Wie lange können sich...

Begonnen von lillifee, 19. August 2011, 09:31:55

« vorheriges - nächstes »

lillifee

...eure Kinder Konzentrieren?

komische Frage, aber dennoch für mich mal ganz interessant zu wissen!
Meine Maus ist ein sehr energiegeladens Kind,sie hat Hummeln im Popo, wie man so schön [Login or Register] gibt wirklich Tage, da kann sie keine Minute stillsitzen bis sie geschafft ist und kuscheln kommt.
Selbst beim schlafen, wenn sie bei uns im Bett liegt ist sie ständig in Bewegung.
Natürlich ist nichts von Dauer- sie kann sich auch schon super alleine Beschäftigen und spielt auch mit uns Gesellschaftsspiel oder wir sind viel draussen und wir buddeln zusammen, fahren Rad etc...
Sie hat immer ausreichend Bewegung ...nur dieses hibbelige, kann es grad schlecht beschreiben,lässt sie oft unkonzentriert wirken und dabei eben auch völlig ohne "Sinn".
Es gibt Momente da ist es mir sehr unangenehm, weil sie dann so überdreht ist, nicht mehr hört und nicht zu bremsen ist...das kann bis zu 2 Std. lang gehen!

mmhhh... wäre das zu beobachten oder ist es einfach so weil sie so ist??? :)- ich kenn sie ja nicht anders :-* , aber mir ist es halt eben in den 4 Wochen die sie nun zu hause verbracht hat, aufgefallen!Auch eben wenn sie mit anderen Kindern zusammen ist, vergleicht man ja doch das ein oder andere mal!

Lg Bea :)

Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

mandy

Also ich denke sie ist einfach sol. Ich habe auch so einen Wirbelwind. Manchmal kann das auch ziemlich anstrengend sein.
Wenn Du schreibst, dass sie sich alleine beschäftigen kann und Gesellschaftsspiele spielt, dann kann sie sich doch konzentrieren. Aber das funktioniert eine Zeit lang und dann müssen sie wieder toben. Ich weiß ja nicht, wie alt Dein Kind ist. Also meine ist 5 und kann auch 30 min sitzen und malen oder Perlen stecken. Aber irgendwann ist es vorbei und dann muß sie wieder lostoben, um die 30 min sozusagen wieder rauszurennen.
Bei meiner Tochter hilft es, wenn sie mal wieder total überdreht ist, wenn ich sie mal 5min auf den Schoss nehme, ruhige Musik anmache und ihr sage, sie soll einfach mal die Augen schließen und der Musik zuhören. Meist hat sie danach erstmal 3 Gänge runtergeschalten.

zuz

Zitat von: Bea am 19. August 2011, 09:31:55

Es gibt Momente da ist es mir sehr unangenehm, weil sie dann so überdreht ist, nicht mehr hört und nicht zu bremsen ist...das kann bis zu 2 Std. lang gehen!


So eine Phase haben wir jeden Abend. Meine kann sich eigentlich sehr gut konzentrieren, aber am Abend legt es immer einen Schalter um. Unabhängig davon, wie viel Gelegenheit zum Toben sie vorher hatte (meist viel). Im Grunde hilft nur rausgehen, was aber nicht immer geht. Und aussitzen.

lillifee

danke sehr! :)

mandy

meine maus ist 3 jahre, siehe unter meinem avatarbild ;)
wir haben auch schon ausprobiert , wenn sie so überdreht ist auf den schoß zu nehmen und zu beruhigen, denn musik ist ja nicht immer griffbereit, dann eher etwas vorsingen oder was erzählen, das bringt meist gar nix, sie muss tatsächlich von alleine völlig geschafft dann aufhören :-\

sie spielt so in der regel, ein bis 2 runden z.b.memory.
wenn sie sich alleine beschäftigt, z. b. mit ihrer küche oder sie baut für ihre puppen etwas, usw. dann schon so ne gute halbe std.

aber selbst in der kita hieß es, dass sie nicht stillsitzen kann und eben immer in aktion ist! ;)

zuz

genau aussitzen, mehr kann ich da auch nicht viel machen.
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

babbele

Bea, ich weiß genau, was du meinst! Meine Tochter ist genauso. Sie ist extrem hibbelig, kann nicht stillsitzen, selbst wenn sie spielt (Kinderküche, puppen etc,) flitzt sie dabei immer rum. Selbst beim Legobauen setzt sie sich nie richtig, sondern geht nur in die Hocke und zappelt dann weiter. Sie hat aber auch ihre Auszeiten (wenige  s-:)), da kann sie z.B. ganz toll zuhören, wenn ich ihr ein Büchlein vorlese oder wir schauen uns ein Wimmelbuch an und sie erzählt. Bücher sind aber so ziemlich das Einzige, was sie dazu bringt, mal still zu sitzen und sich zu konzentrieren. Wir fangen jetzt gerade an mit Gesellschaftsspilen (Kleiner Obstgarten, Quips usw.) und ich bin gespannt, ob sie dabei eine kleine Zeitlang ruhig sitzen kann.
Ich denke, manach Kinder sind so, andere so! Unsere sind hat eher unruhige kleine Geister! Mach dir nicht zu viele Gedanken, es wird Zeiten geben, da müssen unsere Mäuse lernen, sich länger zu konzentrieren und stillzusitzen und ich bin sicher, das schaffen sie dann auch  :)
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

lillifee

danke babbele für deinen lieben beitrag.
wir haben wohl tatsächlich einfach 2 wilde mäuschen um uns rum ;D
du, ja, mit dem vorlesen da kann sie auch stillsitzen und ganz gespannt zu hören oder bilder anschauen. :)das sind dann mal ganz ruhige momente mit ihr.
ich bin gespannt ob sie dann in der schule stillsitzen kann, aber bis dahin ist ja noch zeit!

hat deine maus ein hobby oder macht was in der freizeit damit sie ausgelasteter ist? :)

lg bea
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Pedi

Hast Du es schon einmal mit Hörspielen versucht? Kjell kann die über einen langen Zeitraum hören und bleibt dabei auch ganz ruhig. Vielleicht mal ein Versuch wert. :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

lillifee

naja, ich frag immer ob sie gerne cd`s hören mag, also hab einige märchen cd`s  hier , aber sie mag nicht. sie liebt das klassiche vorlesen. :)
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

babbele

bea, sie ist ja gerade erst 2 geworden, von einem Hobby kann man also wahrscheinlich nicht reden. Aber ich versuche gerade die nachmittage immer so zu gestalten, dass sie sich erstmal austoben kann. Also Kinderturnen, Eltern-Kind-Treff, Spielplatzt, Spazierengehen usw. Ich habe das Glück, dass sie echt gerne läuft und auch schon lange Strecken, da gehen wir bei schönem Wetter ganz viel raus. Der zweite Teil des Nachmittags machen wir dann was Ruhigeres: Bücher lesen (Pixi stehen zur Zeit hoch im Kurs), malen oder jetzt eben kleinere Gesellschaftsspiele. Und ab nächster woche geht es in die Musikschule. Da bin ich mal gespannt, ob sie die 1,5 Stunden durchhält mit der Konzentration  ;) Sie singt so gerne, ich hoffe, das ist was für sie.
Da fällt mir ein: knetet Vivi gerne? Das findet Nina zur Zeit auch ganz toll und sie hält mal 20 Minuten durch...
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

lillifee

ich hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, mit dem hobby ;D
aber schön ist es doch allemal das ihr doch einiges unternehmt.
wir sind ja auch immer viel draußen, das autoben ist so wichtig.
kneten, ja da sagst du was, ich hab schon so lange knete hier daheim und nicht einmal mit ihr gemacht :P
wir nehmen das mal in angriff....  wenn die tage wieder kürzer werden... ;)
singen mag vivi auch total gerne, das wird deiner maus bestimmt gefallen! :)
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Pela

Hallo,

bei mir sind beide Kinder keine Wusel-Kinder. Gut, Romy wird 5, die ist jetzt kein Vergleich  ;) aber Rahel kann auch eeeewig im Zimmer mit ihren Puppen spielen, oder sie holt sich die Disney / Schleichtiere und beschäftigt sich vormittags damit, während ich putze und koche.  :)

Ich habe aber auch den Vergleich, dass Kind meiner Freundin. Ich glaube ich habe sie noch keine 5 Minuten bei einer Sache gesehen.  :P  ;)

lillifee

pela
ja eben, man vergleicht halt doch ob bewusst oder unbewusst, und dann fällt einem auf,..."huch, nicht jedes kind ist gleich" oder so energiegeladen...man kann nur das beste daraus machen! :)
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

ZwergLuchs

Ich habe das Glück, dass meine Kleine sich lange konzentrieren kann, bis auf eine Sache. Wenn im Wohnzimmer nebenher der Fernseher läuft und dann Werbung kommt, denn auf  Werbung steht sie voll und ganz. Kommt dann noch die Werbung mit dem Milchglas und den Schoko-Riegel, fängt sie an wie wild zu tanzen und zu lachen :)

Annie

Bei Lina ist das tagesformabhängig mit der Konzentration und wenn sie müde ist, geht gar nichts lange. Austoben ist bei ihr auch immer wichtig, damit sie dann mal was Ruhigeres machen kann.
Womit sie sich echt lange beschäftigt ist mit Knete und auch beim Malen mit Wasserfarben oder Basteln.
Gesellschaftsspiele kommt jetzt so langsam, je nachdem wie abwechslungsreich sie sind.
[Login or Register]
*02.07.2008, 1.38 Uhr, 56cm, 4200g, KU 35cm

Lalelu

#14
<

Giraffe

adrian ist ganz genauso. sehr bewegungshungrig, sehr aktiv und lebhaft - frage mich oft, wo er die energie hernimmt. er ist fast den ganzen tag in bewegung und oft auch abends im bett noch, nach einem langen, ereignisereichen tag.

wir hatten regelmäßige entwicklungskontrollen wegen seiner frühgeburt und da wurde mir bescheinigt, dass er sich sogar sehr gut konzentrieren kann, wenn die psychologin ihm dementsprechende aufgaben gestellt hat. auch im kindergarten hat er keine probleme am tisch ruhig zu sitzen oder beim morgenkreis, aber wenn er toben kann, ist er eben selig.

wirbelwind heißt also nicht immer automatisch unkonzentriert oder gar hyperaktiv. es ist halt wirklich eine typfrage und solange du siehst, dass sie sich sehr wohl auf dinge konzentrieren kann, die sie interessieren, würde ich mir keine gedanken machen.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

lillifee

danke euch :) :)

tigger

natürlich erfreue ich mich über mein energiebündel ;D :-*
ich find es schön, wenn sie tobt und klettert und viel freude an bewegung hat...das zeigt irigendwie immer, das sie gesund ist und sich wohl fühlt!
aber wow, 2 std. stillsitzen ist ja echt enorm lang :o

annie
ja, wenn die kinder müde sind, da geht nix mehr, aber das ist ja bei mir nicht anders ;)

giraffe
ich freu mich das adrian sich trotz frühgeburt gut entwickelt!
ich hab jetzt mal wieder etwas beobachtet, da sie ja nun seit letzter woche wieder kita-kind ist,und nachmittags dementsprechend wesentlich kaputter ist als sonst!
also sie hat sich sich die letzten tage ganz gut konzentriert, auch wenn nicht lange, aber immerhin etwas ruhiger als sonst! also ich denk, absolut tagesformabhängig :)
von einer hyperaktivität geh ich sowieso nicht aus, das kann man in dem alter eh nicht feststellen...100% ausschließen kann ich es aber nicht, da wir hyperaktivität bereits in der familie haben... :-[

ZwergLuchs

ich denk ob tv, radio oder andere geräusche lenken eh ab...von daher bleiben die kisten meist aus.natürlich darf sie ihren sandmann schaun, aber dann auch nur tv und nix noch nebenher! ;)
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Fairydust

Kjell ist auch so  ;D Bei ihm muß immer was in Bewegungs sein. Niedlich ist es beim Einschlafen, da klopft er mit einer Hand aufs Kissen. Oder wenn er am Tisch aufs Essen wartet, redet er entweder ununterbrochen oder tapst mit dem Fuß aus Fußbrett vom Hochstuhl. Zumindest muß der Mund in Bewegung sein. Er kann auch schon mal Gesellschaftsspiele machen oder spielt mit Ronja Rollenspiele. Er kann länger mit einer Sache spielen, solange er sich dabei irgendwie bewegen bzw zumindest reden darf. Ich sehe ihn schon als Klassenkasper in der Schule  ;) Ronja ist da anders, wenn sie für etwas Interesse hat, kann sie Stunden damit verbringen. Ich weiß jetzt gar nicht, wielange sie bei Bügelperlen aushält, auf jeden Fall mehrere Stunden am Tag, wenn sie einmal angefangen hat.

lillifee

Fairydust
ich sehe vivi auch schon als klassenkasper
und sie redet auch wie ein wasserfall ;D
wobei ich aber sagen muss, gestern in der musikschnupperstd. in der kita war sie eine dreiviertelstd.. super aufmerksam und konzentriert und saß brav auf ihrem stuhl.
also es geht :)
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!