Probleme beim Frühstück!!!

Begonnen von Sancho2, 18. Februar 2014, 22:20:53

« vorheriges - nächstes »

Sancho2

Oh man hätte ich die milchschnitte nur nicht erwähnt. ..
Heute sah sein essen so aus:
Frühstück einen Apfel Schnitz mehr nicht....
In dem kiga hat er eine Banane und dem Rest vom Apfel gehabt und eine 1/4 Brot Scheibe er hat alles mitgebracht und nix gegessem...
Zu mittag hat er eine halbe Frikadelle und 3 Esslöffel Kartoffelpuree und Erbsen und Möhren gegessen.

@lotta: er ist 110 groß und wiegt 17 kg.
Sein ess verhalten ist unterschiedlich mal mehr mal weniger.


lotte81

#26
Ist ja nun kein Drama mit der Milchschnitte..... Aber es hat einfach den selben "Ernährungswert" wie eine Tüte Gummibärchen....und ja, meine Kinder essen durchaus gummibärchen (Milchschnitte mögen sie nicht), aber halt nicht als Mahlzeitenersatz..... Und ich denke die anderen meinten alle nciht mehr und nicht weniger...bzw. sind Kinder ja auch schlau  ;D ;D Wenn sie raus haben, dass sie was Süsses (und damit erst mal für ein Kind attraktiveres) bekommen, wenn sie normale Nahrung "verweigern", kann das auch zur Masche werden......Mein Neffe und Nichte sind so.....die waren halt immer sehr dünn und Eltern und Großeltern war immer wichtig, dass sie essen..... Mochten sie ihr Gemüse nicht, gab es eben SChokopudding..... statt normalem Frühstück eine Schüssel Smacks oder ein Milchfläschchen (das Kind ist 5)...... Und dann halt immer Essen zwischendrin.....ich hoffe wirklich immer, dass sich das nicht mal ins Gegenteil kehrt und die 2 dann irgendwann einfach kein normales Sättigungsgefühl mehr haben...Zumal das Essen in der Familie mittlerweile auch ein super Druckmittel für alles ist..... Das würde ich nicht wollen. Essen soll kein Stressthema sein.... Wobei mein Mann da auch schon mal querschießt ...der kann es auch nicht "Aushalten" wenn ein Kind in seinen Augen zu wenig isst

Sein Gewicht ist ja genau mittig und du beschreibst sein Esseverhalten als wechselhaft....ich finde das klingt gesund und normal   :) und genauso wie ich es von meinen Kindern auch kenne....Mal reichen Mengen, von denen nicht mal ein Spatz satt wird und dann wieder essen sie mehr als ich  s-:) So lange es dann in den Phasen mit wenig Essen wenigstens nahrhafte und gesunde Sachen sind, finde ich das OK..... Ich achte dann in den Zeiten besonders drauf, dass sie sich nicht auch noch an "Quatsch" satt essen.....
Vielleicht kannst du ja zu deiner eigenen beruhigung mal eine Woche ein Ernährungstagebuch führen? Also was genau er isst und trinkt.....(Saft, Milch etc sind ja auch schon "Nahrung")....Falls du irgendwann mal zum Arzt gehst, wird der so was ja uach wissen wollen......und nach 1-2 Wochen Ernährungstagebuch solltest du schon eine gute Vorstellung haben, was er im SChnitt am Tag so zu sich nimmt.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

biene20121

Unser kleiner ist auch nicht der große esser. Meistens biete ich him beim aufstehen eine milch an oder der papa gibt ihm eine scheibe ciabatte brot ab, richtig essen tut er nachher erst mit den kindern in der gruppe.  Allerdings gibt es bei uns feste zeiten und die Versorgung macht die kita sprich alle bekommen das gleiche.
In der kita gibt es 8uhr Frühstück 9:30 ist obstpause 11:15 mittag 14:15 kaffeemahlzeit und 16uhr nochmal obst. Zum Frühstück und mittag gibt es dort auch obst bzw Gemüse und komischerweise ist der kleine in der kita wohl sehr gut und zu hause so gut wie gar nichts.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Nipa

Ich habe als Kind nie gefrühstückt, ich konnte da einfach nix essen.
Mein Grosser hat auch sehr lange nicht gefrühstückt.

Mittlerweile schwankt es hier. Von 1 Löffel Müsli bis 2 Brote ist alles drin.
Ich lasse sie essen wenn sie Hunger haben und zwinge sie nicht wenn sie keinen haben.

Selbiges mit der Kita-Dose: Ich passe mich da mit der Menge dem Essverhalten an.
Ist sie 2, 3 Tage in Folge leer gibt es immer etwas mehr rein, ist sie mal wieder halbvoll bis voll, dann reduziere ich die Menge.

Ich habe meinen Kinderarzt mal auf das Essverhalten im Krankheitsfall angesprochen, weil es ja immer heisst ¨genug trinken¨ und ich wollte mal wissen wieviel denn genug wäre.
Er meinte dass kein Kind am gedeckten Tisch verhungert. Sprich: Wenn man einem Kind regelmässig zu essen anbietet (und das tut Ihr ja) wird es essen wenn es Hunger hat. Und Hunger hat es wenn der Körper etwas braucht.

Worauf ich allerdings bestehe ist dass mindestens ein Schluck getrunken wird.
Ob jetzt Multisaft oder Milch, das ist mir egal. Ich wäre auch mit Apfelschorle oder so einverstanden.

Also entspann Dich da ein bisschen. Dein Sohn hat einfach nicht so einen Hunger.
Ich kenn das mit den ¨dürren Jungs¨, das ist oft komisch wenn man das Gewicht von anderen Kindern hört - meiner ist ja auch so ein zartes Kerlchen, war er aber schon immer und das ist einfach sein Körperbau....

zuz

Die Essmengen hören sich aber doch ziemlich normal an, finde ich. Und so wie Du es schreibst, hat er ja auch von allem was bekommen, also insgesamt durchaus vollwertig.
Und Gewicht klingt ja auch völlig normal. Ich glaube nicht, dass Du Dir da Gedanken machen musst.
Die Idee mit dem Esstagebuch über ein paar Tage find ich auch gut.

Noch ein Tipp, was bei uns oft gut funktioniert: Auf den Teller nur winzige Portionen, dafür aber auf den Tisch eine Schüssel/Teller zum Nachholen. Witzigerweise isst meine Große (auch so eine Nichtfrühstückerin/NIchtesserin) dann mehr als wenn ich ihr gleich mehr auf den Teller packe. Klar, manchmal nimmt sie dann auch nichts nach. Aber manchmal hilft es.

@Nipa: Und was hat Dein KiA gesagt, welche Trinkmenge denn nun "ausreichend" ist? Das frage ich mich nämlich auch immer. Denn die Angaben, die man so in den Ernährungsratgebern findet, schaffen wir NIE und nimmer (1-1,5 Liter am Tag - ohne mein Zutun würden wir auf 10% davon kommen  s-:))