Wie ist die Teilnahme der Eltern bei euch im KiGa?

Begonnen von bella1979, 04. November 2011, 11:59:54

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

Zitat von: Christiane am 04. November 2011, 20:22:16


Ehrlich, ich weigere mich auch nur einen einzigen Kuchen zu backen S:D oder handgearbeitetes Material für den Stand auf dem Weihnachtsmarkt beizusteuern.


Dafür hast du bei deinem/eurem Pensum mein vollstes Verständnis.  :) Bei mir ist es umgekehrt - ich steuere gerne alles andere bei, wenn ich mich dafür nicht in einen Stand stellen muss. Und dafür wurde ich auch schon schief angeschaut und genau das find ich nicht in Ordnung.

bella1979

Also ich schaue niemanden schief an, wenn er nicht backen, erscheinen oder sonst etwas will. Das muss jeder für sich selbst wissen. Nur weil jemand "nur" Hausfrau ist, heisst das nicht automatisch, dass sie mehr für den KiGa machen sollte. Meine Meinung.

Meine Frage war ja eigentlich nur, was ihr noch so an Aktivitäten plant außer der Standard- Sachen wie St. Martin, Nikolaus, etc.

Fairydust

Bei uns im Kiga sind die Veranstaltungen sehr übersichtlich. Und "personalaufwendige" Veranstaltungen sind zweimal im Jahr. Im Frühjahr und Herbst der Basar. Da wird es auch mal schwierig genug Helfer zu finden. Ansonsten ist es kein Problem. Mir ist es auch unmöglich, mich in die Listen einzutragen, weil mein Mann unplanbar arbeitet und mit zwei Kindern geht es dann nicht. Aber ich trage mich oft in die Kuchenlisten ein oder jetzt hab ich dieses Jahr die Aufgabe, die Geburtstagskuchen zu backen. Oder wenn Fahrer für Ausflüge gebraucht werden, mache ich es, wenn es möglich ist.
Die Elternabende sind bei uns auch gut besucht, da kommen wirklich die meisten. Nur das Elterncafe läuft nicht.

@Christiane
da ist bei euch aber ganz schön viel. Bei uns ist das definitiv viel weniger. wenn das ganze in einem überschaubaren Rahmen bleibt, machen die Eltern auch viel lieber mal mit.

Wir haben pro Jahr zwei Elternabende, ein Sommerfest, einen Laternenumzug, eine Weihnachtsfeier, zwei Basare. Ab und zu werden Fahrer für Ausflüge gebraucht. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Die Elternvertreter haben zusätzlich alle 3 Monate eine Versammlung.

Solar. E

Zitat von: bella1979 am 04. November 2011, 20:42:18
Also ich schaue niemanden schief an, wenn er nicht backen, erscheinen oder sonst etwas will.

Das wollte ich damit auch nicht sagen, bella  :)

Was es bei uns gibt: Einen Stand beim Dorffest, St. Martin, Stand beim Weihnachtsmarkt, Stabausfest, Kleiderbasar und Sommerfest.

Eumel

Die Standard-Sachen werden vom Kiga organisiert, da hatte der Elternrat jetzt nicht so viel mit zu tun (St Martin, Weihnachten, Sommerfest)

Zusätzlich dazu haben wir angeboten:

- zweimal im Jahr gruppeninternes Beisammensitzen mit den Eltern einer Gruppe (gut angekommen)
- eine Vater-Kind-Aktion um Ostern rum (basteln) (ist auch gut angekommen)
- ein Ausflug im Sommer vor den Ferien (meist mäßig besucht)
- diverse Elterncafes für den gesamten Kiga (wurde eingestellt mangels Resonanz)

Mehr muss auch gar nicht sein, finde ich. Sonst hat das schon was von: "Och nee, nicht schon wieder irgendeine Veranstaltung".  ;)

bella1979

Zitat von: Eumel am 04. November 2011, 20:50:26
Die Standard-Sachen werden vom Kiga organisiert, da hatte der Elternrat jetzt nicht so viel mit zu tun (St Martin, Weihnachten, Sommerfest)

Ist bei uns ebenso!

Zusätzlich dazu haben wir angeboten:

- zweimal im Jahr gruppeninternes Beisammensitzen mit den Eltern einer Gruppe (gut angekommen)
- eine Vater-Kind-Aktion um Ostern rum (basteln) (ist auch gut angekommen) hört sich gut an
- ein Ausflug im Sommer vor den Ferien (meist mäßig besucht) wird auch vom KiGA organisiert, meisten Freizeitpark oder Zoo
- diverse Elterncafes für den gesamten Kiga (wurde eingestellt mangels Resonanz) wollen wir mal alle Eltern fragen, ob daran überhaupt Interesse besteht, man könnte ja auch zeitlich variieren, damit die Berufstätigen z.B. auch mal teilnehmen können, also nicht nur vormiitags planen

Mehr muss auch gar nicht sein, finde ich. Sonst hat das schon was von: "Och nee, nicht schon wieder irgendeine Veranstaltung".  ;)

Eumel

Ach so, ihr hattet die Elterncafes vormittags?! Das würde bei uns überhaupt nicht gehen, weil wir sehr viele Berufstätige haben. Wir haben das nachmittags gemacht, so dass die Eltern beim Abholen noch auf einen Kaffee bleiben konnten. Aber wie gesagt, erfolgreich war das auch nicht. Die meisten kommen halt von der Arbeit und wollen dann nur noch nach Hause... und haben keine Lust, noch einen Kuchen zu essen. Kann ich auch nachvollziehen. Wenn ich von der Arbeit komme, brauch ich auch erstmal ein bisschen Ruhe.  ;)

Aber vielleicht läuft das bei euch ja auch anders. Kommt ja immer auf die Leute an.

bella1979

Ehrlichgesagt, keine Ahnung, das war alles vor meiner Zeit mit den Elterncafes.


guest1707

@Christiane: Was glaubst du was ich sonst noch mache für den Kiga neben meiner Arbeit die ja wirklich für die Eltern fast nicht sichtbar ist... Nichts, null komma nichts. Kein Kuchen, keine Standbetreuung nichts.
Also mach dir da kein schlechtes Gewissen. Und falls mal einer was sagt dem kannst du dein Engament ruhig an den Kopf kanllen, habe ich auch schon gemacht... :)

Mein Arbeitspensum ohne die alle 6 Wochen statt findene Vorstandssitzung (20-0 Uhr) sind im Monat so 20 Std. ... Das schaffen manche Eltern noch nicht mal im Jahr und ich war bis vor kurzem Berufstätig mit 2 Kindern und ach Haushalt etc plus Fernstudium. :P


lisa81

-
#34
--

Solar. E

Bei einem Fest im Jahr seh ich das durchaus ein. Bei uns sind es wie gesagt 6 (!) und das find ich schon ne ganz andere Hausnummer, zumal die ganzen Vorbereitungen ja auch noch dranhängen.

bella1979

@lisa: Bin ja mal gespannt, wie viele sich für unser Cafe interessieren, wir fragen erst einmal an.  ;)

Ich für mich kann nur sagen, dass ich mich gerne für den KiGa engagiere, egal als Hausfrau oder als berufstätige Mami, war ich ja auch als Benjamin 2009 in den KiGa kam und werde es nächstes Jahr wieder sein. Geört für mich einfach dazu und ich mache es gerne!  :D

lisa81

--
#37
--

Fliegenpilz

Zitat von: beℓℓa1979 am 05. November 2011, 12:45:51Ich für mich kann nur sagen, dass ich mich gerne für den KiGa engagiere, egal als Hausfrau oder als berufstätige Mami, war ich ja auch als Benjamin 2009 in den KiGa kam und werde es nächstes Jahr wieder sein. Geört für mich einfach dazu und ich mache es gerne!  :D

Ich mache es auch gerne, vorallem da wir bis 2016 diese Einrichtung besuchen werden. Das sind noch fünf Jahre und ich finde, dass man in den 5 Jahren schon einiges mitkriegen und mitgestalten kann, wenn die Zeit, Lust und auch die äußeren Umstände es zu lassen.
Mir ist halt wichtig wie und wo meine Kinder untergebracht sind und ich bin ehrlich froh, dass ich da sogar durch den Elternbeirat und die Teamsitzungen nun noch einen viel genaueren Einblick habe.

bella1979

@Christiane: Geht mir genauso. Wir werden unseren KiGa auch noch bis 2016 besuchen!  :)

Nipa

Bei uns sind es:

- St. Martins Umzug
- Stand am Weihnachtsmarkt
- Elterncafé beim Tag der Offenen Tür
- Sommerfest

Auch bei uns ist es schwierig Eltern zu finden die sich einbringen.
Aber wir arbeiten daran indem die Elternbeiratsmitglieder in ihren Gruppen gezielt die Leute ansprechen sollen die sich nicht eintragen.
Ohne Bedrängen, sondern einfach mal drauf hinweisen.
Ich glaub nämlich dass sich viele gern unter dem "Irgendwer trägt sich schon ein, ich sitz es aus"-Mäntelchen verstecken.

Ich bin auch im Elternbeirat, da leiste ich auch viel Arbeit hinter den Kulissen, das sieht aber leider kaum einer. Und ich versuche trotz Job und 2 Kindern an wichtigen Terminen teilzunehmen. Und ja, ich hab z.B. meinen kranken Sohn (der somit nachmittags nicht wie geplant länger im Kiga bleiben konnte) der Oma zur Betreuung gegeben um an einem Kita-Termin teilzunehmen, denn ich hatte ja ursprünglich dafür zugesagt....

Ich finde es immer schade. Wir sind an die hundert Eltern, die Kita hat 6 Gruppen.
Würden sich alle Eltern einbringen, dann wären es für den Einzelnen wirklich wenig Arbeit.
So bleibt es an 20 Eltern hängen für die es dann viel Arbeit ist.

bella1979

@Nipa: 20 % Beiteiligung der Eltern kommt bei uns noch nicht mals hin, eher so unter 10%!  :-\ , das allerdings erst seit gut 1 Jahr, vorher war es besser!

Giraffe

hm, ich glaub bei uns läuft das völlig anders als in den meisten kindergärten bei euch.

bei uns gibts überhaupt keinen elternbeirat oder ähnliches. ich kenne das überhaupt nicht.

bei uns gibts elternabende, ein laternenfest und im sommer ein sommerfest. das das wars dann eigentlich schon.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Landei

Hier werden relativ wenig Aktivitäten mit der Anwesenheit der Eltern geplant.
Einmal zu Beginn des Kindergartenjahres normaler Infoabend für Eltern und dann halt 2 Bastelabende (einmal zu Nikolaus und einmal zu Ostern).
Vor kurzem war hier Herbstfest, wo die Eltern eingeladen waren und auch relativ zahlreich erschienen sind.
Am Donnerstag ist Taschenlampenfest, wo die Eltern nicht erwünscht sind und es wird gebeten, die Kinder erst später abzuholen, weil sie dort noch Abendessen bekommen.
Wenn Veranstaltungen mit Frühstück sind (Nikolausfrühstück, Sommerfest Kindertag ...), hängt vorher eine Liste aus, wo drauf steht, was gebraucht wird und die Eltern tragen sich dahinter ein, wer was mit bringt.

Mein Sohn hatte mal gefragt, ob ich zum Ausflug zur Feuerwehr mitkommen würde. Habe die Erzieherin dann gefragt und sie war sichtlich nicht begeistert. Fand das jetzt auch nicht dramatisch, weil ich meinen Sohn kenne. Wenn der Publikum hat, läßt er immer seine negative Seite raushängen.

Alles in allem, ist es hier sehr ruhig für die Eltern, nachdem was ich hier so lese. Insofern ist die Teilnahme an den wenigen Terminen für Eltern hier das Mindeste, was man tun kann.
Und trotzdem fehlen immer wieder einige Eltern(teile).
Der 1. Elternabend in der neuen Gruppe meiner Tochter war enttäuschend sparsam besucht. Meine Anwesenheit wäre nicht unbedingt erforderlich gewesen, es ging hauptsächlich um die Vorschüler. Umso weniger habe ich es verstanden, daß einige Eltern(teile) von Vorschülern nicht dabei waren.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

mausebause

Also ich muss da jetzt auch nochmal was zu schreiben, weil hier manches vielleicht falsch rüberkam...
Ich rede nicht von Aktivitäten wie basteln (wird hier ohne Eltern gemacht) oder mit in den Wald gehen als Betreuungsperson oder Abends was machen (wird bei euch so viel Abends gemacht?!)

Ich rede davon, dass es hier bei uns so ist, dass z.B. am vom KiGa organisierten Secondhandbasar Samstags tagsüber nie jemand Lust hat, zu helfen - klar, Freitags die Kartons auspacken und die besten Sachen abgreifen, das geht - aber Samstags Kuchen verkaufen, Kasse machen, Aufsicht machen-Abbau...no way, da hat nie jemand Zeit...
Ebenso jetzt am kommenden St.Martin laufen...Anwesend sind ja alle - es will nur niemand was tun...-versteht ihr wie ich meine?!
Letztens hatten wir Erntedankmarkt - tagsüber - da gibts dann bestimmte Familien, die kommen, essen, haben Spaß - und schauen dann den anderen beim aufräumen zu...DAS finde ich NICHT ok...sorry... :-\

Von "ich kann einfach nicht, weil ich keinen Babysitter habe/arbeiten muss..." ect.pp. rede ich nicht!

blondchen

ich engagiere mich sehr gerne, und das obwohl ich auch arbeiten gehe....
ausserdem bin ich 2.elternbeiratsvorsitzende und somit eh bei den* haupttätern*

morgen geh ich mit paul eine runde durch die neubausiedlung, post in die briefkästen verteilen, z.B:

leider sind es immer die selben, die engagiert sind, wenn dann aber sehr..
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

mausebause

@Blondchen: Same here!

Mein Mann ist im Elternbeirat (bzw einer von uns, je nachdem wer Zeit hat.. ;D) - wir helfen also eh..klar, gerade in der letzten Schwangerschaft ging es bei mir auch mal nicht, oder manches geht auch jetzt nicht wegen Bella - aber wir versuchen schon, immer mit dabei zu sein und was zu machen - entweder wir beide oder eben zumindest einer von uns..

blondchen

hier werden übriegens auch aktionstage von den eltern egstaltet, d.h. es gibt termine, die von den eltern *gebucht* werden.
man sagt, an dem tag hat man zeit und eine idee, und macht was mit den kindern zusammen. basteln, kochen, einen ausflug u.s.w.
das macht ne menge spass und eltern nehmen aktiv am kindergartenalltag teil.
ich hab vor 2 wochen mit einer anderen mama zusammen mit der gruppe was für halloween gebastelt. die hat übriegens noch ein kleinkind und den haben wir einfach mitgenommen
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Fliegenpilz

Das mit dem Aktionstagen ist ja eine süße Idee :D

mausebause

@Blondchen: Das ist auch toll...für sowas gibts hier die kunterbunte Stunde, da mach ich auch mit, wenn ich Zeit hab - da gibts so alle 2 Wochen ca. ne bestimmte Aktion für alle Kids aus dem Dorf zwischen 4 und 11...ist auch immer lustig...
Aber Isabella könnte ich nicht immer mitnehmen, die reisst mir irgendwann ab.. :P