Haltet ihr euch bei Spielzeug an Altersempfehlungen?

Begonnen von Schnukkel, 18. Dezember 2012, 12:52:15

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

Zitat von: Melli27 am 19. Dezember 2012, 08:32:43
Meine Tochter bekam zu ihrem 1. Geburtstag von der Schwiegermutter auch das Puzzle mit dem ABC.... total bescheuert. Kann nicht ein Wort sprechen oder Laufen aber soll das ABC puzzlen...  s-daumenrunter s-daumenrunter

Naja, ist es hier aber nicht egal, was gepuzzlet wird?
Ob das nun Hunde sind, oder Buchstaben, die rein gesteckt werden sollen ist ja im Grunde egal, es kommt aufs erkennen der Formen an.
[Login or Register]g[/img][/url]

schnakchen

Zitat von: scarlet_rose am 19. Dezember 2012, 08:59:20
Naja, ist es hier aber nicht egal, was gepuzzlet wird?
Ob das nun Hunde sind, oder Buchstaben, die rein gesteckt werden sollen ist ja im Grunde egal, es kommt aufs erkennen der Formen an.

Ich finde das kommt aufs "Ziel" drauf an. Ist es wirklich nur ein hübsches buntes ABC-Puzzle, eventuell noch mit lustigen Figuren an den Buchstaben, würde ich auch nix sagen. In meinem Beispiel wird aber der Zweijährige damit zum Wörter erkennen animiert und "liest" jetzt angeblich schon seinen Namen. Das finde ich nicht unbedingt notwendig.

hallihallo

Ihren Namen gelesen hat meine auch schon....ich denke einfach auch,das sie die Form wiedererkannt hat....bei allem anderen hätte ich Angst :o ;D

Wir halten uns auch nicht an die Altersempfehlungen,sondern danach,was ich z.Zt. sinnvoll finde und wozu sie Lust hat.Manchmal muß man aber auch erst drauf gestossen werden,das man auch was "für Ältere" nehmen kann. Hätten wir z.B. nicht eine ganze Reihe Puzzles (ab 3 bzw. 4 Jahre) geschenkt bekommen, wäre ich nicht unbedingt auf die Idee gekommen ihr solche zu kaufen.Und die puzzelt sie z.Zt. jeden Tag mit Begeisterung.

min(e)

wir schauen auch nicht so auf die altersangabe

mein freund schaut darauf, dass es bunt ist und spielzeug
und ich eben, ob die kinder schon damit umgehen können

lukaa schaut sich auch die bücher von den mädels an
unter anderem das farbbuch oder das zahlenbuch... oder das buch, in dem der körper im mittelpunkt steht (nase, auge, das kind spielt, das kind lacht)

die buchstaben-moosmatte hab ich erst vor kurzem entsorgt... allerdings deswegen, weil sie angenagt worden ist und nicht mehr schön ausschaut :P
von den kindernw urde sie nie als abc-lernen missbraucht, sondern zum spielen (und in der wohnung verteilen  s-:) )

liadan

Kommt auf das Spielzeug an. Bei Lego haben wir die Erhfarunge gemacht das die Alterangabe nicht ohne Grund da steht.  ;)

Wie ein dreijähriger allerdings ein Fernlenkauto bedienen soll was ab 10 ist, ist mir schleierhaft.

Aber bestimmt gibt es hier Kinder die mit drei Jahren das schon können. Unserer wäre mit den ganzen Knöpfen überfordert gewesen und Spass hin oder her, wenn ein Kind so ein Teil nicht richtig bedienen kann dann bringt das ja nichts, dafür sind die Sachen auch einfach zu teuer und ruck zuck kaputt.

Da dauert der Spass dann  mal ein paar Minuten aber sobald das Kind merkt das es nicht hinhaut frustet das doch nur.

Bei Brettspielen kommt es eben auch drauf an, ein Spiel wo das Kind zwingend lesen können muss würde ich eben einem dreijährigen noch nicht kaufen, klar mag es auch schon dreijährige geben die lesen können aber das sind doch dann eher die Ausnahmen.

Oder Würfelspiele wo das Kind die Würfelanzahlen lesen können sollte oder Kartenspiele wo es lesen muss für, macht eben nur dann wirklich ab einenm gewissen Alter Sinn.

Ausnahmen bestätigen die Regeln.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Elenya

normal pfeifen wir auf altersangaben

allerdings achte ich schon drauf das das spielzeug sinnvoll genutzt werden kann

meine kleine wünscht sich lego friends (weils so schön rosa ist), aber dafür ist sie mir noch zu klein, meiner meinung nach liegt bei lego der spielspass ja im zusammenbauen, umbauen usw. und das kann sie mit den kleinen steinen einfach noch nicht, sie würde dann nur ständig ankommen damit ich zusammenbaue und sie wirft es dann paar sekunden später wieder runter damits wieder kaput ist (wir haben ja genügen lego in leons zimmer und ich weiß ja wie sie damit umgeht)

leon wollte so ein riesen teil von lego technik, aber da er sich auch noch zig andere lego sachen gewünscht hat, bekommt er jetzt erst mal diese und mit dem lego technik fangen wir dann erst nächstes jahr oder übernächstes an (geht ja glaub so ab 8 jahren los, er wollte natürlich irgend ein monter teil wo empfehlung 12 jahre war mit zig kabeln, motor usw.)

und er bekommt das tiptoi musik buch, da liegt die empfehlung 4-5 jahre, er wird 7, aber er wünscht sich das schon seit 2 jahren und warum eben nicht


peter

hab nix gelesen
aber NÖ
mein kind hält sich ja au net an irgendwelche entwicklungsschritte  ;)

Ina+Finn

#32
Nix nachgelesen,aber NEIN

Elenya,die Welt der Musik ist toll :D,Lennja liebt es ;) Finn nimmt es aber selten,er findet die Piraten besser ;D

Liadan,klar,Lego muss man schon etwa Altersentsprechend aussuchen,aber durchaus geht für einen 6-jährigen auch was ab 8 Jahre :)
Technik noch nicht,das hat mein Mann auch letztes Jahr alleine gemacht s-:) ;D

bella1979

Nein, ich halte mich auch nicht daran.

Gerade auch, wenn man Geschwisterkinder hat, finde ich, möchten die natürlich auch bei z.B. Gesellschaftsspielen mitspielen.
Das darf unsere Kleine auch gerne, wenn es zu schwierig ist, wird ihr geholfen oder wir spielen zusammen im Team!  :)

Traumtaenzerle

Ich denke, dass solche Altersangaben sowieso nur ein grober Hinweis sind. Denn jedes Kind entwickelt sich anders, hat ganz eigene Inetressen und kann dann Dinge eben früher oder auch erst später sinnvoll bespielen.

Ich gehe daher nach meinem Gefühl und fahre damit ganz gut.

Ich habe meiner Tochter z.B. zum 3. Geburtstag ein Buch schenken lassen, das die Angabe "ab 6 Jahren" erhalten hatte. Ihre Tante war darüber leicht entsetzt, aber wir lieben dieses Buch beide von Anfang an und es war absolut genau das richtige, weil es eben in dem Moment genau in die Phantasiewelt meiner Tochter gepasst hat.

Wichtig ist in meinen Augen, dass das Kind das Spielzeug auch sofort nutzen kann und man nicht sagen muss "Das tun wir mal noch weg und in einem Jahr bekommst du es wieder". Das ist ja auch frustrierend.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Brombeere

#35
Zitat von: schnakchen am 18. Dezember 2012, 20:08:20
ich finde die Altersangaben manchmal auch sehr daneben. Wir haben ein Rahmenpuzzle mit zehn Teilen bekommen, was für 3-5jährige sein sollte - unsere beim Puzzeln eher mittelbegabte Maus schaffte es mit zwei Jahren schon im zweiten Anlauf allein.

10 Teile - und das findest du mittelbegabt?!

Laufen bei euch nur Puzzlefreaks oder bei uns nur Puzzledeppen rum?

Also 3-5 finde ich auch etwas hochgegriffen, aber wenn Louisa das gleich nach dem zweiten Geburtstag sofort geschafft hat, finde ich das schon seeehr gut. Aber daran sieht man ja wieder mal, wie unterschiedlich die Entwicklung ist, und wie ungenau die Altersempfehlungen das widergeben kann.

(Meine Große hat übrigens im Alter von drei Monaten absolut begeistert bestimmte Bilderbücher angeguckt - mit starken Kontrasten. Locker ne Dreiviertelstunde. Aber sie hat ja eh alles seeeehr genau beobachtet (und macht das noch immer).
10/2010
07/2012

Unserwunder

Nur wir Eltern  wissen am aller besten welches Spielzeug für unsere Kinder geeignet ist.

Bsp.der Sohn(3jahre alt) meiner Freundin puzzelt Puzzlespiele  die für Kids ab 5 Jahre geeignet sind.
Sein Bruder (5jahre alt)ist noch lange nicht so weit.

liadan

Naja bei den Puzzle sind die Altersangaben ja nicht wegen der Fähigkeit des puzzelns sondern wegen verschluckbarer Kleinteile (kommt eben darauf an wie groß die Puzzleteile sind.  ;))

Da wo eben verschluckbare Kleinteile bei sind steht doch immer ab 3 Jahre.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Nick1981

Ich achte auch nicht unbedingt auf die Altersangabe.
Meine Maus wünscht sich unbedingt Lego Friends ich hatte die ganze Zeit Ihr erklärt das sie noch zu klein ist, da sie aber immer weiter damit genervt hat habe ich ein kleines Paket geholt und ihr gesagt da bitte bau es auf sie hat es so schnell aufgebaut ohne auch nur einmal nach Hilfe zu Fragen. Leider hatte ich da schon alle Weihnachtsgeschenke von meiner Mutter gibt es jetzt noch zusätzlich ein Lego Friends Paket und im Februar zum Geburtstag kriegt sie dann einiges.

Letzens habe ich die Mutter von Ihrer Freundin getroffen wo Sie Lego Friends kaufte dacht es wäre für die Freundin meiner Tochter 6 Jahre, aber nein es war für die Kleine Schwester 3 Jahre die es bereits auch schon alleine aufbauen kann.

Habe wegen der Lego Artikel mal in einem anderen Forum gefragt da kam die Antwort die Altersangaben auf den Packungen sei das Alter in dem die Kinder das auf jedenfall können sollten.
[Login or Register]

[Login or Register]

Das Leben ist eine Aufgabe

peter

@nick
na dann hab ich ne grobmotorische hohlbirne  :P
anna wollte friends und kommt da gar net klar mit  s-:)

macht aber nix,ich lieb sie trotzdem  ;D

Meph

Zitat von: satti am 22. Dezember 2012, 21:27:38
@nick
na dann hab ich ne grobmotorische hohlbirne  :P
anna wollte friends und kommt da gar net klar mit  s-:)

macht aber nix,ich lieb sie trotzdem  ;D

feinmotorik ist das ;) Und Freya setzt sich in der Rubrik Lego friends gerne daneben.
Sie war absolut überfordert und es wurde nach dem austesten an einem kleinen set ersatzlos vom wunschzettel gestrichen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Schnukki

Ich nehme Altersangaben gern als Richtlinie ... hole mir aber auch gerne noch Rat von anderen.
Im Normalfall stimmt die Altersangabe.
Bei Spielen haben wir schon viele Spiele hier, die erst ab 6 sind - das liegt aber daran, dass Amy diese Spiele bei Kinder mit älteren Geschwistern oder Freunden spielt und diese dann auch helfen können bzw. wir im Spiel auch helfen können.
Finde es aber auch wichtig, dass Kinder Spiele haben, die sie ohne Hilfe von Erwachsenen spielen können.

Auch das Interesse vom Kind spielt eine Rolle. Bis vor kurzem war die Lust zu puzzeln bei Amy gleich NULL. Da war es egal ob das Puzzle ab 3 oder 5 Jahre war  s-:)

Bei anderen Sachen haben wir ausgetestet z.B. CD´s wie Bibi und Tina. Die sind ja zum Teil zwischen 5 und 7 Jahren angegeben. Amy hört sie schon seit sie 3 1/2 Jahre alt ist. Mir war wichtig, dass sie halbwegs versteht um was es geht und es auch verarbeiten kann.

@ Lego Friends: Wir hatten wir auch so ein 10 Euro Set geschenkt bekommen und ich hab mir fast die Finger gebrochen   :P ...

Cosima

Jaein.

Es ist wie bei allen anderen Entwicklungsschritten auch: vornweg, gleich oder "hinterdrein"...: Altersangaben für Puzzles halten wir bei unserer Großen nie ein. Bei Brettspielen hingegen gibt es schöne, die noch interessant genug für sie sind, aber auch schon vom kleinen Bruder mitgespielt werden können.

Unser Kleiner bekommt jetzt morgen auch kleines Lego, allerdings das für 4+! Mir käme nie in den Sinn ihn mit Legotechnik zu überfordern... Bei eitech Metallbaukasten juckt es mich schon mehr ;) weil er auch gerne was schraubt, aber ich warte noch ein wenig damit... :D

LG Cosima

PS: Mancha Leute sind beratungsresistent, da helfen keine Pillen!

vonne und Hailie

also ich schaue natürlich bei Spielen die ich nicht kenne schon drauf, aber ich mache es nicht davon abhängig, denn ich weiß was mein Kind schon kann oder was sie überfordert. Wir haben ihr schon mit 20 Monaten Matchbox autos geschenkt  :o aber weil wir wussten das sie die nicht in den Mund nimmt und sie hatte sich solo sehr darüber gefreut und mit Playmobil hat sie schon mit 2 jahren gespielt und da steht auch ab 4 drauf.
Ich denke es ist immer von Kind zu Kind unterschiedlich.
PS. Die Farben konnte sie auch schon mit 2 Jahren aufgrund ihres Lieblingsspiels Big Bobby Car Rennen  :)

Lolla2

Hallo zusammen,

ja manchen Eltern oder Großeltern versuchen echt aus ihrem Nachwuchs kleine Genies zu machen. Ungeachtet dessen, dass die Kinder schnell die Lust an einem Spielzeug verlieren, wenn sie es noch nicht richtig beherrschen oder begreifen. Mein kleiner Sohn hat zu Weihnachten auch ein Spiel bekommen dass ab fünf ist. Er wird jetzt im Februar 4. Aber ich hab ihm dieses Spiel gekauft, weil ich weiß, dass er es auch im Kindergarten gerne spielt. Und damit kommt er super zurecht. Ansonsten achte ich schon darauf ab welchem Alter das ist. Wobei es halt auch so ist dass Kinder verschieden sind (gott sei dank). Manche kommen mit Spielen die für ihr Alter sind auch noch nicht zurecht, andere spielen Sachen die schon für ältere Kinder gedacht sind. Das sollte man für jedes Kind individuell entscheiden.

starlet

doch da achte ich schon drauf

bei lego auch. er bekommt nur lego duplo

von so abc kram halte ich auch noch nichts

zum geburtstag sollte er eine parkgarage bekommen, da habe ich auch geschaut bei ab 3 jahren.

auch bei spielen kaufe ich ihm keine ab 8.

couchlene

wir achten im großen und ganzen schon drauf, aber meiner meinung nach sollte man sich nach den interessen der kinder richten.

wenn sie gerne puzzeln und keine sachen mehr in den mund stecken dann kann man auch schon welche für größere nehmen. ich denke die meistens eltern können ganz gut einschätzen was man seinen kindern schon zumuten kann und was nicht.

unsere große wird jetzt 3 und bekommt eine magnettafel mit buchstaben und zahlen geschenkt. aber nicht weil sie das lernen soll, sondern weil sie sehr gerne mit magneten spielt, sehr gerne und sehr gut schon zählen kann und das abc-lied liebt. wir möchten einfach das sie einen bezug dazu aufbauen kann und die buchstaben und zahlen schonmal angucken kann.