Duzt ihr die Erzieherinnen?

Begonnen von mareka, 11. Juli 2013, 10:55:57

« vorheriges - nächstes »

Frau Wundertoll

Hier wird fast ausnahmslos geduzt. Finde ich gut so. Es ist ein sehr kleiner Dorfkindergarten mit (nach den Sommerferien) 10 Kindern und einer Hand voll Erzieherinnen. Leitung, Praktikanten, Erzieher... egal was... wird geduzt. ABER! wenn neue da sind, wird bei der ersten Begrüßung, wenn man sich halt sieht, gesiezt und dann direkt das DU ausgemacht. Finde ich super. Läuft hier eh alle sehr freundschaftlich.

Selbst die Lehrer in der Grundschule meiner Tochter rede ich mit DU an. Aber das sind auch meine Arbeitskollegen  ;D

Rumpelstilzchen

Finde ich ja total erstaunlich, dass so oft das Duzen normal ist...

Bei uns ist das Siezen normal, außer in Einzelfällen, da mag das eben individuell so entstanden sein, aber normalerweise Siezen. Man kann auch so herzlich miteinander umgehen und ich stelle es mir irgendwie professioneller vor... die Kinder siezen auch die meisten Erzieherinnen, manche lassen sich von den Kindern auch duzen, das betrifft dann aber nicht auch die jeweiligen Eltern.

Anders empfinde ich es beim Verhältnis zu anderen Eltern, da finde ich das Duzen normal und finde es befremdlich, wenn mich jemand siezt, vermeide dann das Zurücksiezen immer mit Ausweichmanövern. AUßer, die betreffende Person ist mir eh unsympathisch. Aber meistens wird da drauflos geduzt.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Beltuna

Bei uns ist das ganz unterschiedlich. Im KiGa meiner Tochter werden die Erzieher gesiezt, im Nachbarkindergarten duze ich die Erzieher (ich bin einmal wöchentlich in allen KiGas der Umgebung und mache musikalische Früherziehung). Und es wird in jedem KiGa anders gehandhabt.

Fritzi83

Ich habe auch kein Problem damit zu duzen, aber immer vorher abgesprochen.

Hexagon09


Aureliana

Die Kinder sprechen die Erzieherinnen mit Vornamen und mit "Du" an. Ich selbst kenne einige Erzieherinnen persönlich, z.b. ging eine mit mir in die Schule oder die Leiterin macht bei uns auch Pekip und hat mir damals im Kurs das "du" angeboten. Alle anderen sieze ich und ich werde auch von diesen gesiezt.

Funkenflug

wir sind in einem Kinderladen, also etwas anders als Kindergarten. Wir duzen uns mit den Erziehern, sie duzen auch uns Eltern und wir Eltern untereinander duzen uns auch.

Vorher war er in einer städtischen Krippe. Da haben die jüngeren Erzieher darum gebeten geduzt zu werden, die anderen wurden gesiezt. Die Eltern wurden gesiezt. Ich war mit den Krippenerzieherinnen aus der Gruppe von meinem Sohn aber befreundet und wir haben uns untereinander geduzt.

Es muss irgendwie auch passen. Die Leitung hätte ich niemals geduzt.
Bei Lehrern finde ich es aber viel unangebrachter, also da würde ich mir das auch verbieten.
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

yvonne_c

ich arbeite ja auch im kindergarten und bestehe auf das "sie" der Eltern. das ist auch bei all meinen kollegen so. die kinder reden die kollegen unterscheidlich an - also alle mit du, aber manche halt vor- und manche mit frau ...
die Eltern - wie bereits gesagt - sind dann oft auch so frei, einfach das du auch zu sagen. aber da wird dann bei uns darauf hingewiesen, dass das "sie" gewünscht dir, wir sprechen die Eltern schließlich auch mit frau.... an

Zwergenwunder

In meiner Ausbildungszeit wurde sich gesiezt mit Vornamen. Fand ich sehr sehr angenehm.

Was jetzt die Sache mit den Erziehern betrifft. Es ist sehr familiär dort, sehr persönlich usw. Aber ein DU würde ich nicht wollen, das übertrifft dann meine persönliche Distanz.

Granadina

#59
Ich würde es davon abhängig machen, ob die Erzieherinnen (oder Lehrerinnen) von den Kindern mit dem Vor- oder Nachnamen angeredet werden. "Sie" plus Vorname fände ich komisch. Im Zweifelsfall fragt man einfach nach, ob derjenige geduzt oder gesiezt werden möchte.  ;)

P.S.: Bisher waren wir allerdings nur in diversen Spiel- / Musik- / und Schwimmgruppen, wo sich alle untereinander duzen. Wenn die Erzieherinnen mich siezen würden, würde ich das umgekehrt auch tun.
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

jewa

Im bayerischen Kindergarten wurde mir nach einiger Zeit das Du angeboten und das fand ich auch sehr angenehm, einfach, weil wir uns alle sehr sympatisch fanden, es war einfach sehr familiär (der Kindergärtner ging mit mir in die Klasse, die eine Kollegin mit meiner Sis). Hier in Hessen war es dann wieder das förmliche "Sie".
Prinzipiell habe ich nichts gegen ein "Sie", ICH hatte dabei nur das Problem das mein Junior nichts mit "Frau Maier" anzufangen wusste, da sie für ihn ja Melanie war. Von daher hätte ich ein "Sie-Melanie" als Elternansprache zur Kinderansprache "Du-Melanie" gut/sinnvoll gefunden.  ;)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

starlet

hmmm wir waren bisher 2x im kiga zwecks schnuppern und ich weiss nicht was ich sagen soll  s-:) andererseits kenne ich auch gar nicht die nachnamen von emirs erziehern :P

bisher konnte ichs umgehen

achso, ich würde aber gerne duzen

Anne

Jetzt kann ich ja mitreden.  :P

Bei uns in der Kita duzen die Eltern die Erzieherinnen, ebenso die Kinder. Allerdings wird das "du" auch vorher angeboten.

Ich habe anfangs gesiezt, als mir aber das Duzen angeboten wurde, habe ich es auch angenommen, weil es eine kleine, familiäre Kita ist und ich das so  als sehr angenehm empfinde. Lediglich die Kita-Leiterin und andere Eltern werden von mir gesiezt, da dort der Kontakt nicht so eng ist wie mit den Erzieherinnen und alle ausnahmslos älter sind als ich.

Ungefragt würde ich niemals duzen und fände es anders herum auch unhöflich.

Nachtvogel

Duzen.

Aber ich kenn die auch eh alle ;)
(aber die Anderen Duzen auch alle soweit ich das mitbekommen hab, ich achte da nicht so drauf)


In der Schule weiß ich noch nicht...aber da ich auch da Einige ganz gut kenne, werde ich zumindest die wohl auch weiterhin Duzen, alles Andere wäre ja auch doof irgendwie ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

pebbles

Mit dem Vornamen siezen, find ich gut so. Wobei die Kinder auch die Nachnamen ihrer Erzieher kennen und in der Vorschule auch verwenden sollen.
S. 05/2007
L. 08/2009

Namalino


Chaosqueen

Eigentlich duzen sich alle untereinander - ICH duze nur die Erzieherinnen meiner Tochter und die in meinem Alter, die 3-4 älteren Erzieherinnen rede ich mit Vornamen und "Sie" an. Einfach weil ich ältere nicht duzen kann ;D Hat für mich irgendwie was mit Respekt zu tun ;)

Bei den Eltern ist es ebenso - die in meinem Alter duze ich, ältere sieze ich (abgesehen von den (älteren) Eltern des einen KiGa-Freundes, aber wir machen auch privat was zusammen).

Ich pewrsönlich hasse es, gesiezt zu werden... :) Mich darf duzen (fast) wer will ;D

Das DU wurde aber in der Anfangsveranstaltung untereinander angeboten - ich mache es aber von mir aus nicht bei allen und das ist auch okay so...
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





Avantasia

Hey,

bei uns wird jeder geduzt!
Die Leiterin, die Erzieherinnen, die anderen Eltern etc.
In der ehemaligen Kita meiner großen war das auch so und ich habe es in meiner beruflichen Laufbahn nicht anders erlebt.

Ich selber finde es total unverschämt, wenn jemand mich einfach so (unausgesprochen, aus dem Zusammenhang) duzt. Beispielsweise wenn jemand meint, er dürfe mich duzen, weil er älter ist als ich. Oder dieser Trend in einschlägigen Cafes oder Restaurants die Kundschaft zu duzen um sich kameradschaftlicher zu stellen...ich find das unmöglich.

Mein Mann sieht das ähnlich, aber wenn er von jemandem geduzt wird, von dem er es unpassend findet, duzt er im Gegenzug auch einfach.

Bei Menschen, bei denen ich mir bzgl Fu oder Sie unsicher bin, umgehe ich das einfach;) Anstrengend, aber es geht.

LG

Regina91

#68
Hallo Zusammen,

bei der Tochter meines Bruders und bei mir im KiGa werden die Erzieherinnen von den Eltern mit "Sie" angesprochen und die Kinder nennen sie beim Vornamen und duzen.

Ich persönlich finde das sehr gut so, da ich zu den Erzieherinnen nicht wirklich einen engen oder freundschaftlichen Kontakt habe. In dem Kindergarten indem wir sind, sind sehr viele Kinder untergebracht und man hat dann nicht wirklich Zeit mit den Erzieherinnen zu reden usw. Das finde ich persönlich sehr schade, da ich schon oft gegenteiliges gehört habe.

LG, Regina