Wege aus der Brüllfalle

Begonnen von Meph, 21. Februar 2012, 18:30:29

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Zitat von: zuz am 23. Februar 2012, 13:42:25Ich lerne ja schließlich auch noch und bin frühestens ab Kind Nr. 5 die perfekte Mama ;)

Ab Kind Nr.5 wird nochmal alles anders, sagt meine Mutter ;D

Natürlich ist es einfacher, wenn die Kinder sowieso früh schlafen. Steht doch außer Frage :) - und das einem selbst irgendwann die Energie fehlt ist doch normal.
Das Schlafverhalten der Kleine ertrage ich 9 Tage (also das was sie mit mir macht während sie schläft), am 10.Tag bin ich müde und gereizt, werde motzig und sammel so wieder Kraft für die nächsten 9 Tage :P

zuz

@Christiane: Besser wird das, wenn die Große auszieht und/oder die Kleine 18 ist  S:D

Ich glaube, wir sind gar nicht so weit voneinander entfernt wie Du manchmal glaubst ;)

Ich finde Deine Strategie, viele Probleme z.T. unkonventionell schon zu beseitigen, ehe sie entstehen (z.B. das mit dem nicht Trinken beim Essen) sehr sinnvoll. Ich bin ja überzeugt, dass Pragmatismus neben Humor und Geduld die wichtigste Eigenschaft ist, die man zum Kindererziehen braucht.
Das mit der Geduld, daran arbeite ich allerdings noch  s-:)

lisa81

#77
Zitat von: Christiane am 23. Februar 2012, 13:22:32
Ich weiß, dass ich in deinen und lisa81s Augen eine ganz furchtbare Mutter bin und meine Kinder unter meinem diktaktorischen Regime arme Mäuschen sind, das habt ihr schon öfters in anderen Threads dieser Art durchscheinen lassen.


Ich bin nur bis hier gekommen, evtl schreib ich gleich noch ne PN, weils nicht wirklich hierher gehört. ABER du irrst dich so dermaßen!!!! (trotzdem schön, mal zu lesen, wo offensichtlich das Problem ist ;) )
Interessanterweise geht es mir anhand deiner Aussagen genauso, wie du schreibst, nur dass ich die "böse" Mutter bin ;)
Ich halte dich für eine unglaublich nervenstarke und liebevolle Mutter mit klarer Linie an den richtigen Stellen.  :)

Zu deiner Aussage zur Konsequenz. Ich weiß nicht, wie mans erklären kann, aber offensichtlich gibt es solche Tage bei euch tatsächlich nicht - was ich auch wieder deiner Ruhe und deinem Talent dazu die Kinder abzulenken zuschreibe ;) Aber wenn der Wurm drin ist, ist er drin. Da wird sich NICHTS gemerkt. Am nächsten Tag mache ich ganz selbstverstädnlich wieder Licht aus, wenn ich es möchte und es ist kein Problem. An dem "schlechten" Tag finden wir aber gar nicht zusammen, weil ALLE Regeln (und solche, die eigentlich gar keine sind, wie die Tatsache, dass ICH eben das Licht ausmache, wenn ich als letzte den Raum verlasse) in Frage gestellt werden, weil der Frust raus muss.

Ich denke aber, dass es bei denen, die wirklich öfter mal schreien eben ab und zu genauso läuft. Es ist nicht DIE eine Situation, die zum Schreien führt, es ist die gesamte Stimmung, die im argen liegt, die Hilflosigkeit, dass man sich den Mund fusselig redet und man wird immer wieder ignoriert. Dazu kommt ein schlechtes Gewissen, weil man nur noch am SChimpfen ist. ABer man kann nicht aufhören, wenn man alle Regeln beibehalten will... (oder nur die wichtigsten wie nicht kopfüber von der Couch springen, nicht auf dem Hochstuhl hüpfen, nicht mit Scheren/Messern um sich schlagen, ....) Ein Teufelskreis  :-\

zuz

Zitat von: lisa81 am 23. Februar 2012, 14:24:07
Interessanterweise geht es mir anhand deiner Aussagen genauso, wie du schreibst, nur dass ich die "böse" Mutter bin ;)
Ich halte dich für eine unglaublich nervenstarke und liebevolle Mutter mit klarer Linie an den richtigen Stellen.  :)
Das wollte ich eigentlich auch so schreiben, aber Du hast es einfach toll formuliert :)

Fliegenpilz

Ich halte euch nicht für schlechte Mütter, ganz und gar nicht - niemals! :) Das steht mir nämlich gar nicht zu.

LILA

Ich denke es hängt einfach auch davon ab, ob die Situation für einem selbst okay ist.  ;)
Ja, manchmal gibts auch hier noch einen etwas "lauteren Anpfiff". Ist ganz einfach auch mein Naturell, dass da durchaus mein Temperament mit mir durchgeht. Ich lege mir auch nicht auf, dass das nie passieren darf und ich weiß, dass meine Kinder mich so kennen und lieben.

Aber es gab ganz einfach auch Zeiten da war das nicht okay. Da passierte es zu oft und zu schnell, dass ich wegen einer Lapalie in die Luft ging. Und das wollte ich nicht.
Und als ich merkte, dass ich das aus eigener Kraft nicht in den Griff bekomme, bin ich zum Arzt. Damals war es Burn-Out.

Ich würd sagen hier ist es absolut auf ein Minimum reduziert. Aber wie Christiane schon schrieb....irgendwann läuft das Fass einfach mal über.

LG, KAthrin

sonne1977

Ich verhalte mich natürlich, dazu gehört gut gelaunt zu sein, keine Laune zu haben, schlecht gelaunt zu sein, genervt zu sein, und manchmal werde ich lauter! Unser Haus ist hellhörig und die Nachbarn bekommen es definitiv mit  :)

Ich habe schon Situationen gehabt, da habe ich im nachhinein gemerkt, ok, jetzt meckerst du ganz schön viel rum, oder wirst laut in Situationen wo es nicht angebracht war, oder mein Partner macht mich darauf aufmerksam, dann versuche ich mich wieder locker zu machen!

Ich glaube wichtig ist Selbstreflektion, dann bist Du auf dem Weg der Besserung! Ansonsten wirklich Hilfe holen!

sonnige Grüße


liadan

#82
Zitat von: zuz am 23. Februar 2012, 13:00:57
@Liadan: Hier hat doch niemand gesagt, dass er Schreien als Erziehungsmittel einsetzt  ???. Es ging doch nur darum, dass auch der temperamentloseste, geduldigste Mensch irgendwann einfach mal die Beherrschung verlieren kann. Wenn Du die Ausnahme bist: Glückwunsch (ehrlich!). Hast meine volle Bewunderung. Ich bin aber jemand, der auch mal schlechte Laune hat und zwar Geduldsfäden aus Stahl, aber eben nicht aus Titan. ;)

zuz, ich merke Du hast meine Beiträge nur überflogen, gebe zu sie sind lang da überliest man schon mal was, geht mir ähnlich.

Hier wurde davon gesprochen das laut werden zur Erziehung dazu gehört und ich habe in ellenlangen Beiträgen versucht zu erklären das man anscheinend andere Vorstellung von laut und von schreien hat.

Das Thema um das es nämlich geht war ja Wege aus der Brüllfalle (sag ich jetzt glaube ich zum dritten Mal  8)) und nicht man erhebt mal sein Stimmchen oder ändert leicht den Tonfall.  ;)

Dann habe ich auch in keinem meiner Postings geschrieben das ich die Ruhe in Person bin, sondern mehrmals das ich leicht laut werde, das mich das ankotzt und ich der Meinung bin das muss auch anders gehen, wenn Du mir irgendwo zitieren kannst das ich das von mir behaupte das ich die Geduld gepachtet habe oder nie ausrasten würde oder nie laut werden würde, dann mach das bitte  ;D, oder aber wir haben in völlig unterschiedlichen Threads geschrieben und gelesen oder Du verwechselst mich.

:)

@böse Mutter, gute Mutter davon redet doch hier keiner, denn jede Mutter und jeder Vater der sich Gedanken darüber macht ob er alles richtig macht, macht es doch richtig weil er oder sie ihr Tun reflektiert und da wo man es besser machen könnte für sich selber und seine Kinder, versucht besser (oder anders, bevor sich jemand an dem Begriff besser hochzieht  ;D), zu machen der will ja nur das beste für sein Kind.

Was für Kind X gut ist muss noch lange nicht für Kind y gut sein, jeder hat seine eigenen Strukturen und Regeln und jeder versucht doch, so hoffe ich, das beste für seine Familie zu machen damit es allen gut geht.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

lisa81

Zitat von: liadan am 23. Februar 2012, 18:03:12
Was für Kind X gut ist muss noch lange nicht für Kind y gut sein, jeder hat seine eigenen Strukturen und Regeln und jeder versucht doch, so hoffe ich, das beste für seine Familie zu machen damit es allen gut geht.

schön  :D
Aber ich finde es auch wichtig, immer mal zu reflektieren und dazu gehört eben auch, wie man aus der Brüllfalle kommt.  :P So richtig viele Lösungen gibt es wohl nicht oder haben wir den Thread so zerschossen, dass die keiner mehr postet  :-[

Das "gute Mutter, böse Mutter" bezog sich jetzt auch nicht speziell auf den Thread und sämtliche Einschätzungen waren ja offensichtlich nicht so ganz richtig.

Christiane, ganz deiner Meinung ;)  Ich schreib dir noch ne PN.

@sonne: WIE versuchst du dich locker zu machen? ;)

Fliegenpilz

Dürfen eure Kinder sich einmal am Tag so richtig ausschreien, ausbrüllen und auskreischen? :)

Es fiel mir gerade ein als ich die letzten Spuren unserer Bärenjagd beseitigt habe. Den Kindern macht es irre Spaß - mir auch ;D

Mein Mann kam wieder (brachte Altpapier runter) und als er die Wohnungstür öffnete bin ich schreiend weggerannt "Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ein Bääääääääääääääääääär!" (die Kinder kennen das Spiel schon) und die Kinder sofort schreiend und kreischend hinterher. Dabei nehmen wir keine Rücksicht auf die Lautstärke S:D Wir verstecken uns im Schlafzimmer im Bett unter der Bettdecke, wir kriechen in den Schlafzimmerschrank, wir verstecken uns hinter der Couch, auf der Couch unter all den Kissen, in der großen Kiste (Pappe), im Etagenbett unten (das hänge ich dann immer schnell noch ab, so dass es eine Höhle ist) und immer wenn der Bär (der Papa 8)) uns findet rennen wir wieder schreiend, kreischend, brüllend und vorallem lachend weg und verstecken uns wieder - bis wir irgendwann einen Bärberg machen indem wir den Bär auf der Couch erlegen (uns alle draufschmeißen) und es wird dann gekuschelt, geschmust, gekitzelt, manchmal holen die Kinder noch schnell ein paar Bücher, heute haben wir stattdessen aus dem neuen Liederbuch 2 - 3 neue Lieder probiert, ...

... Mädels, ich sag euch: DAS TUT SO GUT! ;D ;D ;D

sonne1977

Durch dieses bewußt werden, das ich Fehler gemacht habe passiert es automatisch, das ich wieder lockerer, ruhiger werde. im alltäglichen wenn ich weiß ich bin unlocker, versuche ich mit kleineren Meditationen ruhiger zu werden, wirklich mal ein paar Minuten ruhe und achte z.B. auf meine Atmung, geh in Ruhe baden oder ähnliches!

Und mit Emil versuche ich dann viel auf spielerische Weise durchzusetzen was ich möchte, z. B. durchkitzeln oder Emil liebt Rollenspiele und wenn ich Emil´s großen Bruder spiele, macht er alles was der sagt  :) so haben wir Wege gefunden gut klar zu kommen...

Geht aber auch nicht immer, das finde ich allerdings nicht schlimm so lange dieses genervt sein oder auch mal laut werden kein Dauerzustand ist. 

sonnige Grüße

Hubs

Meine Geduld und mein Verständnis werden hier auch grad mächtig auf die Probe gestellt. Und da ich grad eh irgendwie am Stock gehe, ist's mit den Nerven manchmal nicht so einfach.  ;)

Meph's Rekation mit dem ganz leise werden, finde ich gut. Das mache ich auch oft.
Der Moritz kann sich grad so richtig reinsteigern. Ich kenn ihn so gar nicht und muss mich an sein Verhalten erstmal gewöhnen. Ich komm grad so gar nicht an ihn ran.

Ich glaub was uns gut tun würde, wäre auch wieder klarere Strukturen. Ich merke, dass der Moritz Dinge die zur Routine gehören wesentlich besser akzeptieren kann, umso klarer ich den Weg vorgebe, umso besser kann er sich anschließen. Mein Problem ist nur diese klaren Strukturen und klaren Wege mit nem kleinen Baby einzuhalten  s-:) Aber wir arbeiten dran!

Und danke LILA für die Erinnerung, der kleinen Inseln :) Ich brauch auch dringend mal wieder bissl Luft um ich selbst sein zu können! Und ja, eigentlich zeigt der Moritz mir, dass es halt grad nicht passt. Irgendwie ist hier so ne gewissen Grundanspannung, die merkt man hier allen an, leider  :(

Bei mir ist ganz deutlich, wenn ich schreie, tue ich das nicht, weil ich meine, das ist jetzt der letzte Ausweg. Mit dem Schreien erreiche ich gar nix. Außer dass es mir in der Seele weh tut. Es ist einfach schlichte Hilflosigkeit, die mich dazu bringt laut zu werden,... Ich werd selten laut, aber zur Zeit merke ich einfach, dass es nicht so ganz passt und ich wesentlich öfter und schneller aus der Fassung zu bringen bin also sonst.

Das Stopsignal von TokTok find ich klasse. Wäre super, wenn der Moritz das selbst anwenden könnte, bevor er explodiert.

Und den Stampfspruch von Moeph merk ich mir auch mal!
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

ѕтιηє

Zitat von: Christiane am 23. Februar 2012, 19:38:50
Dürfen eure Kinder sich einmal am Tag so richtig ausschreien, ausbrüllen und auskreischen? :)

Es fiel mir gerade ein als ich die letzten Spuren unserer Bärenjagd beseitigt habe. Den Kindern macht es irre Spaß - mir auch ;D

Mein Mann kam wieder (brachte Altpapier runter) und als er die Wohnungstür öffnete bin ich schreiend weggerannt "Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ein Bääääääääääääääääääär!" (die Kinder kennen das Spiel schon) und die Kinder sofort schreiend und kreischend hinterher. Dabei nehmen wir keine Rücksicht auf die Lautstärke S:D Wir verstecken uns im Schlafzimmer im Bett unter der Bettdecke, wir kriechen in den Schlafzimmerschrank, wir verstecken uns hinter der Couch, auf der Couch unter all den Kissen, in der großen Kiste (Pappe), im Etagenbett unten (das hänge ich dann immer schnell noch ab, so dass es eine Höhle ist) und immer wenn der Bär (der Papa 8)) uns findet rennen wir wieder schreiend, kreischend, brüllend und vorallem lachend weg und verstecken uns wieder - bis wir irgendwann einen Bärberg machen indem wir den Bär auf der Couch erlegen (uns alle draufschmeißen) und es wird dann gekuschelt, geschmust, gekitzelt, manchmal holen die Kinder noch schnell ein paar Bücher, heute haben wir stattdessen aus dem neuen Liederbuch 2 - 3 neue Lieder probiert, ...

... Mädels, ich sag euch: DAS TUT SO GUT! ;D ;D ;D

chritstiane, das liest sich schon so gut tuend!! ;D ;D
das probier ich mal...  ;D ;D

wir spielen ähnliche Spiele mit verstecken und finden - und laut brüllen und kreischen ist da auch immer ein MUSS - das tut uns beiden so gut!

das nimmt einfach diese grundspannung, die man oft hat, weg - bei kindern und bei eltern!! Lachen und Schreien im positiven Sinn!! :D ;D ;D   s-daumenhoch

Sweety

Schreien ist das Genialste, was es gibt.

Constantin und ich schreien uns mindestens einmal am Tag gegenseitig an... ich hoffe dann immer nur, dass nicht gerade jemand unten am offenen Fenster vorbei geht - wir brüllen nämlich wirklich aus voller Kehle.
So sinnvolle Dialoge wie

"MAAAAAAAAAAMAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!"
"CONSTANTIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!"
"MAAAAAAAAAAMAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!"
"COSTAAAAAAAAAAAAAAAAAA!"
"PAAAAAAAAAAPAAAAAAAAAAAAAAAAA!"
"IST WEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEG!"
"PAAAAAPAAAAAAAA WIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEDER!"
"BAAAAAAAAAAAAAAAAAALD!"

Das macht so Spaß - und wenn dann im richtigen Moment mein Mann von der Arbeit kommt, fällt der nahtlos mit in unser Getöse ein ;D ;D

Zum "anderen" Schreien... ja, auch mir platzt mal die Hutschnur und dann werde ich laut. Allerdings hab ich Constantin noch nie schreiend zusammengefaltet. Denn da ist es wie bei Christianes Kindern - das würde er nicht aushalten können.
Und nein - ich werde tatsächlich nicht lauter, wenn ich etwas zum 857. Mal erläutern, beantworten, anordnen muss.
Dafür aber, wenn mein Kind sich in einen Tobsuchtsanfall reinsteigert.
Ich find es nicht gut, aber ich bin auch nur ein Mensch. Ich arbeite dran, aber ich glaube nicht, dass ich jemals komplett "schreifrei" sein werde :-X

Und @Liadan - ja, im gleichen Tonfall motze ich auch meinen Mann an, wenn der wiedermal vergessen hat, nach dem Duschen das Bad zu lüften ;)

Fliegenpilz

Oh, ... Mir ist was eingefallen!

Wisst ihr was mir auch manchmal richtig gut tut? Wenn ich alleine bin einfach mal richtig rumzumotzen, wie mir der Sinn steht und es nicht runterzuschlucken, wie es sonst der Fall ist.
Ab und zu Dinge einfach mal rauszulassen, damit sich nicht alles für den blödesten Moment aufstaut.

Beispiel:
Mein Mann und meine Kinder sind kleine Schlamperiche und ich scheinbar ihre Putzfrau S:D So laufe ich manchmal morgens durch die Wohnung (D. im Bett, L. im KiGa, K. auf der Arbeit), erledige meinen Putzjob (S:D) und spreche dabei auch einfach aus was ich mir sonst nur denke.
Dann sage ich es laut und die Wortwahl ist dann auch nicht verblümt. Die Dinge KOTZEN MICH DANN AN und ES MACHT MICH AGGRESSIV und ICH KÖNNTE PLATZEN ... tut gut, macht die nächsten Situationen einfach erträglicher, weil nicht so viel aufgestaut innerlich schon bedrohlich stark brodelt ;)

Sweety

Das mach ich auch... ich dachte, das macht jeder ;D ;D

zuz

Ich bin auch jeder  ;D ;D

Zur Bärenjagd: Ja, sowas in der Art machen wir auch. Allerdings ohne echtes Schreien, das würde meiner Großen nämlich selbst im Spiel zu viel werden - ist eben so. Aber Quieken macht ja auch Spaß  :D

@Liadan: Ok, mea culpa. Gebe zu, ich habe wirklich nur überflogen, sorry  :-[. Also so kann ich das schon unterschreiben. Aber dennoch glaube ich, dass dieses "es gehört halt irgendwie dazu" eher so gemeint war, dass es einfach (fast) jedem passiert, auch wenn keiner stolz drauf ist.

@Sweety: Wollen wir zusammenziehen? Ich bleibe bei Tobsuchtsanfällen cool.  8). Aber mir geht die Hutschnur - zumindest innerlich - nicht erst beim 857. Erklären hoch, sondern schon beim 3. Und beim 5. muss ich das leider auch zeigen  :-[. Ohhhhhmmmmmm

@Sonne: Ja, das mit dem Dauermeckern etc. kenn ich auch. Mein Mann holt mich da schnell runter, und sobald einem das bewusst wird, kann man das Fahrwasser auch wieder verlassen. Manchmal merk ich es auch rechtzeitig selbst, dann sag ich meist meinem Kind, dass ich grad schlechte Laune habe. Und manchmal motzen wir dann spaßeshalber beide rum, bis sich die Laune wieder bessert. Oder sie bringt nen Spruch, der mich sprachlos macht und die schlechte Laune wegpustet.


liadan

@zuz, schon ok, mich beschäftigt das Thema halt weil ich finde ich werde schnell laut und es ist oft überflüssig aber selber komm ich da nicht raus. Aber ich kenne es eben nicht anders, weil meine Mutter selber immer laut war, was ich ihr aber nicht verübele als alleinerziehenede Mutter ohne jegliche Hilfe, mit drei Kindern. Als Kind hat man mich auch schon in der kompletten Straße gehört so laut war ich  8).

Wobei eine Freundin mal zu mir sagte ich würde mit meinem Sohn rumsäuseln  ??? ???. Deswegen glaube ich auch jeder hat für sich eine eigene Definition von brüllen.

@spielen brüllen mit den Kindern, das machen wir hier auch, wir machen Kissenschlachten oder versuchen dem Papa Lego Steine in das Hemd zu werfen ,-)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Pela

Ich war gestern Abend bei "Wege aus der Brüllfalle" und kam begeistert nach Hause. Ich kann es nur empfehlen, so einen Abend begleitet von einem Dozenten und anderen Eltern mitzumachen. Ich kann viel mit in den Alltag nehmen und umsetzen!  :D

lisa81

Möchtest du ein bisschen erzählen? :)

Wir haben grad einen Weg gefunden, drüber reden und schönes Wetter  :D

Hubs

Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?


Honigbluete

Ich habe nicht alles gelesen, aber bei mir ist es auch am stärksten von meiner Laune abhängig. Mittlerweile sage ich aber schon bevor ich richtig wütend werde, dass es reicht und auch warum (z.B. ich habe Kopfweh oder ich hatte Ärger auf der Arbeit...). Wenn möglich, ziehe ich mich dann zurück und atme ein paar mal tief durch. Wenn es bei mir noch nicht ganz so schlimm ist, versuche ich, es ins lustige zu ziehen (dir kommt ja Dapf aus den Ohren, so wütend bist du) oder fange an rumzukaspern (z.B. haben wir einen "italienischen Nachbarn", der dann zum Zähneputzen kommt, wenn Luki sich mal quer stellt. Ich rede dann mit schlechtem italienischen Akzent und darüber müssen wir beide dann zwangsläufig lachen).

Mit Humor und Authentizität (hoffentlich richtig geschrieben?) umgehen wir die meisten brenzlichen Situationen... Aber wie gesagt, auch ich habe mal einen schlechten Tag und es klappt nicht  :-[