Waldkindergarten oder normale Kita?

Begonnen von hallihallo, 02. November 2012, 21:56:20

« vorheriges - nächstes »

hallihallo

Superviele Meinungen.Klasse :)

Also, ich versuch nochmal zusammen zu fassen: Unser Waldkindergarten hat eine Betreuungszeit von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr. Für uns nicht optimal,aber machbar,da ich Teilzeit arbeite. Angeschlossen sind sie an den evangelischen Kitas und haben die selben "Vorgaben", die aber halt anders umgesetzt werden. Es gibt einen Bauwagen, eine kleine Hütte,die genutzt werden darf und es gibt noch zwei,drei Ausweichstellen,wenns überhaupt nicht geht mit dem Wetter (örtl. Turnhalle,Bürgerhaus und ein angemieteter Raum). Im Winterhalbjahr wechselt der Standort in einen Nachbarwald,wo es von einem dänischen Freizeitheim jeden Tag raus ins freie geht bzw. bei sehr schlechtem Wetter dann halt eben drin gespielt wird. Einmal die Woche kommt ein Lesepate,der den Kindern Geschichten vorliest. Zweimal jährlich gibt es Strandwochen.
Im Moment besuchen wir einmal wöchentlich Nachmittags den Waldkiga und tigern dann mit drei,vier oder fünf Kleinkindern durch den Wald,lesen etwas,basteln mit Kastanien usw.
Nachteil ist natürlich schon die Fahrerei,die unter Umständen halt anfällt (ist man hier auf dem Land aber eh gewohnt) und natürlich die Klamottenfrage.

Der dän. Kiga (ja,wir wohnen 30km vor der dän. Grenze) ist sehr sozial/freundschaftlich und es wird halt auch gerne gesehen,das die Kinder dann auch auf die dänische Schule gehen (die haben wir hier im Dorf bis "Realschulreife". Das Gymnasium ist 25km entfernt,aber auch erst neu errichtet.Ausserdem kommen die Kinder erst später aufs Gym (ich glaube nach der neunten).Vorher ist es eine Art Gemeinschaftsschule.
Das deutsche System hier im Dorf ist eine "neue" Gemeinschaftsschule,die einen ziemlich schlechten Ruf hat und ziemlich chaotisch ist.
Allerdings bin ich mir auch nicht so sicher ob ein dän. Abi dann auch tatsächlich bei hiesigen Unternehmen gleichgestellt wird,wie ein deutsches (sofern das Töchterchen denn überhaupt Abi macht....das weiß ich ja noch nicht).

Ina+Finn

Darf ich Dich fragen,wo Du wohnst?
Gerne auch per PN,aber ich hab hier im Forum eine Mama,die wohnt in Tarp und die Kinder gehen ebenfalls in den dänischen KiGa dort ;)