wie kind dazu bringen im bett liegen zu bleiben? bin echt verzweifelt.

Begonnen von Elenya, 30. Dezember 2012, 21:42:48

« vorheriges - nächstes »

myja78

Achso - was mir noch einfällt - ist ihre Tür denn angelehnt, wenn sie ins Bett geht - also muß sie die erst öffnen, bevor sie "geistern" kann?
Falls ja - würde ich wohl irgendwas anbringen, das man hört, wenn sie das Zimmer verlässt - Finchens Tür quietscht wie ne alte Schlosstür - mein Mann schmiert sie extra nicht, denn so bekommen wir schön mit wenn Schmittchenschleicher wach ist ;)

zuz

Probier mal sie nach 10-15 Min zu wecken. Dann sollte sie noch nicht in der Tiefschlafphase sein und dennoch genug Erholung haben um den Tag zu überstehen.

Elenya

da sie mir mittags (bist jetzt) relativ fit erschien ist sie aufgeblieben, sie wollte sich auch nicht hinlegen, haben jetzt gemalt, und werden gleich mal rausgehen, mal sehen wie der tiefpunkt heute ausfällt  s-:)

mausebause

Zitat von: zuz am 08. Januar 2013, 13:34:43
Probier mal sie nach 10-15 Min zu wecken. Dann sollte sie noch nicht in der Tiefschlafphase sein und dennoch genug Erholung haben um den Tag zu überstehen.

Jepp, würde ich auch so machen! Mittagsschlaf rigoros weglassen, auch wenn sie mal ne Zeitlang quengelig ist, das ist ja auch eine Gewöhnungssache und Umstellung!

Elenya

naja quengeln ist bei uns immer heftiger, brüllen, schreien, um sich schlagen, beissen, andere hauen, sachen rumschmeisen und kaputt machen also alles sehr extrem bei ihr  s-:)

und wachhalten hat noch nie funktionier, wenn der aku leer ist nickt sie weg egal was ist, und ist dann auch nicht mehr wach zu bekommen

aber okay, momentan turnt sie mit leon und seinem besuch rum  :)

Janny

Wenn sie über ein Türgitter rübersteigt - würd ich ein zweites noch obenrauf klemmen S:D
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

mausebause

Zitat von: Janny am 08. Januar 2013, 14:55:11
Wenn sie über ein Türgitter rübersteigt - würd ich ein zweites noch obenrauf klemmen S:D

;D ;D
Oh ich hab hier auch so eine Giftzicke, aber wir schaffen den Mittagsschlaf auch gerade ab, weil sie nachts sonst nicht schläft - und ich brauche nachts Schlaf.. :P ;D ;D

Leofinchen

Meine Kleine (2,5) macht auch keinen Mittagschlaf mehr. Sie muss nur mal 10 Minuten einnicken nachmittags... selbst 5 Minuten im Auto reichen schon und sie schläft mir abends nicht vor 22 uhr ein. Und das pack ich nicht, zwei Stündchen Abends brauchen mein Mann und ich schon für uns.
Also gibts kein Mittagsschlaf mehr, das hält sie inzwischen auch super durch (es war wirklich nur eine Gewöhnungssache), und nun liegt sie spätestens 19 Uhr nach dem Sandmann im Bett und schläft meist innerhalb von 5-10 Minuten ein. Manchmale geht sie auch schon früher, wenn der Tag arg anstrengend war.

Janny

Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 08. Januar 2013, 14:56:47
Zitat von: Janny am 08. Januar 2013, 14:55:11
Wenn sie über ein Türgitter rübersteigt - würd ich ein zweites noch obenrauf klemmen S:D

;D ;D
Oh ich hab hier auch so eine Giftzicke, aber wir schaffen den Mittagsschlaf auch gerade ab, weil sie nachts sonst nicht schläft - und ich brauche nachts Schlaf.. :P ;D ;D

du EOISTISCHES Ding !:*
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

mausebause

Zitat von: Janny am 08. Januar 2013, 15:11:19
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 08. Januar 2013, 14:56:47
Zitat von: Janny am 08. Januar 2013, 14:55:11
Wenn sie über ein Türgitter rübersteigt - würd ich ein zweites noch obenrauf klemmen S:D

;D ;D
Oh ich hab hier auch so eine Giftzicke, aber wir schaffen den Mittagsschlaf auch gerade ab, weil sie nachts sonst nicht schläft - und ich brauche nachts Schlaf.. :P ;D ;D

du EOISTISCHES Ding !:*

;D ;D ;D

Elenya

naja, ich hätte ja auch nen schlüssel für ihr tür  ;)  S:D

ABER, die hat so ne ausdauer beim brüllen, das kann ich sohnemann nicht antun und meinen nerven erst 3mal nicht

@ leofinchen: wielang hat die umgewöhnungsphase den ca. gedauert ?

Leofinchen

Wenige Wochen waren es schon... Die Tage an denen sie Nachmittags die Müdigkeitsanfälle hatte, wurden immer seltener.

Hubs

Zitat von: Elenya am 08. Januar 2013, 15:18:50
naja, ich hätte ja auch nen schlüssel für ihr tür  ;)  S:D

ABER, die hat so ne ausdauer beim brüllen, das kann ich sohnemann nicht antun und meinen nerven erst 3mal nicht
Und ihr ja wohl auch nicht, oder?  :o Oder hab ich den Ironiemodus nicht ganz geschnallt?
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

mausebause

Hubs ich glaube nicht, dass sie ernsthaft ihre Tochter einschließen würde, falls du darauf hinauswolltest?!

Pedi

Du solltest ihr schon ein paar Wochen Zeit geben für die Umstellung. Man kann nicht erwarten das sofort alles super und ohne Gemecker klappt. Etwas Geduld  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

lisa81

-
#40
-

Elenya

@ lisa: tja das ist ja eben die frage, was für sie am besten ist, bzw. für uns alle, sie ist ja nicht allein auf der welt ;)

klar lass ich ihr zeit, änderen kann ich eh nix, die frage ist ja nur was wir umstellen und ob das auch die richtige entscheidung ist ;)

@ leofinchen: das mit dem schlüssel kam ja wegen jannys kommentar, ich seh keinen großen unterschied zwischen zwei türschutzgitter und tür zu sperren und da beide dinge aus spass gemeint waren ist auch keine lösung, zum schluss bekommt sie ängste vom einsperren DAS ist nicht unser ziel  ;)

der einbruch kam auch heute, 15.30 hatte sie nen vollen austicker wegen ner hose anziehen, wir wollten raus zur oma (was sie ja auch wollte) und ich hab eben drauf bestanden das die hose angezogen wird (sie ist ja nur mit pinzessinenkleid rumgerannt bis dahin) kann sie ja schlecht mit nackten füssen rausschicken, und dann hat sie erst mal 30 min rumgebrüllt, war nicht runter zu bekommen, und als wir endlich drausen waren tat sie als sei nix gewesen  s-:)

bin ja gespannt wie das donnerstag wird, da ist von 16 - 17 uhr kinderturnen, aber naja da müsste sie den anfall ja schon gehabt haben *hoff*

Sonina

Wir hatten vor ca nem halben Jahr dasselbe Problem. Sobald Iven auch nur ein Nickerchen von 10-15 Min tagsüber gemacht hat, war er abends bis minds 22.30 fit...
Haben dann auch das Nickerchen rigoros gestrichen. Der Einbruch kam dann meist zw 16 und 17 Uhr.... unser Wundermittel war ein Stück Traubenzucker, wenn er Gefahr lief wegzuknicken  S:D

Hat auch bei ihm so ca 5-6 Wochen gedauert und seitdem geht er freiwillig abends gegen 19.30 ins Bett, schaut sich noch ein Buch an und schläft dann spätestens 15 Min später ein. Wach ist er dann morgens zw. 7.30 und 8.30 Uhr.
Meist kommt er zwar nachts noch irgendwann zw. 2 und 4 Uhr in unser Bett geschlichen, kuschelt sich aber zwischen uns und schläft gleich wieder ein  ;)
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Elenya

stimmt traubenzucker wär ne idee, hab ich auch hier, mag sie sehr gern, probier ich morgen gleich mal aus

ja nachts wandert sie, seit sie keinen mittagschlaf mehr macht, auch wieder zu uns bepackt mit kissen und decke und schläft weiter (die phase hatten wir eigentlich schon überstanden, dachten wir :) )

Sonina

bei Iven isses das Kissen und sein Bär, der zu uns ins Bett mitgeschleppt wird nachts  s-:)
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

zuz

Die Frage, was nun die beste Entscheidung ist, wird Dir keiner beantworten können. Es gibt Kinder, wie ja hier auch schon stand, denen reichen wirklich 5 Min, um abends ewig durchzuhalten. Aber das muss nicht so sein. Es kann auch sein, dass die Verkürzung auf wenige Minuten schon hilft, den Nachmittagseinbruch zu vermeiden und sie trotzdem abends schläft.
Für mich (!) wäre es jetzt auch keine Option, wenn sie den ganzen Nachmittag müde wäre. Das würde ich meinem Kind auf Dauer nicht antun wollen.  :-\ Klar, ein paar Tage Umstellung, aber wenn das nach 2 Wochen immer noch so ist, würde ich es nicht machen.

Letztlich musst DU Prioritäten setzen. Bei uns sah die Lösung eine Zeit lang so aus, dass wir sie bettfertig gemacht haben, sie aber noch spielen durfte - jedoch nicht mit uns (also wir reden von NACH 8 oder noch später). Für uns(!) war das eine sinnvolle Lösung, sie war einverstanden, hat dann immer noch gepuzzelt, Hörspiel gehört, Bücher angeschaut, so was in der Art, wir haben unser Ding gemacht. Und wenn sie dann wirklich so weit war, haben wir sie ins Bett gebracht. Eine Zeit lang war das dann wirklich spät, 22 Uhr. Ja, optimal war es nicht, einen echten Feierabend hatten wir nicht, aber immerhin ein wenig Zeit für uns. Aber es war für uns alle in dieser Übergangszeit damals die beste Lösung.
Alternativen wären gewesen: Nachmittags müde und trotzig - das wollte ich weder ihr noch uns antun. Oder um 8 ins Bett bringen, regelmäßig Geschrei und Weinen - das wollte ich auch beiden ersparen. Und letztlich ist sie bei diesen Versuchen, die es natürlich auch gab, auch nicht eher eingeschlafen, dafür waren wir dann alle erschöpft.

Und ich betone noch mal das Schlafprotokoll, damit Du überhaupt mal weißt, wie viel Schlaf sie eigentlich benötigt. Ich war damals echt geschockt, dass sie mit 2 nur noch 10h Schlaf brauchte, aber das hat den Durchbruch gebracht.

Elenya

wenn sie noch buch anschauen würde, oder im bett mit ihren fillys spielen würde oder ähnliches wär ich der letzte der was sagt, so kenn ich das vom grossen. er hatte auch phasen wo er einfach noch 30 - 60 min lego im bett gespielt hat, oder bücher geschaut usw., bzw. die phasen hat er immer mal wieder (ausser in der schulzeit)

aber sie geistert ja rum, und stellt nur blödsinn an

ich denke sie würde auch noch mehr schlaf als jetzt (sind ca. 12 std.) brauchen, ich muß sie jetzt morgens immer wecken (wegen kiga so gegen 8 uhr) und da ist sie dann auch noch knatschig und möchte liegen bleiben, früher ist sie meist selber, gut gelaunt (was mir morgenmuffel auch immer auf den geist ging ;) ) so zwischen 6.30 - 7 uhr mit mir und leon aufgestanden

naja ich werd die woche jetzt mal durchziehen und dann sehen wir weiter

zuz

Und wenn ihr ausdrücklich erlaubt, dass sie im WZ noch allein spielen darf? Und wenn sie sich nicht dran hält, muss sie eben in ihrem Zimmer bleiben. Das würde ich notfalls mit Wache durchsetzen. Eine 2-Jährige, die allein und unbemerkt im Haus rumgeistert, das wäre mir zu gefährlich.  :-\
Wünsch Dir gute Nerven beim Rumprobieren!

lisa81

-
#48
-

Elenya

naja sie ist über 3 jahre alt, und sie geistert ja nicht stundenlang hier allein rum, jetzt hat sie das rutschbett von leon und somit hört man es wenn sie runter rutscht, also das ist jetzt nicht so das sie hier in gefahr ist, haustürschlüssel ist auch immer weg somit kann sie auch nicht abhauen (was sie bestimmt mal ausprobieren würde wenn sie könnte) :)

mit traubenzucker gings gestern auch wirklich besser, sie ist sogar noch bis 20.30 rumgegeistert  :o

wieviel std. schlaf mit 3 wären den norm? weiß das wer (ich weiß jedes kind bracht verschiedenviel schlaf, aber es gibt doch richtwerte soviel ich weiß)