Autor Thema: Welche Geschenke zum 1. Geburtstag wünschen?  (Gelesen 3053 mal)

Strandflieder

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 387
  • Unsere kleine Maus ist da
Welche Geschenke zum 1. Geburtstag wünschen?
« am: 25. August 2015, 15:48:39 »
Liebe Mädels,

ich dachte ja, wir hätten noch etwas Zeit ;) aber das scheint leider nicht so zu sein. Unsere Dame wird im Oktober ein Jahr alt. Die gesammelte Verwandtschaft fragt jetzt schon nach Geschenken. Naja, also muss ich mich damit beschäftigen.

Aber ich brauche eure Hilfe. Von den erfahrenen Muttis. Was kann man zum 1. Geburtstag gebrauchen, was nicht erst noch ein halbes Jahr rumsteht. Hintergrund ist, dass wir im nächsten Sommer ins eigene Haus umziehen und ich ungern noch so sperrige Sachen zusätzlich mitnehmen möchte, wenn es eh nicht genutzt wird.

Bitte her mit euren Ideen!
Liebe Grüße, Strandflieder

Nellie

  • Gast
Antw:Welche Geschenke zum 1. Geburtstag wünschen?
« Antwort #1 am: 25. August 2015, 16:36:38 »
Meine Tochter hat zum ersten Geburtstag ein Wutsch von Puky bekommen.
Das war richtig klasse, konnte erst im Haus gefahren werden(A. hat Anfang Februar Geburtstag) und im späten Frühjahr war sie dann sicher genug um draußen zu fahren. Weiß natürlich nicht, ob deine Kleine dafür motorisch schon geschickt genug ist. Unser Kleinsohn hatte den Dreh erst mit 17/18 Monaten raus als er sicher frei laufen konnte. In der Kita und bei der Tagesmutter haben sie Bogenroller. Die hätten wir sicher, wenn mehr Platz zum Fahren in unserer Wohnung wäre :P
Mit so Steckboxen(?, weiß nicht genau wie die heißen) haben meine mit etwa einem Jahr auch gerne gespielt. Wir haben eine, wo man oben die Bausteine reinsteckt und unten die Klappe zum Entnehmen konnte man nur mit einem Schlüssel öffnen. Als sie das raus hatten, war Auf- und Zuschließen der absolute Hit für Monate und wir mussten unsere Schlüssel gut wegpacken.
Die Twilight Turtle wäre jetzt zwar kein Spielzeug, aber die macht einen wunderschönen Sternenhimmel und ist echt süß.
Meine Kinder waren alle drei auch riesige Kugelbahn-Fans und sind es bis heute. Ich kenne aber auch Kinder, die nach 3x Kugeln runter rollen lassen die Lust verlieren. Wir haben eine von Trihorse.
Musikinstrumente sind bis heute auch beliebt: Glockenspiel, Kastagnetten, Rassel, Trommel. Wir hatten auch mal eine richtig coole Flöte, die einen schönen Ton von sich gab und leicht zu pusten war. Leider ist sie verloren gegangen und ich hab keine Ahnung, was für ein Hersteller das war.
Eine Schaukel für den Türrahmen ist sicher auch toll. Ich kenne kaum ein Kind in dem Alter, welches nicht gerne schaukelt. Wir haben so eine zwar nicht, aber einen Hängesessel fürs Wohnzimmer. Darin wird auch fleißig geschaukelt und darum haben wir keine richtige Schaukel mehr gekauft.
Wir haben zum 1. Geburtstag auch mit Duplo angefangen. Richtig gebaut wurde bei uns aber erst ein paar Monate später.
Mehr fällt mir auf die Stelle nicht ein. :P


Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39912
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Welche Geschenke zum 1. Geburtstag wünschen?
« Antwort #2 am: 25. August 2015, 16:39:38 »
Leere Kartons, Knisterfolie, Altpapier und Leergut - mehr braucht ein 1jähriges Kind nicht zum Spielen ;D

Nellie

  • Gast
Antw:Welche Geschenke zum 1. Geburtstag wünschen?
« Antwort #3 am: 25. August 2015, 16:44:28 »
Leere Kartons, Knisterfolie, Altpapier und Leergut - mehr braucht ein 1jähriges Kind nicht zum Spielen ;D

Haben Großeltern, Tanten, Paten und der restliche Anhang das auch so gesehen? ;D


Prinzipiell hast du natürlich recht. ;)

Strandflieder

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 387
  • Unsere kleine Maus ist da
Antw:Welche Geschenke zum 1. Geburtstag wünschen?
« Antwort #4 am: 25. August 2015, 18:19:35 »
Nellie
Vielen Dank, das waren schon mal gute Anregungen. Unsere Tochter steht und läuft ein wenig um den Tisch. Ab und an lässt sie mal kurz los. Mehr kann sie noch nicht. Aber ich denke fast, dass sie nicht allzu lange braucht, bis sie läuft. Ich hatte an ein bobbycar gedacht. Das kann man bei Bedarf noch schieben.
Kegelbahn war auch mit dabei. Da muss es dann aber so eine mit Maximugeln sein, oder? Ich hatte mit der von haba geliebäugelt, weil man die so toll erweitern kann, aber das sind normale Murmeln und die sind erst ab 3 Jahren. :(
Ein Lauflernwagen wurde auch in den Topf geworfen. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob der sich "lohnt" und zB nachher noch als Puppenwagen herhalten wird. Wenn, soll es einer aus Holz sein.

Christiane
Danke, genau das war mein erster Satz. Komischerweise führte das nicht zu Begeisterungsstürmen bei den Familien. Sie wollen tatsächlich was "richtiges" schenken. :-\
Liebe Grüße, Strandflieder

Sonne1978

  • Gast
Antw:Welche Geschenke zum 1. Geburtstag wünschen?
« Antwort #5 am: 25. August 2015, 18:43:06 »
Bobby-/Pukycar oder Wutsch, Musik-CD's (Zuckowski? Fanden und finden unsere toll), dicke Malstifte, Puppe, Puppenwagen, Ball, Sandspielzeug, kleinere Musikinstrumente, Winterbekleidung, Schuhe etc.

Once

  • Gast
Antw:Welche Geschenke zum 1. Geburtstag wünschen?
« Antwort #6 am: 25. August 2015, 18:55:16 »
Bei uns war das Schaukelpferd der Renner. Wird bis heute rege bespielt, gefüttert und in Rollenspiele etabliert!

Nellie

  • Gast
Antw:Welche Geschenke zum 1. Geburtstag wünschen?
« Antwort #7 am: 25. August 2015, 19:15:04 »
Bobby Car ist natürlich auch eine Alternative zum Wutsch. Meine Kinder kamen mit dem Wutsch besser klar und sind es lieber gefahren, aber das kann man vermutlich nicht vorhersagen. Wenn sie schon steht und an Möbeln entlang läuft, reicht das auf alle Fälle an Fertigkeiten. Dann müsste sie nur noch das Lenken lernen ;D Unser Jüngster war in solchen Sachen (im Vergleich mit der Schwester) ein Bummelkind :P
Die große Haba Kugelbahn ist ganz sicher noch nichts. Wir haben die und der Große und ich lieben sie, aber ich würde das Einstiegsalter eher bei 5 Jahren setzen. Zumindest wenn das Kind mitspielen soll und nicht nur zugucken. Sie ist extrem stoßempfindlich und muss exakt ausgerichtet werden, damit die Murmeln wirklich durchlaufen. Joris und ich stehen auf solchen Fummelkram, aber 1-jährige sicher nicht. Höchstens die erste Kugelbahn von Haba. Die ist ab 18 Monaten und hat große Kugeln, aber ich hab sie noch nie live gesehen.
Lauflernwagen hatten wir nie, aber evtl. kann man diese stabileren Holzkinderwagen ja auch als Lauflernwagen nutzen? Dann hättest du beides in einem.

Irgendwie finde ich Geschenke für kleine Kinder immer so schwierig, weil man schwer vorhersagen kann, was ihnen gefällt. Jetzt wo meine Drei älter sind, finde ich es viel einfacher :P

Strandflieder

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 387
  • Unsere kleine Maus ist da
Antw:Welche Geschenke zum 1. Geburtstag wünschen?
« Antwort #8 am: 25. August 2015, 19:52:10 »
Hm, dieses puky Teil finde ich auch recht interessant. Ist vielleicht ne Alternative zum Laufrad, oder? Eine Freundin wünscht sich zum ersten Geburtstag vom Sohn bobbycar UND Laufrad. Da können die doch in dem Alter noch nix mit anfangen, oder?
Also Kugelbahn stell ich erstmal hinten an.

Spielen Mädchen in dem Alter schon mit Puppen? Ich dachte, das kommt er viel später... ??? Dicke Malstifte sind auch nicht schlecht (und ne wachstischdecke :-D ). Kinderlieder ist auch gut. Schreib ich mit auf.
Liebe Grüße, Strandflieder

Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10591
Antw:Welche Geschenke zum 1. Geburtstag wünschen?
« Antwort #9 am: 25. August 2015, 20:13:13 »
Leere Kartons, Knisterfolie, Altpapier und Leergut - mehr braucht ein 1jähriges Kind nicht zum Spielen ;D

Das ist bei unserem Kleinen im Moment auch der Renner.

Aber da die Großeltern was schenken wollten, gab es eine Holzkugelbahn, ein Fühlbuch und eine Tigerente zum hinterher ziehen.

Die Große bekam damals u.a. ein Bobby Car, das sie auch lange genutzt hat.Das haben wir immer noch und der Kleine wird es hoffentlich auch noch nutzen.

Mit Puppen hat meine Große erst so ca ab 2 gespielt.
« Letzte Änderung: 25. August 2015, 20:15:28 von Tini »
  
 
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13588
Antw:Welche Geschenke zum 1. Geburtstag wünschen?
« Antwort #10 am: 25. August 2015, 20:21:56 »
Holzspielzeug von Grimms z.b. - der Regenbogentunnel ist toll-
die Bauklötze auch,
Freya bekam z.b. den Regenbogenzug von Ostheimer- sooooo schön!
Da gibt es so viele tolle Sachen und sie spielen def. auch noch mit 5/6 und älter damit :-)
Die Bauklötze werden hier jedenfalls von allen Altersstufen bespielt  :D und als sie die Wahl hatten zwischen Haba und den Grimms haben sich meine Kinder und die Tageskinder alle eindeutig für Grimms entschieden und die HabaSachen wurden verkauft.

Binus

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3442
Antw:Welche Geschenke zum 1. Geburtstag wünschen?
« Antwort #11 am: 25. August 2015, 22:01:33 »
Unser Mädchen hat zum 1. Geburtstag auch den großen Regenbogen von Grimms bekommen, bislang läuft es super.  8) Und ich bin hochoptimistisch, dass es sich so entwickeln wird, wie von Meph beschrieben  - das Ding ist einfach so vielseitig, das macht eine ganze Kinderzeit lang Spaß (und den Eltern auch  s-pfeifen)


Nellie

  • Gast
Antw:Welche Geschenke zum 1. Geburtstag wünschen?
« Antwort #12 am: 25. August 2015, 22:15:13 »
Stimmt! :D
Wie konnte ich den Regenbogen vergessen!
Das tollste Spielzeug ever!
Gleichzeitig Zugtunnel, Höhle für Schleichtiere, Puppenwiege, Hocker, Teil der Kugelbahn oder anderer Bauwerke.
Wir haben auch den Kastenbausatz. Erst wurde er gestapelt, jetzt wird damit gekocht, es sind Berge für die Schleichs oder ein Pool für die Playmobilritter ;D
Und er sieht im Regal noch sehr dekorativ aus. :)

Wir haben von Grimms auch einen sehr schönen Geburtstagsring, welchen wir jedes Jahr wieder mit Kerzen, Zahlen und Figuren bestückt auf den Frühstückstisch stellen :)

Strandflieder

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 387
  • Unsere kleine Maus ist da
Antw:Welche Geschenke zum 1. Geburtstag wünschen?
« Antwort #13 am: 25. August 2015, 23:18:53 »
Oh, der Regenbogen sieht auch toll aus! Den gibt's in klein, Mittel und groß. Welchen nimmt man denn am besten. Der große mit 12 Teilen sieht riesig aus ??? Die anderen beiden haben nur 6 Teile.
Der kommt auch mit auf die Liste!

Toll!!! Ihr seid super!
Liebe Grüße, Strandflieder


Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10692
Antw:Welche Geschenke zum 1. Geburtstag wünschen?
« Antwort #15 am: 26. August 2015, 09:03:37 »
Nachziehtier oder so ein Steckentier zum Schieben ist für Laufanfänger auch schön. Wurde Puppe schon genannt? Dazu ein Puppenwagen/Lauflernwagen.
Zum ersten Geburtstag Bobbycar oder Wutsch, Laufrad zum 2./3. Geburtstag.
Bauklötze in allen Varianten, Duplo (Jakob liebte die Tiere), erste einfache Holzpuzzel und Steckspiele, Bücher, Bücher, Bücher... Mal- und Bastelsachen, z.B. Fingerfarben, Playmais etc.
Wenn die Familie sich darauf einlässt, jetzt eine Kleinigkeit und einen Gutschein für was Größeres für nach dem Umzug (super Deutsch!?!)

Ich fand es für die Kleinen so viel einfacher, die sind noch für vieles offen. Bei den Großen wird es manchmal so speziell, dass es schwierig ist, genau das zu besorgen.



Binus

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3442
Antw:Welche Geschenke zum 1. Geburtstag wünschen?
« Antwort #16 am: 26. August 2015, 15:15:27 »
"Sinnvolle" Geschenke machen vor allem die Eltern glücklich, fällt mir da ein. Krabbelpuschen/Schuhe, tolle Kleidung (so was ätzend teures wie ein Softshell-Overall oder eben ein entsprechender Gutschein dafür, z.B. von Jako-O, den wir jüngst verbraten durften)...

Regenbogen: den großen. Ja,er ist groß, aber er ist eben auch toll toll toll.


Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13588
Antw:Welche Geschenke zum 1. Geburtstag wünschen?
« Antwort #17 am: 26. August 2015, 15:53:55 »
und weil ich nur den mittleren hatte und schon soooooooooo lange mit dem großen liebäugel habe ich den vorhin bestellt  S:D
Ab morgen wird er bespielt  :D :D :D

Pedi

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8957
Antw:Welche Geschenke zum 1. Geburtstag wünschen?
« Antwort #18 am: 26. August 2015, 17:17:11 »
Das Wutsch kann ich auch empfehlen! Wurde und wird hier immer noch geliebt. Es ersetzt aber kein Laufrad, da es von der Größe eher als Nachfolger anzusehen ist. Ein Schaukeltier evtl., oder ein Lauflernwagen aus Holz mit Puppe, ein Schiebetier oder den hier genannten Regenbogen  :)
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nellie

  • Gast
Antw:Welche Geschenke zum 1. Geburtstag wünschen?
« Antwort #19 am: 26. August 2015, 17:41:35 »
Regenbogen: wir haben den Großen und überlegen ernsthaft uns einen zweiten Großen zu wünschen. Oder zumindest den Mittleren :D

hallihallo

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1013
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:Welche Geschenke zum 1. Geburtstag wünschen?
« Antwort #20 am: 26. August 2015, 21:42:49 »
Hier heiß und innig geliebt zu der Zeit.....Hip Hop Zebra (....und die Batterie hält eeeeewig  ;D)

Jenny77

  • Kleinkind
  • ***
  • Beiträge: 65
  • *Für immer im Herzen*
Antw:Welche Geschenke zum 1. Geburtstag wünschen?
« Antwort #21 am: 29. August 2015, 10:42:48 »
meine kleine ist letzten monat 1 jahr geworden und hat u. a. folgendes bekommen:

- sandkasten (geht natürlich nur, wenn man garten/terrasse hat ;))
- rutschauto (aber nicht das "klassische bobbycar", sondern eins aus metall; allerdings hätte man da auch noch bis weihnachten warten können, da es recht hoch ist; da ist das puky wutsch wahrscheinlich günstiger)
- schaukelpferd
- lauflern-/puppenwagen aus holz (--> super! sofort erste laufversuche)
- "tranquil turtle" (mag sie zum einschlafen allerdings nicht)

es muss aber nicht immer gross sein, bücher sind z.b. bei meiner kleinen immer sehr willkommene geschenke.



ansa

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 309
Antw:Welche Geschenke zum 1. Geburtstag wünschen?
« Antwort #22 am: 29. August 2015, 14:36:42 »
Wir haben zum ersten Geburtstag bekommen:
- Sandkasten
- Motorikwürfel
- Mein erstes Duplo
- Kuscheltiere

und noch Kleinigkeiten wie was zum anziehen, Bücher.


Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39912
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Welche Geschenke zum 1. Geburtstag wünschen?
« Antwort #23 am: 29. August 2015, 14:53:06 »
Ich müsste es wirklich raussuchen bei meinen alten Beiträgen was es alles genau gab - ich weiß es nicht mehr.

Dabei waren auf jeden Fall BobbyCar, HipHop Zebra, Puky Wutsch, Puppen, Duplo, Bücher, Steckspiele, Holzbausteine.

Einen Lauflernwagen hatten wir nie, ich kenne auch persönlich kein Kind welches damit wirklich das Laufen gelernt hat s-pfeifen Hier passierte das immer mit Dingen, die man durch die Gegend schieben konnte. Spielzeugkisten, Holzmobiles, kleinen Sitzhockern, Mülleimern. Die hatten auch mehr Standfestigkeit als ein Lauflernwagen, der beim kleinsten Anschubser weg war - und das Kind direkt mit.


Das war der Geburtstagtisch von D., am meisten freute sie sich über die Luftschlangen und das Einpackpapier ;D

Es gab auf jeden Fall noch immer ein "Ich bin 1 Jahr alt"-T-Shirt bzw. LA-Shirt, es gab Sandspielzeug. Ich klicke gerade die Fotos durch von früher - gute Erinnerungsstütze 8) - CD mit Kinderliedern, bruchsicheres Kindergeschirr (haben wir bis heute eigentlich nie wirklich genutzt - also die Schüssel mal für Knabberzeug und ab und an nehmen sie sich die Teller für das Frühstücken, aber wirklich gebraucht haben wir es nicht s-:)).

Pedi

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8957
Antw:Welche Geschenke zum 1. Geburtstag wünschen?
« Antwort #24 am: 29. August 2015, 16:00:27 »
Welche Puppe eignet sich denn so für den Anfang? Eine weiche wahrscheinlich, oder?
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung