Wie schnell wachsen Füße?

Begonnen von D@nce, 20. März 2012, 11:57:30

« vorheriges - nächstes »

D@nce

.

mausebause

Es wird dir nicht helfen aber: das ist ganz unterschiedlich!

Daher kaufe ich Schuhe immer nach Bedarf, nie im Voraus, weil man sonst echt Pech haben kann.. - Helena z.B. hat ihre ersten Schuhe recht lang getragen, dann immer nur eine Nummer größer gebraucht - und das so ca. alle halben Jahre - also auch Saisonmäßig immer perfekt - bei Bella bin ich mal gespannt, derzeit passen die ersten Schuhe noch!

myja78

Das kann sehr unterschiedlich sein - als Faustregel gilt - alle 3 Monate eine Nr. mehr - Josh hat aber auch mal über ein halbes Jahr - war glaube ich sogar fast ein ganzes -  lang die gleiche Größe gehabt - glaube das war mit 2-3 Jahren s-nachdenken

lotte81

ich bezweifele , dass man da was weissagen kann  :-\
Beide bekamen die ersten Schuhe mit ca. 1 Jahr -
Mein SOhn brauchte eigentlich immer alle 2-3 Monate neue Schuhe....
Meine Tochter hat ihre teils ewig (6-8 Monate - evtl sogar länger) getragen ....
Mal überspringen sie eine Grösse komplett, dann nicht
Und dann fallen die Schuhe an sich ja auch noch super unterschiedlich aus ...
Schuhe im Voraus kaufen finde ich echt schwierig....
Klar, wenn ich jetzt irgendwo Turnschuhe für meinen Sohn in 35 sehen, kann ich sie kaufen...ob die dann im Sommer oder im Herbst oder schon nächste Woche passen , ist ja egal...
Aber ich würde mich selbst jetzt noch nicht trauen meinen Kindern (4 u6) z.b. Sandalen zu kaufen.... Es sei denn ich entdecke (wie letzte Woche) super günstige und super erhaltene auf dem Basar.... Wie neu - Richter u Ricosta - je 1,50Euro....sind zwar reichlich gross, aber wenn ich Glück habe, passen sie Ende des Sommers, wenn die, die sie davor hat (die ich mit ihr zusammen im laden kaufe) zu klein werden ...wenn nicht, hab ich halt 3 Euro verloren  ;D
Als sie so ganz klein waren, musste ich sie auch immer in den SChuhen laufen sehen, um einschätzen zu können, ob sie wirklich passen und gut sind...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

myja78

Fine MUß ich in den Schuhen auch laufen sehen, wobei Däumling z.B. bei beiden immer gehen - auf der Börse hab ich auch schon im voraus gekauft, aber die kosten ja nicht die Welt und im Herbst hab ich Elefantenschuhe für 9,95€ mitgenommen - den gleichen Schuh hatten wir nämlich schonmal in kleiner s-:)

D@nce

Also wird das nix mit "im Angebot kaufen" ;D ;D ;D Das war nämlich mein Plan. Ich find für gute Schuhe 40-70 Euro auszugeben echt viel, wenn sie dann nur 3-6 Monate passen. Es gibt ja aber immer wieder schöne Angebote... nur wenn ich die Größe nicht abschätzen kann, dann bringt mir das auch nix (außer natürlich bei so einem Angebot wie lotte, da wäre es mir auch egal)...

Derzeit ist der Fuß genau Schuhgröße 19 - sie trägt also 20. Gestern hab ich Gummistiefel in 21 besorgt, weils die kleinste mögliche Größe war - und die sind schon noch sehr groß. Drum trau ich mich jetzt keine Sommerschuhe in 21 zu kaufen, was wenn der Fuß gar nicht mehr wächst übern Sommer?

Finde nur ich die Kinderschuhe überteuert? Klar - man kriegt schon auch günstige, aber die sind dann auch null biegsam und alles andere als "Lauflerner", das ist ja dann auch nicht so gut für den Fuß oder? Ich meine - durchschnittlich 40-50 Euro! Ich zahle für meine Schuhe nur etwas mehr, trage sie aber jahrelang...

Ach Mensch... :-(

myja78

Dann achte mal auf die Materialien, die Kinderschuhe sind ja meist aus besonders weichem Leder - zumindest innen - wir Erwachsenen tragen auch mal Synthetics.
Teuer finde ich die Kinderschuhe dennoch :P

zuz

Schuhe auf Vorrat würde ich nicht kaufen. Man kann es einfach nicht sagen. Wobei 6 Mon pro Größe schon eher gut ist. Faustregel: Kauft man neue Schuhe, wachsen 2 Wochen später die Füße  :P s-:).
Im Ernst: Ich bin immer froh, wenn die Schuhe eine Saison halten und man zumindest dann nicht 2 Winterschuhe kaufen muss, die sind ja noch mal teurer. Wobei ich da auch mit Augenmaß rangehe: Wenn ich Ende Februar merke, die Schuhe werden langsam knapp, dann muss es noch 2 Wochen gehen, dann kauf ich nicht noch mal Winterstiefel. Lieber dann schon die Halbschuhe und ziehe wann immer möglich die dann eben schon an. Umgekehrt: Wenn im März die Schuhe bei Ende Größe 20 sind, würde ich Sommerschuhe in 21 kaufen.
Ich finde nämlich Kinderschuhe auch sehr teuer.

jaceny

Das kann dir keiner sagen.
Schuhe werden hier auch immer nur nach Bedarf gekauft.

Im Vorraus wird hier nie gekauft. Wenn ich dann 20 Euro spar und im Nachhinein passt er nemme rein, hab ich das Geld auch rausgeschmissen ...

*nova*

Das variiert total. Alena hatte mit 13 Monaten schon Größe 22, mit 16 Monaten 24!!!! Aber jetzt ist stillstand. Sie ist jetzt knapp 22 Monaten und hat immer noch 24.
Erst in 3 Monaten 2 ganze Größen und jetzt in fast 6 Monaten keine einzige Größe

Nick1981

Das kann man nicht Pauschal sagen bei meiner kleinen sind am Anfang die Füße schnell gewachsen und nun hat sie seit letzem Jahr im Frühling Gr. 28 sind grad am Samstag wieder gemessen worden.
[Login or Register]

[Login or Register]

Das Leben ist eine Aufgabe

D@nce

Danke euch! Ich sehe schon - Schuhe auf Vorrat kaufen macht keinen Sinn, es wird also weiterhin nach Bedarf gekauft, auch wenn sie schweineteuer sind ;)

Vinya

Das kann man wirklich so nicht beantworten.
Meine Tochter braucht im Schnitt jede Saison eine Größe. Jetzt trägt sie zum erstem Mal seit sie Schuhe hat ihre "alten" Herbstschuhe wieder. Ich musste aber auch schonmal einen Winter los und noch ein Paar größere Stiefel besorgen.

Leofinchen

Josefine hat letzten Herbst mit Schuhgröße 19 angefangen, Winterschuhe haben wir in Gr. 21 gebraucht und nun im Frühjahr schwankt sie zwischen 22 und 23.

Leonie hatte letzten Herbst die 26 und nun schwankt sie zwischen 27 - 28.


Lalelu

#14
*