambolino: Weniger  ;)

Nico war ja schon 54 cm bei der Geburt - mit einem Jahr war er ca. 73 cm groß. Das ergibt 19 cm Wachstum in einem Jahr

Annika hatte 48 cm bei der Geburt und ca. 76 cm mit einem Jahr - das sind 28 cm! Krass ... dafür ist sie dann vom 1. bis zum 2. Geburtstag nur noch 6 cm gewachsen  :P

Nico ist jetzt 79 cm groß - also ist er in einem halben Jahr 6 cm gewachsen! Das find ich dann widerum recht viel  :)

Ich finde, Gino ist doch super gewachsen in einem Jahr!

Ich verstehe deine Sorgen wirklich sehr sehr gut  :-* ich hab auch ständig Sorgen wegen der Größe. Nico war am Anfang auch bei den Großen bzw. über der P 50 Kurve und fällt nun immer weiter ab  :-\ :-\ :-[ Momentan krebst er bei P19 rum
« Letzte Änderung: 13. Januar 2012, 10:56:10 von Lori+Annika+Nico »
Wir vermissen dich so sehr * 05/09



Knutschfussel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10837
  • Endlich zu viert und unendlich glücklich!
Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
« Antwort #2 am: 13. Januar 2012, 10:55:53 »
Wow Lori, da ist Anni im ersten Jahr aber gescheit geschossen  :o  :)

6 cm in einem halben Jahr find ich auch viel  s-daumenhoch



dane_80

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6354
Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
« Antwort #3 am: 13. Januar 2012, 10:57:27 »
Im ersten Jahr 24 cm, von 53 auf 77 cm. Mit einem halben Jahr hatte er aber schon 70 cm, es wurde also dann deutlich langsamer.
Im zweiten Jahr dann 10 cm
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)



Lori+Annika+Nico

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7869
  • Wir sind komplett und überglücklich
Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
« Antwort #4 am: 13. Januar 2012, 11:00:52 »
Ja irre, das war mir gar net bewusst mit Annika  :o wie gesagt, dafür ist sie hinterher nimmer richtig gewachsen. Auch jetzt von der U7a bis zur U8 warens grad mal 4! cm! Mein KiA möchte auch beobachten, aber meinte, sie pendelt sich jetzt wohl bei ihrer Kurve ein  :-[

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Leofinchen

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8729
Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
« Antwort #5 am: 13. Januar 2012, 11:01:26 »
Josefine ist im ersten Jahr 24 cm gewachsen. Von 51 cm auf 75 cm.

Bei Leonie waren es 28 cm. Von 51 cm auf 79 cm.

Melanie83

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 879
  • erziehung-online
Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
« Antwort #6 am: 13. Januar 2012, 11:04:53 »
Julian ist im ersten Jahr 21 cm gewachsen, von 51 cm zu 72 cm.
Bei Jasmin waren es 28 cm von 50 zu 78.



Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
« Antwort #7 am: 13. Januar 2012, 11:05:17 »
Ich hab gerade mal nachgeschaut.

Thure und Quinn sind beide von Geburt bis zur U6 22cm gewachsen .... haben die sich abgesprochen  ????

Zur U7 war Thure 78cm, also 5cm gewachsen, Quinn 89cm, also weitere 12 cm gewachsen. Mehr als doppelt so viel  :o :-\. Thure ist schon für unsere Familie echt klein und auch im Verhältnis zu anderen im KiGa  :-\. Aber er ist im letzten halben Jahr nochmal richtig geschossen, hat fast die Gr.92 übersprungen. Wieviel er jetzt gewachsen ist weiß ich aber nicht.

Bei meinem Großen weiß ich das nicht, aber ich schätze ähnlich, bzw. eher etwas mehr.

Es ist gut, wenn es kontrolliert wird! Versuch dich nicht zu verrückt zu machen bis dahin.

« Letzte Änderung: 13. Januar 2012, 11:07:22 von Bettina »
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 13982
Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
« Antwort #8 am: 13. Januar 2012, 11:27:19 »
Hi Knutsch, von der reinen Zahl her also 23cm empfinde ich den Wachstum überhaupt nicht dramatisch und weiss auch gar nicht wie das gehen soll, dass er damit unterdurchschnittlich liegen soll. Er war doch bei der Geburt wirklich zierlich was die Grösse angeht. Der KIA hört sich sehr engagiert an. ;) Beobachten ok, aber damit doch auch mal erst genug, oder?

Meine Tochter wuchs 25cm im ersten Jahr und in den darauffolgenden 10 Monaten noch einmal 13cm, das ist viel. Bei der Geburt lag sie bei 50cm. Heute mit 8,5 Jahren gehört sie mit 129cm zu den Kleineren ihrer Altersstufe und wächst nur gleichmässig, niemals mehr sprung-schubhaft.

Mein Sohn (Geburt 49cm) wuchs allerdings auf mehr als 76,5 cm heran im ersten Jahr - hatte ich jetzt überhaupt auf dem Schirm, also mehr als 27 cm. Im Folgejahr dann "nur" noch 11,5 cm Längenwachstum auf 88cm. Heute mit knapp vier Jahren ist er völlig durchschnittliche 105cm.

Ich würde wirklich abwarten und zunächst mal versuchen ruhig zu bleiben! :)
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

Bea1974

  • Gast
Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
« Antwort #9 am: 13. Januar 2012, 11:46:18 »
So ich hab jetzt mal geguckt:

Mein Große kam mit 50 cm auf die Welt und wuchs im ersten Jahr 24 cm und meine Lütte kam mit 52 cm auf die Welt und wuchs 29,5 cm  s-:) im ersten Jahr.
Meine Große wächst auch sehr regelmäßig in kleinen Etappen, wogegen meine Lütte sprunghaft wächst und es dann auch schonmal zu nem Stillstand kommen kann und sie über Monate überhaupt nicht wächst bis zum nächsten Schub, da kann es dann schonmal passieren, dass sie ne Kleidergröße überspringt. Da finde ich meine Große schon besser, die spart da Geld, da sie Klamotten wirklich lange trägt und auch bei Schuhen kann man schonmal Winterschuhe 2 Winter tragen.

Ich finde 23 cm für so nen kleinen zarten eigentlich völlig ok.

PeCaPe

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 566
  • Mama einer ganz besonderen, kleinen Prinzessin!
Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
« Antwort #10 am: 13. Januar 2012, 11:47:23 »
Alicia hatte bei der Geburt: 46cm und hatte jetzt bei der U6: 72cm
Wieviel es im Halbjahr war, weiß ich, ehrlich gesagt, nicht.

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine kleine, liebe Alicia!



 

Knutschfussel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10837
  • Endlich zu viert und unendlich glücklich!
Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
« Antwort #11 am: 13. Januar 2012, 11:59:45 »
Vielen Dank für eure Antworten  :-* :-*

Ich finde es auch gut, dass unser KIA das kontrolliert und hoffe, dass dabei nichts Schlimmes rauskommt.

Dieses an der Kurve kratzen kenne ich ja eh von Nelly, ging 4 Jahre lang so und jetzt ist sie auf der 25. Percentille.
Aber sie war eben nie ganz drunter  :-\




Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39912
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
« Antwort #12 am: 13. Januar 2012, 12:04:45 »
Ljiljana kam mit 56cm auf die Welt, bei der U6 waren es 80cm.
Macht 24cm im ersten Jahr. Sie ging aber dafür mehr in die Breite ;D

Delia kam mit 52cm auf die Welt, bei der U6 waren es 78cm.
Macht 26cm im ersten Jahr :)

Aureliana

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1210
  • Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren
Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
« Antwort #13 am: 13. Januar 2012, 12:22:03 »
Samuel kam mit 50 cm zur Welt und war zur U6 73 cm, also 23 cm gewachsen. Aus der Kurve sind wir auch schon gefallen, zwar nicht wegen der Größe, sondern weil er ein Fliegengewicht ist.






kleiner Engel *02/2014

Lori+Annika+Nico

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7869
  • Wir sind komplett und überglücklich
Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
« Antwort #14 am: 13. Januar 2012, 12:26:16 »
Samuel kam mit 50 cm zur Welt und war zur U6 73 cm, also 23 cm gewachsen. Aus der Kurve sind wir auch schon gefallen, zwar nicht wegen der Größe, sondern weil er ein Fliegengewicht ist.
Stimmt, da ist Nico auch jenseits von Gut und Bösem  :-X
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


sanigirl

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7303
  • Zwei (B)Engel & eine Prinzessin begleiten uns!!!
Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
« Antwort #15 am: 13. Januar 2012, 12:54:04 »
Sam Louis ist im ersten Jahr 23cm gewachsen.

Pedi

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8957
Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
« Antwort #16 am: 13. Januar 2012, 12:58:55 »
24 cm waren es  :)
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Evchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4276
  • Echte Liebe kommt aus dem Herzen ♥
Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
« Antwort #17 am: 13. Januar 2012, 13:12:24 »
Nico kam mit 51cm auf die Welt und hatte zur U6 76,5cm (2 Wochen vor seinem 1. Geburtstag), also 25,5cm  :)



TiPi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4112
Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
« Antwort #18 am: 13. Januar 2012, 13:57:34 »
Also hab diesen Threat jetzt ganz unbefangen gelesen und wollte dann aus Intresse bei Ben im U-Heft mal nachschauen...
Geburt 48cm und bei der U6 80cm!!! Da war er grad 13 Monate (korrigert 12)...
Hab jetzt 3x mit dem Rechner nachgerechtet aber es bleibt bei 32cm Wachstum... Wow.


Aber ich hab Nelly auch immer als kleines Mäuschen in Erinnerung, würde mir also bei Gino auch erstmal keine Sorgen machen. Grad wenn man hier so Vergleichswerte liest.
Finde es aber gut das dein KiA das überprüfen will!

Jofina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1945
Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
« Antwort #19 am: 13. Januar 2012, 13:59:31 »
*
« Letzte Änderung: 12. Februar 2012, 14:51:23 von Jofina »
   

Sylvara

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1906
Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
« Antwort #20 am: 13. Januar 2012, 14:00:41 »
Erik hatte bei Geburt 49cm und mit etwa 1 Jahr 76cm, also 27cm Wachstum.
Jetzt mit 2 Jahren hat er 90cm, also 14cm Wachstum.

♥LillysMami♥

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1073
Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
« Antwort #21 am: 13. Januar 2012, 14:05:11 »
Lilly ist mit 56cm geboren und ist jetzt 75 cm groß.Also nur 19 cm gewachsen!

gänseblümchen11

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 671
  • erziehung-online
Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
« Antwort #22 am: 13. Januar 2012, 14:09:11 »
frieda kam mit 54 cm auf die welt und ist jetzt ca. 78 cm, also 24 cm gewachsen, aber noch ist sie ja kein jahr  ;D ;D



lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17191
Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
« Antwort #23 am: 13. Januar 2012, 14:09:30 »
25cm
und 22cm
Aber sie bleiben halt auf ihrer Linie


♥Anja+Lukas+Nele♥

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6834
  • glückliche zweifach Mama
    • Mail
Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
« Antwort #24 am: 13. Januar 2012, 14:11:00 »
Nele geboren mit 53cm und bei der U6 70,5cm  s-:)...sind 17,5cm gewachsen  s-:) und nun ist sie nochmal 13cm gewachsen ...

Also auch eine Minimaus  ;)
« Letzte Änderung: 13. Januar 2012, 14:13:27 von ♥Anja+Lukas+Nele♥ »
Papa Du fehlst UNS soooo sehr... Du wirst immer tief in Unseren Herzen sein..!!!



Als Du geboren wurdest,hat bestimmt ein Stern am Himmel getanzt.....☆!!!

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung