Autor Thema: welche schönen Vorlesebücher kennt ihr?  (Gelesen 1561 mal)

schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2898
welche schönen Vorlesebücher kennt ihr?
« am: 29. August 2013, 18:38:00 »
Für meinen Sohn suche ich ein schönes Vorlesebuch. Also kein Bilderbuch, sondern schon etwas mehr Text. Er hört sehr gerne Hörspiele, auch längere, komplexere Geschichten kann er gut erfassen, darum wollen wir uns schon mal dran wagen, auch etwas zu lesen, das aus mehreren Kapiteln besteht.
Erst dachte ich an den kleinen Wassermann, war dann aber etwas hm, verwirrt, als ich gelesen habe, dass der kleine mit 25 Schlägen bestraft wurde und ähnliches. Naja, eine andere Zeit eben  :P

Evtl will ich es mit Jim Knopf versuchen, aber vielleicht habt ihr bessere Tips?

Ich suche ein Buch, das aus mehreren Kapiteln besteht, die aufeinander aufbauen, also nicht aus einzelnen Geschichten.

Fall dann gleich noch jemand ein solches abzugeben hätte, bitte anbieten!!!
LG, Schwalbe
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Rumpelstilzchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2633
Antw:welche schönen Vorlesebücher kennt ihr?
« Antwort #1 am: 29. August 2013, 22:41:32 »
Unsere Kinder stehen auf Drache Kokosnuss, vielleicht ist er mit 3 noch etwas klein dafür, aber spätestens ab 4 und bis ins Grundschulalter gefällt das den Kindern und in der Kita finden das ganz viele toll. Davon gibt es auch viele Bücher.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004


schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2898
Antw:welche schönen Vorlesebücher kennt ihr?
« Antwort #2 am: 30. August 2013, 09:38:18 »
Danke, von dem habe ich jetzt schon oft gehört  :D Sind das dann mehrere Kapitel in einem Buch die aufeinander aufbauen? Hm, vielleicht schaffe ich es morgen in die Buchhandlung...
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Pedi

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9041
Antw:welche schönen Vorlesebücher kennt ihr?
« Antwort #3 am: 30. August 2013, 10:01:12 »
Wie wäre es mit dem kleinem Gespenst? Eine tolle Geschichte, die meiner immer gerne lesen mag.

 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Frau Wundertoll

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 493
    • Mein Blog
Antw:welche schönen Vorlesebücher kennt ihr?
« Antwort #4 am: 30. August 2013, 10:03:03 »
Der Räuber Hotzenplotz!
Das kleine Gespenst
von Ottfried Preußler gibt es ja jetzt seine Klassiker in so tollen farbigen Ausgaben, hach... ich steh jedes Mal davor und will sie haben ;D
Vielleicht auch Hörbe mit dem großen Hut?


Mit 4 hat mein Sohn "Der kleine Ritter Trenk" geliiiebt! Das fand ich auch sehr sehr toll. Das würde ich aber auf Grund der langen Geschichte und auch den geschichtlichen Details erst frühestens mit 4 vorlesen.

Jim Knopf haben meine beiden auch geliebt, finde ich mit 3 aber auch noch etwas früh.

Drache Kokosnuss wird hier auch geliebt, nur leider haben wir so ein Buch ruckruck durch und hier will niemand irgendwas zwei Mal lesen bzw. vorgelesen bekommen  :P

Sweety

  • Gast
Antw:welche schönen Vorlesebücher kennt ihr?
« Antwort #5 am: 30. August 2013, 18:14:04 »
Ritter Rost :D

Rumpelstilzchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2633
Antw:welche schönen Vorlesebücher kennt ihr?
« Antwort #6 am: 30. August 2013, 21:20:13 »
@Schwalbe: Bei Kokosnuss bauen die Kapitel aufeinander auf. Wie schon geschrieben wurde, ist man relativ schnell durch - halbe Stunde vielleicht? Aber das finde ich auch ganz gut für Kleinere, da sind die Preußler-Geschichten viel länger und wären mir für 3-4-jährige Kinder noch zu lang. Meine haben auch die Kokosnuss-Bücher gerne immer wieder gelesen, so dass sich das schon gelohnt hat denn im Vergleich zu manchen Bilderbüchern sind sie nicht so teuer (7,99). In ein paar Jahren löse ich die Sammlung auf, aber noch werden wir sie bestimmt weiter in Gebrauch haben... ;-)
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2898
Antw:welche schönen Vorlesebücher kennt ihr?
« Antwort #7 am: 30. August 2013, 21:36:03 »
Das kleine Gespenst und die kleine Hexe haben wir als Hörspiele im Auto, die kann er (und vor allem der Papa und ich) schon fast mitsprechen  :P

Ich werde mal den Drachen Kokusnuss bestellen.


Evtl die Kinder von Bullerbü? Was meint ihr?

zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung