Wie schütze ich meinen Hund vor meinem Kind?

Begonnen von Sammylein, 10. Februar 2013, 08:33:10

« vorheriges - nächstes »

ѕтιηє

ach herrjeh... :-\
du arme!!

ich würde das auch mit dem Büro machen  :-\
ich denke auch, dass der hund sich da nicht abgeschoben fühlt!!

ich hab unseren HUnd auch schon samt Körbchen ins Treppenhaus befördert  :-\ er hat dann da zwar auch gefiept  :-\ aber manchmal ist sowas besser, als das was passiert!

für anton scheint das ja ein "tolles" Spiel zu sein  :-X
liegt das Verhalten vielleicht auch an deiner SS? also dass anton da etwas neben der Spur ist?  :-\

Zitat von: Sammylein am 10. Februar 2013, 10:45:55
*seufz*
Danke für die Rückmeldung... Liegt vermutlich daran, dass mein Kind die Klamotten von deinem trägt  S:D.
das wäre möglich  s-:) :P aber unser zwerg macht jetzt kaum noch Mist mit dem Hund... gibt also noch Hoffnung!! :-* :-*

Bambam72

Was passiert denn, wenn du statt des Hundes deinen Kleinen packst und ihn in sein Zimmer stellst und die Türe zumachst? Und zwar jedes Mal, wenn er den Hund quält oder belästigt (v.a. in der Tabuzone)? Weil ich finde, das was er macht, geht eindeutig zu weit und ist schon bösartig. Und in dem Alter sollten sie langsam kapieren, dass so was nicht geht.
Klingt jetzt sicher ganz hart, aber immer nur durchs rosarote Wölkchen durch erzählen, dass man das nicht machen darf, bringt ja anscheinend überhaupt nix.
Ein Kind hat genauso zu begreifen, wo Grenzen sind wie der Hund (von dem das in den meisten Fällen als selbstverständlich angesehen wird)...

Das mit dem Büro ist sicher eine gute Lösung für den Moment, aber mir persönlich wäre wichtiger, dass mein Kind lernt, Grenzen einzuhalten und zu respektieren.

Wie verhält sich Anton denn gegenüber anderen Hunden/Tieren?

Sammylein

Hallo zusammen!
Puh, jetzt musste ich erst mal ein wenig schlucken bei euren Antworten.....

@Bambam: Ich finde es ein wenig vermessen, ein zweijähriges Kind als bösartig zu bezeichnen. Klar ist es ein ganz eindeutiger Fall von Mama provozieren und Grenzen testen. Aber bösartig ist mein Kind sicher nicht!!!!
Zu anderen Tieren oder Kindern ist Anton immer zuckersüß und extrem vorsichtig.
In sein Zimmer geschmissen hab ich ihn auch schon, weil ich da wirklich extrem sauer war. Hatte eine halbstündige Weinattacke und einen schlechten Traum in der Nacht zur Folge. Und den Hund hat er sofort wieder geärgert, als ich nicht aufgepasst hab.
Ich bin einfach kein Freund von Anschreien und ähnlichen Aktionen, weil es genauso wenig bringt, wie erklären und Co.

@Stine: Ich denk nicht, dass es an der Schwangerschaft liegt. Es kommt halt grad das passende Alter mit Autonomiefindung und so dazu.
Ab morgen ist er zweimal die Woche in einer Krabbelgruppe und ab Herbst hoffentlich im Kindergarten, dann ist er hoffentlich ein wenig mehr ausgelastet, als nur mit seiner langweiligen Mama daheim.

@Schwalbe: Doch, wir haben Türen. Die Anton wunderbar öffnen kann, was er auch tut, wenn ich den Hund wegsperre. Und nein, Schlüssel haben wir für die Türen in der Wohnung nicht.
Auch hier bietet sich die Lösung mit dem Arbeitszimmer als Hundebereich an. Nur zum Wasser muss sie natürlich immer Zugang haben....

@Bettina: Fütterung und Kind trennen ist echt schwer, er ist halt immer da. Wie gesagt, ab morgen zwei Vormittage nicht mehr. Und Türen kann er öffnen.


Fazit: Ich mach das mit dem Arbeitszimmer, versuche, meine Nerven zu behalten und weiter konsequent Hundekontakt und so zu vermeiden......

Bambam72

#28
Sammyklein, entschuldige, ich wollte das nicht so rüberbringen. Hätte mich "deutscher" ausdrücken sollen, denn im Schweizerdeutsch ist das Wort bösartig weniger hart gemeint. Hab nicht nachgedacht, sorry.

Hm, es tönt auch sehr nach Eifersucht. Obwohl, da er ja immer mit dir zusammen ist (noch) ist das wieder eher unwahrscheinlich. Vielleicht ist er dann von seinem Schwesterchen/Brüderchen abgelenkt oder mehr fasziniert als von Paula und es wird ruhiger, ich wünsche es euch!

Und sorry nochmals für meine "harten" Worte, wir brauchen sehr viele Worte, die man besser nicht direkt übernehmen sollte...  ;)

schwalbe

@sammylein, sorry, ich wollte dich auch nicht irgendwie angreifen oder so. Ich sehe hier halt hin und wieder Familie, die sehenden Auges in eine Beißerei laufen. Aber du machst dir ja echt Gedanken. Könnt ihr die Türgriffe senkrecht nach oben stellen? Mein Sohn ist ungefähr so alt wie deiner und kann natürlich auch Türen aufmachen. Aber nicht, wenn man der Griff nach oben stellt.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Sammylein

Hallo ihr!
Ist ja nicht tragisch, ich hab ja um Meinungen gebeten. Nur musste ich wie gesagt etwas schlucken. Aber nix passiert!

@Schwalbe: Oh weh, da muss ich Superheimwerker mal gucken mit den Türklinken. Müsste ja eigentlich gehen. Danke für den Tip!
Und die Situation mit Sonntag Nachmittag in der Notfallsprechstunde mal eben mit dem Hund zum Einschläfern antanzen, weil er grad das Baby angeknurrt hat, kenn ich leider auch. Leider hab ich die Hunde, bei denen ich mich natürlich geweigert hab, am Montag dann oft im Tierheim wieder getroffen  :'( :'( :'(. Und hab mir immer geschworen, hier kommt es nie so weit. Drum nimmt mich das Ganze ja so mit  :-\.

@Bambam: Oh Gott, mach mir keine Angst! Wenn er das mit seiner Schwester auch so macht und den Hund dafür in Frieden lässt, soll er bitte weiter den Hund quälen!!!!
Wusste gar nicht, dass Schweizer so krasse Worte benutzen  ;D.




Bettina

Kannst du den Hund denn nicht abends füttern, wenn dein Sohn schläft oder wenn ihr selbst auch esst?

Konsequenz ist da wirklich alles. Ruhe und Konsequenz. Dass das besonders schwanger und in der Situation mit den Beiden nicht leicht ist kann ich sehr gut nachvollziehen  s-druecken

Umso wichtiger finde ich eine Möglichkeit, mit der alle eine Zeit lang Ruhe haben, sprich, dass nichts passieren kann, auch wenn du gerade nicht aufpasst oder aufpassen kannst.

Türklinke hochstellen ist nicht schwer. Da ist an der Klinke so ein kleines Schräubchen, wozu du so einen kleinen Inbus brauchst. Aufdrehen, Klinke abziehen (evt. musst du beide Teile drehen), wieder aufstecken, festschrauben, fertig. Oder die Klinke durch einen Drehknopf ersetzen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

ju.ra.

hallo sammylein - ich kann dich gut verstehen. das ist sicher sehr schwierig grad.

mein kleiner ist jetzt 11 monate alt und wir haben einen chihuahua zuhause. der wiegt 2,4 kg und ist noch etwas unrobuster als dein dackelchen  ;D

7 monate hat sich mein kind überhaupt nicht für den hund interessiert (das war schön) dann waren wir 2 wochen in ägypten und als wir zurück waren war der hund sein ein und alles.

seitdem will er ihn streicheln, will er sich zu ihm ins körbchen legen, teilt er sein ganzes essen mit dem hund  s-:) (nicht leicht da auf die linie des hundes zu achten  ;) )

bisher ist alles noch recht harmlos und er geht noch vorsichtig mit dem hund um aber ich merke auch das es gerade mehr wird. also luis packt ihn schon mal am *** oder zwickt ihn - deshalb darf er ihn nur mit mir zusammen anfassen und wenn er zu grob wird dann sag ich ihm das ruhig und bestimmt oder löse die situation auf.

die grenzen austesten und mami provozieren fängt jetzt auch bei uns an. hauptsächlich aber an der fernseh/radioanlage... mal sehen wie das weiter geht...


Fliegenpilz

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht - wieso wird der Hund nicht während der Schlafenszeit des Kindes gefüttert oder wirklich mit geschlossener Türe.

Wenn ich doch weiß "Hund wird jetzt gefüttert, die Türe geht zu", dann kann ich doch die 5 - 30 Minuten wirklich aktiv das Kind in ein anderes Geschehen einbinden, damit es nicht zur Türe rennt, diese öffnet und das Tier piesackt.


Brombeere

Das war jetzt auch mein Gedanke nocmal.. während des Fressens irgendetwas anderes mit Anton machen. Buch vorlesen, spielen, zum Schlafen vorbereiten, essen... hab das mal hier zu Hause  beobachtet, ich bin da ja etwas außen vor: Papa bereitet Futter vor, Kind darf es in den Napf schütten, Kind auf Papas Arm, Hund wird gerufen, Papa und Kind gehen ab zum Zähne putzen.

Ansonsten würd ich wohl auch an das Arbeitszimmer als Rüczugssraum denken. In einer Übergangszeit muss ja aauch nicht der Wassernapf ständig erreichbar sein,, kannst ja regelmäßig die Tür aufmachen und Paula auch mal rauslassen, bis sich alle daran gewöhnt haben.
10/2010
07/2012

Sammylein

Hhi, jetzt wollte ich euch alle davon überzeugen, dass der Hund niemals bei geschlossener Tür frisst und hab das mal ausprobiert.
Ich hätte da nie, nie, nie damit gerechnet, aber..... tadaaaaaa.... der Napf war in fünf Minuten leer  ;D :o ;D.
Füttern während Schlafen geht halt wenn dann nur abends, morgens müsste ich da ganz schön früh aufstehen  :-\.
Und abends bau ich grad an unserer anderen Baustelle... auch wenn das wieder verständnisloses Kopfschütteln einbringt... aber ich versuch dem Hund abzugewöhnen, dass er mir ab fünf den Napf um die Ohren haut und Fressen will... Ich bin froh, wenn sie nach ner Stunde oder so aufgibt und ich sie dann endlich füttern kann, bevor ihr einfällt, dass sie wieder anfangen kann mit Nerven...
Also nochmal zusammenfassen: Ich mach Hundebereich im Arbeitszimmer, stell die Klinken hoch, fütter nur bei geschlossener Tür und bin Konsequent dem Kind gegenüber... *seufz*

Ach ja, nochmal zum Ausperren: Das ist halt in meinen Augen keine Dauerlösung. Ich hab keinen Hund, dass ich ihn wegsperre. Ich möchte für uns zusammen einen Weg finden. Und das werd ich auch schaffen!!!
Und geschlossene Tür toleriert sie auf Dauer nicht. Sie bleibt wunderbar alleine, wenn ich nicht da bin. Aber wenn ich in der Wohnung bin, will sie raus. Und Ärger mit den Nachbarn kann ich auch nicht brauchen.....

Nachtvogel

#36
EDIT

*schulterzuck*

dann eben nicht, mir auch egal, ICH hab kein Problem
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sammylein

Hallo????????
Ich SUCHE Lösungen!!!!! Und ich bin da echt dran, auch wenn ich damit auf dem Zahnfleisch daherkrieche....
Und das mit den Klinken etc. hab ich jetzt schon mehrfach geschrieben, dass ich das mache, da brauchts auch keine Augenrollsmilleys.....
Und wenn ihr das alle so toll schafft, schön für euch. Ich habs kapiert, danke.

Fliegenpilz

Ich hab keinen Hund, nur Katzentiere :)

Zu der Schüsselproblematik: Frisst sie die Schüssel leer? Dann räum sie danach doch bis zur nächsten Fütterung weg, dann kann sie nicht damit nerven S:D
(Unsere Miez kriegt auch regelmäßig die Schüsseln weggeräumt, das alte Nervtier)

ѕтιηє

hey, das ist doch toll, dass es mit dem Fressen hinter geschlossener Türe geklappt hat  :D :D
vielleicht klapppt das mit dem büro ja auch ganz gut... :)

und zu den Augenrollern... drüber weglesen und nicht ärgern lassen  :)

also ich hab hier auch nicht alles im Griff  :-*
mein Kind ist grad krank und da bekommt der Hund auch wieder seine Portion Frust ab :-[
mein Hund ist (ich denke manchmal schon: leider  :-X) zum Glück sehr geduldig und relaxed!

du schaffst das bestimmt, dass es bei euch harmonisch wird... wirst sehen in ein paar wochen hat dein zwerg eine neue Phase  :)

Sammylein

@Nachtvogel: Dann bin ICH ja beruhigt, wenn DU kein Problem hast......*schulterzuck zurück*

@Stine: Danke  s-druecken

@Christiane: *aufs Hirn hau*
Ich sag ja, Betriebsblindheit.
*Napf wegräum*

Bettina

Was hätte denn am Fressen mit geschlossener Türe nicht klappen sollen  ????

Hast du ernsthaft gedacht, dass sie nur frisst, wenn sie dich dabei hat? Und wenn du sie nicht zu festen Zeiten füttern willst, dann ist das doch noch viel einfacher mal 5 Minuten zu finden. Ich kenne übrigens kaum einen Hund, der länger als 5 Minuten braucht (das lässt mich schon eher vermuten, dass sie zuviel bekommt), um seinen Napf leer zu fressen  ;).

Du sperrst sie ja auch nicht dauerhaft weg. Du verschaffst ihr nur über den Tag Zeit zur Ruhe zu kommen, wenn du halt gerade nicht sicherstellen kannst, dass er sie in Ruhe lässt. Und das wird natürlich kein Dauerzustand sein, aber du bekommst da noch ein Kind bald und wirst noch weniger Zeit haben da drauf zu achten. Und sie wird sich sicher fühlen in ihrem Raum. Mit Türgitter nimmt sie doch trotzdem Teil an was auch immer ihr da treibt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sammylein

Ja, ich hätte da wirklich nicht damit gerechnet.
Sie frisst auch nicht, wenn ich sie füttere, bevor wir die Wohnung verlassen. Und für ihre Spielsachen interessiert sie sich auch nicht hinter geschlossener Tür.
Bin echt überrascht  ;D.

regenbogen78

 s-:)...hmmm das mit den tieren ist also etwas mehr verbreitet als gedacht s-:)

bei uns ist es der kater der leiden muss :(.....

bin gespannt was noch so für meinungen kommen :)

lg regenbogen78
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

hallihallo

Zitatch kenne übrigens kaum einen Hund, der länger als 5 Minuten braucht (das lässt mich schon eher vermuten, dass sie zuviel bekommt), um seinen Napf leer zu fressen  ;).

......wir haben so ein Exemplar.Sie nimme ein Nugget, schleppt es in die Stube auf den Teppich um es zu fressen,geht wieder in die Küche um den nächsten zu holen.Das ungefähr 5 bis 10mal und dann bleibt sie endlich stehen und frißt auf.Die frißt auch nur,wenn sie alleine in der Küche ist (aber nicht wenn sie alleine in der Wohnung ist s-:)).

Egal......hilft hier nicht. Arbeitszimmer eine Möglichkeit. Hmmm.....ich kenn Anton leider nicht,aber er scheint ja vehement zu sein was das Thema angeht.Vielleicht probierst du es mal andersrum. Anton ärgert den Hund....Anton muss in den Kinderzwinger.Das gibt bestimmt erstmal geheule,aber ich vermute mal,das er das schnell kombinieren wird und seine Rückschlüsse zieht.

ju.ra.

Zitat von: hallihallo am 20. Februar 2013, 09:31:20


......wir haben so ein Exemplar.Sie nimme ein Nugget, schleppt es in die Stube auf den Teppich um es zu fressen,geht wieder in die Küche um den nächsten zu holen.Das ungefähr 5 bis 10mal und dann bleibt sie endlich stehen und frißt auf.Die frißt auch nur,wenn sie alleine in der Küche ist (aber nicht wenn sie alleine in der Wohnung ist s-:)).



habt ihr vielleicht die schwester meines hundes??  ;D ist bei uns hier genau so. da kann so eine 50 g portion schon mal so ne viertel stunde dauern bis die weg ist  :)

geht aber noch bei uns, luis nimmt höchstens mal ein stückchen futter selber in den mund. hat er aber schon kapiert das es nicht schmeckt und gab es dem hund zurück.

sammylein - das klingt doch schon mal ganz gut. die lösung für das fressen ist doch für alle in ordnung. dackelchen kann in ruhe fressen und kann dann sofort wieder zu euch. ich glaub das nimmt sie auf dauer dankbar an.

Bettina

@hallihallo: So hatte ich das ja auch eigentlich angedacht. Nur, dass der Hund diesen Schonraum zusätzlich bekommt. Nicht für 24/7, sondern bei Bedarf.

@ju.ra: Du hast auch keinen Hund *schnellduckundwech*  s-ducken S:D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

hallihallo

@ju.ra: also wenn dein Hund auf deinem Bild zu sehen ist,dann sind sie nicht verwandt ;D
Ich hab ne Bordercollimischung:
[Login or Register]

@bettina: für Anton wäre das aber auch ne Variante.Vielleicht "zieht" die schneller :P

Pompia

huhu,

ja das kene ich, als mein erstes Pflegekind eingezoigen ist gings vor allem meinem Hund nicht gut,

Ich war äußerst konsequent mit dem Kind aber es hat bis heute, über ein Jahr gedauert, bis der kleine lernte , den Hund in freiden zu lassen.

Der Hund  hat seinen schlafplatz in meinem schlafzimme rbekommen das mit einem Gitter versehen ist - zum schutz vom Hund!

LG pompia

Brombeere

10/2010
07/2012