Autor Thema: welche "normalen" Gerichte essen eure Kinder gerne?  (Gelesen 5232 mal)

schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2856
    • Tierärzte Ochsenhausen
welche "normalen" Gerichte essen eure Kinder gerne?
« am: 22. Februar 2013, 09:59:46 »
Hi,
mein Sohn ist zwar ein guter Esser, aber er ist ziemlich wählerisch. Es gibt wenige normale Gerichte die er gerne isst. Ich mache mir da keine Sorgen, über den Tag gesehen isst er recht ausgewogen, aber das Mittagessen wäre entspannter, wenn wir mehr alltagstauliche Gerichte hätten, die er gerne mag. Damit meine ich nicht die süßen Kinderklassiker wie süße Pfannkuchen oder Waffeln, auch nicht Milchreis oder Grießbrei (Brei ist er sowieso in keiner Form, auch keinen Kartoffelbrei oder Apfelmus) und auch nicht gerade Gerichte aus der Fritöse  :P.

Sein Leibgericht beim Mittagessen ist:
Fisch (egal in welcher Form), Reis und Erbsen.
Nudeln und Reis gehen immer, aber er hasst Soßen in jeder Form.
Blöd ist, dass mein Mann keine Erbsen mag, dafür ein echter Soßenkasper ist  s-:)

Als her mit den guten Ratschlägen.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Hubs

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4180
  • Trageberaterin aus Überzeugung :)
Antw:welche "normalen" Gerichte essen eure Kinder gerne?
« Antwort #1 am: 22. Februar 2013, 10:13:35 »
Naja, wenn Dein Sohn keine Soße mag, kann er ja Nudeln und Reis auch ohne Soße essen.

Unsere Dauerrenner:

Nudelsuppe mit Fleischbrühe und Suppenerbsen
Nürnberger Bratwürstl mit Sauerkraut und Salzkartoffeln
Kartoffelbrei mit Ei und Spinat
Kartoffelpfanne
Lasagne
Pizza
Nudeln mit Tomatensoße
Spaghetti Bolognese
Fisch mit Reis und Erbsen ;)
Paprikaschnitzel mit Reis
Paniertes Schnitzel mit Kartoffelsalat
Kartoffeln mit Quark
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?


myja78

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6699
    • Mail
Antw:welche "normalen" Gerichte essen eure Kinder gerne?
« Antwort #2 am: 22. Februar 2013, 11:07:34 »
Nudeln mit Tomatensoße
Kartoffelpüree mit Fischstäbchen (wir Erwachsenen essen dazu auch noch Spinat)
Kartoffelpü mit Spiegelei (und Erwachsene Spinat)
Bratwurst, Kartoffeln, Erbsen und Möhren
Bratwurst, Kartoffeln (Kohlrabi für die Erwachsenen)
Bockwurst im Brötchen
Bockwurst und Nudeln mit Ketchup
gebratene Nudeln
Kartoffeln mit Soße
Fleisch (z.B. Minutensteaks, Kotlett) und Kartoffeln
Pizza
Kartoffelsalat
Nudelsalat (je nachdem was drin ist)

Also bei vielen Sachen passiert es auch, dass die Kids zum Beispiel nur Kartoffeln oder nur Reis oder nur Nudeln essen und wir Erwachsenen eine komplette Mahlzeit mit Fleisch und Gemüse dazu haben. Aber das ist mir dann auch Wurscht, hauptsache sie essen überhaupt was.
Unter der Woche essen sie ja mittags im Kiga warm, da essen sie abends meist eh nur Brot und am WE dann aben wie oben angegeben.

Peperlchen

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5757
  • Wenn Träume wahr werden & Wunder geschehen.
Antw:welche "normalen" Gerichte essen eure Kinder gerne?
« Antwort #3 am: 22. Februar 2013, 12:02:49 »
Hallo,

beide sind hier gute Esser, was sie gar nicht mögen ist jedoch Lachs in einer Kombi mit Soße. Gestern gab es z.B. Nudeln mit Lachs-Sahne-Soße, da hatten sie dann statt der Lachs-Sahne-Soße Ketchup.
Mein Mann mag im Gegensatz dazu keinen Zuccini und auch nur wenig Erbsen - gibts das, verfährt er halt wie die Kids (d.h. er poppelt es ggf raus, wenn die Menge wirklich enorm ist und verteilt es auf die anderen, die das gerne essen).  ;)

Was hier gerne gegessen wird:
Kartoffelgratin
Kartoffel-Spinat-Eier (generell eigentlich alles mit Eier)
Fischstäbchen mit Kartoffeln & Gemüse (generell Fleisch/ Fisch mit Kartoffeln oder auch Kartoffelbrei & Gemüse oder statt Kartoffeln mit Reis)
Nudeln jeder Art (ob als Auflauf oder nur mit Soße, also Lasange etc)
usw...  :)

SarkanaM

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7778
    • Schönes - Tag für Tag
Antw:welche "normalen" Gerichte essen eure Kinder gerne?
« Antwort #4 am: 22. Februar 2013, 12:06:19 »
Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor und Gerichten an.

Haakon ist fast alles und auch sehr gut. Im KiGa nimmt er immer nach.

Hier gibt es zu Hause auch normale Mischkost mit viel Obst und Gemüse.

Das einzige, was er nicht mag sind "Champipilze". "Mama, ich mag keine Champipilze, nur Steinpilze."  s-:)
Gourmet...

Es wird immer so gekocht, dass wenn mal etwas dabei ist, was er nicht so gerne isst, trotzdem immer genug Auswahl ist, um satt zu werden.




“In the age of information, ignorance is a choice.”

Pünktchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2981
Antw:welche "normalen" Gerichte essen eure Kinder gerne?
« Antwort #5 am: 22. Februar 2013, 13:36:16 »
Ich ergänze noch um Gemüseeintopf mit Würstchen & Fleischküchle (ich glaub das sind Frikadellen auf Hochdeutsch  ;D ) mit Gemüse oder Salat!
« Letzte Änderung: 22. Februar 2013, 14:08:49 von Pünktchen »

schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2856
    • Tierärzte Ochsenhausen
Antw:welche "normalen" Gerichte essen eure Kinder gerne?
« Antwort #6 am: 22. Februar 2013, 13:39:35 »
hm, da sind einige Sachen dabei, dir ich mal versuchen werde.
Danke!!!
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

lillifee

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3053
  • Kennst Du die Prinzessin Erbse?
Antw:welche "normalen" Gerichte essen eure Kinder gerne?
« Antwort #7 am: 22. Februar 2013, 14:34:46 »
hallo

bei uns ein drama, meine maus meckelt leider sehr viel.

was gut geht:
reis und fisch
nudeln
milchnudeln
gnocchi
kartoffeln und fleisch
pizza
kartoffelmöhrenbrei
spinat



sie mag kein gekochtes gemüse, keine suppen und soßen...nix :-X
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

schnakchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1456
Antw:welche "normalen" Gerichte essen eure Kinder gerne?
« Antwort #8 am: 22. Februar 2013, 15:03:38 »
Unsere beliebtesten Gerichte:

Spinat mit Kartoffeln und Spiegelei (Spinat ist beliebter als Schokolade :))
Kartoffelsuppe mit Wurststückchen
Kartoffelpüree mit Fischfilet
Nudeln mit Lachs
Kartoffeln mit Rinder-/ Enten- oder Hackbraten und Soße
Gemüseauflauf mit Kartoffeln
Kürbissuppe
Kartoffeln mit Frischkäse (statt Quark)

lg schnakchen



schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2856
    • Tierärzte Ochsenhausen
Antw:welche "normalen" Gerichte essen eure Kinder gerne?
« Antwort #9 am: 22. Februar 2013, 16:23:18 »
@Bea, da ist es bei euch wohl wie bei uns  :-X
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

regenbogen78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4059
  • ♥Frühchenmama♥
Antw:welche "normalen" Gerichte essen eure Kinder gerne?
« Antwort #10 am: 22. Februar 2013, 20:20:31 »
also erik die  alte mäkelliese mag zum mittag

-spinat & kartoffeln
-Fschstäbchen & kartoffeln & rote beete oder mischgemüse
-Bratkartoffeln & rote beete
-Eierkuchen & apfelmus
-Süss saure eier & kartfoffeln
-Schweinegulasch & kartoffeln & grüne Bohen
-Döner s-:)
-Königsberger Klopse & kartoffeln
-Soljanka s-:)
-gefüllte paprikaschoten & kartoffeln
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."


schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2856
    • Tierärzte Ochsenhausen
Antw:welche "normalen" Gerichte essen eure Kinder gerne?
« Antwort #11 am: 22. Februar 2013, 20:36:40 »
süßsaure Eier hört sich interessant an. Gibst du mir das Rezept?
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

regenbogen78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4059
  • ♥Frühchenmama♥
Antw:welche "normalen" Gerichte essen eure Kinder gerne?
« Antwort #12 am: 22. Februar 2013, 20:48:33 »
gerne...also... 8)

speck und zwiebeln anbraten (für erik eher ohne ;))
dann dazu 3esslöffel mehl anschwitzen in butter
wenn es goldgelb ist mit wasser ablöschen...
schön rühren da es auf dem boden sonst anbackt....
soweit auffüllen bis es eine dickere" sosse wird....lieber erstmal etwas zu wenig wasser ;) (verdünnen kannst du ja jederzeit)
dann abschmecken mit salz, pfeffer, essig (ich nehm lieber zitrone), zucker, teelöffel senf
wenn dir die sosse dann schmeckt ;)
5-6 eier dazu geben und ganz schwach köcheln lassen...nicht umrühren (eier sollen ganz garen)....
nach ca 5-10min vorsichtig rühren das am boden nichts anbrennt....
abschmecken....evt nachwürzen....
ausmachen....

und später nochmal erwärmen und evt abschmecken...wir essen dazu kartoffelbrei....

lg regenbogen78
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."


schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2856
    • Tierärzte Ochsenhausen
Antw:welche "normalen" Gerichte essen eure Kinder gerne?
« Antwort #13 am: 22. Februar 2013, 20:51:32 »
das hört sich gut an, sowohl mein Mann also auch Eliah mögen Eier.
Aber das hier verstehe ich nicht ganz:
Zitat
5-6 eier dazu geben und ganz schwach köcheln lassen...nicht umrühren (eier sollen ganz garen)...
Schlägst du die auf, so wie verlorene Eier, also quasi Spiegeleier in Soße? Oder kochst du die vorher?
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

regenbogen78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4059
  • ♥Frühchenmama♥
Antw:welche "normalen" Gerichte essen eure Kinder gerne?
« Antwort #14 am: 22. Februar 2013, 20:54:44 »
einfach aufschlagen und rein...wie spiegeleier in soße ;) ;D...deshalb erst niedrig köcheln...und relativ spät sanft rühren ;)...so dass sie nacher vollständig gar sind mit eiweisshülle aussen und eigelb innnen
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."


hallihallo

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1008
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:welche "normalen" Gerichte essen eure Kinder gerne?
« Antwort #15 am: 22. Februar 2013, 22:19:49 »
Gern gegessen werden bei uns Kartoffeln mit Petersiliensoße und Schinken (war schon mein Lieblingsgericht als Kind :))

schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2856
    • Tierärzte Ochsenhausen
Antw:welche "normalen" Gerichte essen eure Kinder gerne?
« Antwort #16 am: 23. Februar 2013, 11:44:29 »
@regenbogen, hmmm, hört sich sehr lecker an. Wir haben Eier von Zwerghühnern, da sieht´s bestimmt auch hübsch aus  :D
@hallihallo, *lach* das wird bei uns nichts, Kartoffeln isst er nur als Pomme, Petersilie mögen wir alle nicht, den Schinken, ja, den würden wir schon weg bekommen  ;D
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

regenbogen78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4059
  • ♥Frühchenmama♥
Antw:welche "normalen" Gerichte essen eure Kinder gerne?
« Antwort #17 am: 23. Februar 2013, 12:38:47 »
na dann mal ran an den topf ;)
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."


Morle

  • Gast
Antw:welche "normalen" Gerichte essen eure Kinder gerne?
« Antwort #18 am: 23. Februar 2013, 20:10:26 »
Dauerbrenner bei uns:

Kartoffelgratin
asiatische Spaghetti
Nudeln mit Tomaten- oder Gemüsesoße
Kartoffelauflauf mit Hack und Schaafskäse
Reis mit Lachs(oder Fischstäbchen)
Kohlrabischnitzel mit Salzkartoffeln
Gemüsesticks mit Reis
Bratkartoffeln mit Spiegelei und Spinat
Kartoffelbrei mit Erbsen, Möhren und Frikadellen
Ofengemüse
herzhafte Pfannkuchen mit Käsefüllung oder Salat
Reis und Kürbiscurry
Hühnersuppe mit Nudeln
Kartoffeln + irgendein Gemüse wie Blumenkohl, Brokoli etc.
Gulasch und Kartoffelknödel
gebratene Nudeln mit Ei
Spätzle mit Pilzsoße
Reis und Frühlingsrollen(da packt dann einfach jeder das rein was er mag)
 

Ellen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4143
  • ☆☆ Ich liebe das Leben! ☆☆
    • Mail
Antw:welche "normalen" Gerichte essen eure Kinder gerne?
« Antwort #19 am: 23. Februar 2013, 21:26:24 »
Mattis isst gerne:

Reibeplätzchen mit Apfelmus
Sauerkraut, Kasseler und Kartoffelpüree
Möhreneintopf
Graupensuppe
Rindfleischsuppe mit selbstgemachten Markklößchen + Eierstich
Hähnchenschnitzel mit Currysoße und Reis
Nudeln in jeglicher Art und Form
Frikadellen
Erbsen und Möhren
Brokolli
Kartoffeln (eigentlich auch in jeglicher Form)
Fleisch an sich geht eigentlich auch immer...







Lass Dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar! *Astrid Lindgren*

schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2856
    • Tierärzte Ochsenhausen
Antw:welche "normalen" Gerichte essen eure Kinder gerne?
« Antwort #20 am: 23. Februar 2013, 21:44:19 »
Puh, man, ich habe mal wieder das Gefühl, dass andere Kinder beim Essen unkomplizierter sind als meins.  :-( Wie schon gesagt, ich mache mir keine Sorgen um seine Gesundheit, über den Tag gesehen, isst er recht ausgewogen, viel Rohkost, Obst, Brot, weniger Wurst, gerne Käse, Süßgkeiten werden Rationiert.
Aber das Mittagessen stresst mich. An 5 von 7 Tagen isst er wirklich nur die Beilage (und die auch nur, wenn es keine Kartoffeln gibt) ohne Soße, ohne Gemüse, ohne Fleisch. Würstchen würde er schon essen, aber immer diese Fertigsachen? Naja, Fisch und Erbsen, die nimmt er auch. Und ich gebe mir echt Mühe mit dem Kochen  :P
Naja, muss ich wohl so nehmen, wie es ist. Wird hoffentlich spätestens mit der Pupertät besser werden.

@Morle, wie machst du die asiatischen Spagetti?
@Ellen, Reibekuchen mit Apfelmus, hmmm, das esse ich auch gerne.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

minimuck

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1594
Antw:welche "normalen" Gerichte essen eure Kinder gerne?
« Antwort #21 am: 25. Februar 2013, 11:04:50 »
weiß ja nicht, ob das unter "normale gerichte" fällt, bei uns aber schon: WRAPS!
weil mir die gekauften zuviele "E"s enthalten und sie auch nciht wirklich lecker sind, backe ich die fladen selbst (500g mehl, 1-2 TL salz, 500ml kochendes (!) wasser, kneten, kugeln formen, ausrollen, in beschichteter pfanne ohne fett backen).
dann füllt sich die jeder nach belieben, also mit gurke, tomate, zwiebel, mais, salatblatt, schinken, putenfleischstreifen, ei, creme fraiche, zaziki, ketchup, ...  (natürlich nicht alles auf einmal). aufrollen, abbeißen, fertig. kommt extrem gut an, auch bei besuch(skindern).
♥  T:   02/2007  ♥       &       ♥  A:   04/2009  ♥
- - - 
Die Überbevölkerung sind alle, die Dich nicht lieben.  (Max Goldt)

schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2856
    • Tierärzte Ochsenhausen
Antw:welche "normalen" Gerichte essen eure Kinder gerne?
« Antwort #22 am: 25. Februar 2013, 11:09:56 »
@minimuk, doch, das fällt für mich auch unter "normale Gerichte"  :D und wird abgespeichter, allerdings erst für den Sommer, wenn wir auf der Terrasse essen können, sonst ist mir das zu viel Sauerei auf, um und unter dem Tisch  S:D

edit: mit normale Gerichte meine ich, dass sie einigermaßen gesund sein sollten. Schokladenfondue, Zimtzuckerwaffel und süßer Griesbrei würde hier sicher auch gerne gegessen, sind aber einfach keine Lösung  :P
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

lillifee

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3053
  • Kennst Du die Prinzessin Erbse?
Antw:welche "normalen" Gerichte essen eure Kinder gerne?
« Antwort #23 am: 25. Februar 2013, 12:00:18 »
schwalbe ich hab tatschlich mein kind essentechnisch endlich mal am WE glücklich machen können :)

sie freute sich gestern so über gyros und tzaziki 8) ;D mit fladenbrot
und samstag kartoffeln mit kräuterquark...einfache schnelle gerichte

ich hoffe ihr findet was  :)
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Morle

  • Gast
Antw:welche "normalen" Gerichte essen eure Kinder gerne?
« Antwort #24 am: 25. Februar 2013, 12:37:56 »
@Morle, wie machst du die asiatischen Spagetti?

Es gibt doch z.B. von Frosta so eine asiatische Gemüsemischung. Da ist Bambus, Paprika, Zuckererbsenschoten und so drin und halt alles schon geschnitten und gewaschen.
Das brate ich an(mit ein ganz bisschen Öl) und dazu dann eine asiatische Soße(entweder aus dem Asia-Laden oder ich mach sie selber mit Sojasoße und Chili als Basis). Parallel dazu Spaghetti kochen, abgießen und dann beides im Topf vermengen. Ist also quasi wie asiatische Nudelgerichte nur wir nehmen immer Spaghetti, weil unsere Kinder die so gerne mögen und wir sie fast imemr im Haus haben. Darum der Name.

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung