Wie den Tot erklären??

Begonnen von •·.·´Easy6`·.·•, 10. März 2012, 15:27:58

« vorheriges - nächstes »

mausebause

Wow, Bettina die Erklärung finde ich toll!  :D

sabinewim

hallo
vielleicht passt das ja auch hierher , ich wollte ein sehr tröstendes Bilderbuch zum Thema Trauer / Tod weiterempfehlen weil ich denke, dass es auch vielen anderen
( gerade Familien ) bei der Trauerbewältigung und Verarbeitung sehr helfen kann .
Das Buch heisst: "Grossmutter"
Ansonsten finde ich , dass es besonders in der Familie sehr wichtig ist, darüber zu reden, über den Tod, das "Danach", die Trauer.
Liebe Grüsse

Surprise

Ich habe ein riesiges Problem.

Meine Schwester ist an einer Krankheit gestorben, und nun kommt ihre Tochter Ylvie (28 Monate) zu mir. Sie vermisst ihre Mama sehr, aber ich weiß nicht, wie ich ihr gut erklären könnte, dass ihre Mama tot ist. Für mich ist es schwierig, ich habe sonst nicht mit so kleinen Kindern zu tun, und weiß nicht hundertprozentig, wie viel sie davon versteht, und ich will auch nichts sagen, was ihr Angst macht oder sie verstören könnte...

Sie fragt sehr viel seit wir ihre Mama nicht mehr besuchen, und ich weiß einfach nicht, was ich sagen soll...

Bettina

Hallo Soyl,

das tut mir sehr leid. Wir Erwachsenen haben oft den Anspruch, dass es nicht verstören oder ängstigen soll. Dennoch gehört auch das irgendwie dazu. Es ist ein natürliches Gefühl. Meiner Meinung nach ist es besonders wichtig ehrlich zu sein. Offen und aufrichtig. Die Kinder merken, wenn wir "um den heißen Brei" herumeiern und uns mit schönen Worten eigentlich nur selbst schützen wollen, weil wir so schlecht damit umgehen können.

Es ist wichtig, dass du ihr vermittelst, dass du für sie da bist, so gut du irgendwie kannst. Ohne ihr zu versprechen, dass du immer da sein wirst. Denn dass Menschen "gehen/sterben", das hat sie gerade erlebt.

Du schreibst, dass sie so viel fragt, seit ihr ihre Mutter nicht mehr besucht. Weiß sie denn gar nicht, dass ihre Mutter tot ist? Wenn dem so ist, dann finde ich das furchtbar, traurig und unfair. Und wenn du Hilfe brauchst, dann gibt es bestimmt Menschen, die sich auskennen, die dir zur Seite stehen können. Du könntest z.B. ein Hospiz kontaktieren, vielleicht sogar speziell ein Kinderhospiz oder einen Verein, der sich um trauernde Kinder kümmert. Das findest du sicher leicht über das Internet.

Alles Gute!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Surprise

Doch sie weiß, dass ihre Mama tot ist, sie weiß nur nicht, was es bedeutet, tot zu sein...
Deswegen habe ich mir vorgenommen, es zu erklären, aber dabei will ich ihr nicht wehtun...

Bettina

#30
Du kannst ihr nicht weh tun. Da gibt es nichts weh zu tun und es wird eine ganze Weile dauern, bis sie wirklich versteht, was es bedeutet. Sie ist 28 Monate alt. Diese Tragweite, diese Endgültigkeit kann sie noch nicht verstehen. Das ist auch Selbstschutz. Für kleine Kinder finde ich "Bilder" sehr schön. Ich finde es schön zu sagen, dass die Mama im Himmel ist und auf sie aufpasst. Dass sie immer bei ihr sein wird, solange ihr von ihr redet und an sie denkt, dass ihr sie aber nun nicht mehr sehen könnt. Fotos anschauen, auf den Friedhof gehen. Rituale einrichten. Ein Foto auf den Nachttisch, der Mama gute Nacht sagen.

Ihr etwas Vertrautes erhalten, die Erinnerung wach halten, einfach für sie da sein. Fragen auch gemeinsam auf den Grund gehen und sich auch trauen zu sagen "Das weiß ich nicht."

Sie wird traurig sein. Vielleicht erst irgendwann. So kleine Kinder leben noch sehr stark im Hier und Jetzt. Aber irgendwann wird das Bewusstsein kommen, dass ihre Mutter gestorben ist und dann bekommt das alles nochmal eine ganz andere Qualität. Aber bis dahin ist noch viel Zeit.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

dragoness

 Mein Tipp ist: So natürlich wie möglich damit umgehen, weinen wenn einem danach ist und den Kindern sagen das man traurig ist das weil der Uropa nicht mehr da ist.

Als Buch kann ich, gerade für das Alter Eurer Tochter das Buch "Abschied von der kleinen Raupe" empfehlen, ist sehr schön gemalt und für das Alter auf jeden Fall geeignet. Die kleine Raupe "stirbt", ist nicht mehr da und man sieht sie am Ende des Buches als Schmetterling.