offener biss-wie schnuller abgewöhnen-bitte um hilfe! :-(

Begonnen von Nihale, 20. September 2011, 17:06:36

« vorheriges - nächstes »

Nihale

hallo ihr lieben,

hannah schnullert extrem und auch am liebsten den ganzen tag.

vorhin beim zähne putzen, hab ich festgestellt, dass sie einen offenen biss hat. ca. 6 mm. ich muss gestehen, dass es mir wirklich vorher nicht aufgefallen ist, weil sie immer einen totalen terror macht beim zähne putzen. heute hat sie das erste mal ohne theater mitgemacht.

nun gehe ich mal stark davon aus, dass der schnuller so schnell wie möglich weg muss.
aber wie stelle ich das an? sie flippt tagsüber schon aus, wenn ich ihr den weg nehmen will. auch wenn ich das so nebenbei "unbemerkt" mache, fällt es ihr nach sehr kurzer zeit auf und dann dreht sie durch.

lennard war drei jahre alt, als wir die schnullis weg getan haben. so extrem schnullerkind wie hannah war er allerdings nicht. bei ihm ging es recht problemlos ohne viele tränen. es gab dann ein kleines geschenk und gut war es.
aber bei hannah? klar, ich werd es erklären, glaub aber nicht, dass sie es so sehr versteht.

oh man.
bin für jeden rat dankbar!
Lennard * 12.07.2007
Hannah * 30.06.2009
Shari * 28.11.2012

und 3 * im Herzen

[Login or Register]

Fliegenpilz

Ich würde ihr ... den Schnuller lassen!
Sie braucht ihn scheinbar noch und ist noch nicht so weit sich von ihm zu trennen.

Klar, ein offener Biss ist doof, sieht auch nicht schön aus. Aber er verschwindet nach dem Abschnullern auch innerhalb weniger Wochen/Monate. Da ist es letztendlich auch egal ob Du sie in 2 Wochen oder 4 Monaten Schnullerfrei hast ;)

Ljiljana hatte auch einen extremen offenen Biss, innerhalb von knapp zwei Monaten war es Geschichte und man hat nichts mehr davon gesehen. Sie hat bis knapp nach dem 2. Geburtstag ihren Schnuller gehabt, aber hatte ihn auch nur in der Nacht und daher war es um einiger leichter als in eurer Situation! Abgewöhnt habe ich ihn übrigens als sie tagsüber nur noch verlangt hat und es nur noch ein Thema gab: Schnuller! Irgendwann ist mir da die Hutschnur geplatzt und sie sind alle im Abfalleimer gelandet :P

Charlie

Hallo!

Ich hätte zwei Ideen, könntest du ja mal ausprobieren, mehr als dass es nicht funktioniert, kann nicht passieren:

1. Eine kleine Box oder Schachtel baseln und den Schnuller immer nach dem Aufstehen hineinlegen.

2. Es gibt viele Bilderbücher zum Thema "Schnuller", in denen die Hauptfigur z.B. den Schnuller an einem Luftballon wegfliegen lassen oder der Vogelmama für ihre Küken schenken.

Ich kann Christiane insofern zustimmen, dass ich mein Kind auch nicht dazu zwingen würde, den Schnuller von heute auf morgen wegzugeben. Gib ihr Zeit, aber sei konsequent...  ;)

Lg, Charlie

Nihale

danke schonmal für eure antworten.

christiane
mich nervt der schnuller inzwischen auch. wenn sie ihn mal kurz raus nimmt (zum essen meist) dann steht sie da hinterher quengelnd. meist liegt der schnulli 20 cm neben ihr, aber sie jammert und sucht ihn und guckt immer drüber hinweg..... ;)

vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren, ihr den tagsüber nicht mehr zu geben und sie dann versuchen ganz viel abzulenken....

mein mann ist eh schon super genervt von dem schnullergedöns eben weil die ständig jammert wenn er mal nicht in ihrem nund ist und sie natürlich auch damit spricht. und wie sich das anhört brauch ich euch sicher nicht zu erklären. ;)
Lennard * 12.07.2007
Hannah * 30.06.2009
Shari * 28.11.2012

und 3 * im Herzen

[Login or Register]

Fliegenpilz

Ihr solltet nur konsequent dahinter stehen, sprich nicht den Schnuller doch wieder rausrücken, wenn sie quengelt, dann war die Aktion nämlich für die Katz.

Wir haben die Schnuller damals weggeschmissen und damit war das Thema beendet. Es hätte hier auch keine neuen Schnuller gegeben, ich fühlte mich nämlich ehrlich gesagt mittlerweile mit dem Schnuller von ihr tyrannisiert :-X und wollte dem einfach einen Riegel vorschieben!

Vielleicht ist tagsüber abgewöhnen für den Anfang anstrengend genug. Ein Ritual wäre vielleicht was? Morgens alle Schnuller ins "Schnullerbett" (Box mit kleinem Kissen und Decke? - kann man ja gut improvisieren) und Abends haben die Schnuller Arbeitszeit und dürfen von Hannah genutzt werden?

Nihale

ja, mit dem tyrannisieren kenne ich, christiane.
die idee mit dem schnullerbett ist gut!!!! das werd ich machen und mal sehen, wie es ihr damit geht. vielleicht wird es dann nachts auch nicht so schlimm, wie von mir befürchtet!
Lennard * 12.07.2007
Hannah * 30.06.2009
Shari * 28.11.2012

und 3 * im Herzen

[Login or Register]

schwarzesgiftal

Wir haben es bei der grossen so gemacht dass wir ihn nach einem zahnarztbesuch weghaben.. haben gesagt der zahnarzt schimpft uns sonst wenn wir das nächst mal kommen:) hat ein paar tage terror gegeben dann wars gegessen...

bei der kleinen war zufällig die uroma da und die tat als ob se ihn rauswirft und sagt ohoh jetzt hat ihn ne katze.. haben wir ausgenutzt katze hatte ihn geklaut und gut war... seitdem erzählt siejedem die katze hat ihren schnuller geklaut  ;D wär auch sofort auf die idee gekommen wir gehen zum schlecker und kaufen neuen aber sie weiss sie is nun gross und brauch keinen mehr:D
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

leo_emil

Zitat von: Nihale am 20. September 2011, 17:46:04
danke schonmal für eure antworten.

christiane
mich nervt der schnuller inzwischen auch. wenn sie ihn mal kurz raus nimmt (zum essen meist) dann steht sie da hinterher quengelnd. meist liegt der schnulli 20 cm neben ihr, aber sie jammert und sucht ihn und guckt immer drüber hinweg..... ;)

vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren, ihr den tagsüber nicht mehr zu geben und sie dann versuchen ganz viel abzulenken....

mein mann ist eh schon super genervt von dem schnullergedöns eben weil die ständig jammert wenn er mal nicht in ihrem nund ist und sie natürlich auch damit spricht. und wie sich das anhört brauch ich euch sicher nicht zu erklären. ;)


hallo,

haargenauso war es bei uns auch... Emil brauchte den Schnuller IMMER!!!!---nur nicht im KIndergarten  ???

Sobald wir ihn abgeholt hatten, war die erste Frage nach dem Schnuller. Frühmorgens ist er auch damit in den Kiga, hat ihn dann ordnungsgemäß in sein Fach gelegt und gut war.. bis wir kamen. :-X

Weihnachten 2010 war der erste Versuch. Ich habe Emil lange genug darauf vorbereitet, wir haben eine schöne Schachtel gebastelt und die Nuckis dort rein gelegt. An Heiligabend hat er als allererstes dem Weihnachtsmann seine Nuckis gegeben. Ganz problemlos........ :P

.....bis abends zum schlafen gehen... Er hat so geweint , so gejammert--irgendwann konnte ich auch nicht mehr und hab ihn dann leider wieder seinen Nucki gegeben. Dachte mir dann auch, vielleicht ist er einfach noch nicht soweit  :-X

Im März 2011 , da war Emil 3 JAhre, kam er und sagte, er möchte den Nucki in die Mülltonne schmeißen. :o :o :o :o :oEinfach so. Geglaubt hab ich nicht daran, aber er tat es wirklich.

Eigentlich verliefen die nächsten Abende recht problemlos, er fragte zwar noch einige Male danach, ich habe ihn dann aber immer wieder erklärt, dass er ihn weg geworfen hat, die Müllmänner ihn mitgenommen haben.

UND MEINE EMIL war ENDLICH NUCKELFREI..

Also ich wollte selbst nie dran glauben, als mir ständig gesagt wurde, dass er einfach noch nicht soweit ist, aber es stimmt wirklich. Bei Euch wird die zeit auch kommen. Deine Maus ist doch auch 2

lg

iphi

Ich hab Mattis anfangs den Schnuller über Tag verweigert, er durfte ihn nur zum schlafen haben. Es war anfangs sehr hart für uns beide, aber nach 2-3 Tagen war es Ok. Ablenken ist das A und O.

Bei Veränderungen am Gebiss kann ich nicht mit gutem Gewissen den Schnuller weiter geben  :-\

Nihale

so, wir haben heute morgen zusammen den schnulli "ins bett" gelegt, damit er sich ausruhen kann. seit ca. einer stunde hat sie keinen schnuller. sie hat schon mehrfach nach gefragt und quengelt auch entsprechend. aber bisher geht es. :)

iphi
ja, so geht es mir auch. ich hab echt absolut kein gutes gefühl mehr, ihr den schnuller weiterhin zu geben. jedenfalls nicht mehr, nachdem ich ds gebiss genau gesehen habe!
Lennard * 12.07.2007
Hannah * 30.06.2009
Shari * 28.11.2012

und 3 * im Herzen

[Login or Register]

silcim

huhu
Luca war ebenfalls ein absolutes Schnullerkind. Er war zwar schon drei als wir ihn abgewöhnt haben aber ich dahcte auch immer es wird die absolute katastrophe. war aber im Endeffekt gar nicht schlimm. Wir haben ein loch in Schnuller geschnitten udn gesagt dass passiert mit den schnullern wenn man zu alt dafür ist. innerhalb von 2 tagen hatter er keine lust mehr drauf, auch nachts nich tmehr. weil das saugen keinen spass mehr macht...
wegen den Zähnen: wie gesagt, mein erster Sohn: totales Schnullerkind, super schönes Gebiss. mein zweiter Sohn: nie geschnullert (wollt er nie): totaler überbiss :-)

LG

peter

ich hab 3 kinder und hab die schnullis mit 4,3 und 2 zwangsentwöhnt,nachdem sie jeweils im letzten halben jahr noch noch im bett zur verfügung standen...und das theater bzw der "trennungsschmerz" war immer da---also wars egal wann.....daher bei anna dann auch "schon " mit 2.....
die ertsen 3-4 nächte waren einfach etwas unruhig und es wurde schon nachgefragt,danach war aber alles tiptop  :D

Nihale

huhu,

danke für eure berichte.

also die letzten zwei tage haben einigermaßen geklappt. mit viel ablenkung. morgens fällt es ihr noch recht schwer in her zu geben, aber ich glaub es wird besser.

ich hab sie mal verstärkt beobachtet. sie kann auch gar nicht mehr mit den schneidezähnen abbeißen. ist ja eigentlich auch logisch.... ach man.

am liebsten würd ich die dinger ganz weg schmeißen. aber nachts macht sie schlimm theater und sie teilt sich ja NOCH das zimmer mit ihrem bruder. dann findet der auch keinen schlaf. doof.
aber ich denke, tagsüber ist auch schonmal was.

die sache mit dem loch reinschneiden wäre auch noch einen versuch wert....
Lennard * 12.07.2007
Hannah * 30.06.2009
Shari * 28.11.2012

und 3 * im Herzen

[Login or Register]

Fliegenpilz

Schnuller zerschneiden halte ich persönlich für nicht so gut - und ich glaube, dass es sogar giftig ist. Das würde ich nochmal genauer hinterfragen.

Welche Schnullergröße hat Hannah denn?
Wir haben immer Größe 1 durchgehend benutzt, so wie es auch empfohlen wird. Falls ihr eine andere Größe habt kann es auch helfen schon mal zur kleinsten Größe zurückzukehren.

blondchen

sie ist noch klein, unser zahnarzt ist der meinung bis zum 4 geburtstag ist schnullern in massen ok. paul war etwas über 3 als wir den schnuller zur schnullerfee geschickt haben (danke an stefan :-) )

da konnte er schon gut verstehen, das der schnuller WEG ist.

unser offener biss hat sich innerhalb von wenigen wochen super reguliert.
sieh zu das schnullern tagsüber einzuschränken, mit konsequenz und ablenkung.

wir ahben übriegens auch nie die schnullergrösse gewechselt
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Dannichen

Ich habe Joshua den Schnuller von heute auf morgen "weggenommen".
Er war knapp über 2, und ich hatte echt kein Bock mehr auf diese Schnullerei.
Da ich als Kind den Schnuller recht lange hatte (bis 4), und auch Probleme mit den Zähnen, die definitiv vom Schnuller kamen, wollte ich das bei Joshua anders machen.

Nach dem aufstehen morgens habe ich alle Schnuller weggenommen und gesagt das er die nicht mehr braucht.
Abends hat er nach gefragt, schlief etwas schlechter ein, aber nach 4 Nächten wo er mal gefragt hat war das Thema erledigt.


Ich drücke Euch die Daumen das es bei Euch ohne viel Terror weitergeht und der Schnuller schnell abgehakt ist! :)
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

silcim

zum Thema Loch und giftig: Luca hat ihn ja dann nur noch 1 mal in Mund genommen und dann gleich wieder raus weil das saugen ja eben gar keinen spass macht. und dass das gifiig ist glaub ich jetzt eher weniger. kann ja gut mal sein dass ein schnuller ein kleines Loch hat und die kinder weiterschnullern ohne das man es merkt. da hätten sämtliche Schnullerhersteller doch schon tausend Klagen am Hals wenn das giftig wäre...

Nihale

huhu,

also wir haben nie die schnullergröße gewechselt.

inzwischen klappt es tagsüber ohne schnuller prima.

das loch in den schnuller schneiden, hat leider gar nichts gebracht. sie meinte nur, luddi sei kaputt. und oh maaaaaaan. und hat ihn wieder in den mund gesteckt. ;)

hab ihr nun aber doch für abends wieder einen heilen gegeben.

ich hab allerdings den eindruck, dass der offene biss besser geworden ist. aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, nach so wenigen tagen und mit schnuller nachts noch.

aber ich hatte letzte woche ja gemessen. da waren es 6 mm.
gestern sparch ich mit meiner freundin drüber und zeigte ihr die zähne und ich fands da schon nicht mehr sooo schlimm.
haben heute nachgemessen. es sind nur noch knapp 4 mm.
mensch, wenn das so einen erfolg bringt wenn sie den schnulli tagsüber nicht mehr nimmt, dann bin ich echt sehr zufrieden!!! auch wenn ich es nach wie vor nicht glauben kann!
Lennard * 12.07.2007
Hannah * 30.06.2009
Shari * 28.11.2012

und 3 * im Herzen

[Login or Register]

jaceny

Hi

Bei uns gibts Schnuller nur zum Mittagsschlaf, im Auto (nach Verlangen) und eben zum Nachtschlaf. Wobei Kilian bissel schnullert und ihn dann aus dem Bett wirft - und gut ist.

Ganz ohne funktioniert es nicht und ich finde, er braucht ihn noch. Wir sind regelmäßig beim Zahnarzt, Kilian hat schöne Milchzähne. Wobei er keinen Überbiss oder offenen Biss hat, jedoch er zum leicht offenen tendiert, finde ich. Zahnarzt meint, alles in Bester Ordnung.
Mein Mann hatte nie einen Schnuller als Kind, hatte einen offenen Biss und einen sehr starken Überbiss!

Aber ich kann beruhigt ihm den Schnuller geben, da wir ja durch den Zahnarzt betreut werden. Wir haben auch nur Schnuller Größe 1 so wie es unser Zahnarzt sagte, größere Größen haben keinen Sinn, da der Kiefer wächst aber nicht das Gebiss O_o Hoff hab das nun richtig ausgedrückt, gibt aber auch tolle Bilder davon wo es logisch dargestellt wird.


Wie gesagt, Tagsüber sind Schnuller außer Sicht-und Reichweite. Sind wir unterwegs haben wir zwar einen dabei , den sieht aber Kilian nicht. Er frägt nicht danach und will keinen, geredet wird sowieso nur -ohne- Schnuller.

Unser KiA meinte bis 3 Jahren haben sie meist noch den Saugreflex, den sie beruhigt. Der Zahnarzt meinte bis 3-4 Jahre sei es oke!
Ich selbst war ein extremes Terror-Schnullerkind bis ich 4,5 Jahre alt war. Meine Brüder wollen im Schnitt zwischen 2-3 Jahren selbst keinen Schnulli mehr  s-:)

Ich hab ihn auch dann eines Tages selbstständig und bewusst weggeworfen! Und es war plötzlich oke!