Welche Socken in Winterschuhen?

Begonnen von Fortuna, 11. Dezember 2012, 21:17:43

« vorheriges - nächstes »

Fortuna

Hallo,

ich schon wieder.  :)

Dank der vielen Tipps aus meinem anderen Thread bin ich heute in ein Fachgeschäft für Schuhe gegangen.Die Verkäuferin hat mich beraten und ich habe ihr von unseren Schuhproblemem erzählt.Sie meinte,dass man in den Schuhen immer Wollsocken tragen sollte,sonst nützt der beste Schuh nichts.Sie zeigte mir daraufhin Strumpfhosen von Falke für 18€ :o

Und jetzt komme ich zu meinem Problem:Meine Tochter trägt immer Strumpfhosen und drüber Wollsocken bei der Kälte.Da die Wolle aber direkt auf der Haut liegen soll,bräuchte ich ja Wollstrumpfhosen,oder wie macht ihr das?Kenne niemanden,der seinen Kindern Wollstrumpfhosen anzieht. :-\

Gibt es wirklich keine Schuhe die warm halten mit normalen Strumphosen/Thermostrumpfhosen????



Lg Fortuna

schwalbe

hi,
also ich wäre nie auf die Idee gekommen, Wollsocken zu kaufen. Die kratzen doch  :P
Wäsche die direkt auf die Haut kommt, gibts hier nur in Baumwolle.

Wenn du aber doch die Wollsocken direkt auf der Haut haben willst, dann zieh sie doch einfach unter die Strumpfhose. Hatte ich bei Eliah als er kleiner war (also die Socken unter der Strumpfhose), weil er sich sonst immer die Socken runter gezogen hat.

Das der beste Schuh nur mit Wollsocken funktionieren soll halte ich für einen ziemlichen Quatsch. Aber natürlich praktisch, wenn man die passenden Socken gleich mit verkaufen kann  s-:)

LG, Schwalbe
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Sanne73

Es ist schon richtig, dass in Schuhen mit hohem Synthetikanteil (und das sind wasserdichte Winterschuhe/-stiefel nunmal) ein möglichst niedriger Baumwollanteil und möglichst hoher Wollanteil getragen werden soll. Beim Schwitzen werden die Baumwollsocken feucht und dann der Fuß kalt. Da helfen die besten Schuhe nichts. Wolle dagegen wirkt feuchtigkeitsausgleichend und wärmeregulierend, die Feuchtigkeit des Schwitzens wird zwar aufgenommen, aber die Socken werden nicht feucht.

Ich schwöre auf die Wolle-Baumwoll-Strümpfe von Jako-o (innen Baumwolle, daher schön weich, außen Wolle, daher wärmeregulierend), meine Tochter trägt sie bereits im 4. Winter, mein Sohn und ich im 3. Winter :D Sie sind dünn, tragen daher überhaupt nicht auf, halten den Fuß aber wunderbar warm. Und mit 8,95€ pro Paar sind sie zwar nicht billig aber doch angemessen, finde ich. Wenn es wirklich kalt ist, tragen wir die alle, die Große dann mit Leggings, wenn sie Kleid/Rock anziehen will.

Strumpfhose und darüber noch Wollsocken in die Schuhe finde ich ehrlich gesagt zuviel des Guten. Dann ist der Fuß ja so dick eingepackt, dass er sich im Schuh gar nicht mehr bewegen kann, und so wird er auch schneller kalt. Ich würde die zusätzlichen Wollsocken weglassen, egal aus welchem Material nun die Strumpfhose ist...
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Vermont_2

ich habe für meine maus so lammfellschuhe-wie uggs-die sind allerdings vo emu-da kann man den fuss auch nackt hinein stecken-die bleiben warm!

Coney


mausebause

Also das mit den Wollsocken halte ich für Quatsch - hat man "vernünftige Schuhe", dann sollen die Füße nicht nass oder feucht sein! Außerdem stell ich mir vor, dass man sich bei Wollsocken leicht Blasen läuft..

Hier gibts normale Strumpfhosen/Strümpfe in die Schuhe und die Füße sind trocken und warm!

Schnukki

Habe gelesen das Du mit den Kamikschuhen Pech hattest :(
Wir hatten letzten Winter Kamiks und hatten das Problem zum Glück nicht. Dieses Jahr haben wir mehrere Paar von Primigi und bis jetzt - die Schuhe hatten schon Schnee und Wasser/Matsch hinter sich im Kindergarten - waren die Füsse/Socken/Strumpfhosen immer noch trocken und auch warm.
Ich habe keine speziellen Extrasocken. Aber der Tip von Sanne hört sich gut an. Gerade wenn es richtig doll kalt ist. Denke so ein paar Extrasocken für den Härtefall könne man besorgen. Aber ansonsten sollten gute Schuhe auch so den Fuss warm halten können.

Fortuna

Werde es heute nachmittag testen mit den Ecco Stiefeln und nur ihren normalen Strumpfhosen,falls sie nasse oder kalte Füße kriegen sollte,dann kaufe ich Strickleggings und diese speziellen Socken.

Danke schonmal für euren Rat :D

myja78

Uns wurde auch gesagt - keine reinen Baumwollsocken in den Winterschuhen, da Baumwolle die Feuchtigkeit aufsaugt (und nass = kalt). Uns wurde gesagt, das Strümpfe und Strumpfhosen einen möglichst hohen Synthetikanteil haben sollten, oder Wollanteil.

Wg. der Socken - hast du evtl. jemanden in der Familie, der sich freut, wenn er/sie euch welche stricken darf?

Fortuna

myja78: stricken kann leider niemand bei uns :-\

myja78

War nur so ne Idee - denn das Strumpfgarn ist ja auch ne Wollmischung und viele Omas, Tanten und so freuen sich, wenn sie wen bestricken dürfen ;)
Alternativ - auf den meisten Weihnachtsmärkten oder Weihnachtsbasaren von Kirchen und so gibt es oft Stände mit selbstgestricktem (oft auch gar nicht so teuer) - vielleicht wirst du da fündig

Coney



Ich kann nur sagen, dass wir in den Kamik vom letzten Jahr immer nur Strumpfhosen an den Füßen hatten und da war NIE was kalt oder nass.

Bei den jetzigen kommt wirklich die Feuchtigkeit von außen rein, ich hab die Stellen gefunden.

@Nenita: Mit den Wollsocken, das finde ich super für die KiTa, die gehen da immer mit den gefütterten Gummistiefeln in den Schnee und das ist echt nicht so warm an den Füßen. Mit normalen Wollsocken haben wir das Problem mit dem Blasen laufen manchmal, aber ich könnte mir vorstellen, dass die von Sanne genannten mit innen Baumwolle genau das richtige dafür sind  :)

Biene67

 :D
Nimm die von Jako-O!
Die sind super!
Alternativ von ULVANG! Wolle und Baumwolle-Gemisch!

Auf keinen Fall reine Baumwolle im Winter!!!
Die Füße können in Winterstiefeln (sofern sie nicht atmungsaktiv sind Z.B. von Viking
, die sind Super ;)) schwitzen und DANN bleiben die Baumwollsocken feucht und machen eisekalte Füße!
Das typische Phänomen! Von außen bleiben die Füße trocken...von innen nicht!
Also Hände weg von reinen Baumwollsocken im Winter!

LG Biene :)

Fortuna

Haben es jetzt mit den Ecco Stiefeln und ihren Strumpfhosen probiert und ihre Füße blieben trocken und warm. s-dance

Bin richtig froh doch noch die richtigen Schuhen gefunden zu haben.


Vielen Dank nochmal für all' eure Tipps :-*

hallihallo

Kamiks haben wir jetzt auch.Und das geht auch mit normalen Strumpfhosen gut.Liegt aber da wohl auch an der Innenfütterung (die man auch rausnehmen kann).