Welchen Kindergarten - wo sind Eure Kinder

Begonnen von Mistery, 14. November 2011, 15:23:46

« vorheriges - nächstes »

Mistery

Was ich vielleicht vergessen hab. Mit Waldkiga mein ich einen Waldorfkindergarten. Also die sind nicht ausschließlich draußen  ;) Halt mehr als in einem städtischen, aber von einem klassischen Waldkiga sind die noch weit entfernt.

Vielleicht mach ich mir da auch zu sehr einen Kopf drum. Die müssen mir eh zusagen beim anschauen.... mich haben halt mal die Unterschiede etc. interessiert  ;)

Tini

#26
Zitat von: Christiane am 14. November 2011, 20:39:06
@Tini
Wieso musste es denn ein evangelischer sein, wenn ihr eh nicht getauft seid und es Dir "nur um christliche Wert" ging?

Weil ich evangelisch getauft bin und ihr Vater auch und mir das katholische eine Spur zu "religiös" ist. Ich weiss nicht, wie ich das anders erklären soll. In der evangelischen Kirche fühle ich mich wohl, in einer katholischen Kirche finde ich es oft ein wenig zu "heilig".... blöd ausgedrückt. Also sie soll schon mit den christlichen Werten aufwachsen aber eben auf der protestantischen Ebene.

Evtl. hätte ich sie noch in den AWO-Kindergarten hier im Ort gegeben, der hat mir auch noch ganz gut gefallen, aber die Wahl fiel dann eben aus oben genannten Gründen auf den KiGa im Nachbarort, da der außerdem auch noch ein bisschen kleiner ist und ich beim Besuch die Erzieherinnen etwas netter fand als im AWO. Das war natürlich ein oberflächlicher erster Eindruck, aber nach irgendwas muss man ja gehen.
She *7/2006
He   *7/2014

Muttchen

Mattis geht ab Februar 2012 in den Kindergarten und wir hatten nur einen Waldkindergarten oder aber den kath. Kindergarten im  Angebot.

Der Waldkindergarten ist quasi bei uns hinterm Haus (Mattis könnte da echt allein hinlaufen so nah ist das) ABER wir haben uns für den kath. Kindergarten entschieden.

Mattis ist hier den ganzen Tag über draußen und wir meinen, dass er mal ein bißchen in die Zivilisation muss!  ;D

Er geht ab Februar zudem mit all unseren Nachbarkinder zusammen in den Kindergarten. Auch seine Freunde aus der Spielgruppe sind zum Größtenteil dann in diesem Kindergarten.

Die Einrichtung ist aber auch top und Mattis hat sich bei der ersten "Schnupperstunde" pudelwohl dort gefühlt und wollte nicht mehr nach Hause.  s-:)

Stoffel

Also 15 Minuten mit dem Auto find ich persönlich nicht viel. Bei mir sind alle Kindergärten so 5 bis 15 Minuten mit dem Auto weg (je nach Verkehr). Der nächste von mir aus ist zwar nur 5 Gehminuten weg, aber es ist ein Montessori und kam für uns nicht in Frage weil der persönliche Einsatz und auch der Beitrag für uns einfach zu hoch war. Ach und den gibt es erst seit September diesen Jahres. Dass heißt, ich hätte die Große noch daheim lassen müssen bis sie dreieinhalb ist. Das war mir dann doch zu lange.

Jetzt geht sie in den städtischen und wir sind super zufrieden damit. Kosten sind 79 Euro für einen Regelplatz. Aber die machen auch mit den Kids total viel. Musikunterricht, Turnunterricht, Gartentag (weil es halt mitten in der Stadt ist und somit kein Wald in der Nähe!) und auch so eine Sprachförderung, bei denen die es brauchen, Englischunterricht. Gebastelt, gemalt, gesungen und vorgelesen wird aber auch. Für die Vorschuler kommt extra eine Kooperationslehrerin von der nächsten Grundschule einmal die Woche.

Im Sommer sind sie aber fast immer draußen zu finden, also nicht nur an ihrem Gartentag.

Ich kann aber einige in der Nachbarschaft, da gehen die Kinder in den Walddorfkindergarten oder Montessori oder in einen ev. Kiga, die eben z.T. ein bischen weiter weg sind und somit gibt es fast keine Kinder in der Nachbarschaft in dem Alter von unseren Kindern, die in ihren Kiga gehen.

Ach und der Kleine geht auch seit Oktober 2 x die Woche am vormittag in den Kiga und ihm gefällts einfach nur
Die beste Beziehung ist die, in der die Liebe das Brauchen ersetzt. © by Dalai Lama
[Login or Register]~[Login or Register]*Unser großer Tag war am 01. Juli 2006*

Maluga

Luca wird ab August in eine integrativ KiTa gehen. Allein schon wegen seinem Kleinwuchs, da ihn die "normalen" KiTa´s nicht aufnehmen wollten.
[Login or Register]

Auch aus den Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen!